Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Sunbeam »

Corona hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 14:46
SilverBullet hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 14:12 Die Kriterien des Messias folgen einem versteckten Regelwerk:
  • Das Prinzip "Messias" (also die Frage "wozu überhaupt ein Messias"?) wird nicht erklärt (Daumen drücken, dass diese Frage nie gestellt wird).
  • Der Messias muss in einem Anführer-/Herrscher-Dunstkreis behauptet werden (Super-Abstammung, grossartig ausgedehntes Reich, Feinde haben keine Chance, alle Welt unterwirft sich, Belohnung der Getreuen, Untergang der Abtrünnigen, usw. usf.).
  • Das Erkennen des Messias muss so schwammig "festgelegt" sein, dass noch nicht einmal der "echte Messias" daran erkennen würde, dass er es ist.
    Der Messias darf nicht eindeutig da sein, sondern er muss erwartet bzw. "religiös erhofft" werden (die religiöse Elite darf weder zurückgesetzt, noch in Arbeitslosigkeit gezwungen werden).
  • Bei sensationellen Wundertaten (unter Beisein von drei bis vier Zuschauern – klar, es soll ja für die ganze Welt Gültigkeit haben) muss immer das heilige Kamerateam derart einbezogen werden, dass der Nachwelt, selbst bei Verlust von Bild- und Tonaufnahmen, mindestens ein "Zeugen-Text" vermittelt werden kann. Alternativ (also in Ermangelung von Wundertaten) kann auch mit Prophetentexten gearbeitet werden (selbstverständlich entfallen dann für die Leser jegliche Beweisansprüche).
  • Die religiöse Elite muss sich als "die Experten für den Messias" gebaren können, ohne dass man es überprüfen können darf.
Keine Ahnung hast du.
Ahnungen, Ahnungen, das sind so seltsam Ding.

Immerhin ergäbe SilverBullets Text das Drehbuch nicht nur für das Leben des Brain 2.0, sondern auch den Plot für zum Beispiel - für die Entstehung der Evangelien innerhalb der Grenzen der bloßen Unvernunft, oder auch - das Alte Testament im Fokus des Naturalistisch und Historisch-Dialektisch gewachsenen Possenspiels.

Stellt sich dann die Frage - sind die Resultate unseres Denkens selbst, also unsere Ideen, nun nichtmateriell?
Sind diese aber, wenn diese (Ideen) auf der Tätigkeit des Gehirns beruhen, damit nicht trotzdem Produkt der Materie?

Wir erörtern das nun am erkenntnistheoretischen Fallbeispiel des Mose
SilverBullet
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von SilverBullet »

Corona hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 16:14Genug Wahrheit für dich?
Nö, überhaupt nicht.
Mir ist es ein Rätsel, wie man sich davon beeindrucken lassen kann.
Aus meiner Sicht muss eher schon vorher die Bereitschaft zum intensiven Glaubenssprung vorhanden sein.

Kennst du das Werkzeug der "nachträglichen Prophezeiung"?
Da gibt es viele Formen:
  • Man schiebt eine Aussage im Text unter und lässt es als "Weisheit aus der Vergangenheit" glänzen.
  • Man nimmt eine Aussage im Text und korrigiert sie derart, dass sie "präzise" erscheint.
  • Man nimmt aus einer Vielzahl von Behauptungen die günstigen heraus und sammelt sie unter der Figur eines Propheten.
  • usw. usf.
Bei Glaubenstexten gilt grundsätzlich, dass ihre Motivation im Effekt auf den Leser zu suchen ist.
Motto: "alles, was dem Glauben dient".

Aus meiner Sicht war es im ersten Jahrhundert möglich, dass desillusionierten Messias-Gläubigen, die am Boden und an der Realität ihres Glaubens angekommen waren, die Jesus-Legende als "Balsam" und "Wiederaufbau" angeboten wurde.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die ersten Generationen noch wussten, dass diese Legende nur eine Denkalternative zur Verbesserung ihres gescheiterten Messias-Glaubens darstellt.
Dieses anfängliche Gerangel um die besten Texte, galt evtl. gar nicht der Frage "wie war Jesus wirklich", sondern "was dient dem Glauben am besten".
Das hat sich dann sehr schnell verloren und die nachfolgenden Generationen dachten, dass es exklusiv um ihre Vergangenheit geht. In der Folge haben sie alles, was in der antiken Welt auch nur in einem fernen Bezug zu Messias stand auf Jesus/Jesus-Christen bezogen und dementsprechend aufgehübscht.
Christenverfolgungen galten dann natürlich den auf Nächstenliebe schwebenden Jesus-Christen - von kampf- und abstechbereiten Messiasfanatikern, die bis auf die Knochen gequält wurden, um den römischen Kaiser anzuerkennen, wussten sie nichts (wie auch, es steht nichts in ihrem "heiligen Text" drin).

Ohne Probleme kann ich davon ausgehen, dass all dieses Verdrehen im Judentum möglich war und dass daraus eine neue Religion wurde.

Weshalb soll so ein Zeugs nicht die ganze Zeit stattgefunden haben - im Zentrum nur die Fixierung auf "die Stärke des Glaubens" - Motto: "jegliche Anpassung ist korrekt, wenn sie den Glauben stärkt".
Schaut man bei "Jesaja" genau hin, dann müsste er wohl nur für seine beschreibenden Aussagen ein Alter von über 200 Jahren erreicht haben - klar, hier wurde dann eher unter dem Namen "Jesaja" gesammelt und zusammengefasst.

Dem Anspruch, dass die behauptete Prophetie irgendeine Qualität darstellt, setze ich entgegen, dass nirgendwo in diesen Texten enthalten ist, wie ein Mensch funktioniert.
Statt eines Zauberkunststücks zu Prognosen hätte mich beeindruckt, wenn die "Verbindung zum Schöpfer" durch klare und nachhaltige Aufklärung zur Funktionsweise des Menschen enthalten wäre - Fehlanzeige (und mit den Luftwörtern ist sogar katastrophal Falsches enthalten).

Bleiben wir aber bei "Messias".
Wie erklärst du dir, dass es überhaupt um das Prinzip "Messias" geht?
Wozu die Messias-Figur?
Wozu der Pyramiden-Entwurf aus Messias -> auserwähltes Volk -> sich-unterwerfende Völker (und dann noch Ausgestossene oder was auch immer)?
Wozu diese Zukunft aus ewigem Frieden, wo "Bär und Kuh gemeinsam weiden" und aktuell ein Tal des Leidens?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

SilverBullet hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:50 Mir ist es ein Rätsel, wie man sich davon beeindrucken lassen kann.
Kann ich mir gut vorstellen.
SilverBullet hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:50 Kennst du das Werkzeug der "nachträglichen Prophezeiung"?
Klar. Nur die haben dann einen persönlichen Vorteil zu verschaffen. Aber wer hat einen wirklichen Nutzen davon, wenn jeder denkt, was für ein Dödel. Er verspricht Unheil, und es kommt auch noch genauso.
SilverBullet hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:50 Aus meiner Sicht war es im ersten Jahrhundert möglich, dass desillusionierten Messias-Gläubigen, die am Boden und an der Realität ihres Glaubens angekommen waren, die Jesus-Legende als "Balsam" und "Wiederaufbau" angeboten wurde.
Da bin ich ich einverstanden. Wobei das weniger bei Juden ankam, sondern erst richtig in Schwung kam, mit der Konversion vom Frühchristentum zum römischen Glauben.
SilverBullet hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:50 Ich kann mir sogar vorstellen, dass die ersten Generationen noch wussten, dass diese Legende nur eine Denkalternative zur Verbesserung ihres gescheiterten Messias-Glaubens darstellt.
Es war weniger ein gescheiterter Messiasglaube, weshalb ja auch andere Varianten noch kamen. z.B. Bar Kochba. Weil man wusste ja dass der zweite Tempel auch zerstört wird. Es war eher eine Enttäuschung, dass eben der offensichtlich falsche Kandidat Jesus es nicht war. Er kam zur absoluten Unzeit. So stand der Tempel stand ja zu seiner Zeit noch. Es war eine Zeit der Verzweiflung, wegen der brutalen Unterdrückung durch die Römer, welche sich ja auch ausdrückt durch das Entstehen der militanten Gruppierungen wie Zeloten.
SilverBullet hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:50 Schaut man bei "Jesaja" genau hin, dann müsste er wohl nur für seine beschreibenden Aussagen ein Alter von über 200 Jahren erreicht haben - klar, hier wurde dann eher unter dem Namen "Jesaja" gesammelt und zusammengefasst.
Oder er sah als Prophet einfach was noch alles kommt. ;)
SilverBullet hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:50 Dem Anspruch, dass die behauptete Prophetie irgendeine Qualität darstellt, setze ich entgegen, dass nirgendwo in diesen Texten enthalten ist, wie ein Mensch funktioniert.
Du meinst das wie? Physisch oder psychisch. Psychisch es es ja ziemlich gut dargelegt im Tanach.
SilverBullet hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:50 Wie erklärst du dir, dass es überhaupt um das Prinzip "Messias" geht?
Messias Prinzip. Hm.. Uns geht es mehr darum was mal geschehen wird, als um den Messias selber. Klar, er wird als Leader fungieren, aber er selber wird in diesem Sinne keine Toten erwecken. Einen Messias gibt es in diesem Sinne ständig. Also jemand der dafür geeignet wäre, wenn der Zeitpunkt kommt. Weshalb ja von einem Spross gesprochen wird. Also bildlich von einem Baum mit unzähligen Sprossen, die darauf warten aufzugehen.
SilverBullet hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:50 Wozu der Pyramiden-Entwurf aus Messias -> auserwähltes Volk -> sich-unterwerfende Völker
Nun, die Völker werden erkennen welches der richtige Weg ist. Wir sind auserwählt, weil das ein Hinweis von Gott ist, und somit langsam aber sicher sein Wort und sein Wille in die Köpfe der Menschen eindringt. Liebe und Gerechtigkeit. Würdest du das ablehnen? Wohl auch als Atheist oder was auch immer nicht.
SilverBullet hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:50 Wozu diese Zukunft aus ewigem Frieden, wo "Bär und Kuh gemeinsam weiden" und aktuell ein Tal des Leidens?
Wir als Menschen bereiten das Tal des Leidens. Dabei wäre es so einfach. Findest du nicht? Aber wir müssen wohl da durch, um uns als einzelner Mensch und als Menschheit weiter zu entwickeln. Genau wie wir die Frucht der Erkenntnis von Gut und Böse essen mussten. Schliesslich gibt uns nur das die Möglichkeit frei zu bestimmen welchen Weg wie zusammen gehen.

Der Mensch braucht ein Lichtblick für die Zukunft. Den gibt uns Gott mit seinen Propheten. Welch tristes Leben, wenn alles einfach sinnlos und ziellos entstanden wäre.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 19:21 Was für ein Sohn? :lol:
Jener- gem. Ps.2 in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/ot/Ps_2.html
Ps 2
1 Wozu tosen die Weltstämme, murren Nationen - ins Leere! 2 Erdenkönige treten vor, mitsammen munkeln Erlauchte wider IHN, * wider seinen Gesalbten: 3 »Sprengen wir ihre Fesseln, werfen wir ihre Seile von uns!« 4 Der im Himmel Thronende lacht, mein Herr spottet ihrer. 5 Dann redet in seinem Zorn er zu ihnen, verstört sie in seinem Entflammen: 6 »Ich aber, belehnt habe ich meinen König auf Zion, meinem Heiligtumsberg.« 7 - Berichten will ichs zum Gesetz, ER * hat zu mir gesprochen: »Mein Sohn bist du, selber habe ich heut dich gezeugt. 8 Heische von mir und ich gebe die Weltstämme als Eigentum dir, als Hufe dir die Ränder der Erde, - 9 du magst mit eisernem Stab sie zerschellen, sie zerschmeißen wie Töpfergerät.« 10 Und nun, Könige, begreifts, nehmet Zucht an, Erdenrichter! 11 Werdet IHM * * ? dienstbar mit Furcht und flohlocket mit Zittern! 12 Rüstet euch mit Läutrung, sonst zürnt er, und am Wege seid ihr verloren, wenn entbrennt über ein kleines sein Zorn. O Glück aller, die sich an ihm bergen!
* JHWH * * Dem Gesalbten JHWH,s
Wann wird Mister Corona den obigen Messias JHWH,s endlich mit Furcht und mit Zittern dienstbar? :roll:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Ah, nicht mehr Vers 12. :lol:

David war ein Gesalbter, Salomon war ein gesalbter. Salomon wird von Gott mein Sohn genannt.

Wo ist dein Problem? Psalm 2 ist ein Krönungspsalm, der für jeden gesalbten König gesungen wurde.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:03
Reinhold hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 19:18
Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 08:05 Reinhold
Das wird jetzt wieder zünftiges Bibeltennis, oder eine Bibelversschrott-Sammelstelle, oder wie meinen?
Vielleicht das wichtigste Anliegen der Menschen und damit die wichtigste Frage an den Messias, also zum Messias und seinen vollbrachten Taten (in den Anforderungen an den Messias) :arrow:
Hat denn nun Jesus den Weltfrieden vollbracht, wie es den Anforderungen an den Messias entspricht, ich mache jetzt einmal drei Fragezeichen :?: :?: :?:
Mit Verlaub Sunny, u. wenn du 1 Mill. Fragezeichen setzen solltest, der Weltfrieden kann erst kommen wenn der allmächtige Gott JHWH wie folgt in Ps. 110 prophezeit seinem dort erwähnten Messias-der aber unmöglich der von Corona u. Kumpel Larson erhoffte King David sein kann.(Hallölle ihr beiden hier taubstummen Hübschen :wave: ) seine Feinde unter dessen Füße gelegt hat.
Mensch, Reinhold, du Kind des Zorns, hast du denn außer mephistophelischen Floskelwolken und exegetischen Fußpilz nichts weiter anzubieten.Du merkst es nicht, oder, es geht hier einzig um die Vorgaben, die Jesus, wäre er der Messsias, hätte erfüllen müssen.Beantworte einfach folgende Fragen:
Hat Jesus den Weltfrieden gebracht?

Mensch Sunbeam du oller Schwerenöter, gern beantworte ich dir deine o. Frage, aber erst nachdem du mir meine folgende (einfache) Frage beantwortet hast.

Zur erneuten gepflegten Erinnerung mein Hinweis auf die Aussage König Davids in Ps. 110 :1-7 in der von der Fachwelt anerkannten jüd. Buber&Rosenzweig Übersetzung:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
Ps 110
1 Von Dawid, ein Harfenlied. Erlauten von IHM zu meinem Herrn: »Sitze zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege als Schemel zu deinen Füßen!« 2 Das Szepter deiner Macht streckt ER aus: Vom Zion schalte im Gebiet deiner Feinde! 3 Dein Volk, Willigkeit ists am Tag deines Heereszugs in Glanzgewändern der Heiligung: vom Schoß des Morgengrauns her, ist der Tau deiner Kindschaft an dir. 4 Geschworen hat ER und läßt sichs leid werden nicht: »Du bist Priester auf Weltzeit, um meine Sache, 'Bewährungskönig', Malki-Zedek.« 5 Mein Herr ist dir zur Rechten, der an seinem Zorntag Könige zerschmettert. 6 Aburteilen unter den Erdstämmen wird er den, der Leichen gehäuft hat, er zerschmettert das Haupt über großes Land, 7 ihn, der auf dem Kriegsweg von jedem Bach trank, darum das Haupt erhob.

In den von mir o. farblich markierten Versen ist offensichtlich von König Dawid die Rede. Wer sind aber
dann die beiden anderen Personen? :roll:
PS: Falls nötig kann dir ja einer der beiden Fachleute (Corona&Larson) hier aus der Patsche helfen.
:wave:
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 21:48 Ah, nicht mehr Vers 12. :lol:
David war ein Gesalbter, Salomon war ein gesalbter. Salomon wird von Gott mein Sohn genannt.
Salomo wird also von Gott Sohn genannt-gell Corona? Dann spricht Dawid also wie folgt in Ps. 110;1,2, offensichtlich seinen Sohn Salomo an:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
Ps 110
1 Von Dawid, ein Harfenlied. Erlauten von IHM zu meinem Herrn: »Sitze zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege als Schemel zu deinen Füßen!« 2 Das Szepter deiner Macht streckt ER aus: Vom Zion schalte im Gebiet deiner Feinde!
Stimmts oder habe ich recht Corona? :)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Nö .
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 22:14Nö .
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
Ps 110
1 Von Dawid, ein Harfenlied. Erlauten von IHM zu meinem Herrn: »Sitze zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege als Schemel zu deinen Füßen!« 2 Das Szepter deiner Macht streckt ER aus: Vom Zion schalte im Gebiet deiner Feinde!
Nö? :roll: Wer sitzt aber dann gem. Ps. 110;1 oben zur Rechten JHWH,s ???????????????????????????????????????
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:03 Mensch, Reinhold, du Kind des Zorns, hast du denn außer mephistophelischen Floskelwolken und exegetischen Fußpilz nichts weiter anzubieten. (Aber bitte nicht wieder "zeugenjehovanische" Scheinschwangerschaften simulieren...)
Mit Verlaub, dein Lattenschuss möchte ich aber auch nicht haben. ;)
Antworten