Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=563761#p563761
Corona hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 15:15 Raus aus dem hiersein (Gan Eden)? Ist ja auch eine Art sterben, wenn du alles aufgeben musst.
Den "Gan Eden" =Garten Eden, sehe ich ganz gerne im Geiste(Gedanken)als den Zustand eines Ungeborenen, im Bauch der Mutter.
Das Ungeborene befindet sich da nur in einem IST-Zustand..
Es braucht sich um nichts kümmern, wird versorgt, hat keine Sorgen usw.

Und mit der Geburt beginnt ein neuer Abschnitt.
Als liebender Elternteil hält man es dann in den Armen, wünscht dem Neuankömmling nur das Beste fürs Leben, ist sich aber auch darüber bewußt, dass für den neuen Erdling mit diesem neuen Abschnitt auch viele Herausfordeungen verbunden sein werden, dieser mitunter auch mitLeid und Tränen verbunden sein wird...


---
Ich möchte mit diesem Thread kein Ziel verfolgen... :)

Ich eröffnete ihn nur, weil mich Coronas Worte inspirierten

Viielleicht kommen auch euch Gedanken zu dem Threadtitel oder zu Coronas Aussage...
Wenn nicht, auch ok... :Herz2:

P.s. Wir befinden uns im Bereich:
Leben in der Gesellschaft -Gott & die Welt und der Säkularismus
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:16 Und mit der Geburt beginnt ein neuer Abschnitt.
Jede Zeugung hat die die Geburt als Ziel, dieses werdende Leben in das Leben zu entlassen zu entbinden. Danach beginnt die Erziehung zur verantwortungsvollen Selbstständigkeit, in der Zueignung zum Erzeuger / Schöpfer.

Das ist auch Gottes Plan, als Weltenherrscher mit seiner Schöpfung ( Jes 66), seiner Menschheit. Und daselbst schildert Jesaja dies in ähnlicher Weise:
Jes 66,8 Wer hat so etwas gehört, wer hat dergleichen gesehen? Kann ein Land an einem Tag zur Welt gebracht oder eine Nation mit einem Mal geboren werden? Denn Zion hat Wehen bekommen und zugleich ihre Kinder geboren. 9 Sollte ich zum Durchbruch bringen und nicht gebären lassen?, spricht der HERR; oder sollte ich, der gebären lässt, verschließen?, spricht dein Gott.
Elberfelder
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 15:38
Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 14:11
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:49
Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:32
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:37 Nach der Bibel ist der Tod das Übel.
Nach der griechischen Bibel, ja.
Auch so? Und was steht in der Torah 1. Mose 3?
was steht genau?
Na ja, da muss doch auch stehen, dass durch den Sündenfall der Tod in die Welt kam.
Ich seh das anders.

Beachte mal nur den Text
Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.

Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!

23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war.
24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose3

Kein Zugang mehr in den Garten Eden = keinen Zugang mehr zum Baum des Lebens = zum Tode verurteilt, weil man keinen Zugriff mehr zum Baum des Lebens hatte.


Der user Hiob meint, dieser Schritt war nötig für den Menschen und von Gott auch so geplant...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:39 Das ist auch Gottes Plan, als Weltenherrscher mit seiner Schöpfung ( Jes 66),...
37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind!

Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel;
und ihr habt nicht gewollt!
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us23%2C37

Ehrlich gesagt, klingen mir diese Worte nicht nach jemanden, der ein "Weltenherrscher" sein will oder sein wird.
Eher nach einem Wesen, das beschützen /bewahren will...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:01
Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 17:39 Das ist auch Gottes Plan, als Weltenherrscher mit seiner Schöpfung ( Jes 66),...
37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind!

Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel;
und ihr habt nicht gewollt!
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us23%2C37

Ehrlich gesagt, klingen mir diese Worte nicht nach jemanden, der ein "Weltenherrscher" sein will oder sein wird.
Eher nach einem Wesen, das beschützen /bewahren will...
Das eine schliesst das andere nicht aus, denn unter Gottes Herrschaft ist erst wirklich Schutz.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:03 ....denn unter Gottes Herrschaft ist erst wirklich Schutz.
Wenn dem auserwählten Volk dass immer schon klar war (oder war es das doch nicht), warum gab es dann immer wieder Abtrünnige?
Warum landeten sie im Exil?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:10
Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:03 ....denn unter Gottes Herrschaft ist erst wirklich Schutz.
Wenn dem auserwählten Volk dass immer schon klar war (oder war es das doch nicht), warum gab es dann immer wieder Abtrünnige?
Warum landeten sie im Exil?
Wegen den schönen „Äpfeln“ der Nationen. Sein zu wollen wie sie, wie Gott es ihnen auch vorwirft.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:14 Wegen den schönen „Äpfeln“ der Nationen.
Klartext?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:21
Larson hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:14 Wegen den schönen „Äpfeln“ der Nationen.
Klartext?
OK.
Da war damals Israel aus Ägypten geführt, mit Wundertaten Gottes gegen Pharao, dann Errettung durchs Wasser bis hin zum Sinai, wo Gott dem Volke seine Weisungen gab, mit der Verheissung, wenn sie darin festhalten würden, ihnen das Land, welches Abraham geschaut hatte und versprochen war, zum Wohnsitz sein werde und Gott selber es unter seinen persönlichen Schutz nehmen werde.

Doch die Nationen hatten ihre Götter, ihre Religionen, ihre Theologien, ihr Ansehen, ihre Macht in der Welt, sprich diese schönen begehrlichen Äpfeln um den Nationen gleich zu sein, werden wie sie. Der Baum der Erkenntnis, werden wie Gott.

Aber das wollte Gott nicht, deshalb wurde Israel das Land strittig gemacht, Israel dem Schutze Gottes entzogen…

Und so wird dann mal die Geburt sein, wenn das Volk ganz zu ihm zurückgekehrt ist.

usw.....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:10 Wenn dem auserwählten Volk dass immer schon klar war (oder war es das doch nicht), warum gab es dann immer wieder Abtrünnige?
Warum landeten sie im Exil?
Weil sie die "Schutzvorschriften" nicht beachten wollten. Sie wollten sozusagen auf der Tankstelle eine Zigarette anzünden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten