Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth-muht wieder hat geschrieben:Corona
Ebenso vegiss die ZJ, dich da einwicklen zu lassen, die jetzt schon zeigen, dass auch sie nur eine Opposition bilden wollen.
Helmuth sind offensichtlich wieder die Knödel nicht gelungen. :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8164
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 01:10
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 20:59
Ich hab das mit mehreren Rabbinern studiert, und es war ernüchternd was da alles als angebliche prophezeiung rumschwirrt.
Hast du mit den Rabbinern auch Jesaja Kapitel 53 studiert Corönchen? :) Dort schwirrt Auszugsweise in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung unmissverständlich bezgl. des Messias nämlich folgendes herum:
"Von Menschen verschmäht gemieden, ein Mensch der Schmerzen,der Krankheit bekannt, wie wenn sein Antlitz sich vor uns verbergen muss:so verschmäht-wir achteten sein nicht. Dennoch: unsere Krankheiten hat er getragen,unsere Schmerzen, sie hat er aufgeladen, und wir, wir achteten ihn für einen Schadensgeplagten, einen von Gott Geschlagenen und Niedergebeugten! er aber
durchbohrt für unsere Abtrünnigkeit, gemalmt für unsere Verfehlungen.
"
und
"ER* aber ließ auf ihn unsere Fehlbuße treffen für uns alle."
*JHWH
und
Man gab sein Grab bei den Frevlern an, neben Übeltätern bei seinem Tode den er verschränkt hatte. Betrug
nie in seinem Munde war.....-So wollte ER*: sein Zermalmen, den er verkränkt hatte, (und jetzt bitte Brillerl putzen Corönchen)
"SETZTE SEINE SEELE ALS SCHULDOPFER EIN-SOLL NOCH SAMEN SEHEN"
*JHWH
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Rabbiner bei dir hier die stummen Wiener Sängerknaben markiert
haben Corönchen? ;) Wenn aber nicht - ich bin in freudiger Erwartung diesbezgl. ganz Auge.
:wave:
Ja habe ich auch studiert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8164
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 21:15
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 20:14... oder Sammlung der Juden in Israel
Die erfolgt schon ohne den Messias, ist ja jetzt schon im Laufen. Aber hast wirklich keine weiteren Kriterien, die er erbringen muss, außer den Weltfrieden? Und wann erfolgt das? Bevor, oder nachdem der Messias kommt?

Wer ist überhaupt der Messias? An sich finde ich das Wort nur einmal bei Daniel im AT. Wovon leitet ihr dann alle weiteren Merkmale ab?

Ich versuche keine Opposition zu bilden, wie mich das in den christlichen Diskussionen schon zum Abwinden anekelt, wenn ich aus christlicher Sicht reden will und nicht über die Weisheiten der "regenbogenkunterbunten Schnulli" Front. :mrgreen:

Somit ist hier dran: "Andere Religionen" und jetzt Judentum. Wir zeigen dir mal, wie das geht wenn man nicht immer nur den Besserwisser und Konrinthenkacker macht, um anderen zu erkären, welchen Nonsens sie lehren. Also strengt euch an. :thumbup:

Ich unterstütze den TE und erfrage ebenso die jüdische Position, wie ihr den Messias präsentiert. Aber eines hoffe ich zu erwarten. Die Aussagen sollten auf das AT abgestützt werden, ansonsten wird das nur die Rabbi-Gabbi-Show. Ebenso vegiss die ZJ, dich da einwicklen zu lassen, die jetzt schon zeigen, dass auch sie nur eine Opposition bilden wollen.

Erkärt es uns einfach.

Zur Person selber, gibt es nicht allzuviel. z.B. Er muss Jude sein, und er muss Nachkomme eines biologischen Vaters sein aus der Königslinie (David, Salomon).

Alle anderen Prophezeiungen, beziehen sich auf Dinge die auf Erden passieren werden zu seiner Zeit. Eine genaue Reihenfolge und deren Zeiten sind nicht genau beschrieben. Ob nun die Sammlung Israels kurz vorher oder nachher passieren wird ist nicht definiert.

Ein wichtiger Punkt ist jedoch noch, dass man zu seiner Zeit, sich nicht in Foren damit auseinander setzt, wer oder was nun Gott ist, oder es ob es Gott überhaupt gibt. Denn ALLEN wird es klar sein, und ALLE werden die Knie vor Gott beugen.
Etwas was unser Forum selbst bezeugt, dass es noch nicht geschehen ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15063
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 06:19 Alle anderen Prophezeiungen, beziehen sich auf Dinge die auf Erden passieren werden zu seiner Zeit.
Beschreibe einige Dinge anhand des AT. Aber weitere Dinge, nicht nur den Weltfrieden, denn über den singt man auch am Songcontest, die dazu keinen Messias benötigen.

Was macht er mit den Menschen? Wie geht er mit dem Bösen um? Wie selektert er, wer zu seinem Reich gehört und wer nicht? Wer bildet seine Regierung. Wie hält er Gericht? Was bedeutet seine Priesterschaft?

Versuch mal ein wenig mehr als Zweizeiler und lose Statements. Wie du weißt, haben wir zu allem sehr klare und ausführliche Vorstellungen und unser Glaube basiert auf keinem Wischi-Waschi.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8164
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 07:32
Corona hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 06:19 Alle anderen Prophezeiungen, beziehen sich auf Dinge die auf Erden passieren werden zu seiner Zeit.
Beschreibe einige Dinge anhand des AT. Aber weitere Dinge, nicht nur den Weltfrieden, denn über den singt man auch am Songcontest, die dazu keinen Messias benötigen.

Was macht er mit den Menschen? Wie geht er mit dem Bösen um? Wie selektert er, wer zu seinem Reich gehört und wer nicht? Wer bildet seine Regierung. Wie hält er Gericht? Was bedeutet seine Priesterschaft?

Versuch mal ein wenig mehr als Zweizeiler und lose Statements. Wie du weißt, haben wir zu allem sehr klare und ausführliche Vorstellungen und unser Glaube basiert auf keinem Wischi-Waschi.



Reicht das nicht für dich? Brauchst du noch mehr?

Jesaja 2:4
[4]und er wird richten zwischen den Nationen und Recht sprechen vielen Völkern. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugmessern schmieden, und ihre Speere zu Winzermessern; nicht wird Nation wider Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.
Da dies nicht erfüllt ist bis heute, ........
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15063
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 08:20 Reicht das nicht für dich? Brauchst du noch mehr?
Auf jeden Fall. Denn falls ich mich diesem öminosen JHWH und seinem Messias nähern möchte, dann hätte gerne ich ein wenig mehr, gewusst.

Und du hast nicht eine Frage beantwortet, sondern wieder deine einzige Idee Weltfriede wiederholt. War's das also? Oder hat der Messias eh nur eine Bedeutung für Juden und ihr betreibt da mehr oder weniger eine Inzuchtkultur?

Wie bringen sich die Heiden ein? Tut mir leid, aber mein Eindruck ist, du bringst nur heiße Luft. Menschen haben Fragen, die wollen sie erklärt bekommen. Als Israel aus Ägypten ausgezogen ist, offenbarte sich eine mächtige Hand Gottes und eine Menge Mischvolk zog mit. Jedenfalls, wenn man dem Glauben schenken sollte. Davon sieht man bei ihnen heute absolut nichts.

An heutige Juden möchte ich keinen Anschluss, ich meine diese religiösen, denn ihre finsteren Gestalten sind einfach nur Schreckensgespenste m dazu der ganze Irrsinn aller Gebote, da wähle ich noch eher die Fußfessel. Überdies haben sie kein Interesse an uns bzw. heucheln sie das in der Öffentlichkeit zumeist nur vor. Bei aller Liebe zu ihnen, aber so zeigen sie sich mir.

Wir sind in ihre Augen wie Aussätzige. In der Hinischt sind säkulare Juden angepasster, aber ich habe noch keinen über den Messias reden gehört, weil diese wieder nur einen äußerlichen Wischi-Waschi-Glauben haben, sprich es ist reine Tradition. Und ich kenne doch welche, z.B. aus den Hebräisch-Kursen.

Wenn sie also nichts anzubieten haben, wen interessiert dann ihr Messias? Aber wäre der auch echt? Ich bin gar nicht so abgeneigt, weil ich differenzieren kann und nicht das rein Äußerliche beurteile. Nur muss man mir dazu auch etwas liefern. Was sollte mich davon abbringen meinen Lebensstandard zugunsten einer Gebotesklaverei einzutauschen? Dieser Messias? Was verspricht er mir?

Aber Ok, ich denke ich verstehe, dass du nicht mehr hast und damit danke, nur vielleicht schaffen andere doch mehr.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 8. Feb 2024, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5143
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 08:20 Reicht das nicht für dich? Brauchst du noch mehr?

Jesaja 2:4
[4]und er wird richten zwischen den Nationen und Recht sprechen vielen Völkern. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugmessern schmieden, und ihre Speere zu Winzermessern; nicht wird Nation wider Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.
Da dies nicht erfüllt ist bis heute, ........
Falsch! Es gibt ein Volk, nämlich Gottes Volk, dass den Krieg nicht mehr lernt und ihre sinnbildlichen Schwerter zu Pflugscharen umgewandelt haben.

Das war unter anderen auch ein Punkt, warum ich mich mit Jehovas Zeugen befasst habe und mehr wissen wollte, warum sie so anders sind wie Evangelische, Katholiken, Evangelikale, Mormonen…

Trotz Androhung von Gefängnis, Hausarrest, Tod, Verlust ihres Arbeitsplatzes setzen sie wirklich um, was Jesus lehrte…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15063
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 09:06 Falsch! Es gibt ein Volk, nämlich Gottes Volk, dass den Krieg nicht mehr lernt.
Kannst du deine Klugscheisserei mal hintanhalten? Lass sie doch erst mal erklären, was ihre Messiasvorstellung ist. Da kommt der ZJ-Eifer durch "Wir aber wissen, ... !" Interessiert hier mal nicht, sondern die jüdische Perspektive ist gefragt. Und der eine Punkt Weltfriede kann nicht schon alles sein.

Kennst du ihre Hoffnungen? Ich habe offen gestanden bis heute keine Ahnung. Was ist dann falsch zu beurteilen, wenn man ihre Vorstellung nicht mal kennt? Kann ja sein, dass sie alle nur heiße Luft predigen, aber dann bedarf das keiner weitere Diskussion.

Das muss sich aber erst deutlicher offenbaren. Wir bäuchten dazu doch eher einen Rabbiner aus deren Reihen und keine unwissenden Nachläufer, die rechts von links nicht unterscheiden können. Zunächst stelle ich mich in den Fragemodus kritischer Betrachtung, aber nicht in Opposition. Ich bleibe interessiert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
SilverBullet
Beiträge: 2198
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von SilverBullet »

Die Aufregung rund um "Was legen Juden zu Messias vor" verstehe ich nicht.

Unmittelbar fällt mir dazu die Reaktion einer Jüdin ein, die auf die Frage "Welche Bedeutung hat der Messias im Judentum?" sagte:
"Wir reden eigentlich immer nur dann über dieses Thema, wenn wir von Christen danach gefragt werden".

Aus meiner Sicht eine gute Antwort und jetzt kommt es: es ist wohl tatsächlich auch eine korrekte Einordnung.
Hier in diesem Link wird für das "Alte Testament" versucht, den Begriff "Messias" einzuordnen:
https://www.bibelwissenschaft.de/ressou ... messias-at

Die Frage, inwieweit im Alten Testament überhaupt von messianischen Erwartungen gesprochen werden kann, ist umstritten. Kein Text, in dem der Titel Messias belegt ist, hat einen zukünftigen Herrscher im Blick. Demgegenüber findet sich die Hoffnung auf Erneuerung oder Wiederherstellung des Jerusalemer Königtums in Texten, in denen der Titel fehlt.
OK, messianische Erwartungen spielen im Judentum also keine wirkliche Rolle.
Falls der Begriff in jüdischer Praxis auftaucht, dann eher in historischen Aspekten (vielleicht rund um Rückblicke auf "König David").

Interessant ist nun, dass es im 1. Jahrhundert ein Aufflammen des Messias-Themas gab:
rund um eine gewisse Volkszählung (Steuererhebung) und rund um ROM-freundliche Griechen-Juden (-> Herodes).

Falls jetzt jemand an "den Messias Jesus" denkt: Nö, es geht um die Zeloten.

Innerhalb des Judentums flammt also genau einmal eine Steigerung des Messias-Begriffes auf: durchgeführt von den Zeloten.
(Die Paulus-Texte könnten z.B. sehr gut als "zelotische Texte" durchgehen)
Die Zeloten legten in ihre Messias-Vorstellung "von ROM erlösende Funktion" hinein.
Sie begannen einen Aufstand gegen die Übermacht ROM und hofften auf göttliche Unterstützung auf Basis des Erscheinens/Erkennens/Herausbildens "des Messias".

Hierzu würde eine Angabe aus dem Link passen, bei der es um "prophetische Texte" geht:
https://www.bibelwissenschaft.de/ressou ... messias-at

Erwartet werden von dem neuen König bzw. der neuen Herrschaft die Wiederaufrichtung von Recht und Gerechtigkeit im Inneren sowie die Aufrichtung von Schutz und Sicherheit gegenüber äußeren Bedrohungen.
Etwas in dieser Art haben sich die Zeloten wohl auf die Fahne gepackt und dann losgelegt: Reinheit sowohl im jüdischen Leben, als auch Aufstand gegenüber äusseren Auflagen.

Funktioniert hat es nicht, aber aus diesem Versuch ist wohl eine Traditions-Richtung rund um den Begriff "Messias" entstanden: das Christentum.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15063
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

SilverBullet hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 09:30 Falls jetzt jemand an "den Messias Jesus" denkt: Nö, es geht um die Zeloten.
Jetzt kommt wieder dieser Sauerteig, der auch nicht Hand und Fuß hat. Den alten Brei hatte wir schon einmal, ich erinnere mich, das war noch im alten Forum. Ich denke, wir warten auf einen kompetenten Juden. Wir haben halt noch keinen im Forum.

Vielleicht liegt die Antwort schon dort wie du zuvor gesagt hast: Sie haben gar keine Messias-Vorstellung, und für mich weil sie zu weltich denken, wiewohl sie das religiös verpacken. Und doch wird er in Daniel erwähnt:
Dan 9,25-26 hat geschrieben: So wisse und verstehe: Vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis auf den Messias, den Fürsten, sind 7 Wochen und 62 Wochen. Straßen und Gräben werden wiederhergestellt und gebaut werden, und zwar in Drangsal der Zeiten.

Und nach den 62 Wochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben. Und das Volk des kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und das Ende davon wird durch die überströmende Flut sein; und bis ans Ende: Krieg, Festbeschlossenes von Verwüstungen.
Wenn ich dazu nun meine Auslegung bringe, dann führt sie unweigerlich zur christlichen Messiasvorstellung und ich weiß eben weiter nicht, was Rabbiner dazu lehren.

Ach, einer Wissender fällt mir, User Rilke. Ich kontaktiere ihn und lade ihn ein. Er ist Jude, der mitterlweile beide Perspektiven kennt. Der kann uns sicher einige Dinge sagen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten