Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Politik und Weltgeschehen
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 22:38
Spice hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 18:36 Eine sehenswerte Dokumentation über den Herausgeber der "Nowaja Gaseta", der letzten freien Zeitung in Russland, die es noch gab: "Der Wahrheit verpflichtet". Allein 6 Journalisten dieser Zeitung wurden umgebracht, da sie wahrheitsgetreu berichteten!
Bis auf den letzten Fall wurden wohl alle Täter ermittelt und verurteilt?
Wie kommst du denn darauf? Keiner wurde verurteilt. Geschah doch sicher auf Anweisung Putins!
Dieser Muratow, was für ein mutiger Mann! Und was antwortet Putin auf seiner Pressekonferenz auf die Frage Muratows ohne Gerichtsurteil verurteilt werden zu können? Seht selbst (ca. min. 24:06). Und hier, was der ehem. Direktor von RT (Johncoms Lieblingssender) sagt (ca. 42:25-28 min) sagt. Alles bezeichnend!
Habe mir beide Stellen angeschaut, Putins Antwort finde ich eigentlich schlagfertig.
Das ist alles? Der Inhalt interessiert dich nicht? - Was ist es doch für ein Verbrecher, Menschen ohne Gerichtsprozess zu verurteilen! Und niemand buht dafür Putin aus!
Dieser Krassowski hat sich des öfteren daneben benommen und wurde inzwischen von RT gefeuert.
Ach so? Schau dir doch russisches TV im Orginal an, welche "Aussetzer" es da gibt, oder was Medwedew als Hund Putins von sich gibt. Diese unverholenen Atomdrohungen etc.

Schau dir an, wie sie mit einer Journalistin umgegangen sind: ca. 1:23- 1:24!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 10:53 da sie wahrheitsgetreu berichteten
Vorsicht. Auch wenn wir den westorientierten Rest-Journalisten innerlich nahe stehen, wäre ich mit dem Begriff "Wahrheit" vorsichtig. Auch diese haben ihr Narrativ. Hier geht es um einen Kampf der Worte, nicht aber primär um Wahrheit.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 10:53
Johncom hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 22:38 Bis auf den letzten Fall wurden wohl alle Täter ermittelt und verurteilt?
Wie kommst du denn darauf? Keiner wurde verurteilt. Geschah doch sicher auf Anweisung Putins!
Suche bei Wiki Nowaja gaseta. 5 Journalisten wurden ermordet, die Namen kannst du auch finden und die Ermittlungsergebnisse.
Was ist es doch für ein Verbrecher, Menschen ohne Gerichtsprozess zu verurteilen!
Er ist nicht verurteilt, gilt aber als "ausländischer Agent" und lebt jetzt in Lettland.
Schau dir doch russisches TV im Orginal an, welche "Aussetzer" es da gibt, oder was Medwedew als Hund Putins von sich gibt. Diese unverholenen Atomdrohungen etc.
Es reicht mir, auf X die deutschen Kriegstüchtigen (Kiesewetter, Strack-Zimmermann) zu lesen.
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 23:48
Spice hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 10:53
Was ist es doch für ein Verbrecher, Menschen ohne Gerichtsprozess zu verurteilen!
Er ist nicht verurteilt, gilt aber als "ausländischer Agent" und lebt jetzt in Lettland.
Das Ist aber eine Verurteilung. Und du findest es gut, dass jeder frei sich äussernde Mensch ein "ausländischer Agent" ist?
Schau dir doch russisches TV im Orginal an, welche "Aussetzer" es da gibt, oder was Medwedew als Hund Putins von sich gibt. Diese unverholenen Atomdrohungen etc.
Es reicht mir, auf X die deutschen Kriegstüchtigen (Kiesewetter, Strack-Zimmermann) zu lesen.
Das ist doch etwas ganz anderes. Das ist doch kein menschenverachtendes Erbrechen wie von den Russen. Willst du, dass Putin über Deutschland herrscht?
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 19:15
Spice hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 10:53 da sie wahrheitsgetreu berichteten
Vorsicht. Auch wenn wir den westorientierten Rest-Journalisten innerlich nahe stehen, wäre ich mit dem Begriff "Wahrheit" vorsichtig. Auch diese haben ihr Narrativ. Hier geht es um einen Kampf der Worte, nicht aber primär um Wahrheit.
Wenn jemand von Krieg und Invasion spricht, ist das Wahrheit. Ich denke aber, dass auch sonst "Nowaja Gaseta" versuchte objektiv über die Geschehnisse in Russland zu berichten.
Putin hat doch alle mundtot gemacht!
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von oTp »

Wolkow wurde bei dem Angriff vor seinem Haus in Vilnius unter anderem der Arm gebrochen. Der langjährige Nawalny-Vertraute sprach in dem auf der Onlineplattform Telegram veröffentlichten Video von einem "typischen" Angriff der Schergen des russischen Präsidenten Wladimir Putin.
Typisch Putin.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Spice »

Hier das Neuste von unserem Freund des Krieges: https://www.spiegel.de/ausland/wladimir ... b7195c2c30
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 07:48 Wenn jemand von Krieg und Invasion spricht, ist das Wahrheit.
Eindeutig richtig.
Spice hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 07:48 Ich denke aber, dass auch sonst "Nowaja Gaseta" versuchte objektiv über die Geschehnisse in Russland zu berichten.
Da würde ich nicht widersprechen. Aber vergiß nicht: Auch unsere Medien behaupten ständig, "objektiv" zu berichten, obwohl sie vielmehr narrativ berichten. Dass dabei objektive Bestandteile dabei sind, stelle ich dabei gar nicht in Frage. Aber die Deutung von Objektivem ist meistens narrativ oder geframed, wenn Dir dieser Begriff besser gefällt.

Mal ein deutsches Beispiel: Die AfD hat momentan Probleme, weil irgendwer den Begriff "Alles für Deutschland" benutzt hat. Dieser Begriff sei im Nationalsozialismus verwendet worden und somit verfassungsfeindlich, also sei auch die AfD, in der dieser Begriff benutzt wurde, verfassungsfeindlich oder zumindest diesbezüglich verdächtig. Dazu gibt es Gerichtsurteile wie das vom OLG Hamm am 1.2.2006, wonach dieser Parole bei öffentlichen Veranstaltungen einen strafbaren Verstoß gegen § 86a StGB darstellt. Gleichzeitig darf über Angela Merkel straffrei gesagt werden, sie habe „immer alles für Deutschland und Europa getan".

Jetzt wäre es halt schön, wenn wir eine kritische (selbst-kritische sowieso) Presse hätten, die sagt: "Moment mal: Der Ausdruck 'Alles für Deutschland' bezeichnet die Absicht, das Geld im Land zu lassen, bei der EU zurückhaltend zu sein und Migrationen so billig wie möglich zu machen. Dies ist eine erlaubte demokratische Meinung. Sie als Signal zu verstehen, die AfD wolle damit die nationalsozialistische Tradition wiederaufnehmen, ist demnach Verleumdung. Wenn ein Gericht (hier OLG Hamm) es in diese Richtung schiebt, muss dies in Karlsruhe geklärt werden".

Was machen aber die Medien? Sie springen unkritisch auf diesen Zug auf und überbieten sich in Raunen, empörungs-hedonistischen Ritualen und missbrauchen an sich ernste Begriffe wie 'Nie wieder' oder "Der Schoß ist fruchtbar noch", um ihr unkritisches Narrativ zu unterlegen. Das ist Scheiße.

Nun bin ich persönlich ganz anderer Meinung als die AfD, aber wir sollten ein aufgeklärtes und redliches Verständnis unserer Verfassung über eigene Meinungen stellen. Hier spielen die "normalen" Medien bei uns eine Rolle, die geistig näher an der Putin-Presse als an der "Nowaja Gaseta" ist.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 07:46
Johncom hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 23:48
Was ist es doch für ein Verbrecher, Menschen ohne Gerichtsprozess zu verurteilen!
Er ist nicht verurteilt, gilt aber als "ausländischer Agent" und lebt jetzt in Lettland.
Das Ist aber eine Verurteilung. Und du findest es gut, dass jeder frei sich äussernde Mensch ein "ausländischer Agent" ist?
Schau einfach nach, was im russischen Gesetz unter "ausländischer Agent" definiert ist.
Und frei äußern sich Russen meistens, und wie ich bisher mehrfach hörte, viel freier als die Deutschen.
Schau dir doch russisches TV im Orginal an, welche "Aussetzer" es da gibt, oder was Medwedew als Hund Putins von sich gibt. Diese unverholenen Atomdrohungen etc.
Ich habe gestern etwas russisches TV auf You Tube geschaut:




Putin in Befragung mit seinem Hof-Journalisten. Die übersetzenden Untertitel eingeschaltet und das Übersetzer-Programm um die
geschriebenen Kommentare zu verstehen. Mein Eindruck über die (fast alle russischen) Kommentare: was für ein Gottfürchtiges und friedliebendes Volk.
Wo sind die Hass-Hetze Trolle, wie man sie aus dem Westen gewohnt ist?
Das ist doch etwas ganz anderes. Das ist doch kein menschenverachtendes Erbrechen wie von den Russen. Willst du, dass Putin über Deutschland herrscht?
Glaubst du, Putin wolle über Deutschland herrschen? :D

Aber erzähl mal. Hier ist ne Couch, die ist ganz bequem. Du darfst dich gerne entspannen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Hiob hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 13:39
Jetzt wäre es halt schön, wenn wir eine kritische (selbst-kritische sowieso) Presse hätten, die sagt: "Moment mal: Der Ausdruck 'Alles für Deutschland' bezeichnet die Absicht, das Geld im Land zu lassen, bei der EU zurückhaltend zu sein und Migrationen so billig wie möglich zu machen. Dies ist eine erlaubte demokratische Meinung. Sie als Signal zu verstehen, die AfD wolle damit die nationalsozialistische Tradition wiederaufnehmen, ist demnach Verleumdung. Wenn ein Gericht (hier OLG Hamm) es in diese Richtung schiebt, muss dies in Karlsruhe geklärt werden".

Was machen aber die Medien? Sie springen unkritisch auf diesen Zug auf und überbieten sich in Raunen, empörungs-hedonistischen Ritualen und missbrauchen an sich ernste Begriffe wie 'Nie wieder' oder "Der Schoß ist fruchtbar noch", um ihr unkritisches Narrativ zu unterlegen. Das ist Scheiße.

Nun bin ich persönlich ganz anderer Meinung als die AfD, aber wir sollten ein aufgeklärtes und redliches Verständnis unserer Verfassung über eigene Meinungen stellen. Hier spielen die "normalen" Medien bei uns eine Rolle, die geistig näher an der Putin-Presse als an der "Nowaja Gaseta" ist.
Eine kritische Presse, eine rechts contra links Presse, kannte ich aus meiner Jugend. Auch der Spiegel war lange noch freier und kritisch, ich glaube bis zur Weltfinanzkrise 2007–2008. Danach wurde langsam der Sack zugezogen. Seit der russischen Einnahme der Krim scheint eine gesteuerte Gleichschaltung durch die Medien zugehen. Jetzt war die nationale Sicherheit in Gefahr. Nicht die deutsche, die amerikanische. Und die amerikanische Sicherheit in Europa fußt seit schon immer auf dem EU-Projekt.

Bei der EU zurückhaltend zu sein, das wäre für die heute Regierenden Hochverrat. Alle Parteien mit Ausnahme der AfD sind auf die EU eingeschworen. Wer das nationale Interesse vor das EU-Interesse stellt ist schon Nazi. Natürlich nicht wirklich. Aber in unseren Medien.

Wenn wir wirklich freie Presse wollen und freie Meinung, dann muss jedes Thema frei debattiert werden können. EU: ja oder nein. NATO: ja oder nein. Frieden mit Russland: ja oder nein. Wirtschaft ohne USA-Dominanz: ja oder nein. Mir kommt es so vor, als seien alle diese Fragen Tabu, und wer sie stellt sei ein Feind der Demokratie. Aber was ist eine Demokratie ohne Debatte!
Antworten