Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4514
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 06:33 Was ist das Böse ?
Gibt es Dämonen, oder ist das Böse immer nur eine psychische Möglichkeit des Menschen selber ?
Das Böse ist das Geheimnis der Macht, und solcher die an der Macht sind, werden das Böse nicht öffentlich machen. Und somit haben Medien, Bildungseinrichtungen und sogar Kirchen die "Verantwortung", die allgemeine Gesellschaft um alles Metaphysische in einem weiten Bogen herum zu führen. Obwohl alles sehr interessant ist, wie du schon sagtest:
aber wesentliche Wirkbereiche, durch die Macht funktioniert, bleiben verdeckt, also okkult im Sinne des Wortes.

In der Unterhaltungskultur wiederum ist alles erlaubt: Romane, Filme die bestimmte Szenarien darstellen, die werden öffentlich empfohlen, die dienen ja der Unterhaltung, Fiktion ist kein Problem.
Beispiele wie "Matrix" oder den sehr zu empfehlenden Filn aus den 80ern "Sie Leben!"
Manche erforschen Atome oder physische Dinge andere Art.
Die Parapsychologie forscht ständig für das Militär in Russland, China, den USA. Streng geheim wie man verstehen kann. Jahrzehnte später, zumindest in den USA, werden Papiere freigegeben laut Gesetz. Heute kam hier ein Link an:
:arrow: https://www.cia.gov/readingroom/docs/CI ... 0002-3.pdf

In einem illegal geleakten Paket (Julian Assange) fanden sich sogar Anleitungen zu einem heidnischen Ritual.

Eine Uni-Vorlesung aus der Schweiz beginnt mit
Ich möchte Sie warnen!
Auf dem Gebiete der Parapsychologie gibt es viel Gesichertes, aber auch viel Spekulatives. Zahlreiche
Phänomene, die ich Ihnen heute beschreibe, werden in nicht zugänglichen Laboratorien noch entwickelt.
https://www.hamfu.ch/_upload/PSI_und_se ... ereich.pdf
Auch die Massenmedien dürfen darüber schreiben, aber immer in der Vergangenheitsform, und meist abwertend so dass der Leser denkt, da ist nichts rausgekommen, da heben sie wieder Geld verschenkt. Aber selbstverständlich wird weiter gearbeitet.
Erst wenn ein Projekt abgeschlossen ist, wenn Geheimhaltung aufgehoben wird, darf bestimmtes geschrieben werden.
Mystery-Sender können eine Geschichte draus machen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4514
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 06:33 Mich hat die Frage nach der Wirklichkeit Gottes und dem Weiterleben in einer unsichtbaren Welt Gottes immer interessiert.

Auch das Positive:
Was ist das Ziel dieses Lebens ?
Was bewirkt z.B. Meditation ?
Was für Eigenschaften hat die menschliche Psyche ?

Für die menschliche Psyche könnte man auch den Begriff einsetzen: der Sünder. Erst wenn da Raum entsteht für den Wille Gottes kann sich auch Heiliges entfalten. Meditation kann zur Selbsterkenntnis führen bis das Ego zusammen bricht. Oder ein Blitz-Erlebnis der Wirklichkeit, wie es im Zen sehr oft vorkommt. Die reden nicht von Gott und schönen Dingen, da wird alles als Illusion gleich gesetzt. Aber vielleicht deshalb wird Zen-Meditation auch von Christen vorgezogen, weil sie den Grund der Psyche offenlegt?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4514
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 06:14 Das Beste kommt jetzt:
Man kann bei Spuk und Besessenheit den Geistern gebieten und sie zum Verschwinden zwingen.

Da sind wir wieder bei Jesus. Und bei der Autorität, das tun zu können. Jemand gebieten zu können, zu verschwinden setzt ja eine Autorität und Macht voraus.

Das Gegenteil von mächtig ist Angst und Ohnmacht. Das stärkt diese Geister anscheinend. Aber sie wirken ja oft auch massiv feindselig und bösartig.
Sie spiegeln vielleicht auch die Feindseligkeit ihren gegenüber? Ist nur so ein Gedanke.

Im Vergleich zu Ost-Asien. Dort glaubt man dass, Geister, vielleicht ruhelose Verstorbene? ... jedes Gelände bewohnen und wer ein Grundstück bebaut, wird ein Geisterhäuschen außerhalb des Wohnhauses mit einplanen. Ein keiner Schrein, dort werden täglich kleine Geschenke geopfert, einfach mit der Einstellung, man respektiert sie und will keinen Ärger. Überall von Thailand bis Vietnam ist das ein Brauch, und die Grundeinstellung ist eine der Harmonie. In China werden Häuser so gebaut, dass die schlechten Energien vorbei geleitet werden. Auch hier sieht man in China-Restaurants an der Einrichtung und schon an der im schrägen Winkel stehenden Eingangstür dass man die Feng Shui Regeln befolgt. Das böse Störende kann nicht zum Verschwinden gebracht werden. Und übrigens ist auch das Böse ein Teil der Schöpfung .... aber man kann es besänftigen.
An der Schnittstelle von volkstümlicher Religion und Erzählkunst begegnen wir in Japan einer gestaltenreichen Welt von Fabelwesen und Gespenstern. In vielen Fällen handelt es sich um die ruhelosen Seelen von Verstorbenen, die aus verschiedenen Gründen keinen sicheren Aufenthaltsort im Jenseits gefunden haben.
https://religion-in-japan.univie.ac.at/ ... en/Geister
In allen Kulturen, aber besonders in den asiatischen, in der die antiken Vorstellungen nicht ausgemerzt, wie bei uns sondern angepasst wurden, ist das Wissen über die störenden Geister noch präsent.
oTp
Beiträge: 7724
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Die staatliche Erforschung von Psy-Kräften weckte schon vor langer Zeit meine Aufmerksamkeit. Aber anscheinend geschieht das auch seit vielen Jahren ohne die Öffentlichkeit zu informieren.

Man weiß also nicht:
Wurde diese Erforschung schon aufgegeben, schon aus Gründen der Unbeherrschbarkeit ? Hat man Beweise für ihre Existenz ?
Ich brauche Ihre Zustimmung allerdings nicht, meine Meinung ist schon gebildet.

Gerade durch den Spiritismus gelangt man an eine Frontlinie mit gefährlichen bösartigen Geistwesen. Rosermüller hat das in "Geister warnen vor Geistern" sehr deutlich aufgezeigt.

Was er schreibt, bestätigt völlig, wie gefährlich Okkultismus, besonders Geisterbefragung, ist. Man zieht vor allem negative Geister an. Und man erntet psychische Beeinflussung bis zum Selbstmord und in die Psychiatrie. Und es ereignen sich Vorfälle wie sie bei Spuk auch geschehen.

Ich mache mir aber keine Illusionen, dass dies alles von Vielen Menschen in seiner ganzen Tragweite nicht begriffen wird, oder sogar als absurde Spinnerei verleugnet wird.
Wir sehen ja schon, dass die ⚠️ vor Okkultismus und Esoterik anscheinend am wenigsten begriffen wird von Esoterikern:

Es gibt keine Geister, die dem Menschen gefährlich werden können.
Oder: Juckt uns nicht, wir haben alles voll unter Kontrolle.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7724
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Eines wird deutlich:
Spiritismus ist vergleichbar damit, wenn man sich in ein total kriminelles Ghetto, Slum begibt. Man ist umgeben von lauter Bedrohungen durch das Böse. 😈
Wer es reizt, bekommt es zu spüren.

Mir ist durch Rosermüller nochmal klar geworden, dass Jesus völlig zu Recht auf die Geister der Finsternis hinweist, die uns gefährlich nahe sind und uns beeinflussen können, wenn wir nicht wachsam sind.

Übrigens wenn es schon ziemlich wissenschaftliche Bücher zwecks Beweise für die Reinkarnation geben soll.

Das haben wir bei Kurt Koch auch. Möglichst gründliche Untersuchungen mit Fallstudien belegt.

Wie gesagt, ein kurzer Blick auf die angeblichen Beweise für die Reinkarnation weist sofort darauf hin, dass da entweder Verstorbene in das Bewußtsein von kleinen Kindern hineinwirken oder Dämonen. Beide haben dazu Möglichkeiten.

Und kleine Kinder sind ähnlich wie etwa Hunde auch sehr sensibel darin, Spuk zu bemerken. Bei solchen Kindern wird Spuk deutlich, wenn sie von einem unsichtbaren netten Freund sprechen. Ja, nett und mit netter Gestalt. Allerdings werden sie später auch oft angegriffen.

Jesus hat jedenfalls den Durchblick.
Und die Kulturen mit "Geisterhäuschen" auch reale Vorstellungen durch entsprechende Erfahrungen. Nur dass es da in Richtung Aberglauben geht. Und Besänftigen oder sogar ehrfurchtsvolle Verehrung von dämonischen Göttern ist zwar besänftigender Umgang, aber völlig unakzeptabel für Christen.

Wenn man Nachbar eines gewalttätigen Mafiosi oder Räuschgifthändler ist, ja den darf man nicht reizen. Vor dem muss man Respekt haben und bekunden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7724
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Die christliche Fraktion, die fest an den Seelenschlaf der Verstorbenen bis zum Jüngsten Gericht glauben, kommen mit solchen Überlegungen gar nicht klar.
Sie würden auch Sundar Singh nicht ernst nehmen. Im Internet wurde er sogar von Jemand Spiritist genannt.

Spiritisten, die Kontakt zu Verstorbenen wollen, können sich nie sicher sein, ob ein trügerischer Geist ihnen diesen Verstorbenen verspielt. Rosermüller beschreibt das sehr eindrücklich.
Eine Erklärungsmöglichkeit ist, dass der betrügen Geist sich aus dem Kopf des Spiritisten alle Informationen herholen, um täuschend den Verstorbenen zu spielen.

Damit sind für manche Christen gleich alle Kontakte mit Verstorbenen Dämonenkontakte.

Spiritisten wissen oft von den Gefahren. Sie wissen von Lügengeistern und dass die kontaktieren Geister meist selber keine Ahnung vom Jenseits haben. Deshalb spricht man von niederen Geistern, niederen Ebene dieses Jenseitigen, man spricht auch von erdgebundenen Geistern. Mit anderen Worten: Der Abschaum. Und meint damit oft Geister von verstorbenen Menschen, die Schlechtes im Sinn haben: Ihre Sexgier, ihre Sucht, ihre Schlechtigkeit treibt sie dazu, lebenden Menschen Schaden zuzufügen und sich dazu passende Opfer zu suchen.

Deshalb ist auch der Gedanke naheliegend, dass plötzlich verstorbene Menschen sich an kleine Kinder heften und die Ursache dafür sind, dass diese von einem anderen Leben, nämlich dem des Geistes reden.

Diese Empfänglich haben ja gerade kleine Kinder noch. Siehe die "netten" Geister, die bei Spuk mit ihnen sich unterhalten und auch nett aussehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4514
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 06:26 Die staatliche Erforschung von Psy-Kräften weckte schon vor langer Zeit meine Aufmerksamkeit. Aber anscheinend geschieht das auch seit vielen Jahren ohne die Öffentlichkeit zu informieren.

Man weiß also nicht:
Wurde diese Erforschung schon aufgegeben, schon aus Gründen der Unbeherrschbarkeit ? Hat man Beweise für ihre Existenz ?
Im Weltlichen wird alles erforscht, was Erfolg verspricht. Und wenn eine Technik, zB das Remote Viewing schon bekannt ist, wenn die anderen genauso viel wissen, wird wie bei der amerikanischen Armee, auch die Geheimhaltung aufgegeben.
PSI-Kräfte sind als Begabungen anzusehen oder eben werden versucht, zu trainieren. Hellseher werden bis heute von Kriminal-Ermittlern dazu gezogen wenn die vermisste Personen suchen. Das geschieht sehr diskret, auch da will man keine neugierigen Nasen.

Ganz generell behaupte ich mal, das Okkulte durchzieht die ganze Welt. Immer wenn wie die Medien wie Fernsehen in uns hereinlassen, strömt auch die niederschwellige Symbolik in das Unterbewusstsein. Jede Regierung, egal welche, stellt sich ihrem Volk mit großer Macht vor und benutzt "magische" Mittel. Das Militär lernt von Anfang an, im Gleichschritt zu marschieren. Warum eigentlich? Und warum darf die Nationalfahne nie den Erdboden berühren. Warum Uniformen, warum stramm stehen? Man kann es natürlich auch rein psychologisch sehen, das Individuum soll den Eigenwillen aufgeben, unter die Macht des Befehls gebracht werden.

Psi-Kräfte oder Wirkungen an diesen seltenen bekannten Besessenheiten festmachen ist ein Fehler. Man sollte erst beginnen zu verstehen, was sind Kräfte überhaupt. Warum ist die Natur wie sie ist. Warum ist mein Geist, mein Denken schon außerhalb der Natur. Den eigenen Geist erforschen, dann kommt ganz langsam eine Ahnung, was "Geister" sein könnten.
Gerade durch den Spiritismus gelangt man an eine Frontlinie mit gefährlichen bösartigen Geistwesen. Rosermüller hat das in "Geister warnen vor Geistern" sehr deutlich aufgezeigt.

Was er schreibt, bestätigt völlig, wie gefährlich Okkultismus, besonders Geisterbefragung, ist. Man zieht vor allem negative Geister an. Und man erntet psychische Beeinflussung bis zum Selbstmord und in die Psychiatrie. Und es ereignen sich Vorfälle wie sie bei Spuk auch geschehen.

Ich mache mir aber keine Illusionen, dass dies alles von Vielen Menschen in seiner ganzen Tragweite nicht begriffen wird, oder sogar als absurde Spinnerei verleugnet wird.
Wir sehen ja schon, dass die ⚠️ vor Okkultismus und Esoterik anscheinend am wenigsten begriffen wird von Esoterikern:

Es gibt keine Geister, die dem Menschen gefährlich werden können.
Oder: Juckt uns nicht, wir haben alles voll unter Kontrolle.
Also Esoteriker sind wahrscheinlich alle auf höheren Ebenen der Gesellschaft. Mal abgesehen von Teenagern, die mal Gläser rücken ausprobieren. Wenn im UN-Gebäude der Lucis Trust einen Tempel verwaltet, dann sehen wir, das selbst in höchsten Machtkreisen ein bisschen mehr los ist als tägliche Bürokratie.

Was viele Menschen in der ganzen Tragweite nicht begriffen wird, ist dass die Welt von ganz anderen Geistern und Kräften gelenkt wird. Also solchen Personen, die in den Medien gezeigt werden. Die Welt, gerade die Weltpolitik im Moment, ist Millionenfach gefährlicher und schädlicher, als diese paar seltenen Spuk-Fälle, die man in der Literatur auch noch suchen muss.

Wenn man selber den Geist hinter den Dingen erforschen will, sollte man aber das Erkennen in den Vordergrund stellen. Wer mit Gott verbunden ist, dem sind Gefahren ein Fremdwort. Wir sprechen ja von Glauben. Glauben heißt nicht, vielleicht ist morgen schönes Wetter sondern egal wie das Wetter ist, es ist schön. Sogar wenn Gefahren kommen, die übrigens auch wieder gehen, ich habe meine feste Burg. Ich BIN in der festen Burg. .. Warum soll ein Kind Gottes sich vor spukenden Geistern fürchten?

Natürlich bekommt niemand solche Erscheinungen unter Kontrolle, aber sie müssen auch dich nicht unter Kontrolle kriegen wenn du dein Ich schon jemandem übergeben hast.
oTp
Beiträge: 7724
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Der Artikel "Geister warnen vor Geistern" zeigt deutlich wie auch Gläubige betrogen werden können.

Das gilt auch für die Aussage "Gott hat mir gesagt",
Für persönliche Offenbarungen..

Vor vielen Jahren erkrankte ein Gemeindleiter. Er sagte, Gott habe ihm gesagt, es sei nicht zum Tode. War es leider doch.
Es sei sich keiner zu sicher.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4514
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 10:06 Der Artikel "Geister warnen vor Geistern" zeigt deutlich wie auch Gläubige betrogen werden können.

Das gilt auch für die Aussage "Gott hat mir gesagt",
Für persönliche Offenbarungen..
Oft ist dass ein Wunsch, eine Identifikation und manchmal klingt ein bisschen Stolz mit, wenn man sagt, ich bin ein Gläubiger. Man hebt sich ab von Ungläubigen, und ich behaupte einfach, das ist eher "sündig". Ist man als Gläubiger etwas Besonderes?
Es kann sein, man betrügt sich selbst, dann wird man auch betrogen.

Aus diesem Buch ein weiterer Abschnitt, Seite 49:
Der Sadhu hat in seinen Gesprächen mit den
Psychologen und Theologen Dr. B. H. Streeter und Dr. A. J. Appasamy darauf
hingewiesen, dass selbst aufrichtige Wahrheitssucher Opfer dieser raffinierten Irreführer
werden können und so zu Stiftern neuer Religionen sich auserwählt sehen.
Neugierige und Forscher, die keinerlei Erfahrungen in der Mystik haben, halten solche
Offenbarungen nach des Sadhus Erkenntnissen für etwas Großes, weil sie die reinen,
göttlichen Quellen nicht kennen. Sie merken nicht, dass sie Opfer der unteren
Geisterwelt werden. Zu diesen Betrogenen zählt der Sadhu auch gewisse Theosophen.
Hinsichtlich der Jenseitsforschung belehrt uns der erfahrene Mystiker: "Diese Geister
der niederen, erdnahen Geisterwelt sind es, mit denen die Spiritisten, also die Forscher,
in Berührung kommen. Sie erfahren viel Interessantes von ihnen, aber zuletzt werden sie
doch von den Geistern betrogen, die damit anfangen, ihnen auf neunundneunzig
Wahrheiten eine Lüge zu sagen, nach und nach aber das Falsche vermehren und das
Wahre vermindern, bis sie die Menschen dem Atheismus oder irgend einem anderen
irrigen Standpunkte zuführen. Der wahrhaft geistige Mensch trägt etwas in sich, das in
ihm eine unwillkürliche Abneigung gegen die ihm von den Geistern der unteren Sphären
mitgeteilten Dinge erweckt".
http://www.geist-und-gesundheit.de/down ... istern.pdf
Also der "wahrhaft geistige Mensch" erkennt .. intuitiv, schon aus der Ansprache solcher Wesen, aus welcher Gegend sie kommen. Ob sie schmeicheln, ihre Zuhörer loben, ob sie ihnen das Gefühl von Auserwähltheit geben ..zB "liebe Schwestern und Brüder" usw. So was kommt suspekt vor.

Von wirklich ganz oben ist nicht zu erwarten, dass sich Engelhafte in die Erdennähe begeben. Außer vielleicht einer sehr reinen Seele oder dass sie jemandem in großer Not entgegen kommen, dann aber eher anonym. So oder ähnlich wird es schon seit Urzeiten berichtet.

Der wirkliche Punkt in diesem Abschnitt ist der Hinweis auf den wahrhaft geistigen Menschen. Wenn wir wahrhaft geistig werden, erkennen wir. Wir erkennen uns, die Welt, das Gute und Böse, wie sie funktioniert, alles ... und da, wo es sein soll, verschwindet auch der Schleier zum Unsichtbaren, aber das kann nicht erzwungen werden. Man muss völlig spannungsfrei sein.

Nächster Satz:
"Wenn wir nur Interessantes suchen, werden wir niemals zur
wirklichen hohen Geisterwelt gelangen."
Wenn wir Besonderes erfahren wollen, wahrscheinlich Einzelheiten um daraus Vorteil zu erlangen. Wenn wir unsere Neugier befriedigen wollen. Das sind immer Ego-Motive, auf die wird die höhere Welt nicht eingehen.
Was hier auf der Erde gesegnet ist, ist ein geistiger Mensch werden, da gilt beten und fasten. Das altmodische Wort Exerzitien von dem heutige Christen nichts wissen wollen.
Aber sich "gläubig" nennen. :yawn:
oTp
Beiträge: 7724
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Dein Zitat sagt ja etwas aus mit dem ich sowieso rechne. Dieses Bewußtsein kann einem schon Kurt E. Koch vermitteln.
Ohne Zweifel gibt es vom Wort Gottes und Geist Gottes gewirkte Erlebnisse. Echtes Geschehen auf diesem Gebiet weist sich aber stets durch eine geistliche Keuschheit aus. Wer daraus eine geistliche Sensation macht oder gar zum geistlichen Marktschreier wird, der beweist damit die Unechtheit seiner Erlebnisse. Die Beobachtung der evangelistischen Seelsorge lehrt, daß leider die unechten geistlichen Erlebnisse die Oberhand haben. Sie verhalten sich gewöhnlich zu den echten Erlebnissen wie neun zu eins. Wir leben in einer von Gott abgefallenen Welt. Das Böse, das Dämonische, das Satanische hat größten Spielraum. Mit zwingender Gewalt drängt sich in der Gegenwart die Überzeugung auf, daß wir in einer besonderen Offenbarungsepoche des falschen Propheten der Endzeit leben.
https://horst-koch.de/der-spiritismus/

Kritiker werfen Kurt E. Koch aber vor, seine gelobte "Erweckung" in Afrika sei auch dämonisch gewesen.

Auch was Geistheiler betrifft, muss man sehr vorsichtig sein. Deshalb sage ich immer, dass angebliche höhere Fähigkeiten dämonische Quellen haben können. Menschen, die das nicht wahrhaben wollen, mögen Kurt E. Koch gar nicht.

Zurück zu Koch:
Er bringt ja viele Beispiele, sodass man selber urteilen kann, ob er richtig interpretiert.
Man könnte deshalb ruhig sagen, er gehe wissenschaftlich vor.

Folglich sollte man sich wundern, wenn ihn Jemand als Dummkopf und Lügner bezeichnet.

Das liegt auch daran, dass er vor Yoga warnt. Und die Anthroposophie kritisiert.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 15. Mär 2024, 04:52, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten