Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:03
oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:47 Du bist doch sicher fähig, durch Stichwortsuche schnell was alleine im Internet zu finden, anstatt mir sinnlos meine Zeit zu stehlen ?
Ich habe nicht mit Anthroposphenkindern angefangem. Mich interessiert es nicht, aber du willst ja den Anthroposophen etwas ankreiden. Dann also her mit den Berichten, oder hast du sie erfunden?
Quatsch mit Soße.

Ich halte dich für zumindest fähig, das einzugeben:

Aussteiger aus der Anthroposophie
Warum du meinst, ich erledige für dich umfangreiche Arbeit ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 14:53
Spice hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:03
oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:47 Du bist doch sicher fähig, durch Stichwortsuche schnell was alleine im Internet zu finden, anstatt mir sinnlos meine Zeit zu stehlen ?
Ich habe nicht mit Anthroposphenkindern angefangem. Mich interessiert es nicht, aber du willst ja den Anthroposophen etwas ankreiden. Dann also her mit den Berichten, oder hast du sie erfunden?
Quatsch mit Soße.

Ich halte dich für zumindest fähig, das einzugeben:

Aussteiger aus der Anthroposophie
Warum du meinst, ich erledige für dich umfangreiche Arbeit ?
Weil du etwas gegen sie hast. Weshalb sollte ich mir dir Arbeit machen?
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 14:53
Spice hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 11:03
oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:47 Du bist doch sicher fähig, durch Stichwortsuche schnell was alleine im Internet zu finden, anstatt mir sinnlos meine Zeit zu stehlen ?
Ich habe nicht mit Anthroposphenkindern angefangem. Mich interessiert es nicht, aber du willst ja den Anthroposophen etwas ankreiden. Dann also her mit den Berichten, oder hast du sie erfunden?
Quatsch mit Soße.

Ich halte dich für zumindest fähig, das einzugeben:

Aussteiger aus der Anthroposophie
Warum du meinst, ich erledige für dich umfangreiche Arbeit ?
Weil du etwas gegen sie hast. Weshalb sollte ich mir dir Arbeit machen? Du musst ja irgendwo etwas gelsen haben. Oder du hast es einfach behauptet.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Immer noch blind ?
Kritik von Aussteigern aus der Anthroposophie sollte sogar ein Blinder im Internet leicht finden.

Ich finde sogar, jeder kritisch denkende Mensch sollte seine geistige Orientierung von allen Seiten prüfen.

Ich habe grundsätzlich etwas dagegen, wenn Jemand Steiner- zentriert ist. Oder etwa theosophisch, oder meinetwegen spiritistisch mit dem Weltbild, das das dazu gehört.

Alles deutet man dann im Sinne deren Vorgaben.
Und die Anthroposophie hat im Gegensatz zur Theosophie eigentlich nur anders, dass bei der Anthroposophie Christus im Mittelpunkt des "kosmischen" Erlösungsgeschehens ist.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 3. Feb 2024, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 08:53 Immer noch blind ?
Kritik von Aussteigern aus der Anthroposophie sollte sogar ein Blinder im Internet leicht finden.

Ich finde sogar, jeder kritisch denkende Mensch sollte seine geistige Orientierung von allen Seiten prüfen.
Was redest du lange um den Brei herum. Du hast also etwas gefunden? Dann gib den link. Sonst ist das für mich hier beendet.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Du bist gerade hitzig.
Bei mir ist es mindestens 2 Jahre her, dass ich im Internet danach suchte. Wie du, muss ich also mit Stichworten mit der Suche wieder anfangen.

Ich erinnere mich, dass Einer sogar ein Buch geschrieben hat als Abrechnung mit der Anthroposophie.
Wer also wach ist, wird im Internet so einige Kritiken finden, die man zum eigenen Nutzen überdenken kann.

Mir ist klar, dass in der Anthroposophen in der Regel wohl ziemlich vernünftige Menschen sind.
Wenn es um Gesundheit geht, ist z.B. die Abneigung gegen Impfungen ein Problem. Und wenn im Krankenhaus über mögliche karmische Krankheitsauslöser diskutiert wird, ist es auch schon problematisch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 09:01 Du bist gerade hitzig.
Bei mir ist es mindestens 2 Jahre her, dass ich im Internet danach suchte. Wie du, muss ich also mit Stichworten mit der Suche wieder anfangen.
Extra danach gesucht... Na, ja.
Ich erinnere mich, dass Einer sogar ein Buch geschrieben hat als Abrechnung mit der Anthroposophie.
Ich habe auch ein Buch einer ehem. "Anthroposophin". Aber was sie in diesem Buch schreibt ist haarsträubend, sodass es der Verlag aus dem Programm nahm.Die Frau hatte absolut nichts von Anthroposophie verstanden und machte sich nur lächerlich, samt Verlag.

Mir ist klar, dass in der Anthroposophen in der Regel wohl ziemlich vernünftige Menschen sind.
Wenn es um Gesundheit geht, ist z.B. die Abneigung gegen Impfungen ein Problem.

Und wenn im Krankenhaus über mögliche karmische Krankheitsauslöser diskutiert wird, ist es auch schon problematisch.
Nein, das ist auch aus christlicher Sicht sehr notwendig und wertvoll in der heutigen Zeit. Heute versteht ja kein Christ mehr Krankheit als Folge der Sünde
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 10:37 Nein, das ist auch aus christlicher Sicht sehr notwendig und wertvoll in der heutigen Zeit. Heute versteht ja kein Christ mehr Krankheit als Folge der Sünde
Wenn Gott es so eingerichtet hat, sind diese Bemühungen der Anthroposophen quasi ein Bemühen des Eindringens durch eine verschlossene Tür.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 10:40
Spice hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 10:37 Nein, das ist auch aus christlicher Sicht sehr notwendig und wertvoll in der heutigen Zeit. Heute versteht ja kein Christ mehr Krankheit als Folge der Sünde
Wenn Gott es so eingerichtet hat, sind diese Bemühungen der Anthroposophen quasi ein Bemühen des Eindringens durch eine verschlossene Tür.
Was soll Gott wie eingerichtet haben?

In der jenseitigen Welt wird das Karma für das folgende Erdenleben gebildet. Negatives Karma lässt eine gesunde Gestaltung des physischen Leibes nicht zu oder führt im Laufe des Erdenlebens zu den verschiedensten Erkrankungen. Es sind also Kräfte, die wirken. Die Entwicklung des Menschen geschieht aber durch Erkenntnis der Wahrheit. Deshalb überlässt sich ja kein Mensch zufrieden seinen Leiden, sondern geht zum Arzt. Der Arzt kann aber nicht wirklich helfen, da er keine Karmaerkenntnis hat. Die wahren Ursachen müssen und sollen nach Gottes Willen erkannt werden, "denn Gott will, das allen Menschen geholfen werde."
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Ja klar, es ist ja ganz normal, von Gott gesetzte Grenzen zu überschreiten. Dann ist man ja selbst der Macher, der den natürlichen Lauf der Dinge eigenmächtig regelt.
Und kann dem verdienten Karma ein Schnippchen schlagen.

Ich weiss: Das kann man drehen, wie man will.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten