Ist Karneval etwas christliches?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Abischai »

Hochzeit und Geburtstag haben nicht die gleiche Bedeutung.

Hier mal eine Scheinkorelation: An allen in der Bibel erwähnten Geburtstagen stirbt jemand.

Hochzeit ist aber etwas, was Gott wirklich auch will, und darum war auch der Herr Jesus auf einer Hochzeit, völlig selbtsverständlich.

Geburtstage will Gott auch, nämlichimmer den aller ersten, sonst gäbe es ja nach Adam keine Menschen mehr, logisch, oder?

Wenn man aber einen weiteren Geburtstag feiert, gereicht die Ehre immer einem Menschen, und das wird dann kritisch, daher verstehe ich, wenn jemand den Geburtstag ablehnt.

Ich ehre zu meinem Geburtstag stets meine Eltern und halte eine Laudatio auf sie. Damit ehre ich auch Menschen, aber im Rahmen der göttlich gewollten Familie und der "Mitschöpfung" durch den Menschen, der das weiterträgt, was Gott ihm aufgetragen hat. MeinDank richtet sich damit also indirekt an Gott.

Aber zum Thema: Karneval und alle Nuancen sind im günstigsten Fall ein schönes Volksfest, aber die Gegenargumente wurden schon zahlreich benannt. Bei mir gibt es sowas wie Karneval nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Philippus »

Abischai hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 22:18 Hochzeit und Geburtstag haben nicht die gleiche Bedeutung.

Hier mal eine Scheinkorelation: An allen in der Bibel erwähnten Geburtstagen stirbt jemand.
Echt? Könntest Du mal bei Gelegenheit bitte die Bibelstellen raussuchen?
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Ziska »

Philippus hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 22:36
Abischai hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 22:18 Hochzeit und Geburtstag haben nicht die gleiche Bedeutung.

Hier mal eine Scheinkorelation: An allen in der Bibel erwähnten Geburtstagen stirbt jemand.
Echt? Könntest Du mal bei Gelegenheit bitte die Bibelstellen raussuchen?
Hier wird der Bäcker am Geburtstag des Pharaos getötet.
1.Mose 40:20,21 NWÜ
20 Am dritten Tag war der Geburtstag des Pharao.
Er veranstaltete für alle seine Diener ein Fest
und ließ den obersten Mundschenken
und den obersten Bäcker im Beisein seiner Diener aus dem Gefängnis holen.
21 Den obersten Mundschenken setzte er wieder in seine Stellung als Mundschenk ein.
Er gab dem Pharao weiter den Becher in die Hand.
22 Den obersten Bäcker aber hängte er auf, so wie Joseph es ihnen in seiner Deutung gesagt hatte.

Hier läßt Herodes an seinem Geburtstag Johannes den Täufer ermorden.
Markus 6:21 NWÜ
Doch als Herodes an seinem Geburtstag für seine hohen Beamten,
die Militärbefehlshaber und die angesehensten Männer Galilạ̈as
ein Abendessen veranstaltete, bot sich eine günstige Gelegenheit
Markus 6:27,28
27 Augenblicklich befahl er einem Leibwächter,
den Kopf von Johạnnes herzubringen. Der ging ins Gefängnis, enthauptete Johạnnes,
28 brachte den Kopf auf einer Platte, gab ihn dem Mädchen,
und das Mädchen gab ihn seiner Mutter.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Klee »

Der Karneval ist schon zwei Tage vorbei.
Er geht bei manchen Gruppen wohl das ganze Jahr über.
Echten Christen würde es nicht einfallen, so die Bibel zu "deuten", dass nicht gefeiert wird weil ...
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 22:18 Hochzeit und Geburtstag haben nicht die gleiche Bedeutung.

Hier mal eine Scheinkorelation: An allen in der Bibel erwähnten Geburtstagen stirbt jemand.

Hochzeit ist aber etwas, was Gott wirklich auch will, und darum war auch der Herr Jesus auf einer Hochzeit, völlig selbtsverständlich.

Geburtstage will Gott auch, nämlichimmer den aller ersten, sonst gäbe es ja nach Adam keine Menschen mehr, logisch, oder?

Wenn man aber einen weiteren Geburtstag feiert, gereicht die Ehre immer einem Menschen, und das wird dann kritisch, daher verstehe ich, wenn jemand den Geburtstag ablehnt.

Ich ehre zu meinem Geburtstag stets meine Eltern und halte eine Laudatio auf sie. Damit ehre ich auch Menschen, aber im Rahmen der göttlich gewollten Familie und der "Mitschöpfung" durch den Menschen, der das weiterträgt, was Gott ihm aufgetragen hat. MeinDank richtet sich damit also indirekt an Gott.

Aber zum Thema: Karneval und alle Nuancen sind im günstigsten Fall ein schönes Volksfest, aber die Gegenargumente wurden schon zahlreich benannt. Bei mir gibt es sowas wie Karneval nicht.
An jedem Tag, wo Geburtstag gefeiert wird, stirbt jemand. An Hochzeitstagen auch. Jeden Tag stirbt jemand, wird jemand geboren, heiratet jemand.
Wenn jemand Geburtstag feiert, dann tut er das vielleicht aus Dankbarkeit, dass er geboren wurde. Oder andere feiern ihn, weil sie froh und dankbar sind, dass er da ist.

Ob die Leute nun Karneval feiern oder nicht, ist ihre Sache. Ich gönne ihnen das bischen Spaß. Ich mache auch gerne mal was Lustiges mit.

Wir sollten das alles nicht so eng sehen. Es ist schon schlimm genug, wenn manche Gläubige Scheuklappen tragen. Sie sollten sie aber nicht vor den Augen tragen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 14:33
Ob die Leute nun Karneval feiern oder nicht, ist ihre Sache. Ich gönne ihnen das bischen Spaß. Ich mache auch gerne mal was Lustiges mit.

Wir sollten das alles nicht so eng sehen. Es ist schon schlimm genug, wenn manche Gläubige Scheuklappen tragen. Sie sollten sie aber nicht vor den Augen tragen.
Richtig! Ob jemand Karneval feiert oder Geburtstag oder ein anderes Fest ist ihre Sache!
Und wenn jemand kein Karneval Oder Geburtstag oder ein anderes Fest feiert ist auch ihre Sache!
Wir sollten das alles nicht so eng sehen. Es ist schlimm genug, wenn manche Gläubige Scheuklappen tragen!
Und dann meinen nur ihre Einstellung zu gewissen Feierlichkeiten
sei die wahre.
Jeder so, wie er es für sich vor Gott verantworten kann! Und das ist zu respektieren, oder?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Abischai »

Philippus hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 22:36 Echt? Könntest Du mal bei Gelegenheit bitte die Bibelstellen raussuchen?
8-) Die Stellen sich leicht zu finden:
1. Am Geburtstag des Pharao wird der oberste Bäcker gehängt.
2. Am Geburtstag des Herodes wird Johannes enthauptet.
Ich weiß nur von diesen beiden Geburtstagen in der Bibel.
Aber wie gesagt, ich stufe das eher unter "auch sowas gibts" ein...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 14:33 Ob die Leute nun Karneval feiern oder nicht, ist ihre Sache.
Das sehe ich auch so, nur dann nicht mehr, wenn diese Sause lästerlich ist, also nicht mehr neutral, was bei Karneval der Fall sein dürfte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 15:57
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 14:33
Ob die Leute nun Karneval feiern oder nicht, ist ihre Sache. Ich gönne ihnen das bischen Spaß. Ich mache auch gerne mal was Lustiges mit.

Wir sollten das alles nicht so eng sehen. Es ist schon schlimm genug, wenn manche Gläubige Scheuklappen tragen. Sie sollten sie aber nicht vor den Augen tragen.
Richtig! Ob jemand Karneval feiert oder Geburtstag oder ein anderes Fest ist ihre Sache!
Und wenn jemand kein Karneval Oder Geburtstag oder ein anderes Fest feiert ist auch ihre Sache!
Wir sollten das alles nicht so eng sehen. Es ist schlimm genug, wenn manche Gläubige Scheuklappen tragen!
Und dann meinen nur ihre Einstellung zu gewissen Feierlichkeiten
sei die wahre.
Jeder so, wie er es für sich vor Gott verantworten kann! Und das ist zu respektieren, oder?
Also ich fände es toll, wenn Geburtstagfeiern verboten würde. Das würde viel Geld sparen, was man dann karikativ einsetzen könnte. ;) :wave:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 12:17 Also ich fände es toll, wenn Geburtstagfeiern verboten würde. Das würde viel Geld sparen, was man dann karikativ einsetzen könnte. ;) :wave:
Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen. Mit Menschen zusammen zu kommen und zu feiern ist auch ein bischen Lebenskunst und Freude. Wer möchte denn Familienfeiern meiden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten