Ist Karneval etwas christliches?

Politik und Weltgeschehen
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Philippus »

Aus Wikipedia rein kopiert:

Das Wort "Karneval" dagegen ist erst seit dem 17. Jahrhundert belegt. Es könnte von dem italienischen Wort "carnevale" abstammen, was in etwa "Fleisch, lebe wohl" heißt und an die bevorstehende Fastenzeit erinnert.


Worttrennung:

Fast·nacht, kein Plural

Aussprache:

IPA: [ˈfastnaxt]
Hörbeispiele: Lautsprecherbild Fastnacht (Info)

Bedeutungen:

[1] Volkstum, historisch: ursprünglich die letzte Nacht vor der 40-tägigen österlichen Fastenzeit, die in einem fröhlich ausgelassenen Fest begangen wurde
[2] Volkstum, aktuell: eine längere Periode, die Fastnachtszeit

Herkunft:

von mittelhochdeutsch „vastnacht“ „Vorabend der Fastenzeit“. Das Wort ist seit dem 13. Jahrhundert belegt.


Heute (Rosenmontag) traf ich einen konservativen Christen, der sehr feindlich zur Fastnacht eingestellt ist.
Er meinte, es handele sich um ein Brauchtum mit dämonischem Ursprung.
Mit dem Verkleiden wolle man sich vor Gott verstecken um Dessen göttlichen Urteil zu entkommen. Man wolle sich damit den Dämonen anbiedern.
Hat er Recht damit? Andererseits ist Karneval immer genau 7 Wochen vor Ostermontag und am Aschermittwoch sind die katholischen KIrchen aktiv und verteilen Aschekreuze.
Also ganz klar ein Kirchenbezug.
Die Zeugen Jehovas aber, die ja auch gegen Geburtstagsfeiern sind, werden sicher auch gegen Karnevalsfeiern sein, oder?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 21:44 Aus Wikipedia rein kopiert:

Das Wort "Karneval" dagegen ist erst seit dem 17. Jahrhundert belegt. Es könnte von dem italienischen Wort "carnevale" abstammen, was in etwa "Fleisch, lebe wohl" heißt und an die bevorstehende Fastenzeit erinnert.


Worttrennung:

Fast·nacht, kein Plural
Fasten ist absolut christlich, fasten von der Ich-Sucht und natürlich von der Fress-Sucht.

Und die Fastnacht, der Karneval ist ein Fest der Sünden: die Sau nochmal richtig raus lassen, bevor die "reumütige" Zeit vor Ostern beginnt.

Fasten ist Askese, ist das christlich?

Vor dieser asketischen Einkehr ist nochmal "alles erlaubt", alles Heidnische wird parodiert. Deshalb hat die katholische Kirche ihren Segen gegeben. Und Punkt Aschermittwoch frühmorgens geht man zur Beichte und holt sich ein Kreuz aus Asche auf die Stirn.
Heute (Rosenmontag) traf ich einen konservativen Christen, der sehr feindlich zur Fastnacht eingestellt ist.
Er meinte, es handele sich um ein Brauchtum mit dämonischem Ursprung.
Mit dem Verkleiden wolle man sich vor Gott verstecken um Dessen göttlichen Urteil zu entkommen. Man wolle sich damit den Dämonen anbiedern.
Dämonischer Ursprung wohl weniger, aber heidnische Tradition.
Die Zeugen Jehovas aber, die ja auch gegen Geburtstagsfeiern sind, werden sicher auch gegen Karnevalsfeiern sein, oder?
Und das macht Sinn. Sie zeigen auf, in welche Rituale wir alle verstrickt werden. Was man sonst nicht merkt. Schon das Anhören der Staats-Nachrichten im Fernsehen, das Kreuzchen auf dem Wahlzettel .... kann immer als eine Zustimmung verstanden werden an den Fürsten der Welt.

Ich finde, man muss es nicht so eng sehen, und wer "in Gott" ist, kann alles mitfeiern ohne sich zu versündigen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 02:22 Schon das Anhören der Staats-Nachrichten im Fernsehen, das Kreuzchen auf dem Wahlzettel .... kann immer als eine Zustimmung verstanden werden an den Fürsten der Welt.
Wie eng und sektiererisch ist das denn :shock:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 21:44 Heute (Rosenmontag) traf ich einen konservativen Christen, der sehr feindlich zur Fastnacht eingestellt ist.
Er meinte, es handele sich um ein Brauchtum mit dämonischem Ursprung.
Brauchtum ist jede Menge dabei in Schwaben. Über den Ursprung kann ich nichts sagen, halte "Hexen" (-zünfte) jedoch nicht unbedingt für "christlich". In mehreren meiner Wohnorte in BW gab es "Hexen". Beispiel Die steckten hinter extrem häßlichen, aber "traditionellen" geschnitzten Masken und waren oft ziemlich boshaft. Manche hatten aufgeblasene "Saublasen" dabei, die an Stöcken besfestigt waren, mit denen sie die Leute auch schlugen. Man wußte ja nicht, wer hinter der Maske steckte.
Die Hexen aus einem anderen Landkreis schlugen die Leute auch und schmierten sie im Gesicht und an den Kleidern mit schwarzen Stiften an. Was sie sonst noch alles taten, das will ich gar nicht wissen.
Mit denen wollte ich nichts zu tun haben.
Mit dem Verkleiden wolle man sich vor Gott verstecken um Dessen göttlichen Urteil zu entkommen. Man wolle sich damit den Dämonen anbiedern.
Hat er Recht damit?
Das habe ich noch nie gehört.
Andererseits ist Karneval immer genau 7 Wochen vor Ostermontag und am Aschermittwoch sind die katholischen KIrchen aktiv und verteilen Aschekreuze.
Also ganz klar ein Kirchenbezug.
Kirche. :lol: Ja. Aber nur und ausschließlich Kirche.

Wenn der Termin für Ostern feststeht, ist es keine Kunst, den Karneval entsprechend zu platzieren.
Philippus hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 21:52 Früher war ich auch nach Fastnacht immer eine Woche krank mit grippalem Infekt.
Narrentreffen während der Hochsaison von Erkältungskrankheiten- leichte Bekleidung anstatt warmer Winterjacken-- und Völkerwanderungen zu Veranstaltungsorten und durch die Gastronomie. Wen wundert's wenn danach die Hälfte der Fastnachter krank ist?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 15:23
Philippus hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 21:52 Früher war ich auch nach Fastnacht immer eine Woche krank mit grippalem Infekt.
Narrentreffen während der Hochsaison von Erkältungskrankheiten- leichte Bekleidung anstatt warmer Winterjacken-- und Völkerwanderungen zu Veranstaltungsorten und durch die Gastronomie. Wen wundert's wenn danach die Hälfte der Fastnachter krank ist?
LG
Genau, für grippalem Infekt nach Fastnachtsfeier muss man nicht unbedingt die Dämonen bemühen, dafür gibt es eine ganz natürliche weltliche materielle Deutung....
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Reinhold »

Johncom hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 02:22
Die Zeugen Jehovas aber, die ja auch gegen Geburtstagsfeiern sind, werden sicher auch gegen Karnevalsfeiern sein, oder?
Und das macht Sinn. Sie zeigen auf, in welche Rituale wir alle verstrickt werden. Was man sonst nicht merkt.
Und ob man das merkt Johncom. ;) Jesus hat zwar auch gefastet, mir ist aber nicht bekannt, dass er oder seine Jünger Karneval-Fastnacht-Fasching oder irgend einen Geburtstag je gefeiert hätten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karneval, ... d_Fasching

Lasse mich hier aber gerne an Hand der Schrift korrigieren. Freiwillige vortreten-aber bitte nicht drängeln.
:wave:
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Johncom »

Reinhold hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 01:52
Johncom hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 02:22
Die Zeugen Jehovas aber, die ja auch gegen Geburtstagsfeiern sind, werden sicher auch gegen Karnevalsfeiern sein, oder?
Und das macht Sinn. Sie zeigen auf, in welche Rituale wir alle verstrickt werden. Was man sonst nicht merkt.
Und ob man das merkt Johncom. ;) Jesus hat zwar auch gefastet, mir ist aber nicht bekannt, dass er oder seine Jünger Karneval-Fastnacht-Fasching oder irgend einen Geburtstag je gefeiert hätten.
Richtig. Aber an Feiertagen, den jüdischen Festen teilgenommen.
Ich habe kein Urteil, was ist falsch oder richtig. Achtsam sein, hinschauen das ist alles.
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 01:52 Jesus hat zwar auch gefastet, mir ist aber nicht bekannt, dass er oder seine Jünger Karneval-Fastnacht-Fasching oder irgend einen Geburtstag je gefeiert hätten.

Lasse mich hier aber gerne an Hand der Schrift korrigieren. Freiwillige vortreten-aber bitte nicht drängeln.
:wave:
Aber das Jesus auf Hochzeitsfeiern ging, habt ihr schon mit bekommen, oder?
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Ziska »

Philippus hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 20:47
Reinhold hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 01:52 Jesus hat zwar auch gefastet, mir ist aber nicht bekannt, dass er oder seine Jünger Karneval-Fastnacht-Fasching oder irgend einen Geburtstag je gefeiert hätten.

Lasse mich hier aber gerne an Hand der Schrift korrigieren. Freiwillige vortreten-aber bitte nicht drängeln.
:wave:
Aber das Jesus auf Hochzeitsfeiern ging, habt ihr schon mit bekommen, oder?
Warum sagst du das?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 20:48 Warum sagst du das?
Vielleicht, weil er gefeiert hat?
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten