Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:18 Wo in der Bibel kann ich das nachlesen? :)
Genesis 2 hat geschrieben: 22 die Rippe aber, die Gott aus dem Menschen genommen hatte, gestaltete er zu einer Frau und führte diese dem Menschen zu.
23 Da rief der Mensch aus: „Diese endlich ist es: Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch! Diese soll ‚Männin‘ heißen; denn vom Mann ist diese genommen.“
24 Darum verlässt ein Mann seinen Vater und seine Mutter und hängt seiner Frau an, und sie werden ein Fleisch sein.
25 Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und doch schämten sie sich nicht voreinander.
Matthäus 19:6 hat geschrieben:Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:25
Matthäus 19:6 hat geschrieben:Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.
Wie verbindet Gott?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:29
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:25
Matthäus 19:6 hat geschrieben:Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.
Wie verbindet Gott?
Ich habe das jetzt nur auf Adam und Eva bezogen. Es gibt aber auch in meiner Kirche Eheschließungen, die nicht mit dem Tod, sondern über den Tod hinaus gelten.
https://presse-de.kirchejesuchristi.org ... /tempelehe
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:37 Ich habe das jetzt nur auf Adam und Eva bezogen. Es gibt aber auch in meiner Kirche Eheschließungen, die nicht mit dem Tod, sondern über den Tod hinaus gelten.
https://presse-de.kirchejesuchristi.org ... /tempelehe
DEINE Kirche(wie sie dir gehört, hatte ich schon manchmal gedacht in deinen Beiträgen) interessiert mich eigentlich nicht, denn da hat jede Religion oder Gruppierung ihre Rituale.

Aber auf Adam und Chava (Eva), das war eigentlich kein Eheschluss, nirgends steht da was von einem Bündnis.

Die Zusatzsätze: „ denn so wird eine Mann Vater und Mutter…:“ sind keine Hochzeitsansprache Gottes.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:41 Aber auf Adam und Chava (Eva), das war eigentlich kein Eheschluss, nirgends steht da was von einem Bündnis.
Na dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Jedenfalls gründeten sie eine Familie und von einer Scheidung steht da auch nichts. ;)

Im Kern der Ehe steht der Wille des Paares, zusammenzubleiben und sich Treu zu sein. Das macht eine Ehe aus. Und wenn es Dir nicht reicht, dass Gott die Eva zum Adam geführt hat, dann kann ich auch nichts mehr dazu schreiben.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mi 14. Feb 2024, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:43
Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:41 Aber auf Adam und Chava (Eva), das war eigentlich kein Eheschluss, nirgends steht da was von einem Bündnis.
Na dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Jedenfalls gründeten sie eine Familie und von einer Scheidung steht da auch nichts. ;)
Es geht auch nicht um die Scheidung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:41 interessiert mich eigentlich nicht,..
Ich geb zu, dass mich manchmal die Glaubensansätze/Fundamente (oder wie immer man es nennen möchte) diverser Denomination, anderer Religionen interessieren.
Vor allem, wie sie Zustande kamen, worauf gebaut und warum man so darauf vertraut(e).
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:46
Larson hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:41 interessiert mich eigentlich nicht,..
Ich geb zu, dass mich manchmal die Glaubensansätze/Fundamente (oder wie immer man es nennen möchte) diverser Denomination, anderer Religionen interessieren.
Vor allem, wie sie Zustande kamen, worauf gebaut und warum man so darauf vertraut(e).
Grundsätzlich informiere ich mich auch über andere Glaubensdenominationen.

Und ja, ich habe das Buch Mormon (habe es aber nur quergelesen), habe auch Ursprünge dieser Religion betrachtet, und hatte über einige Zeit auch Gespräche mit einer Person, welche diese Religion vertritt.

Und nein, ich konnte das nicht mal mit der Bibel (AT + NT) in Einklang bringen.

Da wurde diese Person dann doch etwas ausfgällig...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:37 Ich habe das jetzt nur auf Adam und Eva bezogen.
A- Dieser Adam hatte gar keine Auswahl zur Verfügung, wo er selber entscheiden hätte können, wem er sich zur Frau nimmt..
B- Jemanden zuführen, oder anders übersetzt:
er brachte sie zum Menschen.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose2%2C22

...bedeutet für mich keineswegs "vermählen" :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Raus aus den Gan Eden oder: Die Vertreibung aus dem "Paradies"

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 16:53 ...bedeutet für mich keineswegs "vermählen" :)
Du musst es ja nicht glauben. Dann nenne es Lebensgemeinschaft :)

Einen Pfarrer gab es seinerzeit jedenfalls nicht und Kirchglocken auch nicht.


In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten