Jeder hat die Freiheit! Etwa auch die Möglichkeit?

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Jeder hat die Freiheit! Etwa auch die Möglichkeit?

Beitrag von Klee »

Beim Putzen im Wohnzimmer kam die Reihe an den Fernseher. So lang steht er, geht er überhaupt? Ich schaltete ein. Eine Demo flimmerte. Das „Krächzen“ der Ansage klang wie immer, wenn Sprecher auf Befehl etwas sagen, was ihnen selbst gegen den Strich geht. Irgendwie wirkte es unecht. Für das sofortige „Aus“ hatte ich die Möglichkeit. Nun war es sehr still im Haus. Ob das Singen das alten Liedes von der Linde etwa zu „völkisch“ ist?

Woanders war es lauter. Im Fernsehen lief eine heftige Diskussion über den Klimawandel. CO2 ist doch nur zwei Teile Sauerstoff und ein Kohlenstoffatom. Was soll die Aufregung? Wir brauchen den sogar zum Atmen für Energieausgleich. Das Molekül zerlegt sich bei Licht. C fällt zu Boden. In Erdöl, Kohle, in reiner Form als Grafit oder Diamant ist Kohlenstoff. Das tut niemand etwas, höchstens bei Ölkriegen und Streit um Edelsteine. „Sei endlich still. Ich will die Experten hören“. Ich blieb ohne Möglichkeit und rief woanders an.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Jeder hat die Freiheit! Etwa auch die Möglichkeit?

Beitrag von Klee »

„Lange nichts gehört!“ Dann kam ein eifriger Bericht über all das was im Fernsehen lief und auf Demos. Stell dir vor, da war ein Prof. der beim Vortrag. Er brachte den gleichen Krampf wie du, dass es gefährliche Radioaktivität gibt, und er behauptet, es gibt die Klimalüge. Der soll erst einmal Physik und nicht Medizin studieren. Ich lachte. Das machte ihn wütender. „Mein Volksschullehrer hat erklärt wie die Verbrennung mit Hilfe von Sauerstoff in Licht wandelt“, wandte ich vorsichtig ein, in der Meinung das sei Allgemeingut. „Was weißt du denn, ich habe studiert. Du bist unerträglich eingebildet. Mit dir ist nicht zu reden“. Der Gipfel des Vorwurfs, weil ich dem Prof. einer von Politikern organisierten Veranstaltung zugestimmt hatte: AfD-nah. Soweit die Möglichkeiten sich zu äußern.
Zuletzt geändert von Klee am Fr 9. Feb 2024, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Jeder hat die Freiheit! Etwa auch die Möglichkeit?

Beitrag von Klee »

Da lobe ich mir den überaus ruhigen Umgangston hier im Forum. Da geht es nur um eines möchte man meinen… Tatsächlich wirken die Beiträge, die ich übrigens meist lese, gut geschrieben, teils witzig und unterhaltsam. Jeder wirbt für seinen Teil, und zeigt mitunter die Ahnungslosigkeit. Deckt aus Versehen sogar die Karten auf.

Leider meinen welche zu missionieren: Europas Bewohner, das Christentum seit 2000 Jahren kennt! Missionsgebiet: Wer von Verdrehtem davonlief. Widerlich, noch falscher, ohne Umkehrmöglichkeit. Ungemütlich seit langem: Bemühungen. Für Lernäffchen, Softsmiler, Jasager, Dummdenker, mit Farben aller Arten.

Ich habe mir schon etwas Frische vorgestellt. So und so viel kritische Bücher habe ich gelesen, bei der Kritik zugestimmt, aber die hatten keine Lösung. Ich habe ungescheut in Esoterik geblättert, aber es fehlt dort die Basis. Schonmal hinter die Vereine geschaut, Gebäude zerbröckeln sehen.

Ich habe auf die Seher gehört. Erst einmal als sie "Hellsehen" bestätigen konnten, dann in den Inhalten das darlegen was die "ausgelegte" Bibel sagt. Da würdigte ich besonders ihre Tätigkeit, weil sie gegen den Strom der Verkehrtheit im Glauben zu schwimmen fähig waren. Ich habe es leichter, ich kann *lesen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Jeder hat die Freiheit! Etwa auch die Möglichkeit?

Beitrag von Johncom »

Hallo Klee, wieder neue Prosa?
Danke. :wave:
Klee hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 21:05 Beim Putzen im Wohnzimmer kam die Reihe an den Fernseher. So lang steht er, geht er überhaupt? Ich schaltete ein. Eine Demo flimmerte. Das „Krächzen“ der Ansage klang wie immer, wenn Sprecher auf Befehl etwas sagen, was ihnen selbst gegen den Strich geht. Irgendwie wirkte es unecht. Für das sofortige „Aus“ hatte ich die Möglichkeit. Nun war es sehr still im Haus. Ob das Singen das alten Liedes von der Linde etwa zu „völkisch“ ist?

Woanders war es lauter. Im Fernsehen lief eine heftige Diskussion über den Klimawandel. CO2 ist doch nur zwei Teile Sauerstoff und ein Kohlenstoffatom. Was soll die Aufregung?
Gestern bekam ich Fotos aus Afrika, indischer Ozean. Wie die wohl ticken? War selber nie da und bekomme nur Berichte. Die haben auch ihre Fernseher, putzen ihre Wohnzimmer und singen viel. Muslime aber viel Lebensfreude. Afrikanischer, nicht was man hier über Muslime denkt. Die Freude und die Freundlichkeit anderen gegenüber scheint dort alltäglicher als Klimawandel-Sorgen oder was die Politik gerade ausdenkt.

Natürlich eine ganz andere Welt, die leben in Clans, riesige Verwandschaften. Und da gibt es sicher Status und Hack-Ordnung, was der Außenstehende erst mal nicht sieht. Was die aber nicht haben? Das Problem mit dem Völkischen, die sind gerne Volk und stolz darauf. Aber vielleicht sind sie besser drauf im Alltag. Umweltgifte (dein Thema) sind dort viel zu teuer und die Böden und das Wetter lassen von selber wachsen.
„Sei endlich still. Ich will die Experten hören“.
Es wird problematisch wenn man anderen was sagt. Solange sie nicht selber fragen! Hier in der Stadt bin ich mit einigen immer im Austausch, das tut gut und ist wichtig für die soziale Wärme. Für manches gibt es bei einigen kein Interesse. Die wollen eine bestimmte Tür nicht öffnen. Es ist nicht meine Aufgabe, sie zu zwingen.

Jeder hat die Freiheit? Ja, jeder zu seiner Zeit. Sein Wille geschieht, nicht meiner.
Antworten