Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 10:38 Zu diesem Thema empfehle ich die ausgezeichnete Sendung auf SFR, die ich gestern abend mir anschaute: Im Sog des Bösen In ihr kommen ein Mörder und ein ehem. Satanist zu Wort.
Das Testosteron ist an allem Schuld. :o
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 16:08
Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 10:38 Zu diesem Thema empfehle ich die ausgezeichnete Sendung auf SFR, die ich gestern abend mir anschaute: Im Sog des Bösen In ihr kommen ein Mörder und ein ehem. Satanist zu Wort.
Das Testosteron ist an allem Schuld. :o
Schon wieder wird vereinfacht, dabei sehen die das doch recht differenziert. Da können sich alle Gläubigen eine Scheibe abschneiden.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 17:55 Schon wieder wird vereinfacht, dabei sehen die das doch recht differenziert. Da können sich alle Gläubigen eine Scheibe abschneiden.
Ich muss mir nicht jeden Unsinn anhören.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 18:11
Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 17:55 Schon wieder wird vereinfacht, dabei sehen die das doch recht differenziert. Da können sich alle Gläubigen eine Scheibe abschneiden.
Ich muss mir nicht jeden Unsinn anhören.
Das ist gegenüber dieser Sendung sehr, sehr überheblich! Ich denke, du weißt nicht mal einen Bruchteil von dem, was sie wissen über das sogenannte Böse.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 19:01 Das ist gegenüber dieser Sendung sehr, sehr überheblich! Ich denke, du weißt nicht mal einen Bruchteil von dem, was sie wissen über das sogenannte Böse.
Weil ich es weiß, schreibe ich so. Den Stoffwechsel eines Mannes für das Böse verantwortlich zu machen, was sie in's Gefängnis bringt, ist Quatsch. Denke mal an die vielen Häftlinge weltweit, die die Gefängnisse aufgrund der politischen oder weltanschaulichen Situation füllen. Das wäre nur ein Beispiel. In Deutschland sind die Gefängnisse von Ausländern voll. Männer, die in einer anderen Kultur aufgewachsen sind und in Deutschland nicht zurechtkommen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4514
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 08:20
Johncom hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 01:57
Das meinte ich. Christen streiten manchmal anstatt daran zu arbeiten, wie werde ich HEUTE ein besserer Nachfolger meines Herrn.
Wo kann ich Barmherzigkeit übern. Meinen Mantel teilen, meine Empathie leben.
Das ist für mich noch kein Streit, sondern nur ein Hinweis. Allerdings bliebe mir als Alternative nur noch Schweigen.
Das Schweigen ist eine hervorragende Tugend, eine Disziplin sogar. Das innere Schweigen. Wer als Ziel die Heiligkeit sucht, sollte schweigen lernen, sich selbst erkennen, dann wird alles andere durchsichtig. Also das Wesen der Welt, der Geist der Welt und der Geist des Ewigen. So klärt sich auch, was ist Gott und was ist der Widersacher.
Jeder mag glauben was oder wie er will.
Ja. Manche wollen erkunden, forschen. Religiöse Lehren werden oft als kindisch abgetan: sei gehorsam und du wirst belohnt, Ungehorsame werden bestraft. Und dennoch sind Menschen auf der Suche, da muss doch etwas Größeres sein in diesem Leben? Woher komme ich und wohin gehe ich.
Ein Mensch, der sich in seinem täglichen Hamsterrad befindet, hat kaum Zeit, darüber nachzudenken. Es braucht eine Zeit der Entspannung und Erholung, eine Bank im Park oder sonstwo außerhalb des Weltgetriebes, um sich selbst zu finden und sich solche Lebensfragen zu stellen.
Das fehlt wirklich in der christlichen Gesellschaft, das Angebot zu Besinnung. Besinnung lernen! Wer sich als Ungeübter auf eine Parkbank setzt wird wahrscheinlich in Tagträumerei verfallen. Kloster-Angebote sind nicht gerade billig. Das tägliche Hamsterrad ist normal für die meisten und wer seelisch angegriffen wird, bekommt eventuell beim Psychologen Gehör, der bei der Krankenkasse abrechnen muss.
Krankenkassen zahlen für Wieder-Eingliederung in das Hamsterrad.
Nicht für Sinnsuche.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 07:18 "Dämonen" haben dort ein großes Feld, wo man an sie glaubt.
Und ein noch Größeres, wo man ihr Wirken ignoriert.

41 Treffer in der Schlachter

Glaubst du, dass es Engel gibt?

242 Treffer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 08:04 Die Grundlage dazu habe ich ja geliefert: Es gibt keine Teufel und Dämonen. Der Glaube an sie ist geschichtlich bedingt, aus einer Zeit, da der Mensch noch sehr unselbständig war und deshalb das Böse, das aus ihm kam, auf ein fremdes Wesen projizierte.
Statt vom Teufel würde ich persönlich eher vom zu Unheil führenden Geist...., als Gegensatz zum Heiligen Geist reden. Denn einen sichtbaren Teufel (wie er zeichnerisch dargestellt wird) gibt es ebensowenig wie sichtbare Dämonen

(was es mit Dämonen in der Bibel auf sich hat, ist mir eh ein Rätsel. sie werden durch Jesus ausgetrieben. Und einmal heisst es,
Lk 11,15 Einige aber unter ihnen sprachen: Er treibt die Dämonen aus durch Beelzebul, den Obersten der Dämonen.
Unter dem Begriff (beelzebul) habe ich gerade teils unterschiedliche Erklärungen dafür gefunden, man scheint sich nicht einig zu sein.

Der Heilige Geist ist auch nicht sichtbar, und trotzdem ist er in uns eine grosse -gedankliche- Hilfe, um im Alltag richtig, gottgefällig handeln und reagieren zu können.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 19:28
Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 19:01 Das ist gegenüber dieser Sendung sehr, sehr überheblich! Ich denke, du weißt nicht mal einen Bruchteil von dem, was sie wissen über das sogenannte Böse.
Weil ich es weiß, schreibe ich so.
Du weißt es eben nicht!
Den Stoffwechsel eines Mannes für das Böse verantwortlich zu machen, was sie in's Gefängnis bringt, ist Quatsch.
Das hat auch so niemand behauptet. Man war sehr differenziert.
Du willst eben nur deinen Teufels- und Dämonenglauben beibehalten, weil das so für dich bequemer ist. Das ist genau so, wie auch bei den Verbrechern und anderen Menschen, die erst dann, wenn es nicht mehr anders geht, auf sich selbst blicken wollen. Aber dieses freiwillige Sich-selbst-Anschauen ist für jeden spirituellen Weg eine unbedingte Notwendigkeit. Anders wird niemand von seinen Sünden frei, denn da ich sie selbst hervorgebracht habe und mit ihnen verbunden bin, kann auch ich allein mich nur wieder von ihnen lösen.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 03:32
Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 07:18 "Dämonen" haben dort ein großes Feld, wo man an sie glaubt.
Und ein noch Größeres, wo man ihr Wirken ignoriert.
41 Treffer in der Schlachter
Früher, als der Mensch in gewisser Hinsicht noch primitiver war, glaubten alle Menschen auf der Erde an Dämonen. Du hättest keinen einzigen gefunden, der sie leugnete.
Also, dass davon in der Bibel steht, ist kein Wunder und keine Besonderheit.
Aber heute können wir erkennen, dass das Böse ausschließlich aus uns selbst kommt.
Hast du dir die Sendung angesehen. Da war Einsicht da. Und wenn so viel Schlechtes aus dem Menschen kommt, dann wären ja Teufel und Dämonen - wenn es sie denn gäbe - arbeitslos. Sie könnten sich bequem zur Ruhe setzen. :lol:
Antworten