Verstrahlt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Verstrahlt

Beitrag von oTp »

Gerade habe ich gesehen, dass man für PKW berührungslose Aufladung erwägt: Induktionsschleifen auf der Straße.

Ehrlich:
Brauchen wir das, oder wird der Mensch dadurch wiederum mehr belastet durch elektrische und magnetische Felder ?

Man streitet ja schon lange wegen Handy und TV-Radio Sendern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Verstrahlt

Beitrag von Corona »

Am besten mit strom aus kohle und gaskraftwerken :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Verstrahlt

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 07:04 Am besten mit strom aus kohle und gaskraftwerken :mrgreen:
Ein anderes Streitthema.
Was macht eigentlich die Schweiz ?
Bis jetzt sind doch da die Strompreise sehr niedrig, oder?

Das Beenden von Kohle und Gasstrom macht sowieso neue Probleme.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Verstrahlt

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 07:10
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 07:04 Am besten mit strom aus kohle und gaskraftwerken :mrgreen:
Ein anderes Streitthema.
Was macht eigentlich die Schweiz ?
Bis jetzt sind doch da die Strompreise sehr niedrig, oder?

Das Beenden von Kohle und Gasstrom macht sowieso neue Probleme.
Unterschiedlich. Je nachdem ob die Feiffen sich vertan haben bei den Verträgen.
Seit 1.1 bei uns 30% teurer. Andere Orte sprechen von 100-200%

Leicht über 30 Rp/kwh
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Verstrahlt

Beitrag von oTp »

Ja auch in Deutschland muss man schon suchen, um nicht viel zu viel für den Strom zu bezahlen.

Auf das Thema verstrahlt kam ich, weil ich am Kopfende vom Bett zwei Lampen anbringen wollte. Habe noch nicht angefangen, weil die Leitungen und LED Lampen dann sehr nahe am Kopf wären. Weiter weg wäre es, wenn ich sie höher hänge und die Zuleitungen auch mehr nach hinten verlegen. Und Schaltung dann mit einer Schnur-Zug- Schaltung.

Oder meint ihr, das habe sowieso keinen negativen Einfluss auf den Schlaf, wenn das Netzkabel nahe am Kopf ist und die breite LED Leuchte auch ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Verstrahlt

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 20:35 Ja auch in Deutschland muss man schon suchen, um nicht viel zu viel für den Strom zu bezahlen.

Auf das Thema verstrahlt kam ich, weil ich am Kopfende vom Bett zwei Lampen anbringen wollte. Habe noch nicht angefangen, weil die Leitungen und LED Lampen dann sehr nahe am Kopf wären. Weiter weg wäre es, wenn ich sie höher hänge und die Zuleitungen auch mehr nach hinten verlegen. Und Schaltung dann mit einer Schnur-Zug- Schaltung.

Oder meint ihr, das habe sowieso keinen negativen Einfluss auf den Schlaf, wenn das Netzkabel nahe am Kopf ist und die breite LED Leuchte auch ?
Ich habe praktisch alle Zimmer mit Hue ausgerüstet.
Kann ich automatisch steuern, mit bewegungsmelder, google home sprachbefehle oder via mobile.

Und ich schlafe gut, ohne aluhut :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Verstrahlt

Beitrag von oTp »

Ja, ist auch meine Meinung:
Im Prinzip stören zumindest schwächere Felder nicht.

Und da ich weder unter einer Hochspannungleitung wohne, noch an einer Umspannungsstation, noch stark strahlene Sendemasten da sind, muss ich mir kaum Gedanken machen.

Sicherheitshalber muss ich aber nicht unbedingt mit WLAN Feldern übertreiben und a Nieren Viel-Strahlern. Was wiederum eine einfache Sache ist ohne viel Aufwand.

Allerdings habe ich in meiner Jugend ab und zu mal einen UKW Sender gebaut, und mittels Spule und Fahrradbirne in der Nähe der Antenne die Birne zum Leuchten gebracht. Inwieweit diese Energie auf das Gehirn und den ganzen Körper wirken kann: Keine Ahnung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Verstrahlt

Beitrag von Corona »

Hue basiert auf bluetooth nicht wlan.
.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Verstrahlt

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 07:24 Hue basiert auf bluetooth nicht wlan.
.
Macht nicht soviel Unterschied. Es ist sicher alles verschiedene Hochfrequenz.

Bluetooth hat die Frequenz 2,4 GHz.

WLANs arbeiten in den Frequenzbereichen 2,400 GHz - 2,4835 GHz, 5,150 GHz - 5,350 GHz und 5,470 GHz - 5,725 GHz.

Unser altes UKW z.B. hat 100 MHz.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Verstrahlt

Beitrag von oTp »

Hab mich schon schlau gemacht:
Grundsätzlich haben alle hochfrequenten Strahlungen eine Wärmewirkung. Der Wirkungsgrad ist stark von der Frequenz abhängig. Am empfänglichsten ist unser Gewebe für Strahlung in der Region des UKW-Fensters (30 MHz - 300 MHz) für Wellenlängen zwischen 1 m und 10 m. Bei tieferen Frequenzen ist die Wärmewirkung deutlich abgeschwächt. Höhere Frequenzen können den Körper zunehmend schlecht durchdringen. Somit beeinflussen sie vorwiegend oberflächennahes Gewebe und die Haut. Die Wärmewirkung wird in der Medizin therapeutisch eingesetzt, wobei je nach gewünschter Wirkung (gleichmässige Erwärmung eines Körperteils, stärker oberfächennahe Erwärmung, gezielte Hitzeablation im operativen Eingriff, etc.) unterschiedliche Frequenzen und Technologien zum Einsatz kommen
Hört sich nicht so dramatisch an.

Mehr Info:
https://www.quarks.de/gesundheit/macht- ... forschung/
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten