Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 12:05 Na, das ist doch bestätigt. Das ewige ist die Grundlage. Jesus Christus Mittelpunkt der Menschheitsgeschichte. Reinkarnation und Karma, als der Lebensweg des Menschen bis zur Vollendung. Zwischen dem Ewigen und der materiellen Welt sind die Engelwelten in ihren Abstufungen.
Kann nur so, und nicht anders sein.
Wenn du Beweise forderst, dann richte dich auch danach, was du nicht nur vom Lesen bezeugen kannst, sondern bestätige Steiner durch eigene Erlebnisse.

Ich kann ja genug Erlebnisberichte für meine Behauptungen anführen.

Komisch, was Steiner behauptet, erlebt zu haben, glaubst du.
Was ich immer wieder anführe an persönlichen Erlebnissen von Menschen bestreitest du, sobald es dir nicht passt. Wenn es dir passt, akzeptierst du Erlebnisse,
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 12:23
Spice hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 12:05 Na, das ist doch bestätigt. Das ewige ist die Grundlage. Jesus Christus Mittelpunkt der Menschheitsgeschichte. Reinkarnation und Karma, als der Lebensweg des Menschen bis zur Vollendung. Zwischen dem Ewigen und der materiellen Welt sind die Engelwelten in ihren Abstufungen.
Kann nur so, und nicht anders sein.
Ich kann ja genug Erlebnisberichte für meine Behauptungen anführen.
Aber falsch gedeutet. Darauf kommt es ja an. Es gibt keine Dämonen, wie du sie verstehst.
Deshalb sind spirituelle Übungen auch nicht schädlich, denn sie geben dem Menschen ja Kraft, die er vorher in Unsinniges zerstreute. Wenn dann doch etwas auftauchen sollte, was ihn erschreckt, dann doch nur, weil er es noch nicht kennt und deshalb nicht erwartet hat. Wenn man also einen "Dämon" sieht, dann hat "er" schon verloren. Man sieht "ihn" eben nur dadurch, dass man seine Kraft gesteigert hat. Aber "sie" wollen ja nicht erkannt werden, sondern im verborgenen wirken, wie "sie" das getan haben, bevor man ihrer ansichtig wurde.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Es gibt keine Dämonen, wie du sie verstehst.
Ja klar, und du bestimmst, was es zu geben hat.
Deshalb stehen ja so viele Berichte von Betroffenen auf deiner Ignorierliste. Totschweigen und umdeuten.

Begreift du nicht, wieviel psychisches Leiden Spiristismus und andere "Öffnungen" zum Jenseits bewirken ? Auch falsche Offenbarungen geschehen dadurch. Und da sind wir wieder bei der Theosophie und ihrem Ableger der Anthroposophie. Oder den Mormonen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:06
Es gibt keine Dämonen, wie du sie verstehst.
Ja klar, und du bestimmst, was es zu geben hat.
Natürlich nicht.
Deshalb stehen ja so viele Berichte von Betroffenen auf deiner Ignorierliste.
Kein einziger. Ich nehme jeden Bericht ernst, denn es ist ja das, was Mernschen tatsächlich erfahren. Dann gilt es ernsthaft zu fragen, wieso? warum?
Totschweigen und umdeuten.
Wie du siehst, gehört das nicht zu meinen Optionen.

Begreift du nicht, wieviel psychisches Leiden Spiristismus und andere "Öffnungen" zum Jenseits bewirken ? Auch falsche Offenbarungen geschehen dadurch. Und da sind wir wieder bei der Theosophie und ihrem Ableger der Anthroposophie. Oder den Mormonen.
Die bereiten nicht mehr psychisches Leiden, wie es auch das Aufwachsen in einem fundamentalistischen Elternhaus oder das Durcheinander in den Behauptungen von Christen bringen kann.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Und auch nicht mehr als das Durcheinander, das bei anthroposophischen Kindern entsteht, wenn sie die Anthroposophie hinterfragen.
Auch da ist die Zufriedenheit oft nur Gedankenlosigkeit. Steiner hats gesagt, das ist voll meine Welt. Zweifel daran kann nur Dummheit sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:37 Und auch nicht mehr als das Durcheinander, das bei anthroposophischen Kindern entsteht, wenn sie die Anthroposophie hinterfragen.
Mir ist da nichts bekannt. Kinder können ja noch gar nicht anthroosophische Inhalte begreifen. Die werden ihnen auch nicht nahe gebracht.
Auch da ist die Zufriedenheit oft nur Gedankenlosigkeit.
Gedankenlose Menschen gibt es überall.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:36
oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:37 Und auch nicht mehr als das Durcheinander, das bei anthroposophischen Kindern entsteht, wenn sie die Anthroposophie hinterfragen.
Mir ist da nichts bekannt. Kinder können ja noch gar nicht anthroosophische Inhalte begreifen. Die werden ihnen auch nicht nahe gebracht.
Auch da ist die Zufriedenheit oft nur Gedankenlosigkeit.
Gedankenlose Menschen gibt es überall.
Mqach die Augen auf und suche mal nach Aussteigern aus dem anthroposophischen Universum. Menschen, denen Rudolf Steiner von Kindheit an eingetrichtert wurde.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:42
Spice hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:36
oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:37 Und auch nicht mehr als das Durcheinander, das bei anthroposophischen Kindern entsteht, wenn sie die Anthroposophie hinterfragen.
Mir ist da nichts bekannt. Kinder können ja noch gar nicht anthroosophische Inhalte begreifen. Die werden ihnen auch nicht nahe gebracht.
Auch da ist die Zufriedenheit oft nur Gedankenlosigkeit.
Gedankenlose Menschen gibt es überall.
Mqach die Augen auf und suche mal nach Aussteigern aus dem anthroposophischen Universum. Menschen, denen Rudolf Steiner von Kindheit an eingetrichtert wurde.
Dann gib mir mal ihre Berichte. Aussteiger gibt es überall. wenn man reifer ist, steigt man viell. auch wieder ein. Alles das gibt es.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Du bist doch sicher fähig, durch Stichwortsuche schnell was alleine im Internet zu finden, anstatt mir sinnlos meine Zeit zu stehlen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:47 Du bist doch sicher fähig, durch Stichwortsuche schnell was alleine im Internet zu finden, anstatt mir sinnlos meine Zeit zu stehlen ?
Ich habe nicht mit Anthroposphenkindern angefangem. Mich interessiert es nicht, aber du willst ja den Anthroposophen etwas ankreiden. Dann also her mit den Berichten, oder hast du sie erfunden?
Antworten