Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
SilverBullet
Beiträge: 2198
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von SilverBullet »

Helmuth hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 10:19SB: Dein Ego kann das vielleicht kratzen, mal nicht beachtet zu werden, meines nicht, wenn es nur OT-Kram ist.
Wie bitte, ich bringe einen Analyse-Link mit der Aussage, dass es für das "Alte Testament" umstritten ist, ob messianische Erwartungen enthalten sind,
du legst als "Reaktion" eine AT-Bibelstelle mit dem Wort "Messias" vor, für die ich eine Freiheit in der Übersetzung darlegen kann, und willst das dann als OT einstufen - geht's noch?

Was hast du daran nicht verstanden, dass es für das "Alte Testament" umstritten ist, ob messianische Erwartungen enthalten sind?

Wenn du diesen Punkt nicht verstehst, dann ziehst du dir doch rein nach Beliebigkeit "Kriterien" aus dem Hemdsärmel.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 10:34 Mich interessieren bisweilen deine theologischen Themen schon deshalb wenig, weil dabei nicht viel Nützliches herauskommt. ( Hat auch mit deiner festen Moderation zu tun ) Meine Meinung..... ;)
Das liegt weniger an den Themen, sondern an den Usern. Und es ist wie hier auch Taktik, es soll mal die eigentliche Moderation ihren Job erledigen, und wenn's geht mach ich das lieber humorvoll, wie diesmal, als genervt, wie sonst auch manchmal. ;)
oTp hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 10:34 Wie du siehst, sehen Juden auf Grundlage des AT noch nicht mal ein, dass Jesus der Messias ist für uns Christen.
Daran kannst du sowieso nichts drehen.
Ja, aber warum nicht? Dafür sind hier keine Argumente vorgetragen worde. Eher läuft das so ab: Eine Seite versucht wirklich jeden Furz aus dem AT herauszuquetschen, was Jesus als Messias alles erfüllt hatte.

Die Gegenseite knöpft sich einen im Übereifer erstellten Punkt heraus, der wirklich nicht so ganz passt und Bingo: Beweis erbracht für: Jesus erfüllt die Bedinungen nicht. Dabei geht das schon mit Mt 1-2, die wirklich Legende sind.

Dass sich dann aber bloß zwei Inkompetente in ihrem Unwissen ein Match geliefert haben, erkennen beide nicht. Und hier geht es noch primtiver zu. Es wird von jüdischer Seite der Pauschalkübel "nicht erfüllt" ausgeschüttet, ohne auch nur auf eine doch nicht unwesetliche Sache einzugehen. Das zeigt mal das Niveau dieses Forums hier.

Es wäre aber sicher interessant die offizielle jüdische Perspektive zu kennen, also nicht das Gequaschte unsere beiden Pseudojuden. Wenn ich aber das versuche, dann gehe ich ja wieder nur mit Jesu Augen heran. Immerhin gibt es eine Weissagung und sie kommt nicht von Jesus, sondern von JHWH:
Jer 31,34 hat geschrieben: Und sie werden nicht mehr jeder seinen Nächsten und jeder seinen Bruder lehren und sprechen: „Erkennt JHWH “, denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht JHWH. Denn ich werde ihre Schuld vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken.
Die Frage ist nur: Sind diejenigen auch dabei, die vom Messias und seinen Forderungen so viel wissen wie ich von der Landung eines UFOs am Planeten Krypto? Oder sind sie alle einfach nur Streu im Wind, so wie es auch ihre Vorstellungen immer schon waren?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von oTp »

oTp, der nächste oTp (Off-Topic-Plauderer)

Vorsicht, sonst lasse ich die Abkürzung gesetzlich schützen.

oTp soll bedeuten: on the path. Auf dem Weg.
Und dazu gehört, sich gründlich umzuschauen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
SilverBullet
Beiträge: 2198
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von SilverBullet »

Helmuth hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 11:05Es wäre aber sicher interessant die offizielle jüdische Perspektive zu kennen, also nicht das Gequaschte unsere beiden Pseudojuden.
Aus dem Munde eines Christen hört sich das irgendwie ungünstig an - muss das sein?
Mach es mal konkret, was genau sollen sie denn falsch machen?
Helmuth hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 11:05Wenn ich aber das versuche, dann gehe ich ja wieder nur mit Jesu Augen heran.
Nein, "Jesus" ist nur eine literarische Figur.
Für die Perspektive, die du mit dem Neuen Testament einnimmst, ist dir das "Augenpaar" (also der Autor) vollständig unbekannt.
Du hast keine Ahnung, wem du da folgst.
Helmuth hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 11:05Immerhin gibt es eine Weissagung und sie kommt nicht von Jesus, sondern von JHWH:
...
Da steht nichts von "Messias".

Gib dir mal selbst die Auflage, nur noch Bibelstellen zeigen zu dürfen, die den Begriff "Messias" in allen Übersetzungen enthalten.
(ich kann das ja dann mit den Bedeutungsmöglichkeiten aus dem hebräischen Text vergleichen)
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 14:41 Weltfrieden zum Beispiel
Soll er gewaltsam hergestellt werden oder durch Einsicht der Menschen?
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 20:14 Kein Krieg,
Gewaltsam verhindert, oder durch Einsicht der Menschen?
kein Antisemitismus etc.
dito
So heisst es: Israel wird in Sicherheit leben.
dito
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 06:19
Zur Person selber, gibt es nicht allzuviel. z.B. Er muss Jude sein, und er muss Nachkomme eines biologischen Vaters sein aus der Königslinie (David, Salomon).
Was für ein Supermensch soll denn das sein, der solche Ziele verwirklichen kann?
SilverBullet
Beiträge: 2198
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von SilverBullet »

Spice hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 12:26Was für ein Supermensch soll denn das sein, der solche Ziele verwirklichen kann?
Naja, nachdem im 1. Jahrhundert alle realen Kandidaten (Zeloten-Anführer) gescheitert sind und das Gesamtziel verloren ging, hat man wohl die "Lösung" eines rein vorgestellten Menschen verwendet.
Trick: "die Vorstellung kommt von Gott"
Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang die Bedeutung von "heiliger Geist" im Judentum (das könnte viel zentraler sein, als "Messias").
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18224
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 10:23 Meine Kernaussage ziehlt auf den Aspekt, von Jesus zu lernem. wie man sich entwickeln kann zu Gott hin
Du darfst dir dazu gerne einen eigenen Thread eröffnen.

Dieser Thread sollte eigentlich dazu dienen, welche Kriterien der/ein Messias(Gesalbter) aus Sicht der JUDEN erfüllen sollte.

Man stelle sich mal vor, man wäre selber ein Jude und wüßte noch gar nichts von Jesus (dem NT)

Wie würde man dann selber mit den Texten des AT vorgehn/wie verstehn/wie auslegen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 12:48
oTp hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 10:23 Meine Kernaussage ziehlt auf den Aspekt, von Jesus zu lernem. wie man sich entwickeln kann zu Gott hin
Du darfst dir dazu gerne einen eigenen Thread eröffnen.

Dieser Thread sollte eigentlich dazu dienen, welche Kriterien der/ein Messias(Gesalbter) aus Sicht der JUDEN erfüllen sollte.

Man stelle sich mal vor, man wäre selber ein Jude und wüßte noch gar nichts von Jesus (dem NT)

Wie würde man dann selber mit den Texten des AT vorgehn/wie verstehn/wie auslegen?
Dann müßte aber schon im Titel „Welche Kriterien muß der "Messias erfüllen? Nur aus jüdischer Sicht“ stehen. :wave:
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten