Seite 1 von 1

Können wir logisch denken?

Verfasst: Mo 12. Feb 2024, 18:49
von Klee
Aber klar! ich habe schon mal den Buchdeckel von Immanuel Kant gesehen. Da kommt schon mal etwas praktischer aufbereitet das Internet mit seinen Zitaten:

Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.

Sich selbst zu kennen ist der Anfang aller Weisheit …

Das ist schon ganz nett. Der berühmteste Satz war: „Sapere aude“
Da wurde er undeutsch, kam aber in aller Munde, dass Leute den Mut hatten sich des eigenen Verstandes zu bedienen. So schreibt es Google, wohl mit "KI".

Ich finde aber – sapere (wissen) und aude (hört)

Das würde so aussehen, dass jemand durch zuhören etwas erfährt.
Leider bleibt bei so vielen Sprichworten kein vernünftiger Gedanke im Hirn. Das baut sich mit viel Interessen, Erfahrungen, Gefühlen und Informationen auf.

Dabei wird schon mal ein falsches "Ich" verteidigt. Der Nächste degradiert, wenn er auf ein Luftschloss trifft. Er wird niedergemacht wenn er Böses aufdeckt. Eine verzweifelte Reaktion, die doch kein "Gutsein" wiederherstellen kann, etc.

Wie weit sind wir beeinflusst?

Re: Können wir logisch denken?

Verfasst: Mo 12. Feb 2024, 19:41
von Hans-Joachim
Wir denken mit Sprache und Begriffen. Begriffe müssen klar definiert sein und die Wirklichkeit beschreiben können. Wenn wir treffsicher formulieren können, dann wird es uns auch möglich sein, logisch zu denken. Gott hat uns den Verstand gegeben, damit wir ihn auch nutzen. In diesem Sinne hatte Kant recht, als er die Menschen aufforderte den Mut aufzubringen, sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen.