An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15019
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Helmuth »

Und wieder nur Philosophie, nicht die Aufarbeitung des Themas. Meine Meinung einfach.

Nun gut, dann bleibe der TE dabei den Charakter von Menschen auf Basis ihrer Lehren festzustellen, was für mich nur ein sehr eingeschränktes Beurteilungskriterium darstellt, da Früchte ein weit breiteres Spektrum bieten.

Konkret hieße das zum Beispiel: Ist man der Auffassung die Trinitätslehre ist falsch, so ist jeder, der sie lehrt, ein schlechter Mensch. Ich habe aber meine Brüder noch nie daran beurteilt und teile diese Lehre desgleichen nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 20:56 Es kommt auf das Wunder an. Wenn es ein nutzloses Wunder ist, dann kann es keine gute Frucht sein.
Es geht um das hinzufügen oder wegnehmen, um das prüfen um das Umbiegen von Texten aus der Tenach, mag es anscheinend die Frucht noch gut ausschauen
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 12:05 Konkret hieße das zum Beispiel: Ist man der Auffassung die Trinitätslehre ist falsch, so ist jeder, der sie lehrt, ein schlechter Mensch. Ich habe aber meine Brüder noch nie daran beurteilt und teile diese Lehre desgleichen nicht.
Menschen können sich irren. Und ihr Glaube ist verschieden. Es gibt aber auch böswillige Menschen, die bewußt lügen. Genau dass geschah, als die Apostel nicht mehr da waren und solche "Wölfe" in den Gemeinden falsche Lehren predigten. Und schon hier kann die falsche Lehre die Frucht eines bösen Herzens sein. Oder wollen wir erst warten, bis die Frucht aufgegangen ist und wir vor dem Schaden stehen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 23:17 Klar habe ich eine Bibel-aber nicht nur eine davon Larson.
Dann bist du ja bestens eingedeckt, und musst sie nur noch studieren.
Reinhold hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 23:17 Sogar auch die in der Fachwelt anerkannte jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung.
Naja, da stolpert man des Öfteren darüber, wenn man wirklich studiert und merkt seine eigenwillige Interpretation usw…
Reinhold hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 23:17 Der heutige Staat Israel dessen Flagge ein User hier ständig ins Forum wehen lässt kann es aber unmöglich sein.
Herzel wollte ein Wohnraum schaffen, wo das jüdische Volk leben könnte, das war sein Vision, was die Nationen auch guthiessen, aber dem Land Tranchenweise immer was abschnitten., da es immer wieder, bis heute von den Nationen bedrängt wird, und selbst heute, mit Israel als Staat, wird es von den Nationen bedrängt und bedrückt, Keine hilft wirklich, aber alle wollen erpresserisch befehlen, was es tun muss.
Es war auch ihm wohl sonnenklar, dass es sich nicht im das künftige Israel handelt, wenn es Zeit für den kommenden Fürsten sei.
Reinhold hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 23:17 Für viele Juden und Christen bedeutet die Rückkehr des jüdischen Volkes in das Gelobte Land die Erfüllung biblischer Prophetie.
Nun, das wird dermal einst noch kommen, dann werden die Nationen das jüdisch Volk sozusagen auf „Händen“ nach Israel bringen, weil die Völker erkennen, dass JHEH allein Gott ist.
Sach 8,23 So spricht der HERR der Heerscharen: In jenen Tagen, da werden zehn Männer aus allerlei Sprachen der Nationen ergreifen, ja, ergreifen werden sie den Rockzipfel eines jüdischen Mannes und sagen: Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, dass Gott mit euch ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15019
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben:Di 30. Jan 2024, 15:12 Menschen können sich irren. Und ihr Glaube ist verschieden. Es gibt aber auch böswillige Menschen, die bewußt lügen. Genau dass geschah, als die Apostel nicht mehr da waren und solche "Wölfe" in den Gemeinden falsche Lehren predigten. Und schon hier kann die falsche Lehre die Frucht eines bösen Herzens sein. Oder wollen wir erst warten, bis die Frucht aufgegangen ist und wir vor dem Schaden stehen?
Da sind nun irgendwelche Gedanken, Allerweltsgedanken die ich oder du bzw. andere haben können. Zum Thema tragen sie nicht wirklich etwas bei. Möglicherweise hast du nicht mehr zu sagen, aber du wähnst dich immer sehr gelehrt, nur andere sind das eben nicht, denn du weißt es immer besser.

Damit das nicht sinnlos weiter zerredet wird, steige ich hier vorerst aus, denn meinen Löffel Weisheit habe ich schon hinzugefügt und mehr habe ich dazu auch nicht. (Ich sammle und zerstreue nicht). Mein einfaches Fazit. Bewerte keine Menschen nur aufgrund einer Lehr-Auffassung, sieh dir an wie sie leben.

Bye und auf zu neuen Ufern, denn hier ist Ebbe. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Ziska »

Die Früchte dieser falschen Lehren, die in den Jahrhunderten nach dem Tode der Apostel verbreitet wurden, ist doch eindeutig!

