Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Corona »

Mittagsschläfchen :mrgreen:

Ruhe am Tag, dass du am Abend ruhig schlafen kannst
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 13:38 Und plötzlich hatte ich "eine Art Bild" vor Augen, das "neue Jerusalem" (Paradies)
Und da "sah" ich zwei Bereiche...
In einem Bereich befanden sich jene, die mit Gott einfach nur "lebten"
Im anderen Bereich Menschen an Tischen sitzen, immer noch forschend und diskutierend, wie denn Schriftstellen der Bibel nun korrekt auszulegen/zu verstehn sind...

Und es kam in mir das Bedürfnis auf, dies hier mitzuteilen.
Und du meinst nun, das „Paradies“, respektive das neue Jerusalem auf solche Art gesehen zu haben?

Jes 52,1 Erwache, erwache, lege an deinen Siegesschmuck, Zijon, lege an deine Prachtgewänder, Jerusalem, heilige Stadt! Denn ein Unbeschnittener und Unreiner soll dich hinfort nicht betreten. 2 Schüttle dir ab den Staub, aufrecht setze dich, Jerusalem, löse dir die Fesseln vom Halse, du gefangene Nation von Zijon!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Illusionen oder doch nicht?

Beitrag von Oleander »

Ich habe mir erlaubt, Folgendes hierher zu verlagern, um im anderen Thread nicht OT zu werden UND einen neuen Thread will ich ned unbedingt eröffnen

(Abgetrennt aus: viewtopic.php?p=565836#p565836 )
oTp hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 11:44 Hier ein einzelner Aussteiger:
https://www.lichtarbeit.asia/lichtarbeit-ausstieg/
Wirklich sehr interessant, was die Aussteigerin schreibt, auch das, was sie zwischen den Zeilen aussagt.


Sie beanstandet aber etwas, was "Lichtarbeiter" lehren:
…Von einer anderen Ebene aus betrachtet, ist der sogenannte „freie Wille“ eine Illusion.
https://www.lichtarbeit.asia/lichtarbeit-ausstieg/

Dem würde ich sogar zustimmen, man muß sich aber wirklich intensiv damit befassen(am besten mit sich selber) um das erkennen zu können.

Wir haben zwar Entscheidungsfreiheit, meinen dann, WIR hätten uns voll "bewusst" für oder gegen entschieden- aber unterbewußt(ich nenne es mal so) werden "Fäden gezogen", warum wir uns für oder gegen etwas entscheiden... etwas tun oder unterlassen.


Einwände?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von oTp »

Ja, der freie Wille ist ja auf jeden Fall Einschränkungen unterworfen.
Wirklich frei wäre unser Wille nur, wenn wir omnipotent wären, denke ich.

Wir sind eingeschränkt durch unsere Fähigkeiten.
Durch unsere Vorlieben, Lebensziele und so weiter.
Durch unsere Vorbestimmtheit durch Prägungen in unserer Kindheit usw.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 13:08 Wirklich frei wäre unser Wille nur, wenn wir omnipotent wären, denke ich.
Ich rechne es dir grade hoch an, dass du wenigstens sagst: Denk ich...
Und es nicht als Tatsache hinstellst...

Ich ziehe ja auch oft nur Schlüsse daraus, aus dem, was ich gelernt habe, beobachtet habe, erfahren habe oder gelesen habe...
Ich bilde mir dann mitunter eine eigene Meinung und äussere die...

Klar, es kommt vor, dass ich auch auf etwas beharre, sogar manchmal stur vertrete :oops: .
Aber eher nicht so sehr, weil ich im Recht sein will, sondern weil ich überzeugt davon bin....
Und dann gibt es immer wieder Situationen, wo ich meine Ansichten überdenke oder eingestehe, ich lag ja doch falsch...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten