Ist Karneval etwas christliches?

Politik und Weltgeschehen
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 12:28
Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen. Mit Menschen zusammen zu kommen und zu feiern ist auch ein bischen Lebenskunst und Freude. Wer möchte denn Familienfeiern meiden.

Familienfeiern sind die Haupt-Ursache für Streit und Zank und Gewalt. Die Polizei ist jedes Wochenende damit beschäftigt, streitende Familien-Kampfhähne auseinander zu bringen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 12:28 Mit Menschen zusammen zu kommen und zu feiern
Ich las dazu was von den ZJ:
Fühlen sich Kinder von Zeugen Jehovas benachteiligt, weil sie keinen Geburtstag feiern?

Wie alle guten Eltern zeigen auch Zeugen Jehovas ihren Kindern das ganze Jahr über ihre Liebe – und dazu gehören auch Geschenke und Partys.

Sie halten sich damit an das perfekte Beispiel von Gott, der seine Kinder immer wieder gern beschenkt (Matthäus 7:11).
Deshalb fühlen sich Kinder von Zeugen Jehovas auch nicht benachteiligt, wie die folgenden Kommentare zeigen:

„Es ist viel schöner, ein Geschenk zu bekommen, wenn man es am wenigsten erwartet.“ (Tammy, 12)

„Zum Geburtstag bekomme ich keine Geschenke, aber meine Eltern schenken mir bei anderen Gelegenheiten etwas. Das finde ich gut, weil sie mich dann wirklich überraschen.“ (Gregory, 11)

„Zehn Minuten, ein bisschen Kuchen und ein Lied – das soll eine Party sein? Du musst mal zu uns kommen. Dann siehst du, was eine richtige Party ist!“ (Eric, 6)

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/of ... eburtstag/
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 12:17 Also ich fände es toll, wenn Geburtstagfeiern verboten würde
Und was würdest du noch so alles "verbieten" wollen, wenn du die "Macht" dazu hättest? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 12:52 Familienfeiern sind die Haupt-Ursache für Streit und Zank und Gewalt.
Mag bei manchen vorkommen, aber eben nicht bei allen... ;)

Ich frag mich manchmal, wie Leute wie du sowas überhaupt beurteilen können.
Um das zu können, müsstest du schon Gott sein, der den absoluten Überblick hat, wie es weltweit so ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 12:52 Ich las dazu was von den ZJ:
Ist aber keine Familienfeier. Es geht ja nicht nur um Geschenke, sondern um das gesellige Beisammensein zu eben den bestimmten Anlass. Hier darf mal das Kind im Mittelpunkt stehen, dass eine besondere Aufmerksamkeit bekommt. Eine Harry-Potter-Party zum Geburtstag zum Beispiel.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 12:59 Ich frag mich manchmal, wie Leute wie du sowas überhaupt beurteilen können.
Um das zu können, müsstest du schon Gott sein, der den absoluten Überblick hat, wie es weltweit so ist.
Wir feiern als Familie seit mehr als drei Jahrzehnten zu besonderen Anlässen. Das hat bisher die Familie zusammengehalten, auch in schwierigen Zeiten.
In der Ruhe liegt die Kraft
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 12:59
Philippus hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 12:52 Familienfeiern sind die Haupt-Ursache für Streit und Zank und Gewalt.
Mag bei manchen vorkommen, aber eben nicht bei allen... ;)

Ich frag mich manchmal, wie Leute wie du sowas überhaupt beurteilen können.
Um das zu können, müsstest du schon Gott sein, der den absoluten Überblick hat, wie es weltweit so ist.
Weshalb sollte Philippus dies nicht beurteilen können?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 13:15 Weshalb sollte Philippus dies nicht beurteilen können?
Kannst du lesen? Hab ich doch geschrieben. :)

Es liegt wohl auch nicht an den Feiern an sich.. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 13:18
R.F. hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 13:15 Weshalb sollte Philippus dies nicht beurteilen können?
Kannst du lesen? Hab ich doch geschrieben. :)

Es liegt wohl auch nicht an den Feiern an sich.. ;)
Lesen habe ich gelernt, Oleander. Reicht aber offenbar nicht, Dich zu verstehen...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist Karneval etwas christliches?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 14:01Dich zu verstehen.
viewtopic.php?p=564598#p564598
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten