Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=563120#p563120
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:44 Wir wissen schon heute dass Jesus die Massstäbe im Tanach nicht erfüllte als Mashiach.
Was wären die "Maßstäbe" aus der Sicht der jüdischen Religion?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:39 Was wären die "Maßstäbe" aus der Sicht der jüdischen Religion?
Ich meine, dass die Frage schon falsch gestellt ist. Denn seit wann kann ein Buch Maßstäbe stellen. Und noch weniger diejenigen, die das Buch auslegen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:39 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=563120#p563120
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:44 Wir wissen schon heute dass Jesus die Massstäbe im Tanach nicht erfüllte als Mashiach.
Was wären die "Maßstäbe" aus der Sicht der jüdischen Religion?
Weltfrieden zum Beispiel
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Klee »

Den bringt doch der Antichrist.
Erst macht er Kriege und soll dann plötzlich den Frieden anbieten. Dann sind aber alle froh.

Oder auch nicht, denn Jesus sagt: Ich bin nicht gekommen den Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Was immer das auch heißt. Die Entwicklung geht nun mal nicht mit Bauklötzen die exakt und automatisiert gepresst sind, sondern im Lernen mit Freiheiten in Freundschaft, bei der schon mancher sich hin und her gedreht und auch verhakt hat.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:16 Den bringt doch der Antichrist.
Erst macht er Kriege und soll dann plötzlich den Frieden anbieten. Dann sind aber alle froh.

Oder auch nicht, denn Jesus sagt: Ich bin nicht gekommen den Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Was immer das auch heißt. Die Entwicklung geht nun mal nicht mit Bauklötzen die exakt und automatisiert gepresst sind, sondern im Lernen mit Freiheiten in Freundschaft, bei der schon mancher sich hin und her gedreht und auch verhakt hat.
Antichrist kennen wir nicht. Der ist euer problem 8-)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:48 Antichrist kennen wir nicht. Der ist euer Problem
Genau darin liegt das Problem. Den echten Christus ignoriert ihr, weil nach dem geurteilt wird was "allewelt" vom übersetzten Talmud hält, wo angeblich die Juden nicht bekehrt worden wären. Begrüßt aber dann den Falschen. Blöd gelaufen ... samt allen falschen Propheten, die sich besser glauben als die Bibel...
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 16:14
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:48 Antichrist kennen wir nicht. Der ist euer Problem
Genau darin liegt das Problem. Den echten Christus ignoriert ihr, weil nach dem geurteilt wird was "allewelt" vom übersetzten Talmud hält, wo angeblich die Juden nicht bekehrt worden wären. Begrüßt aber dann den Falschen. Blöd gelaufen ... samt allen falschen Propheten, die sich besser glauben als die Bibel...
Den richtigen? Auf den warten wir noch. Wir hängen keuner fantasie nach. Und du?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 16:39 Den richtigen? Auf den warten wir noch. Wir hängen keuner fantasie nach. Und du?
Ich kenne der "Messias kommt noch" vor allem in der jüdischen Literatur dort, wo noch nicht das Vollkommene steckt. Es ist so etwa, wie eine Frage nach der Abstammung lautet.
Fast jeder sagt: von Ephraim. (Fruchtbarkeit)

Es muss schon jemand blind sein, wenn er die Propheten (die übrigens auch Ratschläge sagen) nicht so hinbekommt, dass Gott selbst auf die Erde kam.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 17:01
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 16:39 Den richtigen? Auf den warten wir noch. Wir hängen keuner fantasie nach. Und du?
Ich kenne der "Messias kommt noch" vor allem in der jüdischen Literatur dort, wo noch nicht das Vollkommene steckt. Es ist so etwa, wie eine Frage nach der Abstammung lautet.
Fast jeder sagt: von Ephraim. (Fruchtbarkeit)

Es muss schon jemand blind sein, wenn er die Propheten (die übrigens auch Ratschläge sagen) nicht so hinbekommt, dass Gott selbst auf die Erde kam.
Es muss jemand blind sein, wenn er meint, Gott käme persönlich auf die Erde ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 17:07 Gott käme persönlich auf die Erde...
Der Berg Sinai befindet sich nicht auf der Erde?
9 Und der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich will zu dir kommen in einer dichten Wolke, auf dass dies Volk es höre, wenn ich mit dir rede, und dir für immer glaube.
20 Als nun der HERR herniedergekommen war auf den Berg Sinai, oben auf seinen Gipfel, berief er Mose hinauf auf den Gipfel des Berges, und Mose stieg hinauf.
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose19

--------------
Back zum Thema: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?
Oder nennen wir es "Gesalbter"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten