Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 07:07 Wenn ich den um 2000 entdeckten Kometen betrachte, mit seiner schlenkernden Umlaufbahn um und mit der Erde ... überlege ich mir schon so Einiges über ein mögliches Schicksal und denke an so einige Prophezeiungen und auch was zu tun wäre.
Die schlenkern auch heute noch und haben nichts „prophetisches“ in sich, da sie Schöpfung Gottes sind. Und wie gesagt, Gott stellt solches Denken und Tun an den Pranger, dass man durch die Schöpfung das Schicksal lesen kann, oder gar dass sie das Schicksal des Menschen bestimmen soll.

Gott allein bestimmt, ansonsten betet man die Natur an, da man aus ihr Kräfte und Schicksal erhofft oder meint, dass sie bestimmen, sich ihr unterwirft.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 00:16
Reinhold hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 22:24
Corona hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 22:14Nö .
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
Ps 110
1 Von Dawid, ein Harfenlied. Erlauten von IHM zu meinem Herrn: »Sitze zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege als Schemel zu deinen Füßen!« 2 Das Szepter deiner Macht streckt ER aus: Vom Zion schalte im Gebiet deiner Feinde!
Nö? :roll: Wer sitzt aber dann gem. Ps. 110;1 oben zur Rechten JHWH,s ???????????????????????????????????????

Benutz mal dein eigenes Hirn
Erbitte in aller Bescheidenheit, einen Experten "par excellence" der du ja behauptest zu sein, wer die
von King David in Ps. !10:1,2, erwähnten offensichtlich sehr mächtigen Personen überhaupt sind?

Zur gepflegten Auffrischung deines offensichtlich verdunkeltem Wahrheitsempfinden seine diesbezgl. unmissverständliche dortige Aussage in der dir genehmen jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung Mister Corona:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
Ps 110
1 Von Dawid, ein Harfenlied. Erlauten von IHM zu meinem Herrn: »Sitze zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege als Schemel zu deinen Füßen!« 2 Das Szepter deiner Macht streckt ER aus: Vom Zion schalte im Gebiet deiner Feinde!
PS: Der Trompeter von Säckingen kann dir hier aber mit meiner Genehmigung sehr gerne aus der Patsche helfen. ;) Also Trompeter blasens diesbezgl. (endlich) laut hals ins Hörnle.
:wave:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8072
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 21:52
PS: Der Trompeter von Säckingen kann dir hier aber mit meiner Genehmigung sehr gerne aus der Patsche helfen. ;) Also Trompeter blasens diesbezgl. (endlich) laut hals ins Hörnle.
:wave:
Was sagen die Restdämpfe zwischen deinen Ohren?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 23:24
Reinhold hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 21:52
PS: Der Trompeter von Säckingen kann dir hier aber mit meiner Genehmigung sehr gerne aus der Patsche helfen. ;) Also Trompeter blasens diesbezgl. (endlich) laut hals ins Hörnle.
:wave:
Was sagen die Restdämpfe zwischen deinen Ohren?
Nix-solange du hier viewtopic.php?p=568077#p568077 den berühmten stummen Wiener Sängerknaben mimst Corona.
:wave:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Eine kurzgefasste stichwortartige Zusammenstellung, warum Jesus die "Kriterien" nicht erfüllte zu dem, was verheissen ist:

https://jewsforjudaism.ca/wp-content/up ... eutsch.pdf
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 19:13 Eine kurzgefasste stichwortartige Zusammenstellung, warum Jesus die "Kriterien" nicht erfüllte zu dem, was verheissen ist:
https://jewsforjudaism.ca/wp-content/up ... eutsch.pdf
Bleibt aber immer noch die Frage, wer jene beiden sind, die King David (dein Messias ;) ) in einem Atemzug nachfolgend (erneut) dir unter deine offensichtlich (immer noch) verdunkelten verbrämten Äugelein hält:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
Ps 110
1 Von Dawid, ein Harfenlied. Erlauten von IHM zu meinem Herrn: »Sitze zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege als Schemel zu deinen Füßen!« 2 Das Szepter deiner Macht streckt ER aus: Vom Zion schalte im Gebiet deiner Feinde!
Lassens hier endlich deine sonst so geschmeidigen Fingerlein fliegen-verkürzt-sprich knapp&unmissverständlich,
soll heißen, Jung mache hier nicht weiterhin länger deinen gewohnten Eiertanz, sondern hauens (blasens ;) ) rein in die Tasten, u. offenbare uns (endlich) wer die beiden o. von deinem Messias angesprochenen sind?
:wave:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 23:24 dir unter deine offensichtlich (immer noch) verdunkelten verbrämten Äugelein hält:
:thumbdown:
Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 23:24 gewohnten Eiertanz
den machst wohl du.
Zu Psalm 110 hatte ich schon mal was geschrieben, und du drehst dich um dich selbst.

PS: Je grösser deine Schrift, umso weniger ist dein Beitrag wert, sondern nur plakativ wie Parteiplakate, mit grossen Lettern nichts zu sagen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 07:48 Reinhold
Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 23:24 gewohnten Eiertanz
den machst wohl du.
Zu Psalm 110 hatte ich schon mal was geschrieben, und du drehst dich um dich selbst.
PS: Je grösser deine Schrift, umso weniger ist dein Beitrag wert, sondern nur plakativ wie Parteiplakate, mit grossen Lettern nichts zu sagen.
Mit Verlaub, erbitte in aller Demut einen sachdienlich Hinweis deiner Forschungsarbeit bezgl. Ps. 110. Erlaube mir aber meinerseits bezgl. deines PS auf folgende Aussage des jüdischen Schriftgelehrten Saulus von Tarsus in Gal. 6;11 hinzuweisen:
Persönlich geschrieben
11 Seht, mit was für großen Buchstaben ich euch eigenhändig geschrieben habe.
Und jetzt bittschön bitt den erwünschten Link damit wir beide weiterhin hier die Finger fliegen lassen können.

Danke dir auch im Voraus für deine Mühe, u. bleibe dir auch immer noch gut gesonnen Mister Larson.
:wave:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 08:19 Und jetzt bittschön bitt den erwünschten Link damit wir beide weiterhin hier die Finger fliegen lassen können.
Nein, diese Mühe mache ich mir nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 08:23
Reinhold hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 08:19 Und jetzt bittschön bitt den erwünschten Link damit wir beide weiterhin hier die Finger fliegen lassen können.
Nein, diese Mühe mache ich mir nicht.
https://tenor.com/de/view/theo-lingen-t ... f-16995837
:cry:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 12. Mär 2024, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten