Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:16
Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 07:18 Fortsetzung von: Gibt es Teufel und Dämonen? I
Magdalena61 hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:19 Ja, die gibt es.
Es sind - für uns unsichtbare- "Intelligenzen" mit Verstand und Willen, die Impulse geben und etwas bewegen können. Im Gegensatz zu den Engeln Gottes arbeiten sie nicht für Gott und auch nicht in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes.

Warum fragst du?
LG
Leider ist dieses leidige Thema immer noch nicht abgehandelt. Ich behaupte in diesem Forum ist das "Dämonenwirken" stark vertreten. "Dämonen" haben dort ein großes Feld, wo man an sie glaubt. Der Grund: Man hat es nicht mehr nötig wachsam in Bezug auf sich selbst zu sein und zu erkennen, wie aus dem eigenen Menschsein "das" Böse langsam Gestalt annimmt.
Schön, dass Magdalena den Begriff "Intelligenzen" verwendet. Diese Intelligenzen sind schlau und mit allen Wassern gewaschen.
Auch ein anderer Begriff machts nicht besser.
Es ist aber weder Licht noch Wahrheit in ihnen. Niemand muss an sie glauben. Sie wirken auch so.
Wen von ihnen hast du denn kennengelernt? - Immer dieses Reden von ettwas, das man gar nicht kennt!
Wer nichts von ihnen weiß, kann von ihnen auch leicht belogen werden. Manchmal ist es einfach nur ein böser Gedanke, eine hinterlistige Idee, eine dunkle inspiration.
Alle Menschen können auf dem Gebiet, wo sie unwissend sind, belogen werden. Daran ist doch nichts Besonderes. Das geschieht auch hier ständig, wenn jemand Behauptungen aufstellt, an die man glauben soll, obwohl nicht dargelegt wird, dass die Behauptung stimmt.

Ich bin wenigstens einer, der die Lügen aufklärt und durch den es dadurch licht wird. Aber eben, Wahrheit lieben Dämonen nicht.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:35 Oh ja, und ganz gewiss wieder gefährlich, da es Türen für "Dämonen" öffnet!
Lach du nur.
Du begreifst noch nicht mal, dass die Öffnung des eigenen Geistes durch das Hexenbrett zum Beispiel, Menschen sofort einen quälenden Geist aufgehalst hat. Die Psychologen nennen das zum Teil, als würden sie es kapieren: mediumistische Psychose.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:36
Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:31 Weil es die Wahrheit ist. Aber du hast gearantiert kaum etwas vorher von dem gewusst, was in der Sendung gesagt wurde.
Quatsch. Bisher hat mir noch Niemand noch so Schlaues seinen Blödsinn darüber einreden können. Schließlich beschäftige ich mich auch mit Psychologie zusätzlich. Man kommt nur weiter, wenn man etwas von allen Seiten betrachtet,

Aber ok, sehe mir die Sendung jetzt nach meinem Kurzurlaub mal an.
Aha, da haben wir es wieder. Die Sendung noch nicht gesehen, aber "schlau" dahergequatsch. Du musst aufpassen, dass dich noch jemand ernst nimmt!
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:40
Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:35 Oh ja, und ganz gewiss wieder gefährlich, da es Türen für "Dämonen" öffnet!
Lach du nur.
Du begreifst noch nicht mal, dass die Öffnung des eigenen Geistes durch das Hexenbrett zum Beispiel, Menschen sofort einen quälenden Geist aufgehalst hat. Die Psychologen nennen das zum Teil, als würden sie es kapieren: mediumistische Psychose.
Ich weiß, wovon ich rede. Andere wissen das nicht!
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:41
oTp hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:40
Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:35 Oh ja, und ganz gewiss wieder gefährlich, da es Türen für "Dämonen" öffnet!
Lach du nur.
Du begreifst noch nicht mal, dass die Öffnung des eigenen Geistes durch das Hexenbrett zum Beispiel, Menschen sofort einen quälenden Geist aufgehalst hat. Die Psychologen nennen das zum Teil, als würden sie es kapieren: mediumistische Psychose.
Ich weiß, wovon ich rede. Andere wissen das nicht!
Das klingt aber jetzt arrogant und überheblich.
Du weisst es also, und ich nicht ? Obwohl ich über viele Jahre immer wieder nachgeforscht habe )

Übrigens: Suche deinen Link zur Sendung. Kann ich lange suchen wegen der vielen Beiträge bisher.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 07:44 Das kam ja in der Sendung am Schluss auch bei dem Mörder zum Ausdruck, wo er sagte, dass das Leben einen positiven Inhalt bekommen muss. Er hat ihn in der Liebe gefunden, wozu ihn der Yoga führte.
Das bildet er sich nur ein. Denn für einen Mörder gibt es keine Vergebung. Wer wirklich Liebe finden will, der muss sich an die Quelle der Liebe wenden. Und die ist Gott. Durch seinen Mord aber ist er aus seiner Gegenwart ausgeschlossen. Yoga mag tauglich sein, um sein inneres Gleichgewicht zu finden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:37
renato23 hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 05:29 Statt vom Teufel würde ich persönlich eher vom zu Unheil führenden Geist...., als Gegensatz zum Heiligen Geist reden. Denn einen sichtbaren Teufel (wie er zeichnerisch dargestellt wird) gibt es ebensowenig wie sichtbare Dämonen

(was es mit Dämonen in der Bibel auf sich hat, ist mir eh ein Rätsel. sie werden durch Jesus ausgetrieben. Und einmal heisst es,
Dämonen sind die Geister, die sich von Luzifer verführen ließen und mit ihm aus dem Himmel ausgestoßen wurden.
Unsinn. "bis der Morgenstern (lat. Luzifer) in euren Herzen aufgehe" (2. Petr, 1,19)
Offenbarung 12 hat geschrieben:7 Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, 8 aber sie hielten nicht stand und sie verloren ihren Platz im Himmel. 9 Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen. 10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, / die Macht und die Königsherrschaft unseres Gottes / und die Vollmacht seines Gesalbten; denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, / der sie bei Tag und bei Nacht / vor unserem Gott verklagte. 11 Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes / und durch ihr Wort und ihr Zeugnis. Sie hielten ihr Leben nicht fest, / bis hinein in den Tod. 12 Darum jubelt, ihr Himmel / und alle, die darin wohnen. Weh aber euch, Land und Meer! / Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen; seine Wut ist groß, / weil er weiß, dass ihm nur noch eine kurze Frist bleibt.
Hier lesen wir auch, dass die Schlange im Garten Eden der Satan war. Er wurde als Schlange bezeichnet, weil er so schlau und so listig wie eine Schlange handelte.
In der Psychologie sind viele Fällen bekannt, wo Menschen von Schlangen träumen oder sie (also keine natürlichen) sehen. Sie stellen Triebe des Menschen dar. Im Paradies hat der Erkenntnistrieb die Menschen "verführt" und damit ist der allgemeine Trieb des gefallenen Menschen, nämlich der Egoismus, zur "bösen Schlange/Drache" der Offb. geworden.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:43 Übrigens: Suche deinen Link zur Sendung. Kann ich lange suchen wegen der vielen Beiträge bisher.
"Im Sog des Bösen" 21.05.2018
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice, bitte den Link.
War glaube ich SWR. Scheine ich hier lange suchen zu müssen.

Hatte es mir runterladen wollen, aber MovieJack wollte nicht, :)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:51
oTp hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:43 Übrigens: Suche deinen Link zur Sendung. Kann ich lange suchen wegen der vielen Beiträge bisher.
"Im Sog des Bösen" 21.05.2018
Ah, danke.

Kann man downloaden mit MediathekView Stichwortsuche: Im Sog des Bösen
SRF
Zuletzt geändert von oTp am Di 13. Feb 2024, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten