Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Ist es nicht erforderlich, alle Möglichkeiten der "Bewusstseinserweiterungen" zu untersuchen und ihre Auswirkungen auf die Psyche Desjenigen ?
Die yogische Meditation dient ja ebenfalls der Bewusstseinserweiterung.

In der letzten Zeit beschäftige ich mich auch mit der Frage, warum manche Spiritisten und "Geisterjäger" es anscheinend psychisch verkraften, diese ihre Bewusstseinserweiterung. Während andere Menschen schon bisweilen durch erste Versuche sich eine schlimme Plage aufhalsen. Und quasi zum Spielball der Einflüsse körperloser Geister werden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 09:20 Ist es nicht erforderlich, alle Möglichkeiten der "Bewusstseinserweiterungen" zu untersuchen und ihre Auswirkungen auf die Psyche Desjenigen ?
Es schadet gewiss nicht, sich zu informieren. Wenn das aber dazu führt, dass man jegliche Bewusstseinserweiterung zu vermeiden sucht, schießt man sich selbst ins bein.
Die yogische Meditation dient ja ebenfalls der Bewusstseinserweiterung.
Das ist nicht das Ziel. Ziel ist ein Zustand der umfassenden Harmonie.
In der letzten Zeit beschäftige ich mich auch mit der Frage, warum manche Spiritisten und "Geisterjäger" es anscheinend psychisch verkraften, diese ihre Bewusstseinserweiterung.
Spritisten und Geisterjäger haben doch keine Bewusstseinserweiterung. Sie erleben bestenfalls etwas, das außerhalb von ihnen geschieht, an dem sie also Beobachter sind. Wenn jemand meint, dass der Spuk einen selbst nichts antun kann oder irgendwelche Manifestationen in einer spiritistischen Sitzung, wo sich vielleicht mal ein Tisch erhebt, dann passiert eben auch nichts. Es ist doch die Furcht, die "besessen" macht, nämlich von ihr und damit verbundenen Einbilsungen.
Während andere Menschen schon bisweilen durch erste Versuche sich eine schlimme Plage aufhalsen. Und quasi zum Spielball der Einflüsse körperloser Geister werden.
Je weniger man weiß, je mehr hat man Angst und kann deshalb mit Unerwartetem nicht umgehen.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 10:25
oTp hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 09:20 Ist es nicht erforderlich, alle Möglichkeiten der "Bewusstseinserweiterungen" zu untersuchen und ihre Auswirkungen auf die Psyche Desjenigen ?
Es schadet gewiss nicht, sich zu informieren. Wenn das aber dazu führt, dass man jegliche Bewusstseinserweiterung zu vermeiden sucht, schießt man sich selbst ins bein.
Die yogische Meditation dient ja ebenfalls der Bewusstseinserweiterung.
Das ist nicht das Ziel. Ziel ist ein Zustand der umfassenden Harmonie.
In der letzten Zeit beschäftige ich mich auch mit der Frage, warum manche Spiritisten und "Geisterjäger" es anscheinend psychisch verkraften, diese ihre Bewusstseinserweiterung.
Spritisten und Geisterjäger haben doch keine Bewusstseinserweiterung. Sie erleben bestenfalls etwas, das außerhalb von ihnen geschieht, an dem sie also Beobachter sind. Wenn jemand meint, dass der Spuk einen selbst nichts antun kann oder irgendwelche Manifestationen in einer spiritistischen Sitzung, wo sich vielleicht mal ein Tisch erhebt, dann passiert eben auch nichts. Es ist doch die Furcht, die "besessen" macht, nämlich von ihr und damit verbundenen Einbilsungen.
Während andere Menschen schon bisweilen durch erste Versuche sich eine schlimme Plage aufhalsen. Und quasi zum Spielball der Einflüsse körperloser Geister werden.
Je weniger man weiß, je mehr hat man Angst und kann deshalb mit Unerwartetem nicht umgehen.
Ich finde Einiges an deinen Erklärungen (Erklärungsversuchen) einfach nur falsch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 10:54 Ich finde Einiges an deinen Erklärungen (Erklärungsversuchen) einfach nur falsch.
Dann kann man das auch benennen.
Was denkst du, was "normale" Christen Angst vor der charismatischen Bewegung hatten...
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:15
oTp hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 10:54 Ich finde Einiges an deinen Erklärungen (Erklärungsversuchen) einfach nur falsch.
Dann kann man das auch benennen.
Was denkst du, was "normale" Christen Angst vor der charismatischen Bewegung hatten...
Wer selber denken kann, wird meine Einstellung nachvollziehen können.
Sogar spiritistische Geisterjäger. Denn die kennen die Gefahren.

Charismatische Bewegnung: In mancher Hinsicht ein Lichtblick und Teilbestätigung für dich ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:19
Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:15
oTp hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 10:54 Ich finde Einiges an deinen Erklärungen (Erklärungsversuchen) einfach nur falsch.
Dann kann man das auch benennen.
Was denkst du, was "normale" Christen Angst vor der charismatischen Bewegung hatten...
Wer selber denken kann, wird meine Einstellung nachvollziehen können.
Sogar spiritistische Geisterjäger. Denn die kennen die Gefahren.
Es ist halt nur wieder deine Lieblingsidee, sonst würde konkret etwas kommen.

Charismatische Bewegnung: In mancher Hinsicht ein Lichtblick und Teilbestätigung für dich ?
Na ja, da hatten wohl einige Angst, es könnte Dinge passieren, die sie nicht wollten. Man spürte ihre ängstl. Abwehr.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:38 Es ist halt nur wieder deine Lieblingsidee, sonst würde konkret etwas kommen.
Was faselst du hier wieder rum ?
Du hast absolut keine Ahnung von all den Berichten.

Lass mal konkret etwas von Steiners Gedankenwelt kommen. Worin du gedanklich lebst.
Da hast du ja noch nicht mal solche persönlichen Berichte und Erlebnisse damit. Die bestätigen könnten, dass an Steiner was dran sei.

Also schau erst mal auf dich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:45
Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:38 Es ist halt nur wieder deine Lieblingsidee, sonst würde konkret etwas kommen.
Was faselst du hier wieder rum ?
Du hast absolut keine Ahnung von all den Berichten.
Habe ich doch schon erklärt, wie das zustande kommt.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:50
oTp hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:45
Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:38 Es ist halt nur wieder deine Lieblingsidee, sonst würde konkret etwas kommen.
Was faselst du hier wieder rum ?
Du hast absolut keine Ahnung von all den Berichten.
Habe ich doch schon erklärt, wie das zustande kommt.
Ja, damit kann man so etliche Atheisten beruhigen . Und sich einbilden und vormachen man habe Ahnung davon.

Wie war das jetzt mit den persönlichen Bestätigungen von Steiners Universum ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:52
Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:50
oTp hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:45
Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 11:38 Es ist halt nur wieder deine Lieblingsidee, sonst würde konkret etwas kommen.
Was faselst du hier wieder rum ?
Du hast absolut keine Ahnung von all den Berichten.
Habe ich doch schon erklärt, wie das zustande kommt.
Ja, damit kann man so etliche Atheisten beruhigen . Und sich einbilden und vormachen man habe Ahnung davon.
Ich bin ja keiner. :lol:
Wie war das jetzt mit den persönlichen Bestätigungen von Steiners Universum ?
Na, das ist doch bestätigt. Das ewige ist die Grundlage. Jesus Christus Mittelpunkt der Menschheitsgeschichte. Reinkarnation und Karma, als der Lebensweg des Menschen bis zur Vollendung. Zwischen dem Ewigen und der materiellen Welt sind die Engelwelten in ihren Abstufungen.
Kann nur so, und nicht anders sein.
Antworten