Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 16:58 Innerlich unterkühlt sozusagen
Würd ich nicht so sehn..

Ich nenne mal ein simples Beispiel:

Der Mieter eines xxx darf zwar darauf vertrauen, dass der Hausmeister (weil es seine Aufgabe ist...) bei Schnee und Eis dafür sorgt...
ABER darauf blindlings verlassen würd ich mich nicht!

Es könnte ja sein, dass der Hausmeister mit 40 Grad Fieber und...ausser Gefecht gesetzt ist...und nicht dafür sorgen konnte , dass...

Also, wie "vorrausschauend" handeln?

Der biblische Hiob konnte auch nicht auf Grund seines eigenen Glauben darauf bauen,vor xxx bewahrt zu werden...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 16:55 - Jakob Lorber wäre...
- Neale Donald Walsch wäre..
- Bertha Dudde wäre..
- Steiner wäre....
- J. Smith wäre...
Ja, was wären sie denn.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 17:22
Oleander hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 16:55 - Jakob Lorber wäre...
- Neale Donald Walsch wäre..
- Bertha Dudde wäre..
- Steiner wäre....
- J. Smith wäre...
Ja, was wären sie denn.
Anders rum: Was meint "man "von ihnen, was sie sind...

Und vor allem, warum man meint, sie wären... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 16:58 - - -
Jetzt mal allgemein gesprochen, nicht auf das Thema bezogen:
Man kann Erwartungen aber auch auf Gott übertragen.
Ihm die Entscheidung überlassen, ob Er sich kümmern möchte und wann und wie.

Der Vorteil ist: Wenn Er verneint; verneinen muss... oder das Ziel aufgrund von Widrigkeiten, die z.B. in der Entscheidungsfreiheit anderer begründet sind, nicht erreicht werden kann, dann tröstet Er. Vielleicht gibt's auch ein Ersatzgeschenk.
- - -
Wozu dann die Vorhersagen, die deutlich genug sind und in denen gar Zeiten genannt sind? Zugegeben, ein Jahr ist zwar nicht genannt. Erst nach Eintreten des in Offenbarung 17,12 genannten Ereignisses darf gerechnet werden. Eine Reihe von Politikern erwartet diese Wahl, angebliche Bibelgläubige merkwürdigerweise nicht. Und dies trotz drohendem Weltkrieg.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 16:39 Ich kanns schon nimma "hören"!!!
Dein Pech.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 18:20
Oleander hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 16:39 Ich kanns schon nimma "hören"!!!
Dein Pech.
Oder mir zum "Segen" .. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 15:35 Philippus lässt schreiben. Hat's den verrissen?
:o




Oh, tschuldigung, ich hätte gar nicht gedacht, dass ihr so gespannt auf meine Antwort wartet :wave:

Die Antwort ist so verblüffend einfach, dass man sich wundert, dass bisher noch niemand darauf gekommen ist.

Nein, ganz ohne Sintflut oder Atom oder Wasserstoffbombe, völlig ohne blutvergiessen und Gewalt.
Es ist schon richtig, der Mensch wird niemals eine Welt ohne Kriege und Blutvergiessen hinbekommen.
Deshalb heisst das Zauberwort auch Antinatalismus.
Der Mensch muss halt verschwinden.
Wenn sich alle Männer oder Frauen sterilisieren lassen würden, wäre das Kriegsproblem doch bei deren Ableben bereits gelöst, oder?
Ich kam darauf, weil (nicht hier, sondern in einem anderen Forum) sich eine Frau dazu bekannte (vielleicht ist sie von "den Männern" enttäuscht oder sonst wie ein traumatisches Erlebnis), dass sie von nun an gewollt Männer und Kinderlos leben wolle.

Ich antwortete ihr, dass ich keine Bibelgeschichte kenne, wo gewollte Kinderlosigkeit oder gewollte Partnerlosigkeit lobend erwähnt würde, oder gibt es eine?
Nun ja, wenn wir Jesus nachfolgen wollten, müssten wir ja zuerst mal alle kinderlose Junggesellen werden, die Bibel sagt nichts, dass Jesus verheiratet gewesen sei oder Kinder gehabt hätte obwohl ja viele Bibelausleger es so sehen wollen.

Der Mensch ist schlimmer als jede Atom oder Wasserstoffbombe, die können vielleicht eine ganze Insel vernichten, aber der Mensch vernichtet einfach radikal alles, die Tier und Pflanzenvielfalt und alles wird vergiftet und verseucht.
Was würde also der Umwelt und dem Frieden besser dienen als den Menschen generell zu vermeiden?
Heute passiert aber genau das Gegenteil und es ist nicht verwunderlich, dass Kriege und Leid und Umweltschäden sich ausbreiten.
Und da wo am meisten Hass gepredigt wird (z.B. Hamas, Gazastreifen) gibt es auch zugleich die höchste Geburtenrate.
Da wo es am wenigsten zu essen und zu trinken gibt und wo die Zukunftsaussichten für die Kinder am düstersten sind, da gibt es totzdem oder gerade deswegen die höchste Geburtenrate (Afrika, Asien, Südamerika.)

Sollte uns das nicht zu denken geben?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 15:40
Reinhold hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 23:52 Oder etwa nur Wunschdenken?
...Komme "bald"
Reinhold hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 23:52 Woher du wissen?
Nur Schlussfolgerung aus... 8-)
Matth. 24;37-39:
Das Ende kommt überraschend
37 Wenn der Menschensohn kommt, wird es sein wie zur Zeit Noachs. 38 Damals vor der großen Flut aßen die Menschen und tranken und heirateten, wie sie es gewohnt waren – bis zu dem Tag, an dem Noach in die Arche ging. 39 Sie begriffen nicht, was ihnen drohte, bis dann die Flut hereinbrach und sie alle wegschwemmte. So wird es auch sein, wenn der Menschensohn kommt.

flotten Gruß an die Donau :wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 30. Jan 2024, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 16:58 Der Vorteil ist: Wenn Er verneint; verneinen muss... oder das Ziel aufgrund von Widrigkeiten, die z.B. in der Entscheidungsfreiheit anderer begründet sind, nicht erreicht werden kann, dann tröstet Er. Vielleicht gibt's auch ein Ersatzgeschenk.
Du traust ihm aber wenig zu.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Eine Idee wie man alle Kriege und Streit in Zukunft verhindern kann

Beitrag von Spice »

Philippus hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 22:04 Deshalb heisst das Zauberwort auch Antinatalismus.
Der Mensch muss halt verschwinden.
Du bist ja lustig!
Na ja, es gibt ja so einige, die sagen, wenn der Mensch die Umwelt weiter so ruiniert, wird er bald selbst verschwinden und nur das Leben würde überleben. Damit meint man dann die niedersten Organismen.

Aber klar, selbst wenn der Mensch sich nicht mehr fortpflanzen würde, würde ja der Mensch noch immer unbefriedigt im "Jenseits" leben. Also keine Lösung!
Antworten