Lehren, die ihren Ursprung im Heidentum hatten, wurden den Menschen als biblische Lehre verkauft!

Dreieinigkeit!
Unsterblichkeit der Seele! Ewige Qual in einer Feuerhölle!
Trennung zwischen Geistlichen und Laien!
Maria, sei die Mutter Gottes!
Fegefeuer!
Zölibat!
Usw. Usw.

Gierige verweltlichte Geistliche häuften sich Reichtum auf, indem sie das gemeine Volk für dumm verkauften.

Ihre Predigten wurden in Latein abgehalten, was niemand verstand!

Die Bibel war nur wenigen zugänglich.
Wer die Bibel übersetzte, damit sie auch von den „Laien“ gelesen werden konnten, wurde als Ketzer verfolgt und hingerichtet.

Eigene Ansichten wurden als „das Wort Gottes“ verbreitet. Obwohl sie mit der Bibel wenig zu tun hatten. „Der Herr Pastor hat gesagt!….“

Mit den jeweiligen Machthabern, Königen wurde „Hurerei“ betrieben.

Das ist die verdorbene Frucht, die Jesus verurteilte.
„Nicht jeder, der Herr Herr sagt….“
Zuletzt geändert von Ziska am Di 30. Jan 2024, 16:14, insgesamt 3-mal geändert.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 15:49 Mein einfaches Fazit. Bewerte keine Menschen nur aufgrund einer Lehr-Auffassung, sieh dir an wie sie leben.
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15019
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 16:07 Die Früchte dieser falschen Lehren, die in den Jahrhunderten nach dem Tode der Apostel verbreitet wurden, ist doch eindeutig!
Eine Lehre hat keine Früchte, sondern Menschen. Das Wort Frucht steht in einem anderen Kontext, wenn Jesus das sagt. Was du meinst sind die schadhaften Auswirkungen einer falschen Lehre und das ist auch was der TE anspricht. Nur wirkt sich das an einem selbst aus, für mich als Beobachter ist das nicht mein Bier.

Ihr geht zu oft exegetisch falsch an die Texte heran, setzt das eine dem anderen gleich und in der Folge werden Äpfel und Birnen durcheinander geworfen.

Ich sagte schon, wenn es dem TE darum geht wie man falsche Lehren erkennt, dann hat er den falschen biblischen Bezug gelegt, weil Jesus über falsche Propheten und nicht über falsche Lehren redet. Oder seid ihr einfach nicht intelligent genug, um diese beiden Begriffe zu differenzieren? Müssen zwingend Äpfel Birnen sein, weil ihr das so wollt und denkt?

Dass falsche Propheten auch falsche Lehren predigen liegt auf der Hand; nur sind dabei Ursache und Wirkung nicht zwingend gleich. Das sagte ich schon, aber scheinbar kann man dem intellektuell nicht folgen. Die Ursache für falsche Lehren sind nicht zwingend, dass man ein schlechter Mensch ist, sondern zunächst nur, dass man falsch gelehrt wurde.

Und die Ursache dafür, dass man ein schlechter Mensch ist, liegt wiederum nicht daran, dass man falsch gelehrt wurde, sondern dass sich dein boshaftes Herz nicht bekehren lässt. Und daher sagt Jesus, sieh dir doch seine Fürchte an, also nicht was jemand lehrt, sondern was er tut.

Dazu gibt Jesus das Beispiel der bösartigen Pharisäer. Er sagt nicht, dass sie nicht in der Lage gewesen wären richtig zu lehren, im Gegenteil, sondern er hat uns auf folgendes aufmerksam gemacht:
Mt 23,2-3 hat geschrieben: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl Moses gesetzt. Alles nun, was irgend sie euch sagen, tut und haltet; aber tut nicht nach ihren Werken, denn sie sagen es und tun es nicht.
Dem TE geht es nun um etwas anderes, dass er falsche Lehren als Kennzeichen sehen möchte, um davon einen direkten Rückschluss auf den Charakter eines Menschen zu machen. Doch dazu sollte er erst einmal die biblische Grundlage korrekt legen, denn solche lapitaren Schlussfolgerungen sind mir zu oberflächlich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 16:07 Die Früchte dieser falschen Lehren, die in den Jahrhunderten nach dem Tode der Apostel verbreitet wurden, ist doch eindeutig!

Lehren, die ihren Ursprung im Heidentum hatten, wurden den Menschen als biblische Lehre verkauft!

Dreieinigkeit!
Unsterblichkeit der Seele! Ewige Qual in einer Feuerhölle!

Maria, sei die Mutter Gottes!
Fegefeuer!


Steht aber alles so in der Bibel. Dann geht ihr also -wie der Islam- auch davon aus, dass die Bibel generell verfälscht wurde?
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Ziska »

Hat sich erledigt! Hatte es verkehrt aufgefasst und die Antwort gelöscht.

……………………………………………………
Zuletzt geändert von Ziska am Di 30. Jan 2024, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten