Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:11 Einzelne tun es aber das endgültige Erlösung für Israel wird ja dort sein, wo eben alle die bis jetzt nicht den Messias angenommen haben, Ihre Knie beugen müssen. Heute leben wir in der Gnadenzeit, wo Gott offene Herzen sucht, es wird die Zeit kommen wo diese Zeit vorbei ist, da wird sich jeder beugen müssen.
Nirgends fordert Gott, dass man den Messias annehmen muss (nach chr. Verständnis), aber dass der Mensch von seinen Wegen Umkehrt.
Jes 45,24 Nur in dem HERRN, wird man von mir sagen, ist Gerechtigkeit und Stärke. Zu ihm wird man kommen, und es werden beschämt werden alle, die gegen ihn entbrannt waren.
25 In dem HERRN wird gerechtfertigt werden und sich rühmen alle Nachkommen Israels.
Und nur vor IHM, vor dem Ewigen allein wird man das Knie beugen, denn nur in IHM, in JHWH ist Gerechtigkeit und Stärke. Und selbst in Röm 14,11 geht es gemäss Zitat um den alleinen einzigen Gott, und nicht um einen Messias (und für Paulus war Jesus kein Gott).

Sicher wird man dem kommenden Fürsten die gebührende Ehre erweisen.

„Gnadenzeit“ war und ist eigentlich schon immer schon immer, schon Noah fand Gnade vor dem Ewigen usw.
Die Rechtfertigung ist allein in Gott, nicht in einem Messiasglauben
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 14:57 Wenn jemand die Knie beugt, dann vor Gott, nicht vor dem Messias, gem. Tanach.
Mic 5:2 (5-1) Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar klein, um unter den Hauptorten Judas zu sein; aber aus dir soll mir hervorgehen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Ursprung von Anfang, von Ewigkeit her gewesen ist.
Für mich ist dieser Herrscher ein und derselbe, derjenige dessen Ursprung von Anfang, von Ewigkeit her gewesen ist. Ich glaube fest, das man diesen nicht verwerfen wird und sich vor diesem jedes Knie beugen wird.
Verstehe schon, da du es wörtlich nimmst.
Ja der Garten Eden war vollkommen gut, da glaube ich voll und ganz Gott. Jenseits von diesem Ort, ist nicht eines Gläubigen ursprüngliche und Ewige Heimat.

Im Tanach steht es anders, und hat nichts mit dem Messias zu tun. Fluch und Segen sind abhängig von unserer Lebensweise.
Ja ob man die gesandten Gottes annimmt sei es eben Propheten oder Messias oder diese verwirft hat sehr wohl etwas mit der Lebensweise und Gesinnung zu tun und was man eben wählt oder ablehnt für sein Leben. Dies ist beim Messias nicht anders, die einen kämpfen gegen ihn an, die anderen haben ihn längst angenommen und lieben ihn und haben Frieden mit ihm und er hat Frieden mit ihnen. Segen bedeutet den Erlösungsweg Gottes und seine Gesandten an zu nehmen und auf sie zu hören und sie eben auch zu erkennen und diese Erkenntnis kann nicht Menschenwerk schenken, sondern diese Erkenntnis ist eine Gabe Gottes, nicht ein Verdienst den wir uns mit Werken erarbeiten können.
Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:11 Alles was der Mensch hat, ist vom Höchsten und darum glaube ich es wäre falsch wenn wir glauben würden unsere Werke, würden uns erlösen. Weil nur Gottes Werk ist gut und vollkommen und nicht Menschenwerk.
siehe z.B.
Mk 10.17 Und als er auf den Weg hinausging, lief einer herzu, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, um das ewige Leben zu erben? 18 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! 19 Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht töten! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! Du sollst nicht rauben! Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!«[2] 20 Er aber antwortete und sprach zu ihm: Meister, das alles habe ich gehalten von meiner Jugend an.
21 Da blickte ihn Jesus an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir! Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben
Schön das Du das Du dieses Beispiel bringst. Bei diesem geht es genau um das was ich ständig versuche zu erklären. Dieser Mann glaubte das ganze Gesetz zu erfüllen aber an einem Punkt scheiterte und erfüllte er eben nicht das ganze Gesetz, weil ihm die Kraft dazu fehlte und seine Menschliche Kraft ihm nicht helfen konnte! Nicht primär am Geld scheiterte er auch wenn dieses hier als Beispiel steht und wichtig ist. Er scheiterte an der Nachfolge und das er nicht alles erfüllte und erfüllen konnte weil im die Kraft dazu fehlte, obschon er glaubte alles zu erfüllen! Den Teil welchen du nicht gepostet hast im Vers 21: und komm, nimm das Kreuz auf dich und folge mir nach! Denn Messias nachfolgen, ihn annehmen und eben nicht sagen ich erfülle das Gesetz ohne ihn aus eigener Menschlicher Kraft!

Und ja alle waren dann entsetzt und fragten sich wer kann dann gerettet werden? Wenn sogar einer der das ganze Gesetz hält scheiterte in der wahren Nachfolge, an einem Strichlein des Gesetzes? Ja dieser Mann gab wohl den Zehnten, er gab wohl auch Allmosen und er vermehrte sein Geld, wohl nicht durch Unrecht aber an der Nachfolche scheiterte wegen des Geldes und glaubte trotzdem das ganze Gesetz zu erfüllen und er hätte den Messias und die Nachfolge nicht nötig.

Und Jesus sprach dann, wie es möglich ist. Eben nicht durch eigenes Werk, genau so wie ich es Dir zu erklären versuche.

Durch Gott allein wird es möglich! Nicht durch Menschenwerk!
26 Sie aber entsetzten sich sehr und sprachen untereinander: Wer kann denn gerettet werden?
27 Jesus aber blickte sie an und sprach: Bei den Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott; denn bei Gott sind alle Dinge möglich.
Es wird ja die Zeit des Malzeichen des Tieres kommen, dort wird es dann ähnlich sein wie in dem Beispiel hier. Was ist mir wichtiger, das Geld oder Gottes Gebot das Malzeichen nicht anzunehmen? Bin ich eben bereit alles zu verlieren, sei es Macht, Ansehen, Geld, ja sogar das was mir verheissen wurde usw.? Und dieses Malzeichen nicht an zu nehmen. Oder nehme ich das Malzeichen an, weil ich glaube, durch dieses werde nun die Zusagen Gottes des Verheissnen Messianischen Friedensreich, in Erfüllung gehen?

Wir? Das ist nicht alleine der Weg.
Doch ohne Glauben ist es Unmöglich und der Unglaube wird das Himmelreich nicht sehen. Wie auch die Ungläubigen nicht in das Heilige Land eingingen, sondern die Gläubigen. Jeder der die Schrift hat und das Evangelium Gottes hört, kann es wissen. Wer den Erlösungsplan Gottes verwirft, wird zwar vielleicht im 1000 Jährigen Reich seine Knie, beugen müssen aber er wird nicht das Himmelreich sehen, sofern er nicht aus Liebe zu Gott seine Wege annimmt und seinen Erlösungsplan.


Wieso brauchte er 2 Schwerter bei seiner Verhaftung? Du musst tiefer graben. Ich sag ja, da wurden in den Evangelien Schichten darüber gelegt, im Sinne Roms. Das er Zelote war denke ich auch nicht, aber er konnte, wenn er sich als Messias sah, auch nicht stillschweigend verhalten zu den römischen Grausamkeiten. Er hätte ja somit dies gedulded.
Corona wenn Jesus alle seine Predigten gegen das zeugen und er sogar im voraus ankündigte er müsse ausgeliefert werden, sterben und auferstehen dann muss man aus den zwei Schwerten kein Anti Evangelium konstruieren. Es steht ja genau warum es die zwei Schwerter brauchte, steht ja dort im Vers:
37 Denn ich sage euch, auch dieses Schriftwort muß sich an mir erfüllen: «Und er ist unter die Übeltäter gerechnet worden.» Denn was sich auf mich bezieht, das geht in Erfüllung!
Er hat sehr wohl den Frieden und Gerechtigkeit gepredigt. Das schloss allen unfrieden ein und alle ungerechtigkeiten auch die von Rom. Schon in der Bergpredigt, predigte er:
Mt 5:9 Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen!
Dieser Lehre blieb er treu bis ans Kreuz und selbst dort hat er vergeben, anstatt zu hassen, obschon er wusste er hatte niemanden Unrecht getan und das Reich des Vaters verkündet.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18224
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:17 Für mich ist dieser Herrscher ein und derselbe, derjenige dessen Ursprung von Anfang, von Ewigkeit her gewesen ist.
28 Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes16%2C28

Und alle vier angeführten Bibelstellen deuten darauf hin, dass man vor Gott, dem Vater in die Knie gehen wird!

https://www.bibleserver.com/search/LUT/Knie%20beugen
5Mo 4,35 Du hast es sehen können, auf dass du wissest, dass der HERR allein Gott ist und sonst keiner.
https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose4%2C35
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:17 Mic 5:2 (5-1) Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar klein, um unter den Hauptorten Judas zu sein; aber aus dir soll mir hervorgehen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Ursprung von Anfang, von Ewigkeit her gewesen ist.
Jüdische Übersetzung:
Mich 5
1 Du aber, Betlehem-Efrat, gering, um zu sein unter den Tausendschaften Jehudas, aus dir fährt mir einer hervor, in Jissrael Walter zu sein, dessen Ausfahrt ist von urher, von den Tagen der Frühzeit.
Dieser Vers bezeichnet, dass David sein Vorfahre ist. Nicht mehr.
Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:17 Ja ob man die gesandten Gottes annimmt sei es eben Propheten oder Messias oder diese verwirft hat sehr wohl etwas mit der Lebensweise und Gesinnung zu tun und was man eben wählt oder ablehnt für sein Leben.
Nur geht es um mehr für einen Juden, als einfach den Messias anzunehmen. -> Torah, Gottes Lehre mit leben erfüllen, durch die Art des Lebens, auch wenn der Messias noch nicht da ist.
Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:17 Dies ist beim Messias nicht anders, die einen kämpfen gegen ihn an, die anderen haben ihn längst angenommen und lieben ihn und haben Frieden mit ihm und er hat Frieden mit ihnen.
Wenn der Messias da ist, kämpf niemand gegen ihn, sondern das Wissen um Gott wird die Erde bedecken wie das Wasser das Meerbecken.
Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:17 Denn Messias nachfolgen, ihn annehmen und eben nicht sagen ich erfülle das Gesetz ohne ihn aus eigener Menschlicher Kraft!
Die Torah wurde dem Menschen gegeben. Und Gott sagt, die Torah ist nicht im Himmel oder jenseits des Meeres, sondern jeder KANN sie befolgen und tun.
Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:17 Und ja alle waren dann entsetzt und fragten sich wer kann dann gerettet werden? Wenn sogar einer der das ganze Gesetz hält scheiterte in der wahren Nachfolge, an einem Strichlein des Gesetzes?
Wieso sollte er scheitern? Wenn er wollte hätte einfach, obwohl ich nicht daran Glaube, dass dies der springende Punkt ist, seinen Besitz verschleudern können.
Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:17 Doch ohne Glauben ist es Unmöglich und der Unglaube wird das Himmelreich nicht sehen.
Ich sagte ja, vom Werk zum Glauben.
Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:17 Es steht ja genau warum es die zwei Schwerter brauchte, steht ja dort im Vers:
Ich sehe, du verstehst nicht. Aber ok.
Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:17 Er hat sehr wohl den Frieden und Gerechtigkeit gepredigt. Das schloss allen unfrieden ein und alle ungerechtigkeiten auch die von Rom. Schon in der Bergpredigt, predigte er:
Friedfertig und Kritiklos ist nicht dasselbe. Gandhi war auch friedfertig, aber er sparte nicht mit Kritik.
Kingdom hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 19:17 Dieser Lehre blieb er treu bis ans Kreuz und selbst dort hat er vergeben, anstatt zu hassen, obschon er wusste er hatte niemanden Unrecht getan und das Reich des Vaters verkündet.
Gegenüber Pharisäern liess er gem. Evangelien viel ungestümes raus. Narren, nannte er sie, obwohl man das nach seinen eigenen Worten nicht tun darf.

Ich könnte dich jetzt auf die wüste Tempelreinigung hinweisen. Aber das wird ja wohl untergehen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 20:02 Dieser Vers bezeichnet, dass David sein Vorfahre ist. Nicht mehr.
Ja wenn man die Bezeichnung frühzeit oder urher eben missachtet.
Nur geht es um mehr für einen Juden, als einfach den Messias anzunehmen. -> Torah, Gottes Lehre mit leben erfüllen, durch die Art des Lebens, auch wenn der Messias noch nicht da ist.
Nun wenn die Torah lehrt das man auf die Propheten Gottes achten soll, sollte man da auf Mose hören oder nicht gemäss Torah?

Ich weiss als Mose in Ägypten war war das Gesetz noch nicht da aber der Glaube schon. Stell Dir eben mal vor Mose wäre gekommen und hat gesagt ich bin bestimmt euch hinaus zu führen und alle hätte gesagt: Die Ägypter sind nicht besiegt wir leben noch in Sklaverei und Unterdrückung, also bist du kein gesandter des Herrn.

Oder als er die Anweisung gab, man solle das Blut an den Türpfosten streichen, hätte alle gesagt, tun wir nicht wir sind immer noch Sklaven in Ägypten. Israel wäre bei solchem Unglauben dort geblieben wo es war. Im Glauben aber hörten sie was der gesandte Gottes sagte, gleich wie auch Abraham hörte als er die Anweisung bekam aus Ur auszuziehen ohne das er das Land bereits im Besitz hatte oder gesehen hätte, was Gott ihm und seinen Nachfahren geben wollte.

Aber ja beim Messias darf dann das Vollk sagen, wir sind nicht befreit von den Römern also bist Du nicht der Messias, darum glauben wir nicht und verwerfen dich bis heute? Gemäss Thora wäre ein solcher Unglaube nun Sünde oder keine Sünde?

Wenn Mose sagt, einen Propheten wie mich wird der Herr Dir erwecken, auf den sollt Ihr hören und das Volk sagt wenn dieser kommt auf dich hören wir nicht, wir haben Mose, befolgt ein solches Volk die Thora, ja oder nein? Befolgt ein solches Volk die Anweisung des Propheten Mose?

Was passiert wenn ein Volk, die Anweisungen der Propheten missachtet, geht es in die Diaspora oder kommt das Messianische Friedensreich als Belohnung dafür?

Wenn der Messias da ist, kämpf niemand gegen ihn, sondern das Wissen um Gott wird die Erde bedecken wie das Wasser das Meerbecken.
Du sprichst wieder vom Endziel aber nicht von dem was davor ist! Das was zuvor geschieht! Sacharia 14.3 ist das davor, 14.9 was danach sein wird.
Sac 14:3 Aber der HERR wird ausziehen und streiten wieder jene Nationen, wie dereinst am Tage seines Kampfes, am Tage der Schlacht. .....
Sac 14:9 Und der HERR wird über die ganze Erde König werden. An jenem Tage wird nur ein HERR sein und sein Name nur einer.
Aha der Herr wird König werden über die ganze Erde inkl. Israel, wie kann er dann ein Nachfolger Davids, sein? Indem er beim ersten mal so kam, wie er kam und somit auch die Verheissung an David erfüllte, mit seinem ersten kommen. Ja der Allmächtige kann, auch wenn man es ihm nicht glaubt, das er es kann.
Die Torah wurde dem Menschen gegeben. Und Gott sagt, die Torah ist nicht im Himmel oder jenseits des Meeres, sondern jeder KANN sie befolgen und tun.
Ja in Zusammenarbeit mit Gott, nicht durch eigene Kraft. Die Erfüllung ist nie Menschenwerk, es ist Gottes Werk. Wenn es so einfach wäre, müsste Gott nicht am Ende der Tage, dein Volk allein aus Gnade erretten und um seines Namens willen:
Hes 20:44 Und ihr werdet erkennen, daß ich der HERR bin, wenn ich mit euch handeln werde um meines Namens willen und nicht nach eurem bösen Wandel und euren ruchlosen Taten, Haus Israel, spricht Gott, der HERR!
oder hier sie werden aus Gnaden erettet und du willst mir weissmachen ihr erfüllt die Thora aus Menschenwerk?
Mic 7:18 Wer ist, o Gott, wie du, der die Sünde vergibt und dem Rest seines Erbteils die Übertretung erläßt, der seinen Zorn nicht allzeit festhält, sondern Lust an der Gnade hat?

Sac 4:7 Wer bist du, großer Berg? Vor Serubbabel sollst du zur Ebene werden; und er wird den Schlußstein hervorbringen unter dem Zuruf der Menge: Gnade, Gnade mit ihm!
Aus Gnade! Nicht unter dem Zufruf der Menge, wir (Israel) haben die Thora erfüllt, wir haben sie erfüllt!
Wieso sollte er scheitern? Wenn er wollte hätte einfach, obwohl ich nicht daran Glaube, dass dies der springende Punkt ist, seinen Besitz verschleudern können.
Nein er konnte nicht, weil er seinen Stand mehr achtete, als den der vor ihm stand und ihm erklärte, was ihm noch fehlte.

Die Thora sagt nirgends man solle alles Geld weggeben aber eines sagt sie, im ersten Gebot und genau an dem scheiterte dieser Mann in dem Augenblick, das Geld war ihm Lieber als der welcher vor im stand und ihm sagte, was jetzt angebracht wäre und die Erfüllung des ersten Gebotes!

Beim Malzeichen, wird sich dann zeigen was an erster Stelle steht in unserem Leben und ja ohne Gnade Gottes, wird es nicht gelingen, durch seine Gnade aber schon. Wenn es so einfach wäre, würden nicht so viele umkommen und ja die Tage müssten nicht verkürzt werden, wenn alles so einfach wäre.
Friedfertig und Kritiklos ist nicht dasselbe. Gandhi war auch friedfertig, aber er sparte nicht mit Kritik.
Gandhi und Yeshua hatten nicht dieselbe Aufgabe und erst recht nicht daselbe Ziel. Jesus sparte nicht mit Kritik aber wo fing er an nicht bei Rom, er fing an bei denen welche keine Befreiung von Rom erleben würde, solange sie nicht Ihr Leben änderten und ja genau so lehrt es die Thora.

Gegenüber Pharisäern liess er gem. Evangelien viel ungestümes raus. Narren, nannte er sie, obwohl man das nach seinen eigenen Worten nicht tun darf.

Ich könnte dich jetzt auf die wüste Tempelreinigung hinweisen. Aber das wird ja wohl untergehen.
Da vermixt du wohl einiges. Es ging um einige Irrlehren, die er offen legte und ja er sagte die welche solches Lehren verbreiten, sind Blinde und Narren. Das sagte er in der Autorität und Vollmacht die ihm von oben gegeben war. Wie du ja weisst waren alle Propheten auch sehr klar wenn sie Volk, Obere und Priester usw. als Hurer bezeichneten. Und was ist Hurereri, Weisheit oder tun dies die Narren?

Jesus sagte man solle einen Bruder nicht Narr nennen. Ist dann ein Hurer mein Bruder und kein Narr? Wenn ja wäre ich ja ein Hurenkind und nicht ein Kind Gottes.

Und ja die Tempelreinigung, die er durchführte, war sehr wohl rechtens, weil die Priester es nicht taten sondern sogar billigten. Schon mal darüber nachgedacht, warum sie ihn deswegen nicht anklagten? Die wussten genau, warum sie schwiegen.


Sie haben ihn nur wegen einem angeklagt, weil er sagte wer er war, ist und sein wird. Das war der einzige Anklage Punkt gegen Ihn und sie konnten ihm nicht beweisen, das er nicht der war, von dem er sagte wer er war. Er sagte Ihnen aber von wo er die Macht hatte die Werke zu tun, die er tat und er bezeugte den Vater im Himmel von dem sie sagten es sei Ihr Herr. Ein Anklage ohne Gegenbeweise, toll, voll Thora gemäss? Wohl eher nicht.

Und nun zweitausend Jahre später klagt man in immer noch an, obschon er längst ohne Gegenbeweis zum Tode verurteilt wurde und was absolut gegen die Tora ist. Wenn der Herr nicht die Augen auftut, bleibt nur Menschenwerk übrig.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 12:10 Nun wenn die Torah lehrt das man auf die Propheten Gottes achten soll, sollte man da auf Mose hören oder nicht gemäss Torah?
Auf alle beglaubigte Propheten.
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 12:10 Ich weiss als Mose in Ägypten war war das Gesetz noch nicht da aber der Glaube schon. Stell Dir eben mal vor Mose wäre gekommen und hat gesagt ich bin bestimmt euch hinaus zu führen und alle hätte gesagt: Die Ägypter sind nicht besiegt wir leben noch in Sklaverei und Unterdrückung, also bist du kein gesandter des Herrn.
Das haben sie ja auch gesagt.
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 12:10 Oder als er die Anweisung gab, man solle das Blut an den Türpfosten streichen, hätte alle gesagt, tun wir nicht wir sind immer noch Sklaven in Ägypten. Israel wäre bei solchem Unglauben dort geblieben wo es war.
Sie haben ja die Plagen miterlebt, so dass es keinen Zweifel gab in diesem Moment.
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 12:10 Aber ja beim Messias darf dann das Vollk sagen, wir sind nicht befreit von den Römern also bist Du nicht der Messias, darum glauben wir nicht und verwerfen dich bis heute? Gemäss Thora wäre ein solcher Unglaube nun Sünde oder keine Sünde?
Der Grund der Verwerfung hat mit dem frühzeitigen Tod zu tun. Analog z.B. Bar Kochba.
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 12:10 Wenn Mose sagt, einen Propheten wie mich wird der Herr Dir erwecken
Dann war das in diesem Moment direkt auf Joshua bezogen. Der ja Nachfolger von Moses wurde.
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 12:10 Du sprichst wieder vom Endziel aber nicht von dem was davor ist!
Genau das ist das messianische Zeitalter, wenn diese Dinge Wirklichkeit werden. Dann und nur dann wissen kennen wir den Messias. Somit müssen sich alle Kandidaten daran messen lassen.
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 12:10 Aha der Herr wird König werden über die ganze Erde inkl. Israel, wie kann er dann ein Nachfolger Davids, sein?
Gott führt die Kriege. Der Messias ist eben der König Israels. Nimm die mal den 6-Tageskrieg. Da gab es Generäle und Premierminister die das Land und die Armee führten. Gott hat aber das Unmögliche möglich werden lassen.
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 12:10 Ja in Zusammenarbeit mit Gott, nicht durch eigene Kraft.
Also ich kann der Torah folgen. Und viele meiner Freunde auch. Einfach, weil wir wollen.
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 12:10 oder hier sie werden aus Gnaden erettet und du willst mir weissmachen ihr erfüllt die Thora aus Menschenwerk?
Das ist eine Möglichkeit, wenn es Juden gibt, welche die Torah nicht halten. Das liegt aber am Menschen, ob oder ob nicht.
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 12:10 Da vermixt du wohl einiges. Es ging um einige Irrlehren, die er offen legte und ja er sagte die welche solches Lehren verbreiten, sind Blinde und Narren.
Wenn du jemanden belehren willst, dann nicht so. Oder behandelst du Menschen so? Welche Irrlehren legte er offen, deiner Meinung nach?
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 12:10 Und ja die Tempelreinigung, die er durchführte, war sehr wohl rechtens, weil die Priester es nicht taten sondern sogar billigten. Schon mal darüber nachgedacht, warum sie ihn deswegen nicht anklagten? Die wussten genau, warum sie schwiegen.
Die Priesterkaste waren die Sadduzäer. Ob es rechtens war, darüber kann man diskutieren, der Stil ist sicher nicht diskutierbar. Er als Pazifist.
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 12:10 Sie haben ihn nur wegen einem angeklagt, weil er sagte wer er war, ist und sein wird.
Sicher nicht, weil er meinte Gottes Sohn zu sein. Als Messias, hätten sich wahrscheinlich die Sadduzäer aber bestimmt die Römer bedroht gefühlt.
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 12:10 Ein Anklage ohne Gegenbeweise, toll, voll Thora gemäss?
Ohne Zeugen, keine Anklage. Seltsam, nicht, dieser Fall?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 16:32 Das haben sie ja auch gesagt.
Ja, aber die Mehrheit folgte ihm im Glauben.


Sie haben ja die Plagen miterlebt, so dass es keinen Zweifel gab in diesem Moment.
Und wenn jemand Tote lebenig macht und Lahme gehend und sagt er tue das im Namen Gott des Allmächtigen, dann kann man sagen er tue dies im Namen des Beelzebul obschon man weiss das Teufel keine Leben schenken können?

Der Grund der Verwerfung hat mit dem frühzeitigen Tod zu tun.
Wohl eher mit dem ignorieren der Zeitzeugen das er auferstanden ist.

Dann war das in diesem Moment direkt auf Joshua bezogen. Der ja Nachfolger von Moses wurde.
Nur das Joshua damals schon lebte, als Moses die Mitteilung machte.

Genau das ist das messianische Zeitalter, wenn diese Dinge Wirklichkeit werden. Dann und nur dann wissen kennen wir den Messias. Somit müssen sich alle Kandidaten daran messen lassen.
Nur das ein Zeitalter nicht dann anfängt wenn das verheissene Land betreten wird oder wenn durch die Sünde des Volkes eine Einschub kommt, bis das physiche Endziel sichtbar wird.



Gott führt die Kriege. Der Messias ist eben der König Israels. Nimm die mal den 6-Tageskrieg. Da gab es Generäle und Premierminister die das Land und die Armee führten. Gott hat aber das Unmögliche möglich werden lassen.
Nein es gibt nur einen König Israels:
Jes 44:6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Die Verheissung an David wird erfüllt durch diesen allein.


Also ich kann der Torah folgen. Und viele meiner Freunde auch. Einfach, weil wir wollen.
Gut dann die Frage, warum muss der Überrest aus Gnade erettet werden oder gehört ihr da nicht dazu?

Das ist eine Möglichkeit, wenn es Juden gibt, welche die Torah nicht halten. Das liegt aber am Menschen, ob oder ob nicht.
Der Schlussstein legt nicht ein von Menschen erfüllte Thora. Sondern genau so wie prophezeit!
Sac 4:7 Wer bist du, großer Berg? Vor Serubbabel sollst du zur Ebene werden; und er wird den Schlußstein hervorbringen unter dem Zuruf der Menge: Gnade, Gnade mit ihm!
Wenn du jemanden belehren willst, dann nicht so. Oder behandelst du Menschen so? Welche Irrlehren legte er offen, deiner Meinung nach?
Nein aber wenn ich ein Prophet Gottes wäre oder der Messias oder der Sohn Gottes, würde ich so reden wie die Propehten Gottes, wenn ich sehe es wird bewusst ein Irrlehre verbreitet. Lies den Text, um was es ging, als er sie Narren und Blinde nannte.


Die Priesterkaste waren die Sadduzäer. Ob es rechtens war, darüber kann man diskutieren, der Stil ist sicher nicht diskutierbar. Er als Pazifist.
Nun es kam zu keiner Anklage, warum solltest Du dich fragen, wenn es so schlimm war. Wenn das Heilige verunreinigt wurde, gab es weitaus grössere Strafen von Gott als das ein paar Tische umgeworfen wurden.

Ohne Zeugen, keine Anklage. Seltsam, nicht, dieser Fall?
Zeugen gab es wohl aber der Beweis das er nicht der war wer er war, der wurde nicht erbracht. Im Gegenteil alle Indizien, sprachen für Ihn.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:31
hallo kingdom

ich muss dir später antworten. bei uns laufen die vorbereitung für pessach. woche

bis später mal
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 23:29
hallo kingdom

ich muss dir später antworten. bei uns laufen die vorbereitung für pessach. woche

bis später mal
Wünsche Dir viel Kraft und Segen in der Vorbreitung.

LG Kingdom
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 15:17 Nirgends fordert Gott, dass man den Messias annehmen muss (nach chr. Verständnis), aber dass der Mensch von seinen Wegen Umkehrt.
Stimmt Larson. :thumbup: Aber aus Psalm 110:1-5 geht aus der jüdischen Buber&Rosenzweigübersetzung unmissverständlich wie folgt(immer noch) hervor, dass obiger Messias niemals der von dir erwartete King David sein kann-gell? ;) https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
Ps. 110;1-5
1 Von Dawid, ein Harfenlied. Erlauten von IHM zu meinem Herrn zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege als Schemel zu deinen Füßen!« 2 Das Szepter deiner Macht streckt ER aus: Vom Zion schalte im Gebiet deiner Feinde! 3 Dein Volk, Willigkeit ists am Tag deines Heereszugs in Glanzgewändern der Heiligung: vom Schoß des Morgengrauns her, ist der Tau deiner Kindschaft an dir.4 Geschworen hat ER und läßt sichs leid werden nicht: »Du bist Priester auf Weltzeit, um meine Sache, 'Bewährungskönig', Malki-Zedek.« 5 Mein Herr ist dir zur Rechten, der an seinem Zorntag Könige zerschmettert.
Stimmts-oder habe ich recht Mister Larson?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten