An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:14
Spice hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 13:56
Oleander hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 12:42
Lena hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 11:47 Vielleicht ist Gott diese Frucht am wertvollsten:
Gal. 5,22
Ich denke, es geht nicht darum, was "Gott" am wertvollsten ist...
Solcher Art Aussagen tönen , als müßte ein Gläubiger unbedingt seinen Gott "beglücken" oder gar zufrieden stellen...
Eben, Darum kann es nicht gehen.
Hast du auch den Bibeltext genau gelesen und darüber in aller Ruhe meditiert? ;)

Oder bliebst du lediglich an meiner Aussage hängen?
Der Text ist mir ja nicht neu und jetzt musste ich nicht darüber meditieren. Ich weiß ja, dass viele davon sprechen, Gott gefallen zu wollen/müssen. Das ist eben die Haltung, die Kinder gegenüber ihren Eltern haben. Es ist Unreife. Ein reiferer Mensch seiht ein, dass etwas was die Eltern sagten, vernünftig, also für das Kind segensreich ist, und es nicht um die Eltern geht.
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 20:44 Sollte mich das Buch Mormon interessieren ?

Es gibt ja genug Neuoffenbarungen, die ich bemerkenswerter finde. Mormon empfand ich jedenfalls als uninteressant. Genauso Mohammed.
Mir erging es genauso.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:43 In Galater steht nichts von Sekten. Da zitierst Du falsch.
Ich zitiere bevorzugt aus der ELB-CSV. Diese verwendet das Wort Sekte. Aber ich bin schon bei dir, dass Paulus nicht Insitutitonen anspricht, sondern die Haltungen des Herzens, also er redet über Menschen und deren bösartige Gesinnungen. Das Wesen von Sektierern beschreibt er auch in seinen Briefen, aber darauf beschränkt er die bösen Werke des Fleisches ja nicht wie auch Jesus eine längere Liste aufführt.

Ja, ich stelle auch fest, dass die ELB-CSV immer wieder Übersetzungsprobleme aufweist. Aber ich denke, dass der Kontext klärt, was Sache ist, wie ich auch darauf verweise immer im Kontext zu lesen und dazu gehört in unserem Fall auch Unzucht, Neid, Habsucht, Intrigen etc., was damit noch lange nicht vollständig ist.
Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:43 In der Regel wird mit Irrlehre übersetzt. Sekten gab es noch nicht. Doch wird bereits vor Irrlehren gewarnt. Wir erwähnten ja schon die falschen Propheten, die als reißende Wölfe kommen würden.
Ist mir Recht, dann verwenden wir den Begriff Irrlehrer. Es ergibt denselben Sinn. Petrus zeigt auf, dass solche die Herde in ihre Gefolgschaft bringen wollen und sie so in ihre verderbenbringenden Machenschaften bringt. Ich sage aber weiter, es ist weniger die Lehre, sondern die schädlichen Begleitumstände, die es nachträglich mit sich bringt.

Sie scheuen nicht davor zurück vorsätzlich falsche Versprechungen zu machen und ködern andere damit. Einige dieser Dinge gehen oft einher mit Unzucht und freizügigen Sexpraktiken, weitere mit Fress- und Saufgelagen oder auch umkehrt die Totalaskese.

Ihnen gemein ist das Versprechen einer falschen Freiheit oder einer angeblich tieferen Gottesnähe, und dass sie das gottergebene natürliche Leben als Gefängnis predigen, das aber gut getarnt. Das gab es früher wie heute, heute in bloß modereren Formen. Die Früchte hingegen habe sich nie geändert wie auch nicht die Werke des Fleisches vom Wesen her.

So sollst du sie eben an den Früchten erkennen bzw. anhand der Fehlens solcher, denn in der Lehre verstecken sie diese Dinge auch gut. So sollst du nicht diese bewerten, sondern vielmehr ihren Lebensstil. Was du zunächst siehst ist das Schafskleid, süße Worte, die sogar gut klingen.

Der verborgene bösartige Wolfscharakter kommt so noch nicht zum Vorschein. Würde ein Wolf sofort loslegen und bissig die Herde attackieren, was sie letztendlich bezwecken, dass sie sich alle einverleiben, dann wäre das billige Verhalten eine weit geringere Gefahr, und so nähme die Herde sofort Reißaus. Derart hätten sie keinen Erfolg.

Das ist wie mit den Wahrsagerinnen. Würden sie nicht auch immer wieder einen Treffer landen, dann ginge kein Mensch mehr zu ihnen hin. Ihr Zauber wäre dahin. So aber werden Unbedarfte damit gefangen und kommen unter deren Bann. Die süß klingende "Wahrheit" hat sie übertölpelt.

Bei Irrlehrern ist das m.E. nicht anders. Wenn du mitbekommst wie sie leben, d.h. wenn sie mal nicht andere mit ihren süßklingenden Worten und Lehren einfangen, wenn du auch einen Einblick in ihr privates Treiben erhältst, dann erkennst du sie als ein Wolfsrudel.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 08:42
oTp hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 20:44 Sollte mich das Buch Mormon interessieren ?

Es gibt ja genug Neuoffenbarungen, die ich bemerkenswerter finde. Mormon empfand ich jedenfalls als uninteressant. Genauso Mohammed.
Mir erging es genauso.
Das ist schon mal gut, immun gegen solche Lehren zu sein, die so gestrickt sind.

Klee, die katholische Kirche lässt Offenbarungen von Mitgliedern oft stehen als persönliche Offenbarungen, wenn sie ihrer Lehre nicht gerade widersprechen. Und nicht notwendiger Weise die katholische Lehre reformieren würden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Lena »

Mat. 11,3 hat geschrieben: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen andern warten?
Vorsicht vor Lehren, die mit dem Offenbarten von dem Herrn Jesus Christus, nicht eins ist.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Ziska »

Lena hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 10:56
Mat. 11,3 hat geschrieben: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen andern warten?
Vorsicht vor Lehren, die mit dem Offenbarten von dem Herrn Jesus Christus, nicht eins ist.
Verstehe jetzt nicht, was du meinst…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:39
Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:28 das Buch Mormon genau zu studieren und Gott zu fragen, ob es wahr ist.
Ich brauch euer Buch Mormon nicht, ebenso wenig wie Lorber oder die Heftln der ZJ , Steiner, Reichelt oder oder oder... ;)
Das klingt recht überheblich. Du willst doch nicht etwa das Rad neu erfinden?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 08:51 Ist mir Recht, dann verwenden wir den Begriff Irrlehrer. Es ergibt denselben Sinn. Petrus zeigt auf, dass solche die Herde in ihre Gefolgschaft bringen wollen und sie so in ihre verderbenbringenden Machenschaften bringt. Ich sage aber weiter, es ist weniger die Lehre, sondern die schädlichen Begleitumstände, die es nachträglich mit sich bringt.
Jetzt kommen wir zueinander. Ich fange ich schon mit der Lehre an. Denn wer einen Gedanken sät, der erntet eine Tat.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Lena »

Ziska hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 11:15 Verstehe jetzt nicht, was du meinst…
Wir sollen auf Jesus hören.
Er kann uns frei machen.
Dazu müssen wir zu ihm kommen.
Dort wo eine Organisation etwas anderes lehrt,
als das was Jesus gelehrt hat, kann es nicht
die Wahrheit sein.
Wie kann ein Mensch sich frei fühlen, wenn er Regeln
einer Organisation halten muss, obwohl sein Gewissen
das nicht so empfindet!
Wir sollten die Bibel selber studieren und zwar mit
Hilfe des Heiligen Geistes.
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Ziska »

Lena hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 15:40
Ziska hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 11:15 Verstehe jetzt nicht, was du meinst…
Wir sollen auf Jesus hören.
Er kann uns frei machen.
Dazu müssen wir zu ihm kommen.
Dort wo eine Organisation etwas anderes lehrt,
als das was Jesus gelehrt hat, kann es nicht
die Wahrheit sein.
Wie kann ein Mensch sich frei fühlen, wenn er Regeln
einer Organisation halten muss, obwohl sein Gewissen
das nicht so empfindet!
Wir sollten die Bibel selber studieren und zwar mit
Hilfe des Heiligen Geistes.
So meinst du das… Dankeschön! Ich stimme dir zu. :wave:

Wer mit den offiziellen Lehren einer Kirche/Organisation nicht einverstanden sein kann,
weil er durch sein persönliches Bibelstudium erkannt hat,
dass die Lehren der Bibel widersprechen, wird diese Kirche/Organisation verlassen.

Ich hatte es damals erkannt und meine Schlüsse gezogen…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten