Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

Johncom hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 01:04
Ja ich habe diese Durchsagen überflogen. Aber ich frage mich, was wird da Besonderes gesagt. Was ist neu, was ist konkret?
Ich stelle mir vor, als Leser oder besonders als Teilnehmer der medialen Kundgaben wird man in ein erhabenes Gefühl geführt.
Immer alles in "Licht und Liebe" und "geliebte Freunde" ...
Es gibt schlichtweg keine bessere Vorbereitung.
Stelle die eine Welt vor, wo jeder deine Gefühle füht und Gedanken mehr Realität besitzen,
ist Gedankenkontrolle und das erlernen positiver Gefühle die beste Vorbereitung.

Das wissen diese Wesen, daher ist das wichtig.
Du bist , was du denkst und was du denkst und erwartest, erlebst du immer wieder.
Johncom hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 01:04 Und wird hier nicht wieder geschmeichelt?
Ihr seid die Hoffnung für die Menschheit, ihr und die wenigen, die sich auf der Erdebene befinden, und wenn ich sage wenige, dann meine ich weniger als zweitausend (2000), die auf der Erdebene im Licht der Wahrheit leben, nicht unbedingt die Wahrheit, die ihr tragt, aber zumindest sind sie im Einklang mit der grundlegenden Wahrheit, die Licht bringt.
Man ist also einer von ganz wenigen? Es durchzieht die ganze Geschichte der Glaubens- oder Offenbarungsgemeinschaften: Wir, die wenigen sind besonders begnadet, auserwählt usw .... Es kann sein, jemand nimmt das wörtlich und ... du weißt sicher was ich meine?
Letztendlich bedeutet auserwählt nur mehr Arbeit ;)

Aber das mit dem 2000 fand ich auch seltsam, zumal ich es bislang nirgendwo ähnlich kleine Zahlen gelesen habe.
Wie der "Zufall" es will hatte ich gestern ein Buck bei "kindle unlimited" ausgeliehen und gelesen,
wo ich direkt einen Bezug fand.
Du hast doch schon mal den Begriff der »kritischen Masse« gehört?

Ja, klar. Wenn genügend Menschen etwas Bestimmtes tun oder denken, überträgt sich das auf den Rest der Menschen, oder so ähnlich.

So ähnlich. In diesem Fall bedeutet das, wenn ungefähr 8.000 Menschen im inneren Frieden sind, gibt es auf der Erde keinen Krieg mehr.

Also auch keine Wetterkapriolen mehr? Nur 8.000? Ich dachte, die haben wir längst.

Zählst du dich zu den Achttausend?

Wenn ihr so fragt, sollte ich mich wohl nicht dazu zählen?

Bist du zu hundert Prozent deiner Zeit mit allen Menschen und Situationen im Frieden?

Nein, natürlich nicht. Wer ist das schon. Aber oft ... Hm, oft reicht dann wohl nicht. Okay, so betrachtet erscheint mir 8.000 fast wie eine unerreichbare Zahl. Vielleicht sind ein paar Mönche in Tibet oder in Indien so weit. Hoffentlich werden es noch mehr. Wenn ich mir die Kriege und Aggressionen auf der Welt anschaue, haben wir wahrscheinlich noch nicht einmal hundert solcher Menschen auf diesem Planeten.

Die gute Nachricht ist, es wird bald der Fall sein.

Das ist wirklich eine gute Nachricht. Dann ist es ja auch egal, ob ich einer von ihnen bin. Ich meine ... Hauptsache ist doch, irgendwer macht den Job.
Marlies Pante , "Der Himmel auf Erden", 2012

Das Punkt ist, wenn sich jemand geschmeichelt fühlt, ist er noch weit davon weg, da das ein sicheres Zeichen ist,
dass das Ego noch zu stark aktiv ist.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 20:18Es gibt schlichtweg keine bessere Vorbereitung.
Stelle die eine Welt vor, wo jeder deine Gefühle füht und Gedanken mehr Realität besitzen,
ist Gedankenkontrolle und das erlernen positiver Gefühle die beste Vorbereitung.

Das wissen diese Wesen, daher ist das wichtig.
Du bist , was du denkst und was du denkst und erwartest, erlebst du immer wieder.
Ist das logisch? Warum das kontrollieren, was man denkt und fühlt? Oder meinst du verbergen?
Aber meine Frage war eine andere, warum diese "Wesen" immer wieder die Zuhörer, Leser mit liebe Freunde, Brüder, Geschwister ansprechen. Es hat so den Geschmack, als solle eine Atmosphäre der Vertraulichkeit gefördert werden, oder?
Letztendlich bedeutet auserwählt nur mehr Arbeit ;)
Woraus geht das hervor?
das mit dem 2000 fand ich auch seltsam, zumal ich es bislang nirgendwo ähnlich kleine Zahlen gelesen habe.
Wie der "Zufall" es will hatte ich gestern ein Buck bei "kindle unlimited" ausgeliehen und gelesen,
wo ich direkt einen Bezug fand.
Gut, das ist ein Bezug. Ein anderes Buch. Nicht 2000, 8000. Auch ein geistiges Wesen?

Aus diesem Text:
Die gute Nachricht ist, es wird bald der Fall sein.
Dieses "bald" ist auch das meistgepredigte Wort in vielen Glaubensgemeinschaften. Aber ich meine das nicht zynisch.
Das Punkt ist, wenn sich jemand geschmeichelt fühlt, ist er noch weit davon weg, da das ein sicheres Zeichen ist,
dass das Ego noch zu stark aktiv ist.
Von was genau ist der noch zu weit weg, der ein starkes Ego hat?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 07:54 Weniger genügt.
Das einem einem einen Schimmer von Ahnung vermittelt, was uns nach dem Tod erwartet. ?
Es genügt sehr wenig, das meine ich auch. Und auch in der eigenen Glaubenserforschung, weniges reicht aber man sollte dem Wenigen sehr tief auf den Grund gegen. Weniges verstehen führt oft zu alles verstehen. Und ich finde, zunächst gibt es nur das Leben vor dem Tod, genau das was wir heute und genau hier verstehen und umsetzen können.

Wenn wir hier, in dieser wahrnehmbaren Realität ein Umkehr zum Guten einschlagen, jedenfalls wollen, auch wenn es nicht immer gelingt, werden wir auch drüben entsprechend Hilfe bekommen.

Wahrscheinlich erwartet jeden etwas anderes nach dem Tod?
Ob die Bibel nicht auch gerade davor warnt ?
Was eben grundsätzlich verführerisch ist ?
Verführerisch wäre es wohl, an Wissen herankommen zu wollen, das man nicht selber erarbeitet hat. Etwas erreichen wollen ohne das eigene Opfer zu bringen.
oTp
Beiträge: 7538
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

So ähnlich. In diesem Fall bedeutet das, wenn ungefähr 8.000 Menschen im inneren Frieden sind, gibt es auf der Erde keinen Krieg mehr.
Diese Behauptung gab es doch schon mal im Zusammenhang mit der Transzendentalen Meditation, wenn ich mich recht erinnere. Dass Anzahl von Meditierende die Welt verändern können.

Für mich ist das nur eine Behauptung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

Johncom hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 00:45 Ist das logisch? Warum das kontrollieren, was man denkt und fühlt? Oder meinst du verbergen?
Nein, nicht verbergen.

Sein.

Was glaubst du warum Jesus sagte

„Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht in das Himmelreich hineinkommen“

„Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. “

"Was aus dem Menschen herauskommt, das macht den Menschen unrein. Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. All dies Böse kommt von innen heraus und macht den Menschen unrein" Markus 7:20-23

"Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen." Math 5:28

"Jesus hatte in seinem Geist sofort erkannt, was in ihnen vorging. „Warum gebt ihr solchen Gedanken Raum in euren Herzen?“. fragte er sie. Markus 2, 8
Johncom hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 00:45 Gut, das ist ein Bezug. Ein anderes Buch. Nicht 2000, 8000. Auch ein geistiges Wesen?

2000 ist der Ist-Zustand (2024), 8000 ist der Soll Zustand (2012)

Anmerkung:
Für mich ist diese Idee neu, also habe ich noch keine Minung, ob es wahr ist, aber die Idee ist interessant.
Johncom hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 00:45 Dieses "bald" ist auch das meistgepredigte Wort in vielen Glaubensgemeinschaften. Aber ich meine das nicht zynisch.
Zeitangaben aus Offenbarungen sind meist nicht zu gebrauchen, hier sind wir unbs einig :)

Johncom hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 00:45 Von was genau ist der noch zu weit weg, der ein starkes Ego hat?
Vom Zustand "zu hundert Prozent deiner Zeit mit allen Menschen und Situationen im Frieden" zu sein ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7538
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Anmerkung:
Für mich ist diese Idee neu, also habe ich noch keine Minung, ob es wahr ist, aber die Idee ist interessant.
Ich sehe solche "Mitteilungen" von jenseitigen Geistwesen nur als Vermutungen an. Da kommt ein unübersehbarer Wulst an Behauptungen bei heraus.

Hinzu kommt, dass man auch noch prüfen und unterscheiden müsste, was von dem Medium selbst heraus gesagt wird, eigene Vorstellungen und unbewußte Vorstellungen. Die können ja auch angestoßen werden von Jenseitigen.

Alles ist zu vage und ich halte mich nicht damit auf.

Vergleichbar:
Wenn man einen Haufen ungebildete Menschen fragt, darunter auch noch begabte Münchhausens. Und Menschen, die boshaft in die Irre führen, was kann man dann schon von der Wahrheit erfahren ?

Am besten man behauptet, man sei der Oberguru, der alles weiss, oder die jenseitige Stimme sagt, sie wäre Gott selber oder zumindest ein sehr hoher Geist.

Da ist mir die Zeit zu schade zu.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 11:03
Johncom hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 00:45 Ist das logisch? Warum das kontrollieren, was man denkt und fühlt? Oder meinst du verbergen?
Nein, nicht verbergen.

Sein.
Wir alle sind. Und mit unseren Gefühlen und Gedanken.
Wenn wir "reines Sein" sind, also Sündenfrei ...

werden wir dann noch Botschaften von "geistigen Wesen" brauchen? Medien aufsuchen?

Mal ne Frage an dich: hast du so einem Channeling mal selber beigewohnt?

ist der Ist-Zustand (2024), 8000 ist der Soll Zustand (2012)

Anmerkung:
Für mich ist diese Idee neu, also habe ich noch keine Minung, ob es wahr ist, aber die Idee ist interessant.
Sehe ich auch so, die Idee ist interessant. Und man muss auch nicht zu allem eine Meinung haben.
Das, was man selbst erkennt, wird zur Meinung.
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 11:03
Johncom hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 00:45 Von was genau ist der noch zu weit weg, der ein starkes Ego hat?
Vom Zustand "zu hundert Prozent deiner Zeit mit allen Menschen und Situationen im Frieden" zu sein ?
Das wäre so ein Waschlappen-Frieden. Mit Gott in Frieden sein ist das Ziel und Berufung.

Aber wir kennen auch einen Jesus, der die Tische der Händler im Tempel umschmeißt.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 09:47
So ähnlich. In diesem Fall bedeutet das, wenn ungefähr 8.000 Menschen im inneren Frieden sind, gibt es auf der Erde keinen Krieg mehr.
Diese Behauptung gab es doch schon mal im Zusammenhang mit der Transzendentalen Meditation, wenn ich mich recht erinnere. Dass Anzahl von Meditierende die Welt verändern können.

Für mich ist das nur eine Behauptung.
Meditierende erleben dass sich ihre Welt ändert. Manche auch nicht, die lassen es bald wieder sein.

Die Welt insgesamt ändert sich rasend gerade in diesen weinigen Jahren. Sie wird glaube ich, "transparenter".
Es ist wie ein sich zuspitzender Kampf von Hell und Dunkel. Noch vor 5 Jahren, also vor der C-Krise, hätte ich mir nicht vorstellen können, mit was sich seit 2020 auf der Weltbühne abspielt.
oTp
Beiträge: 7538
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Die Welt war immer gewalttätig und ungerecht.
Warum sollte das schlimmer geworden sein ?

Schau doch mal in die Vergangenheit, was da alles passiert ist. Dagegen haben wir in Europa schon eine erstaunlich lange gute Lage.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 09:10 Die Welt war immer gewalttätig und ungerecht.
Warum sollte das schlimmer geworden sein ?

Schau doch mal in die Vergangenheit, was da alles passiert ist. Dagegen haben wir in Europa schon eine erstaunlich lange gute Lage.
Es ist vielleicht nicht schlimmer als früher, aber heute haben wir mehr Wissen und Vernunft und Möglichkeiten zur Kommunikation.
Ein Krieg wie der laufende gehört nicht in diese Zeit und was meinst, wer feiert ihn. Jesus Christus oder der Teufel.
Und auf welcher Seite sollten wir stehen.

Wie auch immer die Welt früher war, wir Heutigen waren nicht dabei, wir lesen es in den Büchern, die uns gegeben werden.
Das Heute zählt. Wir können alles viel besser machen, jeder Einzelne kann sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen.
Jesus ermunterte die Friedfertigen ohne wenn und aber.
Antworten