Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 06:14 Mit Verlaub. Wachtürmler sind nicht das Thema
Ebenfalls mit Verlaub-welch ein Armutszeugnis.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 07:38
Corona hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 06:14 Mit Verlaub. Wachtürmler sind nicht das Thema
Ebenfalls mit Verlaub-welch ein Armutszeugnis.
Wirrklich, es dreht sich nicht alles um euch :wave:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

R.F. hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 13:35 Wo, glaubst Du, dass sich die Nachkommen der übrigen Stämme aufhalten?
Was traust du em Ewigen zu?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 22:42 Magst du uns bitte offenbaren wer gem. der o. Prophetie der von JHWH arg geschundene ist, der für die Abtrünnigkeit u. Fehle anderer sterben musste Larson?
https://www.qumran.org/js/texts/jes53.php.de
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 07:52
Reinhold hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 07:38
Corona hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 06:14 Mit Verlaub. Wachtürmler sind nicht das Thema
Ebenfalls mit Verlaub-welch ein Armutszeugnis.
Wirrklich, es dreht sich nicht alles um euch :wave:
Um euch? :roll: Nicht nur, dass ich euch beiden Edelhuster-sprich Larson u. dir aufzeigen muss, dass eure Schauermärchen mit dem Tenach nicht das Geringste zu tun haben-jetzt aber auch noch andere (du schreibst im Plural euch) vor deinen schmutzigen Karren zu spannen finde ich sehr-sehr traurig Corona. :cry:
https://tenor.com/de/view/theo-lingen-t ... f-16995837
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 16:37
Corona hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 07:52
Reinhold hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 07:38
Corona hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 06:14 Mit Verlaub. Wachtürmler sind nicht das Thema
Ebenfalls mit Verlaub-welch ein Armutszeugnis.
Wirrklich, es dreht sich nicht alles um euch :wave:
Um euch? :roll: Nicht nur, dass ich euch beiden Edelhuster-sprich Larson u. dir aufzeigen muss, dass eure Schauermärchen mit dem Tenach nicht das Geringste zu tun haben-jetzt aber auch noch andere (du schreibst im Plural euch) vor deinen schmutzigen Karren zu spannen finde ich sehr-sehr traurig Corona. :cry:
https://tenor.com/de/view/theo-lingen-t ... f-16995837
:wave:
Ausser sinnfreien fragen kam wohl nichs von dir.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 16:37 Nicht nur, dass ich euch beiden Edelhuster-sprich Larson u. dir aufzeigen muss, dass eure Schauermärchen mit dem Tenach nicht das Geringste zu tun haben
:thumbdown:
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 16:49 Reinhold
Ausser sinnfreien fragen kam wohl nichs von dir.
Im Gegensatz zu deiner folgenden sinnfreien Unterstellung-gell ? ;)
viewtopic.php?p=570450#p570450
Mit Verlaub. Wachtürmler sind nicht das Thema
Magst du uns bitte offenbaren welche Wachttürmler du hier im Fokus hattest Corona? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 08:31
Reinhold hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 22:42 Magst du uns bitte offenbaren wer gem. der o. Prophetie der von JHWH arg geschundene ist, der für die Abtrünnigkeit u. Fehle anderer sterben musste Larson?
https://www.qumran.org/js/texts/jes53.php.de
Mit Verlaub Larson, blau ist zwar meine Lieblingsfarbe-aber zu viel des Guten erschlägt das Gemüt-soll heißen, ist es möglich, dass du uns den Beweis, dass in Jes. 53 unmöglich der von JHWH verheißene Messias sein kann, in zentrierter Form mit eigenen Worten verständlich übermitteln kannst? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 17:39 dass in Jes. 53 unmöglich der von JHWH verheißene Messias sein kann, in zentrierter Form mit eigenen Worten verständlich übermitteln kannst?
Gebe doch zuerst mal den Beweis, nicht nur These, dass es dabei um Jesus handeln soll.

Insofern, wie ich auch erwähnt hatte, wo es um das Leiden der Gerechten geht, trifft es auch auf Jesus zu, ist aber nicht die Erfüllung in Jesus, auf dass man eine Opfertheologie daraus lehren könnte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten