Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 17:19 Ja klar, es ist ja ganz normal, von Gott gesetzte Grenzen zu überschreiten.
Gott hat keine Grenzen gesetzt. Es ist der sündige und ungläubige Mensch, der sich selbst beschränkt.
Dann ist man ja selbst der Macher, der den natürlichen Lauf der Dinge eigenmächtig regelt.
Nicht eigenmächtig, sondern im Sinne der höchsten Ordnung.
Und kann dem verdienten Karma ein Schnippchen schlagen.
Das Falsche ist kein Selbstzweck und erst recht kein Wert, sondern soll dazu dienen, dass der Mensch sich auf das richtige und Gute besinnt, und den Weg des Heils einschlägt.

Ich weiss: Das kann man drehen, wie man will.
Nein, kann man eben nicht.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Wer hat denn Einsicht in seine "Inkarnations-Aufgaben ?
Da diskutiert z.B. ein anthroposophisches Krankenhausteam, woher die Krankheit eines Patienten kommt, karmisch gesehen. Und schon wird (wild) spekuliert.

Da wird Jemand hypnotisiert, um die karmische Ursache einer Krankheit zu finden. Der Hypnotisierte fantasiert sich etwas zusammen, und schon ergibt die Krankheit Sinn.

Dieses Wissen ist sehr sinnstiftend.
Ich könnte mir ja auch Zusammenhänge ausdenken, die etwas Belastendem in meinem Leben Sinn geben und damit mich entlasten.

Der Mensch macht sich gerne was vor.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 07:58 Wer hat denn Einsicht in seine "Inkarnations-Aufgaben ?
Die Einsicht muss eben angestrebt werden. Nur durch Wissen kommt der Mensch weiter. Nicht durch Unwissenheit.

Da wird Jemand hypnotisiert, um die karmische Ursache einer Krankheit zu finden. Der Hypnotisierte fantasiert sich etwas zusammen, und schon ergibt die Krankheit Sinn.
Du unterstellst einfach, dass etwas zusammenfantasiert wird. So geht man aber nicht ernsthaft an eine Sache heran, sondern nur, indemman ernsthaft prüft. Warum verschwinden denn dann Symptome, wenn die eine Erinnerung aufgefunden wird, die den Ausschlag für die Krankheit oder das Fehlverhalten war? Da muss doch ein Zusammenhang bestehen.

Dieses Wissen ist sehr sinnstiftend.
Ich könnte mir ja auch Zusammenhänge ausdenken, die etwas Belastendem in meinem Leben Sinn geben und damit mich entlasten.
Ausdenken kann man sich vieles. Ja, das Wissen um Reinkarnation und Karma sollte zunehmen, sonst hat der Mensch bald nichts mehr, das ihm wirklich hilft.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Warum verschwinden denn dann Symptome, wenn die eine Erinnerung aufgefunden wird, die den Ausschlag für die Krankheit oder das Fehlverhalten war? Da muss doch ein Zusammenhang bestehen.
Das ist eine schwierige Frage, die man nicht so oberflächlich beantworten kann.

Stichwort Psychosomatik.
Stichwort homöopathische Arzneimittel.

Und Zufall spielt auch noch eine Rolle. Da verschwindet sogar mal wider Erwarten ein Krebs. Woran das lag, kann dann spekuliert werden. Zufall auch, wenn das bei einem Karmagläubigen passiert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Ist noch diese grundsätzliche Frage zu stellen, Spice.

Du sagst:
Warum verschwinden denn dann Symptome, wenn die eine Erinnerung aufgefunden wird, die den Ausschlag für die Krankheit oder das Fehlverhalten war?
Der Karmaidee nach bekommt man ja auch gesundheitliche Probleme quasi als Aufgabe.

Wir wissen noch nicht mal, warum eine Krankheit eine bestimmte Ursache aus einem früheren Leben ausgleichen sollte. Zumal der Betroffene ja gar nicht weiß, was und warum er da was "ausbrütet". Und ob sich dadurch etwas für seine Zukunft ( in nächsten Erdenleben) ändert. Alles was ihm da begegnet an Schiksal, weiß er ja nicht warum das Sinn machen sollte.

Und warum ist Schuld dann ausgelöscht durch Erkenntnis ? Dafür kann es auch keine oberflächlich Antwort geben. Weil es nur Ausnahmen wären, wenn das Schiksal durch Erkenntnis gelöscht würde. Und im körperlosen Zustand ist das aber nicht möglich. Nur durch ein sehr seltenes "Aha" Erlebnis in diesem Leben ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 08:14
Warum verschwinden denn dann Symptome, wenn die eine Erinnerung aufgefunden wird, die den Ausschlag für die Krankheit oder das Fehlverhalten war? Da muss doch ein Zusammenhang bestehen.
Das ist eine schwierige Frage, die man nicht so oberflächlich beantworten kann.
Richtig.
Stichwort Psychosomatik.
Der Begriff Psychosomatik besagt doch erst einmal nichts anderes, als dass Krankheiten psychisch bedingt sind. Man listet da auch einige heute auf. Natürlich ist eben Krankheitskarma auch psychosomatisch. Nur sind da die Ursachen nicht im gegenwärtigen Leben zu finden, sondern, ja wo ? - Wenn man dann eine Rückführung macht und das Leiden schwindet, ist das doch die einzig mögliche Erklärung: Das Geschehen in einem frühreren Erdenleben. Das entdeckt ja der Patient selbst und wird ihm nicht eingeredet,
Stichwort homöopathische Arzneimittel.
Hat damit nichts zu tun.
Und Zufall spielt auch noch eine Rolle. Da verschwindet sogar mal wider Erwarten ein Krebs. Woran das lag, kann dann spekuliert werden. Zufall auch, wenn das bei einem Karmagläubigen passiert.
Nein.Wenn eine Rückführung stattfindet und der Patient selbst überzeugt ist "dieses Ereignis ist es", dann ist Zufall überhaupt nicht am Werk. Ja, Krebs kann u.U. verschwindet, wenn sich das entspr. Karma erschöpft hat. Es ist ja alles eine energetische Frage.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 09:12 Ist noch diese grundsätzliche Frage zu stellen, Spice.

Du sagst:
Warum verschwinden denn dann Symptome, wenn die eine Erinnerung aufgefunden wird, die den Ausschlag für die Krankheit oder das Fehlverhalten war?
Der Karmaidee nach bekommt man ja auch gesundheitliche Probleme quasi als Aufgabe.
Verstehe jetzt nicht, was du meinst.

Wir wissen noch nicht mal, warum eine Krankheit eine bestimmte Ursache aus einem früheren Leben ausgleichen sollte. Zumal der Betroffene ja gar nicht weiß, was und warum er da was "ausbrütet".
Deswegen gibt es ja Hilfe von denen, die um Reinkarnation und Karma wissen und eventuell Rückführungen oder anderes anbieten.
Und ob sich dadurch etwas für seine Zukunft ( in nächsten Erdenleben) ändert. Alles was ihm da begegnet an Schiksal, weiß er ja nicht warum das Sinn machen sollte.
Es ist ja für jeden Menschen schon einmal ein Gewinn, wenn er mitbekommt, dass es tatsächlich Reinkarnaion und Karma gibt, und das ist ja, wenn man es selbst, z.B. durch eine Rückführung erfährt, eindrücklicher als wenn man nur davon hört. Im Allgmeinen leben die Menschen dann auch spiritueller, d.h. auf einen Sinn ausgerichtet ist, der nicht Irdisches zum Ziel hat.

Und warum ist Schuld dann ausgelöscht durch Erkenntnis ?
Weil man sich durch Erkenntnis vom Falschen ablöst.
Dafür kann es auch keine oberflächlich Antwort geben. Weil es nur Ausnahmen wären, wenn das Schiksal durch Erkenntnis gelöscht würde. Und im körperlosen Zustand ist das aber nicht möglich. Nur durch ein sehr seltenes "Aha" Erlebnis in diesem Leben ?
Die Befreiung, die durch die Rückführung erfolgt betrifft nicht hartnäckige Dinge, wie z.B. Epilepsie. Also in solchen Fällen kann man nur wissen, dass sie aus Verfehlungen in früheren Erdenleben rührt und dass man sie noch ertragen muss.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 10:05 Deswegen gibt es ja Hilfe von denen, die um Reinkarnation und Karma wissen und eventuell Rückführungen oder anderes anbieten.
Das hört sich so an:
Da macht man völlig unzuverlässige hypnotische Rückführungen
oder
Jemand, der meint, Ahnung davon zu haben, gibt seine Vorstellungen dazu bei. Die Ahnung kommt ja daher, dass Derjenige meint, etwas begriffen zu haben vom Karma.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 10:20
Spice hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 10:05 Deswegen gibt es ja Hilfe von denen, die um Reinkarnation und Karma wissen und eventuell Rückführungen oder anderes anbieten.
Das hört sich so an:
Da macht man völlig unzuverlässige hypnotische Rückführungen
Wenn sie unzuverlässig wären, würden sie nicht helfen!
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Nirvana. Der völlig erlöste Zustand ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 11:21
oTp hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 10:20
Spice hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 10:05 Deswegen gibt es ja Hilfe von denen, die um Reinkarnation und Karma wissen und eventuell Rückführungen oder anderes anbieten.
Das hört sich so an:
Da macht man völlig unzuverlässige hypnotische Rückführungen
Wenn sie unzuverlässig wären, würden sie nicht helfen!
Ach komm, das ist auch wieder rein oberflächlich. Ich erinnere dich an Placebowirkungen und den Glauben an homöopatischen Mitteln. Und an die Praktiken der Über-Charismatik.

Es ist wiederum sehr schwer, sowas verlässlich zu behaupten.

Ich hab mal gehört, da war so einer.... ist nun mal gar nichts.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten