Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Wenn du meinst.
Jeder argumentiert, wie zu ihm passt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 16:35 Wenn du meinst.
Jeder argumentiert, wie zu ihm passt.
Da war kein Argument. Ich will nur darstellen dass Jung als Mediziner sich aus Glaubens-Dogmen heraus hält.
So was kann böse enden für einen Nicht-Theologen. Andersrum genauso:
Beispiel Drewermann, der Glauben und Psychoanalyse annäherte, darauf von seiner seiner Kirche (fast) exkommuniziert wurde.

Ich sehe darin kein Problem, denn jede dogmatische Vorstellung entlarvt sich wahrscheinlich von selbst.
Auch die Kirchen. Heute verabschieden sich all die Mitglieder. Es ist ähnlich wie bei der Mainstreampresse. Die braven Schafe von damals verlassen die Herde.

Für C.G. Jung war es ein lebendiges Entdecken: wo ist Gott wirklich und was vermitteln die Religionen.
Und für die selbst denkende westliche Generation ein neuer Zugang: es sind Mysterien, die nicht jeder sofort versteht. Aber der Weg lohnt sich. Wer die Archetypen erkennt, der erkennt die Welt. Die Verführungen, die Machtspiele .. alles.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Ob Archetypen oder nicht:
Positive psychische Veränderungen finden auf jeden Fall statt, wenn man seinen Erlebnissen und Impulsen einen positiven Sinn geben kann, dh, sie positiv verarbeitet werden.

Jung und Freud haben dafür ihre verschiedenen Methoden. Da soll ich Jungs Genialität bewundern ? Manche finden sogar ihren Lebens-Sinn durch angebliche Erinnerungen an ein vergangenes Leben. Dadurch meinen sie sich besser zu verstehen, warum sie so sind, wie sie sind.

Andere setzen sich mit ihrer schwierigen Wirklichkeit durch Beziehung mit Gott auseinander. Jesus ist ihnen Vorbild und Halt.

Nein, Jung ist für mich relativ interessant, mehr auch nicht.

Für andere ist es Yin und Yang, die Beschäftigung mit Orakeln klärt für sie innere Anliegen oder sie organisieren ihre Psyche mittels Sternzeichen. Denn da sind auch Weisheiten enthalten. Strukturen, Lebenshilfen.

Ob Archetypen ob etwas von all dem Betrachteten:
Lebenshilfe ist vielfältig.

Und Psychologie als Lebenshilfe ist immer sinnvoll, wenn sie nur hilft, mit sich selber besser umzugehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 10:27 Ob Archetypen oder nicht:
Positive psychische Veränderungen finden auf jeden Fall statt, wenn man seinen Erlebnissen und Impulsen einen positiven Sinn geben kann, dh, sie positiv verarbeitet werden.

Jung und Freud haben dafür ihre verschiedenen Methoden. Da soll ich Jungs Genialität bewundern ? Manche finden sogar ihren Lebens-Sinn durch angebliche Erinnerungen an ein vergangenes Leben. Dadurch meinen sie sich besser zu verstehen, warum sie so sind, wie sie sind.

Andere setzen sich mit ihrer schwierigen Wirklichkeit durch Beziehung mit Gott auseinander. Jesus ist ihnen Vorbild und Halt.

Nein, Jung ist für mich relativ interessant, mehr auch nicht.
Ich kenne Jung auch eher wenig, aber es ist ja nicht uninteressant, für ein Gesprächs-Thema etwas nachzuschlagen. Mit bewundern hat das nichts zu tun, eher mit würdigen. Auch wenn man das Phänomen "Dämonen" angeht kommt man heute um Jungs Arbeit nicht herum: das Anschauen des eigenen Schattens, also einen unterdrückten Anteils in einem selber. Auch heutige Theologen müssen diese Lehr-Theorie zumindest kennen.

Ein anderer Jung-Begriff ist die Individuation. Bzw der Prozess der Bewusstwerdung. Das kann über das Verstehen wie man ist hinausgehen in ein Werden wie man sein könnte. Gutes Stichwort: schwierige Wirklichkeit. Die ist vielen nicht bewusst, die sich nur mit Konsum usw ... ablenken.

Das Schwierige anschauen, das ist ja auch die eben noch nicht so friedlichen Seelen-Anteile erstmal wahrnehmen, akzeptieren. In Bibelsprache heißt es, seine Sünden zu bekennen. Bekennen sehe ich wie wahrnehmen. Erst so geschieht eine Loslösung.

C.G.Jung so wie andere Pioniere (Herrmann Hesse als Beispiel) haben tiefe christliche Wurzeln und ich erkenne das kein anti-christliches Arbeiten, im Gegenteil urchristliche Wahrheitssuche. Die Seele heilen, das ist Jesus pur.
Ob Archetypen ob etwas von all dem Betrachteten:
Lebenshilfe ist vielfältig.
:thumbup:
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

OK, ich lasse es dabei, dass Jung es für nötig erachtet, den Mensch sich religiös ausleben zu lassen.

Nicht mehr. Die Frage, was wirklich ist, beantwortet er nicht. Braucht er ja nicht, religiöse Inhalte braucht er ja nur zu therapeutischen Bemühungen.

Dass bei einer spiritistischen Sitzung mal ein Gegenstand explosiv kaputt ging. Und er einmal ein Gesicht nachts neben sich sah. Dafür braucht er ja keine Erklärungen. Und wer weiss, was er bei seinen spiritistischen Versuchen noch alles erlebt hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 18:10 Dass bei einer spiritistischen Sitzung mal ein Gegenstand explosiv kaputt ging. Und er einmal ein Gesicht nachts neben sich sah. Dafür braucht er ja keine Erklärungen.
Ist so was wichtig? Diese Phänomene werden in der ganzen Welt erlebt.
Die Frage, was wirklich ist, beantwortet er nicht. Braucht er ja nicht, religiöse Inhalte braucht er ja nur zu therapeutischen Bemühungen.
Als Arzt Menschen heilen sah er wohl als Berufung und mit diesem Archetypen-Modell scheint er der modernen psychologischen Medizin gute Impulse gegeben zu haben. Wirklich wichtig war für ihn, Menschen zu helfen.

Warum erwartest du von Nicht-Theologen Erklärungen, die eigentlich die Religion geben müsste?
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Dieser Nichttheologe war immerhin der Sohn eines Pfarrers. Und hat seine Nase in den Spiritismus reingesteckt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 07:09 Dieser Nichttheologe war immerhin der Sohn eines Pfarrers. Und hat seine Nase in den Spiritismus reingesteckt.
Das haben viele. Dadurch erfährt man eben etwas. Viele Wissenschaftler, die damals den Spiritismus als Betrug widerlegen wollten, haben sich zu ihm bekehrt, d.h. sie sind von Materialisten zu Menschen geworden, für die das Leben nach dem Tod existierte. Da ist niemand "besessen" geworden. Und was als Betrug von jenseitiger Weise geschah, waren auch keine "Dämonen" sondern niedrig entwickelte Menschen. Man nannte sie "Foppgeister". Schon damals kamen Dinge ans Licht, die heute wieder durch die Nahtoderlebnisse bestätigt wurden, z.b. das Lösen der Seele vom Körper, ihr Schweben über ihm, die Begegnung mit verstorbenen Angehörigen, der panoramaartige Lebensrückblick usw.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Richtige Ahnung hast du gar keine.

Ich kann dir tausendmal (1000) erklären, dass Rosermüller extra ein Buch geschrieben hat, in dem er so Einiges von den möglichen Gefahren des Spiritismus erklärt. Das dürfte damit auch dem Uninformiertesten klar sein.
Und Rosermüller hat ja im Gegensatz zu dir richtig Ahnung.

Du hast gerade aber trotzdem einen eigenen und richtig billigen Entwurf gemacht. Und vermischt sogar Nahtoderlebnisse mit dem Spiritismus.

Du solltest auch inzwischen registriert haben, wie äußerst geschickt und raffiniert klug manche Geister täuschen. Sodass ihr Betrug möglicherweise nie aufgedeckt wird. Nix immer primitiv.
Und bisweilen sind Jenseitige total bösartig und, zu1000sten Mal, können dann auch mal lebende spiritistische Neugierige psychisch heftig terrorisieren.
Schon damals kamen Dinge ans Licht
Dinge die du falsch darstellst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11730
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 08:52 Richtige Ahnung hast du gar keine.

Ich kann dir tausendmal (1000) erklären, dass Rosermüller extra ein Buch geschrieben hat, in dem er so Einiges von den möglichen Gefahren des Spiritismus erklärt.
Bücher werden viele geschrieben. Es kommt darauf an, ob sie etwas taugen. Diesen Eindruck habe ich bei ihm nicht.
Du hast gerade aber trotzdem einen eigenen und richtig billigen Entwurf gemacht. Und vermischt sogar Nahtoderlebnisse mit dem Spiritismus.
Ich vermische nichts, sondern zeige Übereinstimmungen auf, die darauf schließen lassen, dass diese nicht zufällig, sondern gesetzmässig sind.

Du solltest auch inzwischen registriert haben, wie äußerst geschickt und raffiniert klug manche Geister täuschen. Sodass ihr Betrug möglicherweise nie aufgedeckt wird. Nix immer primitiv.
Und bisweilen sind Jenseitige total bösartig und, zu1000sten Mal, können dann auch mal lebende spiritistische Neugierige psychisch heftig terrorisieren.
Schon damals kamen Dinge ans Licht
Dinge die du falsch darstellst.
Nein, ich kenne nur Menschen, die täuschen. Weder in der Realität noch in der Literatur gibt es einen Hinweis auf "bösartige" unmenschliche Geister. Das ist halt deine Lieblingsvorstellung, der du alles unterordnest und weshalb du nicht nur Sinnloses tust, sondern auch Wichtiges versäumt und zu falschen Urteilen kommst.

Du solltest mal eine Rückführung machen, in der aufgedeckt wird, weshalb du unbedingt böse Geister haben willst.
Antworten