Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Philosophisches zum Nachdenken
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Philippus »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 08:12
Philippus hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 22:04 Deshalb heisst das Zauberwort auch Antinatalismus.
Der Mensch muss halt verschwinden.
Du bist ja lustig!
Na ja, es gibt ja so einige, die sagen, wenn der Mensch die Umwelt weiter so ruiniert, wird er bald selbst verschwinden und nur das Leben würde überleben. Damit meint man dann die niedersten Organismen.

Aber klar, selbst wenn der Mensch sich nicht mehr fortpflanzen würde, würde ja der Mensch noch immer unbefriedigt im "Jenseits" leben. Also keine Lösung!
Den Einwand versteh ich nicht. Warum "unbefriedigt im Jenseits?" ? Falls "unbefriedigt" sich auf was sexuelles bezieht, pimpern ist ja nicht verboten, nur sich vermehren ist verboten.
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Spice »

Philippus hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 21:31
Spice hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 08:12
Philippus hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 22:04 Deshalb heisst das Zauberwort auch Antinatalismus.
Der Mensch muss halt verschwinden.
Du bist ja lustig!
Na ja, es gibt ja so einige, die sagen, wenn der Mensch die Umwelt weiter so ruiniert, wird er bald selbst verschwinden und nur das Leben würde überleben. Damit meint man dann die niedersten Organismen.

Aber klar, selbst wenn der Mensch sich nicht mehr fortpflanzen würde, würde ja der Mensch noch immer unbefriedigt im "Jenseits" leben. Also keine Lösung!
Den Einwand versteh ich nicht. Warum "unbefriedigt im Jenseits?" ? Falls "unbefriedigt" sich auf was sexuelles bezieht, pimpern ist ja nicht verboten, nur sich vermehren ist verboten.
Das Jenseits ist ja keine Erlösung. Unvollkommene Menschen benötigen die Erde und der Mensch entsteht nicht durch die Fortpflanzung. Diese stellt der sich verkörpernden Seele lediglich den physischen Körper zur Verfügung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 22:04 Deshalb heisst das Zauberwort auch Antinatalismus.
Der Mensch muss halt verschwinden.
:o
Das hätte Gott dann ja schon in der Ära Kain so machen können, als die Anzahl der Erdenbewohner noch sehr überschaubar war - oder Noah und seine Familie wie Henoch in den Himmel nehmen können, bevor die Sintflut den Rest der Menschheit auslöschte; dann wäre eine Menge Leid gar nicht erst geschehen.

Aber dann wäre der Sohn Gottes auch nicht Mensch geworden. Und die ersten Menschen-- man weiß ja nicht, wie viele Kinder Adam und Eva bereits hatten, als der Brudermord geschah-- hätten keine Chance auf Erlösung.
Wenn sich alle Männer oder Frauen sterilisieren lassen würden, wäre das Kriegsproblem doch bei deren Ableben bereits gelöst, oder?
Sie könnten ja auch einfach damit aufhören, Waffen herzustellen und Krieg zu führen. Das ist genauso unrealistisch.
Ich kam darauf, weil (nicht hier, sondern in einem anderen Forum) sich eine Frau dazu bekannte (vielleicht ist sie von "den Männern" enttäuscht oder sonst wie ein traumatisches Erlebnis), dass sie von nun an gewollt Männer und Kinderlos leben wolle.
Wenn sie sich gegen eigene Kinder entscheiden kann, dann ist sie vermutlich noch relativ jung.

Angesichts der Entwicklung um uns herum, hin zu einem totalitären, gottlosen Sozialismus (Kommunismus) im Namen "unserer Demokratie", würde ich mir heute sehr, sehr gut überlegen, ob ich Kindern diese Welt zumuten wollte und müsste meinen Herrn diesbezüglich ernsthaft um Wegweisung bitten.

Man möchte nicht Kinder in die Welt setzen mit der Aussicht, dass diese entweder um ihres Glaubens willen verfolgt und vielleicht getötet werden oder aber um ihres Nichtglaubens willen von Gott verworfen werden.

Aber die Frau, die du erwähntest, wird älter werden. Und dann ist sie alleine. Wer soll in einer kinderlosen Gesellschaft für die Alten und die Kranken sorgen?
Ich antwortete ihr, dass ich keine Bibelgeschichte kenne, wo gewollte Kinderlosigkeit oder gewollte Partnerlosigkeit lobend erwähnt würde, oder gibt es eine?
Paulus: "Heiraten ist gut; nicht zu heiraten ist besser." 1. Kor. 7,38
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Magdalena61 »

R.F. hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 18:07 Wozu dann die Vorhersagen, die deutlich genug sind und in denen gar Zeiten genannt sind?
Ich meinte Persönliches und nicht biblische Prophetie. Von dieser nehme ich an, dass sie genau so eintreffen wird, wie die Propheten das im Auftrag des HERRN dokumentierten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Magdalena61 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 22:21
Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 16:58 Der Vorteil ist: Wenn Er verneint; verneinen muss... oder das Ziel aufgrund von Widrigkeiten, die z.B. in der Entscheidungsfreiheit anderer begründet sind, nicht erreicht werden kann, dann tröstet Er. Vielleicht gibt's auch ein Ersatzgeschenk.
Du traust ihm aber wenig zu.
Ich traue Ihm mehr zu als mir, lautet die richtige Antwort. Er kann auch sehr gut in Fragen des praktischen Lebens beraten und führen.
Und da Er den besseren Durchblick hat, trifft Er, im Gegensatz zu mir, keine Fehlentscheidungen.

Wenn es nur peanuts betrifft, wäre es ja nicht so gravierend, Fehler zu machen- das ist dann halt ärgerlich, aber so etwas kann man überwinden und meist auch vergessen. Problematisch wird es, wenn jemand sich z.B. das falsche Haus kauft oder den falschen Partner heiratet und für den Rest seines Lebens unter erschwerten Bedingungen arbeiten muss, weil er zu spät erkannte, dass er seinen eigenen Wünschen folgte und Gott nicht wirklich Gelegenheit gegeben hatte, Einfluß zu nehmen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 16:12 Wenn es nur peanuts betrifft, wäre es ja nicht so gravierend, Fehler zu machen- das ist dann halt ärgerlich, aber so etwas kann man überwinden und meist auch vergessen. Problematisch wird es, wenn jemand sich z.B. das falsche Haus kauft oder den falschen Partner heiratet und für den Rest seines Lebens unter erschwerten Bedingungen arbeiten muss, weil er zu spät erkannte, dass er seinen eigenen Wünschen folgte und Gott nicht wirklich Gelegenheit gegeben hatte, Einfluß zu nehmen.
Nun ja, das war dann die falsche Entscheidung. Das passiert sehr oft so. Aber wie das Leben auch geht. Irgendwann wird jeder sein Knie beugen und bekennen, dass Jesus der Christus ist. Das eigene Leben ist der beste Lehrmeister. Und es geht noch nach dem Tod weiter.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Philippus »

Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 07:31
Philippus hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 21:31
Spice hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 08:12
Philippus hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 22:04 Deshalb heisst das Zauberwort auch Antinatalismus.
Der Mensch muss halt verschwinden.
Du bist ja lustig!
Na ja, es gibt ja so einige, die sagen, wenn der Mensch die Umwelt weiter so ruiniert, wird er bald selbst verschwinden und nur das Leben würde überleben. Damit meint man dann die niedersten Organismen.

Aber klar, selbst wenn der Mensch sich nicht mehr fortpflanzen würde, würde ja der Mensch noch immer unbefriedigt im "Jenseits" leben. Also keine Lösung!
Den Einwand versteh ich nicht. Warum "unbefriedigt im Jenseits?" ? Falls "unbefriedigt" sich auf was sexuelles bezieht, pimpern ist ja nicht verboten, nur sich vermehren ist verboten.
Das Jenseits ist ja keine Erlösung. Unvollkommene Menschen benötigen die Erde und der Mensch entsteht nicht durch die Fortpflanzung. Diese stellt der sich verkörpernden Seele lediglich den physischen Körper zur Verfügung.


Das ist aber Buddhismus Denke, oder? Hat mit der Bibel nix zu tun
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 15:59
Wenn sich alle Männer oder Frauen sterilisieren lassen würden, wäre das Kriegsproblem doch bei deren Ableben bereits gelöst, oder?
Sie könnten ja auch einfach damit aufhören, Waffen herzustellen und Krieg zu führen. Das ist genauso unrealistisch.


Damit wäre das Leid noch lange nicht beseitigt. Auch ganz ohne Waffen und Krieg gibt es immer noch genügend Leid durch Unfall und Krankheit und Vulkanausbrüche und Taifun und Erdbeben und Hochwasser und Trockenheit und Hitze.....
Zuletzt geändert von Philippus am Fr 2. Feb 2024, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Spice »

Philippus hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:41
Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 07:31
Philippus hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 21:31
Spice hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 08:12
Philippus hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 22:04 Deshalb heisst das Zauberwort auch Antinatalismus.
Der Mensch muss halt verschwinden.
Du bist ja lustig!
Na ja, es gibt ja so einige, die sagen, wenn der Mensch die Umwelt weiter so ruiniert, wird er bald selbst verschwinden und nur das Leben würde überleben. Damit meint man dann die niedersten Organismen.

Aber klar, selbst wenn der Mensch sich nicht mehr fortpflanzen würde, würde ja der Mensch noch immer unbefriedigt im "Jenseits" leben. Also keine Lösung!
Den Einwand versteh ich nicht. Warum "unbefriedigt im Jenseits?" ? Falls "unbefriedigt" sich auf was sexuelles bezieht, pimpern ist ja nicht verboten, nur sich vermehren ist verboten.
Das Jenseits ist ja keine Erlösung. Unvollkommene Menschen benötigen die Erde und der Mensch entsteht nicht durch die Fortpflanzung. Diese stellt der sich verkörpernden Seele lediglich den physischen Körper zur Verfügung.


Das ist aber Buddhismus Denke, oder? Hat mit der Bibel nix zu tun
Das Weltall und die Menschen bestehen nicht aus Buddhismus oder Christentum. Es ist die Wahrheit, wie sie heute jeder Mensch guten Willens erkennen kann.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 15:34 Das sehe ich auch so wie du, R.F.
Du meinst das wiedererstandene "Römische Reich"? Aber ich habe eine Frage, ein ungelöstes Problem: Wo bringst du in Offb. 17 die USA unter?
Die NATO gibt's ja nun einmal nicht ohne die USA.

Ich lasse das erst einmal hier stehen-- abtrennen kann man immer noch.
LG
Hallo Magdalena!

Zunächst bitte ich um Entschuldigung für meine späte Antwort. Fühle mich zur Zeit nicht optimal.

Dass mit dem 17. Kapitel der Offenbarung das Römischen Reich gemeint ist, wird nur von wenigen Theologen bestritten. Sie sehen in den sieben Köpfen Herrscher Roms während des ersten Jahrhunderts, da es ihrer Meinung nach echte Vorhersage nicht gibt. Und schon gar nicht zweitausend Jahre im voraus. Doch spätestens mit dem Emporkommen des Achten, des “Tieres”, kann der prophetische Charakter der Offenbarung nicht mehr geleugnet werden.

Obwohl recht eindeutig mit dem 17. Kapitel der Offenbarung die Geschichte Roms bis zum heutigen Europa beschrieben ist, gibt es Gemeinschaften wie die WTG, die das 17. Kapitel nicht auf Rom beschränkt sehen. Ein schwerer Irrtum, der zu einer gefährlich falschen Sicht der gegenwärtigen Weltlage führt.

Nun zu Deiner Frage nach der Bedeutung der USA in den biblischen Vorhersagen.
Die Britisch Israel World Federation und eine Reihe von Gemeinschaften in den USA, in Kanada, Australien und Großbritannien stützen ihre Sicht, nach der die Anglo-Kelten Nachfahren der beiden Stämme Ephraim und Manasse sind, auf 1.Mose 48. Wohin die Stämme nach ihrer Gefangenahme zogen, hat die genannte Organisation gut erforscht.

Die sich gegenwärtig zum Judentum bekennenden vierzehn Millionen sind lediglich ein kleiner Teil der Abkömmlinge der Juden, der Benjamiter und der Leviten. Die Gesamtzahl der Nachfahren sämtlicher zwölf Stämme dürften heute bei 500 bis 700 Millionen liegen.

Man kann natürlich auf eine Reihe von Schriftstellen verweisen, wonach die Stämme in kriegerische Konflikte mit anderen Völkern geraten. Doch von größter Bedeutung ist die gegenwärtige Lage. Die Angst der Europäer vor einem großen Krieg wird während den kommenden Wochen gewaltig zunehmen, sodass den europäischen Politikern nur ein selbständiges Europa als hilfreich erscheinen wird. Dass sich dem Militärbündnis trotz der Kriegsgefahr einige europäische Führer verweigern werden, ist Kennern der Schrift bekannt.

Was die Einheit Europas auf militärischem Gebiet für das Verhältnis mit den USA haben wird, ist besonders jenen klar, die sich in den wirtschaftlichen Beziehungen auskennen. Die Summen, mit denen Amerika seine militärische Macht unterhält, kommen Großteils aus dem Ausland. Deutschland dürfte im Laufe von Jahren mit Billionen beteiligt sein. Wenn Europa mit den Kosten für die Aufrüstung in Schwierigkeiten gerät, wird man auf die an Amerika geliehenen Summen zurückgreifen wollen. Und nicht zuletzt das wird zum Krieg Europas mit den USA führen.

Um das Thema auch nur etwas ausführlicher zu behandeln, wären zumindest einige Seiten mehr notwendig.
Antworten