Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 22:24
Corona hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 22:14Nö .
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
Ps 110
1 Von Dawid, ein Harfenlied. Erlauten von IHM zu meinem Herrn: »Sitze zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege als Schemel zu deinen Füßen!« 2 Das Szepter deiner Macht streckt ER aus: Vom Zion schalte im Gebiet deiner Feinde!
Nö? :roll: Wer sitzt aber dann gem. Ps. 110;1 oben zur Rechten JHWH,s ???????????????????????????????????????
Benutz mal dein eigenes Hirn
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Klee »

SilverBullet hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:50 Dieses anfängliche Gerangel um die besten Texte, ...
... war wohlüberlegt. Solltest du dich mal über die Vielzahl der Überlieferung interessiert haben, fallen dir wirklich merkwürdige Texte auf. Wundererzählung, Kalender, ... ich müsste das Buch oder die Zusammenstellung von Apokryphen hervorsuchen, die "verworfen" wurden. Doch in der Methode (wie ich versuche hier den Tiefeinhalt zu beschreiben) ergeben sie auch einen gewissen Weisheitssinn. Solche Formen waren zu schwierig, bei Heiden zu erzählen, welche die Sprache Jesu nicht verstanden. Die rein geschichtlichen Evangelien ergaben ein wirkliches Bild. Vergessen wurde, dass auch sie weitere verborgene Inhalte haben, sodass du NIE MEHR irgend einen Zweifel über Jesus haben kannst. Die Weisheit ist sehr hoch.

Du verstehst nur die "Manipulation" der Propheten über irgendein Hörensagen. Gelesen hast du sie nicht, sonst könntest Reden über den Untergang, Wegführung nach Babel, Rückkehr und Messiaserwartungen finden. Das ist alles eingetroffen. Warum sind die Propheten nach wie vor in der Bibel und werden als "gültig" genannt? Sie haben ebenso Weisheitslehren, die bisher auf die Erschließung noch harren.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 19:54 Er kam zur absoluten Unzeit. So stand der Tempel stand ja zu seiner Zeit noch. Es war eine Zeit der Verzweiflung, wegen der brutalen Unterdrückung durch die Römer, welche sich ja auch ausdrückt durch das Entstehen der militanten Gruppierungen wie Zeloten.
Wie üblich ..., nur die halbe Wahrheit ...
Die Sternkundigen des Ostens konnten seit Jahrhunderten die "Zeit" bestimmen und wussten ohne Internet die Geburt des HERRN.

Es war für etwa 100 Jahre ein kleiner unabhängiger Staat Judäa, losgemacht aus der strengen Herrschaft der Generäle Alexander des Großen und der Überflutung mit griechischem Kulturgut. Die anfangs starke Regierung wurde korrupt. Schließlich wurden die Römer gebeten, die Schirmherrschaft zu übernehmen, was sie auch mit guten Gesetzen und gerechterer Rechtsprechung taten. Viele wurden römische Bürger und sagten sich vom Tempel los.

Josefus Flavius erzählt in seiner Vorrede, der Jüdische Krieg sei durch das unbarmherzige Verhalten der Römer bei der Vernichtung Germaniens in Gang gekommen. Mehr noch, die vielen Unruhen im Land Judäa kamen durch Morde und Intrigen, ausgehend von der Verfolgung der Gerechten durch einen nicht mehr respektierbaren Tempel, der mit Falschheiten sich bei den Römern seine Rechte erschlich. So etwas führt stets zu Krieg.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 07:25 Mehr noch, die vielen Unruhen im Land Judäa kamen durch Morde und Intrigen, ausgehend von der Verfolgung der Gerechten durch einen nicht mehr respektierbaren Tempel, der mit Falschheiten sich bei den Römern seine Rechte erschlich.
Da gibts auch Namen dafür: Herodianer und Sadduzäer.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Klee »

@ corona > Herodianer und Sadduzäer
Die historischen Werke hast du nicht richtig, nur halb gelesen ...
Sunbeam hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 08:05 Hat denn nun Jesus den Weltfrieden vollbracht, wie es den ....
Wohl nicht wie es "deinen" Vorstellungen dient.
Marx hat es besser beschrieben als er das Kapital schrieb. Das Ringen der Herrsch- und Habsüchtigen, Eitlen und aller Teufelsanbeter geht um immer das Gleiche: Um Steigerung. Das geht so eine Weile dahin, bis wieder mal der Absturz kommt. Dann beginnen sie wieder das Gleiche, noch toller, mit noch mehr Reibung und Druck, noch höher hinaus. Trotzdem gelingt es nicht. Sie respektieren nie ihre Niederlage.

Einfacher ist die Geschichte des Morgensterns. Wie wunderbar leuchtet er, wenn der Himmel noch fast schwarz ist. Ein funkelndes, aber kaltes Licht, nicht sein eigenes, das der Sonne weicht. Die hat es "schwer". So viele noch müde Glieder, so viele träge Zweiglein bringt sie in "Unruhe", zum Leben.

Nun versteh doch was Jesaja sagt. Du meinst, es kennt jedes Kind, ist also in den Volksmund übergegangen:
Denn vom Zion zieht Weisung aus und das Wort des HERRN von Jerusalem.
Was heißt "Jerusalem". Es ist ein Name, eine Stadt, heißt Burg, aber erklärt [jeru shalam] sehen die oder wir, dass nichts fehlt? Ist irgendwo Gefahr, draufzahlen, (arm werden immerdar, andere Teilung). Wenn das einer mal bemerkt und dann durchblickt, dann sind wir dem "Frieden" ein Stück näher gekommen. Es gibt dann schon etwas "Bewegung".
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 07:25 Die Sternkundigen des Ostens konnten seit Jahrhunderten die "Zeit" bestimmen und wussten ohne Internet die Geburt des HERRN.
Eigentlich prangert Gott solche Sternkundige an und spottet, was sie denn in den Sternen sehen wollen, da sie nur seine Schöpfung seien, so wie die Bäume, woran man keine Zukunft sehen kann.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 07:52 @ corona > Herodianer und Sadduzäer
that's it?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 08:00 Eigentlich prangert Gott solche Sternkundige an
Wie ist es mit heutiger Astronomie und Physik?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 12:13
Larson hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 08:00 Eigentlich prangert Gott solche Sternkundige an
Wie ist es mit heutiger Astronomie und Physik?
Astronomie ist doch was anderes als aus den Sternen die Zukunft und es Menschen Schicksal lesen oder berechnen zu wollen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 06:51 aus den Sternen die Zukunft und es Menschen Schicksal lesen
Damit war wohl kaum ein krauses Zeitungshoroskop gemeint.

Wenn ich den um 2000 entdeckten Kometen betrachte, mit seiner schlenkernden Umlaufbahn um und mit der Erde ... überlege ich mir schon so Einiges über ein mögliches Schicksal und denke an so einige Prophezeiungen und auch was zu tun wäre.

Nachdem es die Menschen aber nicht berührt, da sie keinen Zusammenhang zwischen den Wirkungen sehen ...
Antworten