Gedanken über "Diskussionen" und was sie bewirken..

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gedanken über "Diskussionen" und was sie bewirken..

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:27 Ach, das ist das Problem, die fertige Lokomotive?
Du siehst da ein Problem? :shock:
Ich nicht, aber naja..

Spoiler: anzeigen

:yawn:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gedanken über "Diskussionen" und was sie bewirken..

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:35 Manchmal graut mir vor deinen Ansichten!
Frag dich mal , warum dir vor der Ansicht anderer " graut"...

Und was deine Motivation ist, das einem anderen mitteilen zu wollen...
Was juckt(reizt) dich dazu ? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gedanken über "Diskussionen" und was sie bewirken..

Beitrag von Klee »

Meine Motivation habe ist oft und oft gesagt: Wer die Bibel in der Sprache Jesu liest, bekommt einen anderen Eindruck. Der ist Meilen von deiner gehässigen Form weg, erfreut jeden Tag mit so unerwarteten Ausblicken, dass es kaum möglich ist, das zu beschreiben. Schon gar nicht, wenn hier so viel Gemotze herrscht.

Sprich halt deutlich, was du mit deinen Gefühlen meinst, statt mit Rumgehample.
Auf alle Fälle gibt es Emotionen bei dir, die wohl aufgewirbelt werden, wenn da ein "Klee" und nicht der Papst persönlich dir einen (vermeintlich) veränderten Text vor die Füße kippt. Die Verflachungen und Fehler die wirklich passieren, lassen dich jedoch unberührt und die findest du keines Wortes wert.

Denk daran, du würdest das Thema auch nicht von Hochgestellten akzeptieren. Zu allen Zeiten haben die Gelehrten untereinander zu tun gehabt, mit Marotten gleich deiner, und sind kaum je einen Schritt voran gekommen. Wo immer ein bisschen Licht aufgetaucht ist, war schon die giftigste Verfolgung hinterher.

Sieh einmal hin, WAS du so eigentlich verteidigst. Es regen sich Gläubige auf wegen "Aug um Aug", sagen böse Worte wie "zieh den Balken aus deinem Auge ..." während jemand mit Jesu Muttersprache zu ganz anderen Ergebnissen kommt.
Wogegen rennst du eigentlich an?
Dass nicht du es bist, der der erste war ...

Wenn jemand sagt: Eine Blickweise gegen die andere stellen (Aug um Aug) was ein Rechtsprinzip jedes Staates ist, willst du das rückgängig machen und ungültig erklären? Hast du etwas dagegen, dass jemand die "verbindende Sicht", den Balken in seiner Blickweise hat?

Deine Reaktionen zeigen, dass dir Weitsicht fehlt und Einfühlung, wie viel den Menschen der Glauben gestohlen worden ist, weil sie nur der Kritik folgten, aber nie sich aufmachten für die Lösung. So was, allerhand, dass sich hier eine traut, so etwas in Erwägung zu bringen ....
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gedanken über "Diskussionen" und was sie bewirken..

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:04 Manche (wie die userin Lea oder xxx..) teilen einfach nur mit, wie sie verstanden haben und damit hat sichs...
Andere wollen unbedingt von etwas überzeugen, aber warum?
Warum-warum-warum ist dat Banänchen überhaupt krumm? :roll: Mit Verlaub, überzeugen kann man aber nur sich selbst. ;) Andere möchte ich....ach lesens selbst:https://www.wortbedeutung.info/%c3%bcberzeugen/
überzeugen
Was bedeutet überzeugen?
überzeugen (Sprache: Deutsch)
Wortart: Verb
Bedeutung/Definition
jemandem die Richtigkeit glaubhaft machen
Habe die Ehre
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gedanken über "Diskussionen" und was sie bewirken..

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 19:20
Oleander hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 19:08
Klee hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:35 Manchmal graut mir vor deinen Ansichten!
Frag dich mal , warum dir vor der Ansicht anderer " graut"...

Und was deine Motivation ist, das einem anderen mitteilen zu wollen...
Was juckt(reizt) dich dazu ? :)
Meine Motivation habe ist oft und oft gesagt: Wer die Bibel in der Sprache Jesu liest, bekommt einen anderen Eindruck. Der ist Meilen von deiner gehässigen Form weg, erfreut jeden Tag mit so unerwarteten Ausblicken, dass es kaum möglich ist, das zu beschreiben. Schon gar nicht, wenn hier so viel Gemotze herrscht.

Sprich halt deutlich, was du mit deinen Gefühlen meinst, statt mit Rumgehample.
Auf alle Fälle gibt es Emotionen bei dir, die wohl aufgewirbelt werden, wenn da ein "Klee" und nicht der Papst persönlich dir einen (vermeintlich) veränderten Text vor die Füße kippt. Die Verflachungen und Fehler die wirklich passieren, lassen dich jedoch unberührt und die findest du keines Wortes wert.

Denk daran, du würdest das Thema auch nicht von Hochgestellten akzeptieren. Zu allen Zeiten haben die Gelehrten untereinander zu tun gehabt, mit Marotten gleich deiner, und sind kaum je einen Schritt voran gekommen. Wo immer ein bisschen Licht aufgetaucht ist, war schon die giftigste Verfolgung hinterher.

Sieh einmal hin, WAS du so eigentlich verteidigst. Es regen sich Gläubige auf wegen "Aug um Aug", sagen böse Worte wie "zieh den Balken aus deinem Auge ..." während jemand mit Jesu Muttersprache zu ganz anderen Ergebnissen kommt.
Wogegen rennst du eigentlich an?
Dass nicht du es bist, der der erste war ...

Wenn jemand sagt: Eine Blickweise gegen die andere stellen (Aug um Aug) was ein Rechtsprinzip jedes Staates ist, willst du das rückgängig machen und ungültig erklären? Hast du etwas dagegen, dass jemand die "verbindende Sicht", den Balken in seiner Blickweise hat?

Deine Reaktionen zeigen, dass dir Weitsicht fehlt und Einfühlung, wie viel den Menschen der Glauben gestohlen worden ist, weil sie nur der Kritik folgten, aber nie sich aufmachten für die Lösung. So was, allerhand, dass sich hier eine traut, so etwas in Erwägung zu bringen ....
Fein, jetzt haste dich mal so richtig über mich auskotzen können... :D
---
Und nu kommt Hans Joachim dran, dem du EIGENTLICH diese Worte entgegen geschleudert hast:
Klee hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:35 Manchmal graut mir vor deinen Ansichten! Du schreibst du bist...
viewtopic.php?p=561748#p561748
Komm. lass es raus, vielleicht fühlst dich dann besser? :lol:

Wer darf sich dann als nächstes anstellen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über "Diskussionen" und was sie bewirken..

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:04 Manche (wie die userin Lea oder xxx..) teilen einfach nur mit, wie sie verstanden haben und damit hat sichs...
Andere wollen unbedingt von etwas überzeugen, aber warum?

Was treibt sie an?
Un nun ich. Da habe ich einige Motive. Einerseits möchte ich wissen, was andere glauben. Andererseits wird über meine Kirche so viel Unsinn verbreitet, dass ich da auch gegensteuern möchte. Und zwar mit Information. Mehr nicht. Mehr ist online auch nicht möglich. Natürlich spielt auch die Missionsarbeit eine Rolle. Doch die findet in den Heimen interessierter Menschen statt und wird von unseren Missionaren durchgeführt. Hinter dieser Missionsarbeit stehe ich kompromisslos fest.

Wenn ich also online wenigstens den Eindruck hinterlasse, ein ganz normaler Durchschnittsmensch zu sein, dem keine Hörner wachsen und der auch keinen Pferdefuß hat, dann ist das schon viel Wert.

Und ja, wenn ich merke, dass manche Ansichten zu extrem sind, dann erlaube ich es mir, da etwas korrigierend einzugreifen, damit wir nicht etwa in einem Gottesstaat irgendeiner Art landen.

Und dass ich in meinem Glauben fest verankert bin, wird man wohl schon bemerkt haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gedanken über "Diskussionen" und was sie bewirken..

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 22:09 Fein, jetzt haste dich mal so richtig über mich auskotzen können... :D
---
Und nu kommt Hans Joachim dran, dem du EIGENTLICH diese Worte entgegen geschleudert hast:
Geschleudert? Wohl eher als Warnung gesagt. Denn die Reaktion von
Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 22:24 Einerseits möchte ich wissen, was andere glauben. Andererseits wird über meine Kirche so viel Unsinn verbreitet, dass ich da auch gegensteuern möchte. Und zwar mit Information.
Die kam aber nicht ... sondern ...
Wer prüfte fand Ungereimtheiten, nichts als Missionsabsicht mit üblicher Gehirnwäsche.

Im Schnitt sind hier die Diskutierer gebildet. Unsinn kommt wenig vor und es gelten Benimmregeln, bis auf wenige Ausnahmen.

Es kann sein, dass etwas gemeinsam besprochen wird, um die Eindrücke mitzuteilen. Wenn etwas nicht stimmt fehlt oft das Wissen. Ich bin nicht für das Diskutieren. Liegen unterschiedliche Meinungen vor, heißt dies: Keiner weiß Bescheid, der Einzelne bzw. eine Gruppe versteht nicht um was es geht, der andere aber schon. In dem Fall sind Fragen. Die sollen beantwortet werden.
Ist darüber ein sachlicher Austausch?

Wer hier eindeutig NEIN sagte, zeigte dass er kein Interesse an einer Wahrheitsfindung hat, obgleich es grad im Falle der Bibel (gepredigt als Wort Gottes) keine Falschheit geben dürfte. Es sind so viele Irrtümer und daraus Abweichungen entstanden, daher auch Desinteresse und gar noch unlautere Absichten.

Natürlich macht es etwas Mühe und kostet Zeit durch diesen Sumpf zu waten.
Bei Oleander kommt nichts, Gezänk für einen Chat? Gar von anderen Teilnehmern, plötzlich Partei ergreifend? Ein Fußabdruck ist doch dabei ...

Ähnlich wirkt es wie bei dem bereits Jahre bekannten Schema von Impfgegnern und Befürwortern. Die einen werben schleichend als Wolf im Schafspelz, sanft mit Versprechen. Viele handeln aus Angst, andere aus verkehrter Bildung, Rumhetzer ohne Bildung mischen mit. Mitten im Mainstream machen sie sich wichtig, wollen gelten. Andere wehren sich intuitiv wegen erfolgter Warnung, etliche weil sie Durchblick haben, was Verbrechen sind. Wie lief so eine Diskussion ab?

In analoger Art ist es mit religiösen Dingen. Müssen Amerikaner in Europa, dem älteren Land mit mehr Erfahrung missionieren, mit unnötigem Schwindel. Hat Deutschland nicht schon genug mit Kirchenspaltungen gelitten und ist an politischen Meinungen zerbrochen. Haben sie lautere Absichten oder welche Gründe? Ein Wirt lässt wunderbare Mädel an den Tisch um Kunden anzulocken oder bringt noch andere analoge Werbemaschen.

Warum lest ihr nicht die Prophezeiungen seit Jahrhunderten, wie der Umbruch erfolgt, der Bruch der Kirche von innen heraus, weil sie nicht mehr richtig lehrte und sich auf Machenschaften einließ.

Dieser Abbau geht nun seit Jahrhunderten. Alle machen fleißig mit mit Kritik, wollen es bequem, sehen nicht was Recht ist und dann kommt. Der Antichrist hat es so leicht. Er braucht nur versprechen … sobald sie anbeißen … schon sitzen alle in der Tinte im größeren, bewegen sich gar hin zum allergrößten Fall.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über "Diskussionen" und was sie bewirken..

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 02:21 Geschleudert? Wohl eher als Warnung gesagt. Denn die Reaktion von
Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 22:24 Einerseits möchte ich wissen, was andere glauben. Andererseits wird über meine Kirche so viel Unsinn verbreitet, dass ich da auch gegensteuern möchte. Und zwar mit Information.
Die kam aber nicht ... sondern ...
Wer prüfte fand Ungereimtheiten, nichts als Missionsabsicht mit üblicher Gehirnwäsche.
Gehirnwäsche? Du meinst meinst wirklich, ich hätte Dir Dein Gehirn gewaschen? :o Wirklich jetzt?
Im Schnitt sind hier die Diskutierer gebildet. Unsinn kommt wenig vor und es gelten Benimmregeln, bis auf wenige Ausnahmen.

Es kann sein, dass etwas gemeinsam besprochen wird, um die Eindrücke mitzuteilen. Wenn etwas nicht stimmt fehlt oft das Wissen. Ich bin nicht für das Diskutieren.
Foren leben halt auch von der Diskussion. Was mich betrifft, so beantworte ich auch gerne Fragen. Sie sollten dann aber auch ernst gemeint sein und frei von Spott.
In analoger Art ist es mit religiösen Dingen. Müssen Amerikaner in Europa, dem älteren Land mit mehr Erfahrung missionieren, mit unnötigem Schwindel. Hat Deutschland nicht schon genug mit Kirchenspaltungen gelitten und ist an politischen Meinungen zerbrochen. Haben sie lautere Absichten oder welche Gründe? Ein Wirt lässt wunderbare Mädel an den Tisch um Kunden anzulocken oder bringt noch andere analoge Werbemaschen.
Das beziehe ich auf meine Kirche und einen Mangel an Information auf Deiner Seite. Mehr als die Hälfte der Mitglieder meiner Kirche leben außerhalb der USA. Es ist also eine internationale Kirche. Und nein, Europa hat wenig gute Erfahrungen mit der christlichen Religion gemacht. Die Geschichte beweist es. Und gerade die Erfahrungen mit den christlichen Kirchen führte zu den Kirchenaustritten in der gegenwärtigen Zeit. Und wo in unserer Mission der Schwindel ist, den musst Du mir erst mal zeigen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gedanken über "Diskussionen" und was sie bewirken..

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:27 Die Gebrauchsanweisung haben Jahrhunderte Theologen aller Arten in unzähligen Büchern hinterlegt....
Gebrauchsanweisung -> wofür?
Klee hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:27 ...dass sie dies oder jenes nicht begreifen können.
Was genau willst du begreifen können?
Was andere?

Komm, lass uns MITEINANDER reden, nein, nicht nur um die eigene Ansicht mitzuteilen, vielleicht auch um einander besser verstehn zu können... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gedanken über "Diskussionen" und was sie bewirken..

Beitrag von Lichtstrebender »

Ist es wichtig, ob man recht hat oder nicht ?

Wichtig ist doch der Austausch von Ideen.

Je mehr Ideen man bekommt, desto mehr kann man nachdenken und mit seinen eigenen Wahrheitsinn verknüpfen.

Ein Beispiel aus einer Neuoffenbarung, selbst wenn man überzeugt ist,
es ist alles gefälscht, kann es zum nachdenken anregen:
Gott:
ICH VERSTEHE DEINE Frustration. Es ist fast ebenso frustrierend zu versuchen, all das zu verstehen, wie zu versuchen, jemanden dazu zu bringen, das zu verstehen.

Mensch:
Halt! Moment mal! Willst du mir zu verstehen geben, daß Gott frustriert sein kann?

Gott:
WER, GLAUBST DU, hat die Frustration erfunden? Und bildest du dir ein, daß du etwas erfahren kannst, das ich nicht erfahren kann?
Ich sage euch dies: Jede Erfahrung, die ihr macht, mache ich auch. Seht ihr nicht, daß ich mein Selbst durch euch erfahre? Wozu sonst, denkt ihr, findet das alles statt?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten