Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Es ist vielleicht nicht schlimmer als früher, aber heute haben wir mehr Wissen und Vernunft und Möglichkeiten zur Kommunikation.
Ein Krieg wie der laufende gehört nicht in diese Zeit und was meinst, wer feiert ihn. Jesus Christus oder der Teufel.
Und auf welcher Seite sollten wir stehen.
Johncom, Wissen und Vernunft sind weltweit nicht die Richtlinien des Handelns.
Und es spielt sich gerade ein Verwirrspiel der Propaganda mit dem modernen Mittel Internet ab.
Noch immer gibt es Kriege.
Und Terror.
Wohlstand ist weltweit immer noch schlecht verteilt.
Und friedvolles Leben ist weltweit an zuviel Orten noch nicht möglich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 09:50 Johncom, Wissen und Vernunft sind weltweit nicht die Richtlinien des Handelns.
Und es spielt sich gerade ein Verwirrspiel der Propaganda mit dem modernen Mittel Internet ab.
Noch immer gibt es Kriege.
Und Terror.
Wohlstand ist weltweit immer noch schlecht verteilt.
Und friedvolles Leben ist weltweit an zuviel Orten noch nicht möglich.
Stimme zu, das gilt für die Welt.
Über das eigene Handeln aber hat jeder Verantwortung, gemäß seines Wissens, seiner Glaubens. Hier wo ich bin, also jeder wo er ist, kann alles bewirkt werden: Gerechtigkeit, Frieden, Vergebung, immer wieder neu anfangen.
Das eine ist die große Welt (Medien: alles schlimm, gefährlich überall ..) und das andere ist meine, unsere Welt, die wir jeden Tag heilen können.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 12:30
Anmerkung:
Für mich ist diese Idee neu, also habe ich noch keine Minung, ob es wahr ist, aber die Idee ist interessant.
Ich sehe solche "Mitteilungen" von jenseitigen Geistwesen nur als Vermutungen an. Da kommt ein unübersehbarer Wulst an Behauptungen bei heraus.

Hinzu kommt, dass man auch noch prüfen und unterscheiden müsste, was von dem Medium selbst heraus gesagt wird, eigene Vorstellungen und unbewußte Vorstellungen. Die können ja auch angestoßen werden von Jenseitigen.

Alles ist zu vage und ich halte mich nicht damit auf.

Vergleichbar:
Wenn man einen Haufen ungebildete Menschen fragt, darunter auch noch begabte Münchhausens. Und Menschen, die boshaft in die Irre führen, was kann man dann schon von der Wahrheit erfahren ?
Man sollte erstmal sich selber spiegeln: Woher kommt das Motiv, andere zu belügen. Der Münchhausen ist eine legendäre Figur. In der modernen Welt kennt man Hochstapler. Unlautere Doktor-Arbeiten werden ständig entlarvt, das sind Karriere-Menschen. Das Motiv, schnell aufzusteigen, schneller Geld verdienen? Das ist ganz normal in dieser Welt.

Die Welt ist "boshaft". Und schlau ist, wer sich nicht erwischen lässt.

Warum neigen Erdnahe Geistwesen dazu, sich eine bewundernde Gemeinde zu schaffen. Ich denke, auch hier geht es um Energie, Aufmerksamkeit. Wir haben die Energie, die "Wärme", die man drüben braucht.

Selber denke ich, man braucht keine jenseitigen Geistwesen, denn alles Notwendige Wissen kommt in der Gott-Nähe, die man aber auch bereitwillig suchen sollte. Ich kenne keine Channeling-Gemeinden.

Aber vermutlich sind auch die meisten dieser Leute gutwillige Seelen. Die weniger Gutwilligen findet man in den verschlossenen Orden, in denen alle Tricks der Ausbeutung und Manipulation gelehrt werden.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 02:03 Warum neigen Erdnahe Geistwesen dazu, sich eine bewundernde Gemeinde zu schaffen. Ich denke, auch hier geht es um Energie, Aufmerksamkeit. Wir haben die Energie, die "Wärme", die man drüben braucht.
Solches kennen wir auch aus der Theosophie, dass eine Verbindung zu Geistwesen oder telepathische Verbindung mit Yogies Menschen lehren will, wie man sich verhalten soll als Mensch, der nach der höchsten Vollendung strebt.

Ich habe aber genug Hinweise gefunden, dass da Irreführungen geschehen und psychische Probleme entstehen können, ähnlich übrigens wie bei Spuk. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass diese Leute als Medium einen Kanal für Geister geöffnet haben, und außer Täuschungen können dadurch bösartige psychische Einflüsse bei Anfälligen entstehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 10:16 Ich habe aber genug Hinweise gefunden, dass da Irreführungen geschehen und psychische Probleme entstehen können, ähnlich übrigens wie bei Spuk. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass diese Leute als Medium einen Kanal für Geister geöffnet haben, und außer Täuschungen können dadurch bösartige psychische Einflüsse bei Anfälligen entstehen.
Woher kommt das Bösartige. Wenn eine Katze vor der Tür wartet und Miau sagt, dann sucht sie wohl einen Versorger. Ähnlich empfinde ich auch das Motiv Erdnaher Geistwesen, sie suchen Energie. Energie geben wir Lebende mit unserer Aufmerksamkeit.

Ich denke, der Mensch hat Verantwortung. Wer sich blenden lässt, der muss auch diese Lektion lernen. Diese Geistwesen haben so viel Macht, wie ihnen gegeben wird. Was wirklich fehlt in dieser Gesellschaft ist kompetente Aufklärung. Und vielleicht hat das einen Grund?
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Du hast anscheinend einige Grundmuster richtig erkannt.

Wer gequält wird von körperlosen Geistern, hat ihnen irgendwie einen Zugang ermöglicht. Der klassische Fall ist ja die neugierige Geisterbefragung durch Jugendliche mit dem Buchstaben-Brett. Wie bei Infektionen trifft es dann schon mal Einen von ihnen, der am anfälligsten dafür ist. Der gequält wird.

Bei Channelern melden sich gerne irreführende Geister. Aber psychischer Terror ist dann auch möglich.

Aber so lange Psychologen nur psychische Störungen als Ursache gelten lassen, kann sich Jeder dagegen sperren. Und damit auch gleich seinen Atheismus verteidigen.

Ich bin jedenfalls froh, diesen Dingen auf den Grund gegangen zu sein. Und alle Argumente für und dagegen sorgfältig geprüft zu haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 08:30 Bei Channelern melden sich gerne irreführende Geister. Aber psychischer Terror ist dann auch möglich.

Aber so lange Psychologen nur psychische Störungen als Ursache gelten lassen, kann sich Jeder dagegen sperren. Und damit auch gleich seinen Atheismus verteidigen.
Atheismus ist auch nur eine Lebensanschauung. Verteidigen wird sich wohl jeder erst wenn er angegriffen wird.

Aber ich nenne diese Erfahrungen auch psychische Störungen, oder Bewusstseins-Störungen. Oder auch Angriffe. Es sind nur Worte, Vorstellungen. Ob ich Geistern eine äußere Existenz gebe oder sie für meine eigene Schöpfung halte. Der Betroffene hat wohl erstmal den Wunsch, frei zu kommen.

Warum ist in unserer Gesellschaft der Exorzismus verpönt, während er in Italien zB sehr nachgefragt wird?
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Es ist schon ein riesiger Unterschied.

Es ist der Unterschied zwischen einer atheistischen Welterklärung und der Erklärung, Gott und Weiterleben nach dem physischen Tod.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4439
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 15:24 Es ist schon ein riesiger Unterschied.

Es ist der Unterschied zwischen einer atheistischen Welterklärung und der Erklärung, Gott und Weiterleben nach dem physischen Tod.
Genau. Beide stehen scheinbar im Unterschied. Mit Scheinbar meine ich, weil sie im realen Jetzt-Leben keine Rolle spielen. Es sind persönliche Vorstellungen. Und für vielleicht die meisten Christen auch nicht Glaubens-entscheidend. Das Weiterleben nach dem physischen Tod bleibt ein Mysterium, und Nahtod-Erfahrene sagen übereinstimmend, es ist in unserer Sprache höchstens annähernd zu vermitteln.

Aber selbst Atheisten bzw manche nennen sich Agnostiker ... leugnen die Weiter-Existenz nicht. Eher im Sinne, das lass ich dann auf mich zu kommen. Atheisten sind meistens Kirchen-Verweigerer und begründen ihre Ablehnung mit 2000 Jahren Geschichte. Kinder-Kreuzzüge, Kriege, Kirche, die Diktatoren und Ausbeutung segnet, das Fähnchen immer nach dem Wind dreht.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Wenn du von Agnostikern redest, dann stimmt es wohl, dass diese zumindest aussagen, man könne ein Leben nach dem Tod nicht beweisen.

Aber man könnte mit Hilfe der Psychologie schon verifizieren, dass es intelligente körperlose Wesen gibt.

Die Schwierigkeit dabei ist allerdings zu unterscheiden, wo ein körperloser Geist den Geist und Körper eines Menschen benutzt. Nämlich, wenn man unterscheiden kann, ob das abweichende Verhalten aus der eigenen innerer Psyche kommt, oder ob da Fremdbeeinflussung geschieht.

Da ist aber selbst bisweilen Parapsychologen nicht zu helfen. Selbst herumfliegende Gegenstände erklären sie verursacht von den anwesenden Menschen, die die Spuk-Auslöser seien.

Man stelle sich vor:
Da schmeißt sich Jemand selbst eine Treppe herunter. Allerdings gibt er sich psychisch den erforderlichen Stoß von hinten. Nein, nicht bewusst. Das macht sein krankes, selbstzerstörerisches Unterbewustsein ganz allein. Es gibt ihm von hinten einen Stoß.
Ist das nicht eine niedlich dumme Hypothese ?

Solche Angriffe sind übrigens nicht nur eingebildet. Ein solcher Stoß ist ein Stoß. Und ein Angriff zeigt sich mit blauen Flecken oder gar mit blutigen Striemen wie von Krallen.

Wenn also Lucadou so hartnäckig nett von selbst verursacht redet, frage ich mich, ob er noch normal ist.


Will man die Wahrheit "dahinter" erfassen, muss man auch die ganze Breite der Vorkommnisse betrachten. Erst dann ergibt sich ja aus der Zusammenschau eine sinnvolle Beurteilung.
Ich kann absolut gar nicht akzeptieren wenn manche Parapsychologen sich festlegen, alles, was auch immer, sei eigenverursacht durch Menschen. Bei Psychologen kann ich das verstehen, weil sie keine Ahnung von Parapsychologie haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten