Leviten

Themen des alten Testaments
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Leviten

Beitrag von Klee »

Achtet auf die einzelnen Formulierungen und warum und wo Namen genannt und Bilder beschrieben werden:

3. Mose 1
וַיִּקְרָא אֶל־מֹשֶׁה וַיְדַבֵּר יְהוָה אֵלָיו מֵאֹהֶל מֹועֵד לֵאמֹֽר׃
1 Und der HERR rief Mose und redete mit ihm von der Hütte des Stifts und sprach:
Mose ist aus dem Wasser ziehen, herausziehen und nachdem er sagt zum reden, ist wie sieht man es, ist keine Bitterkeit. Da wird das Wort geteilt und wird verschieden.

So soll man sage, herausziehen wie recht ist. Zu sagen ist, wie es bestens sein sollte, nicht ohne Sein ist und ein "Zelt" ergibt, dass keine Bitterkeit sei.

Bildlich ist die Stiftshütte. Die macht Eindruck und ein Vorsteher gibt Regeln. Die zerlegten oder gedehnten Worte ergeben einen Mehrfachsinn. Wo ewig was zu sagen sei und mehr.

בֵּר אֶל־בְּנֵי יִשְׂרָאֵל וְאָמַרְתָּ אֲלֵהֶם אָדָם כִּֽי־יַקְרִיב מִכֶּם קָרְבָּן לַֽיהוָה מִן־הַבְּהֵמָה מִן־הַבָּקָר וּמִן־הַצֹּאן תַּקְרִיבוּ אֶת־קָרְבַּנְכֶֽם׃
2 Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Welcher unter euch dem HERRN ein Opfer tun will, der tue es von dem Vieh, von Rindern und Schafen.

Warum kommt hier Israel? [isr] geht in zwei Seiten, [jescher] ehrlich, geradeaus oder wird ringen. Hier steht nicht יהוה sondern Elohim. Bei [elehem] ist jene und dann kann noch ihr Bestes gemeint sein. Opfer ist ähnlich geschrieben wie hochbringen. Was es gibt als "Vieh", Ein Rind wie kritisieren oder besuchen, sich kümmern. Schaf ist wie Herde, leiten. Sind schon arg viele Wörter ... Deshalb kombiniere ich:

Sag wo sie nicht verstehen, ist mit Ehrlichkeit oder ringen, wo einer bitter wird bei ihnen bei näherkommen. Ist da eine Gabe wie es sein soll von allem was es gibt, von Kritik (Rind) oder was leitet (Schaf) mit Darbringung (Lieferung, Gabe).

Bildlich bringen die eine Herde, geben was ab vom besten Ertrag.
Das sind ganz schwierige Regeln, nicht einfach zum Einhalten ... aber die haben es vorgemacht. Wobei die Erklärung von Gott noch weitaus geheimnisvoller wird, als es im Text erscheint.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leviten

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 14:05 Mose ist aus dem Wasser ziehen, herausziehen und nachdem er sagt zum reden, ist wie sieht man es, ist keine Bitterkeit.
Gute Frau, es tut mit leid, aber ich versteh noch nicht mal diesen Satz= was du da eigentlich ausagen willst. :denken2:
Ich meine, es liegt an deiner Formulierung...

Gehts nur mir so ? Oder anderen usern auch so damit?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Leviten

Beitrag von Klee »

Sicher liegt es an meiner Formulierung.
Ich kann nicht sagen das herausziehen heißt Moses. Der war ein Mann, in Ägypten geboren, im Wasser des Nils in einem Körbchen versteckt, wo ihn die Pharaonentochter fand.

Vielfach habe ich schon erzählt, dass sich der Mehrfachsinn in den Bibeltexten versteckt. Wärst du ganz fleißig gewesen, hättest du eine Interlinearübersetzung genommen und dort nachgeschaut. Da siehst du (selbst ohne Wortveränderung) wie schwer es ist - wegen dem anderen Satzbau - einen recht ähnlichen und halbwegs brauchbaren Satz zu bilden wo ein Wort unter dem anderen steht.

Dein Problem ist glaube ich, dass du einen wörtlichen Sinn zu verstehen suchst und nicht überlegen magst, wie sich nun so ein Text ändern kann. Das wollte ich eigentlich zeigen.

Sonst reichte es, wenn ich sagen würde: "Mose steht vor dem Zelt und sagt etwas".
Aber die übersetzten (richtig!) Und der HERR rief Mose und redete mit ihm von der Hütte des Stifts und sprach.

Haben IHN alle gesehen?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leviten

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 19:54 Wärst du ganz fleißig gewesen, hättest du eine....
Du kommst mir manchmal vor wie die geistige Schwester von Opa Klaus... (Gott hab ihn seelig)
Du weißt (verstehst)alles besser als andere...und die andren sind total unaufgekärt, unwissend und blind...usw.

Hunderte von Jahren verstand "man" nicht, es bedurfte einer Klee zur Aufklärung. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Leviten

Beitrag von Klee »

Was machst du die "beleidigte Leberwurst", wenn ich Hinweise für die Erschließung gebe.
Hast wohl noch nie von einer Interlinearübersetzung gehört, die Wort für Wort unter dem Text das andere in anderer Sprache schreibt. Damit kannst du kontrollieren, ob ich Richtiges meine oder verkehrt liegt und brauchst hier nicht jammern!
Das hier ist kein Chat, auch kein Trichter zum "Überreden", wenn dann fürs Nachdenken!
Oleander hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 19:16 Gehts nur mir so (mit Nichtverstehen...)? Oder anderen usern auch so damit?
Weil man die Bibel "ver-stehen" wollte kamen die letzten Jahrzehnte furchtbare Bemühungen auf, es sich leicht mit der Formulierung zu machen. Den Vogel hat dabei sicher die Volxbibel abgeschossen. Die sagt (?humorvoll) wie das Volk denkt.

Volxbibel 3.Mose 1 Irgendwann rief Gott mal wieder beim Mose an, er sollte zum besonderen, heiligen Zelt kommen, weil er ihm was zu sagen hatte. 2 Die Sache ging dann darum, dass Mose den Israeliten von ihm etwas ausrichten sollte


Das ist ganz dem "Sinn" nach, wie die sich die Opferung vorstellen mit Rind und Schaf, aber keineswegs mehr mit der INNEREN ANGELEGENHEIT wo es um Gedeihen für das Volk, sich kümmern und leiten geht. Das wird etwas schwieriger und dazu werden die Wörter untersucht, was nicht leicht 1:1 geht.

Da wird בקר [bakar] Rind schon zu [bikér] besuchen, kritisieren und es kann bis [boker] zu dem Morgen dauern bis einer die Aussprache raus hat, dass er mit dem gleichen Text sagen kann, was für ein Opfer es ist, sich um andere zu kümmern.

Ihr solltet verstehen, dass es nicht um einen eleganten Fließtext geht. Der führt, falsch genommen, weit weg von den Inhalten. Da war dann nur das "Brandopfer", von dem die Propheten meinten, es gefalle Gott gar nicht, SEINE Tiere zu opfern. Aufruhr!

Es geht um Überlegungen, die zu Feinheiten und damit zu dem eigentlichen tieferen Sinn und der richtigen Lehre führen.
Zuletzt geändert von Klee am Do 1. Feb 2024, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leviten

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 20:17 Was machst du die "beleidigte Leberwurst",
Mal wieder einer deiner Hirngespinnste?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Leviten

Beitrag von Klee »

Ist ja super, wenn du doch nichts zum Stänkern hast. Dann aber bitte mit einem anderen Ton.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leviten

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 20:21 Ist ja super, wenn...

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Leviten

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 19:16
Klee hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 14:05 Mose ist aus dem Wasser ziehen, herausziehen und nachdem er sagt zum reden, ist wie sieht man es, ist keine Bitterkeit.
Gute Frau, es tut mit leid, aber ich versteh noch nicht mal diesen Satz= was du da eigentlich ausagen willst. :denken2:
Ich meine, es liegt an deiner Formulierung...

Gehts nur mir so ? Oder anderen usern auch so damit?
Also mir geht es genau auch so. Solange ja Sätze in der Bibel nicht folgenschwer fehlübersetzt wurden, wie insbesondere im NT der HfA kann man sie doch so lesen, wie sie dastehen, finde ich.

Im AT im Zusammenhang mit den Leviten steht in 2 Mose 32,27/28 bezüglich Söhne Levi ganz klar, dass sie von Mose mit den Worten so spricht der HERR, dazu aufgefordert wurden ihr Schwert zu gürten, um umherzugehen und Bruder, Freund, Nachbar etc.erbarmungslos zu erschlagen also zu ermorden..dadurch fielen schon mal 3000 Israeliten.

Ich wüsste nicht was man da hineininterpretieren oder das Ganze mit Wortspielereien verharmlosen könnte.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Leviten

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 20:17 Es geht um Überlegungen, die zu Feinheiten und damit zu dem eigentlichen tieferen Sinn und der richtigen Lehre führen.
Wie Oleander schon bemerkte. Nach rund 3500 Jahren kommt endlich Klee und erklärt uns die Bibel ... :o
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten