Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

renato23 hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 05:29
Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 08:04 Die Grundlage dazu habe ich ja geliefert: Es gibt keine Teufel und Dämonen. Der Glaube an sie ist geschichtlich bedingt, aus einer Zeit, da der Mensch noch sehr unselbständig war und deshalb das Böse, das aus ihm kam, auf ein fremdes Wesen projizierte.
Statt vom Teufel würde ich persönlich eher vom zu Unheil führenden Geist...., als Gegensatz zum Heiligen Geist reden. Denn einen sichtbaren Teufel (wie er zeichnerisch dargestellt wird) gibt es ebensowenig wie sichtbare Dämonen
Das ist eben der menschliche Geist, der sich selbst zum Mittelpunkt macht. Das wurde ja auch in der TV-Sendung sehr deutlich.
(was es mit Dämonen in der Bibel auf sich hat, ist mir eh ein Rätsel. sie werden durch Jesus ausgetrieben. Und einmal heisst es,
Lk 11,15 Einige aber unter ihnen sprachen: Er treibt die Dämonen aus durch Beelzebul, den Obersten der Dämonen.
Unter dem Begriff (beelzebul) habe ich gerade teils unterschiedliche Erklärungen dafür gefunden, man scheint sich nicht einig zu sein.
Schon früher kamen die Menschen in Konflikt mit der sie umgebenden Gesellschaft und sie konnten damit u.U. in für sie unlösbare persönliche Konflikte geraten, sodass sich in ihrer Seele widersprüchliche Bestrebungen bemerkbar machen, die sich gegenseitig bekämpften. Solche Menschen hatten dann keinerlei Herrschaft über sich. Da aber die Menschen selbst nicht sehen konnten, was die Anfänge dieser persönlichen Entwicklung waren, meinten sie, es seien fremde Mächte, d.h. "Dämonen" gewesen.
Jesus befreite nun die Menschen von den Symptomen und dadurch wirkten sie befreit. Aber eine wirkliche Freiheit ist es ja nicht, da die Wurzel der Konflikte, die der betr. Mensch hatte, ja immer noch in ihm vorhanden waren. Deshalb sagte auch Jesus, dass wenn das "Haus", also die eigene Seele, leer ist, dann kommen die "Dämonen" verstärkt wieder. Es muss also das Leben des betr. Menschen mit neuen und zwar positiven Inhalt gefüllt werden. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie bei Krankheiten. Zu einem Geheilten sagte Jesus "sündige hinfort nicht mehr, damit dir nicht Schlimmeres widerfährt." Das kam ja in der Sendung am Schluss auch bei dem Mörder zum Ausdruck, wo er sagte, dass das Leben einen positiven Inhalt bekommen muss. Er hat ihn in der Liebe gefunden, wozu ihn der Yoga führte.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 07:29 Aber dieses freiwillige Sich-selbst-Anschauen ist für jeden spirituellen Weg eine unbedingte Notwendigkeit. Anders wird niemand von seinen Sünden frei, denn da ich sie selbst hervorgebracht habe und mit ihnen verbunden bin, kann auch ich allein mich nur wieder von ihnen lösen.
Die innere Selbstbeschau befreit nicht von Sünden. Ein einfaches Mittel ist das autogene Training, dass ich selber anwende. Sie beruht auf Selbsthypnose und bewirkt Tiefenentspannung. Von Sünde befreit sie nicht. Dazu muss sie vor Gott bekannt und von ihm vergeben werden. Wer aber tief in sich hineinblickt, kann den göttlichen Funken, sich selbst finden.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 07:18 Fortsetzung von: Gibt es Teufel und Dämonen? I
Magdalena61 hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:19 Ja, die gibt es.
Es sind - für uns unsichtbare- "Intelligenzen" mit Verstand und Willen, die Impulse geben und etwas bewegen können. Im Gegensatz zu den Engeln Gottes arbeiten sie nicht für Gott und auch nicht in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes.

Warum fragst du?
LG
Leider ist dieses leidige Thema immer noch nicht abgehandelt. Ich behaupte in diesem Forum ist das "Dämonenwirken" stark vertreten. "Dämonen" haben dort ein großes Feld, wo man an sie glaubt. Der Grund: Man hat es nicht mehr nötig wachsam in Bezug auf sich selbst zu sein und zu erkennen, wie aus dem eigenen Menschsein "das" Böse langsam Gestalt annimmt.
Das ist genauso hohl, wie es wäre: "Lasst eure Haustüren offen, es gibt keine Einbrecher".
Gerade ein Anthroposoph sollte wissen, dass auch ungute körperlose Geister Herumschwirren.

Statt dessen kreierte Steiner den neuen Mythos von Ariman und Luzifer.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 01:47 Ja. Manche wollen erkunden, forschen. Religiöse Lehren werden oft als kindisch abgetan: sei gehorsam und du wirst belohnt, Ungehorsame werden bestraft. Und dennoch sind Menschen auf der Suche, da muss doch etwas Größeres sein in diesem Leben? Woher komme ich und wohin gehe ich.
Du sprichst die sogenannten Goldenen Fragen an. Die Fragen nach dem woher und wohin bewegen viele Menschen. Vor allem auch der Sinn des Lebens. Als Kirche wollen wir Antwort darauf geben.

Wir kommen aus der Gegenwart Gottes. Wir haben einen Vater im Himmel.
Wir leben auf dieser Erde, um geprüft zu werden, einen irdischen Körper zu bekommen und Fortschritte zu machen.
Wir werden auferstehen und den Lohn empfangen, der den Wünschen unseres Herzens entspricht.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 07:33 Früher, als der Mensch in gewisser Hinsicht noch primitiver war, glaubten alle Menschen auf der Erde an Dämonen. Du hättest keinen einzigen gefunden, der sie leugnete.
Also, dass davon in der Bibel steht, ist kein Wunder und keine Besonderheit.
Aber heute können wir erkennen, dass das Böse ausschließlich aus uns selbst kommt.
Hast du dir die Sendung angesehen. Da war Einsicht da. Und wenn so viel Schlechtes aus dem Menschen kommt, dann wären ja Teufel und Dämonen - wenn es sie denn gäbe - arbeitslos. Sie könnten sich bequem zur Ruhe setzen.
Schön.
Die moderne Primitivität verhindert, Dämonen, bösartige körperlose Geister als wirklich zu erkennen.
Deshalb wird stur behauptet, das Böse käme nur aus uns selber, ( was die halbe Wahrheit ist).

Einsicht in der Sendung ? Nein, nur eine Sicht wie deine.
Und wenn so viel Schlechtes aus dem Menschen kommt, dann wären ja Teufel und Dämonen - wenn es sie denn gäbe - arbeitslos. Sie könnten sich bequem zur Ruhe setzen.
was für eine grauenhafte Fehlinterpretation.
Blumhardt hat dir gar nichts klar gemacht ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

renato23 hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 05:29 Statt vom Teufel würde ich persönlich eher vom zu Unheil führenden Geist...., als Gegensatz zum Heiligen Geist reden. Denn einen sichtbaren Teufel (wie er zeichnerisch dargestellt wird) gibt es ebensowenig wie sichtbare Dämonen

(was es mit Dämonen in der Bibel auf sich hat, ist mir eh ein Rätsel. sie werden durch Jesus ausgetrieben. Und einmal heisst es,
Satan ist fast unmöglich nachweisbar.
Übelwollende körperlose Geister, die unheilvoll auf Menschen einwirken kann man nachweisen, wenn man sich bemüht. Blumhardt wäre ein Einstieg in diese "Rätsel".
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 09:53 Die innere Selbstbeschau befreit nicht von Sünden. Ein einfaches Mittel ist das autogene Training, dass ich selber anwende. Sie beruht auf Selbsthypnose und bewirkt Tiefenentspannung.
Ein weites Thema für sich. Zu Selbstentspannung, Selbstversenkung, Selbsthypnose, Hypnose, Meditation, Bewußtseinserweiterung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 07:18 Fortsetzung von: Gibt es Teufel und Dämonen? I
Magdalena61 hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:19 Ja, die gibt es.
Es sind - für uns unsichtbare- "Intelligenzen" mit Verstand und Willen, die Impulse geben und etwas bewegen können. Im Gegensatz zu den Engeln Gottes arbeiten sie nicht für Gott und auch nicht in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes.

Warum fragst du?
LG
Leider ist dieses leidige Thema immer noch nicht abgehandelt. Ich behaupte in diesem Forum ist das "Dämonenwirken" stark vertreten. "Dämonen" haben dort ein großes Feld, wo man an sie glaubt. Der Grund: Man hat es nicht mehr nötig wachsam in Bezug auf sich selbst zu sein und zu erkennen, wie aus dem eigenen Menschsein "das" Böse langsam Gestalt annimmt.
Schön, dass Magdalena den Begriff "Intelligenzen" verwendet. Diese Intelligenzen sind schlau und mit allen Wassern gewaschen. Es ist aber weder Licht noch Wahrheit in ihnen. Niemand muss an sie glauben. Sie wirken auch so. Wer nichts von ihnen weiß, kann von ihnen auch leicht belogen werden. Manchmal ist es einfach nur ein böser Gedanke, eine hinterlistige Idee, eine dunkle inspiration.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 08:04 Der Glaube an sie ist geschichtlich bedingt, aus einer Zeit, da der Mensch noch sehr unselbständig war
Hast Du die Hochkulturen der Ägypter und der Ureinwohner Amerikas vergessen? Die Maja's beherrschten sogar die Operation am Gehirn. Sie besaßen genaue Kenntnisse in der Astronomie, als die germanischen Völker noch in Lehmhütten wohnten.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 10:16 Schön, dass Magdalena den Begriff "Intelligenzen" verwendet. Diese Intelligenzen sind schlau und mit allen Wassern gewaschen. Es ist aber weder Licht noch Wahrheit in ihnen. Niemand muss an sie glauben. Sie wirken auch so. Wer nichts von ihnen weiß, kann von ihnen auch leicht belogen werden. Manchmal ist es einfach nur ein böser Gedanke, eine hinterlistige Idee, eine dunkle inspiration.
Ein Teil mindestens ist völlig bösartig. Merkt man an ihrer Wirkung auf betroffene Menschen.

Die Anderen sind verführerisch. Wer waren die Wesen, die Madam Blawazki, Gründerin der Theosophie, angeblich thelepatisch ihre Lehre erklärt haben ?.
Wer wirkt bei falschen Neuoffenbarungen ?
Charismatische Irrlehrer: Wer unterstützt sie möglicherweise durch ihr inneres Zutun bei diesen ?
Es ist möglich, dass sie auch Bastionen des Unverstehens und Unglaubens, sogenannte blinde Flecken, im Denken eines Menschen bewirken können.

Da wissen sicher Spiritisten viel zu erzählen, was für eine verwirrende Welt körperloser Intelligenzien da sich zeigt.
Zuletzt geändert von oTp am Di 13. Feb 2024, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten