Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Fortsetzung von: Gibt es Teufel und Dämonen? I
Magdalena61 hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:19 Ja, die gibt es.
Es sind - für uns unsichtbare- "Intelligenzen" mit Verstand und Willen, die Impulse geben und etwas bewegen können. Im Gegensatz zu den Engeln Gottes arbeiten sie nicht für Gott und auch nicht in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes.

Warum fragst du?
LG
Leider ist dieses leidige Thema immer noch nicht abgehandelt. Ich behaupte in diesem Forum ist das "Dämonenwirken" stark vertreten. "Dämonen" haben dort ein großes Feld, wo man an sie glaubt. Der Grund: Man hat es nicht mehr nötig wachsam in Bezug auf sich selbst zu sein und zu erkennen, wie aus dem eigenen Menschsein "das" Böse langsam Gestalt annimmt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:15 Ich erwarte Eure Kommentare.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:19 Ja, die gibt es.
jesher hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:25 Laut Bibel gibt es einen Teufel und viele Dämonen.
Dürfte sich auch nach über 100 Seiten nichts geändert haben. Eines der typischen Hamsterräder. :mrgreen:
Hat im Grunde keinen wirklichen Nutzen, das über Gebühr im Kreis zu bereden. Jeder beharrt auf seiner Sichtweise.

Grundlagen könnten hier helfen, der erste Beitrag jeshers ging in diese Richtung. Aber dazu sehe ich im Forum keinen großen Zuspruch, weil es dann den einen zu theologisch, den anderen zu wissenschaftlich und mir z.B. wieder zu esoterisch abergläubisch wird. So quatscht jeder sein Zeug runter und das war's. In meinen Threads handhabe ich das anders.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 07:55
Spice hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:15 Ich erwarte Eure Kommentare.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:19 Ja, die gibt es.
jesher hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 10:25 Laut Bibel gibt es einen Teufel und viele Dämonen.
Grundlagen könnten hier helfen
Die Grundlage dazu habe ich ja geliefert: Es gibt keine Teufel und Dämonen. Der Glaube an sie ist geschichtlich bedingt, aus einer Zeit, da der Mensch noch sehr unselbständig war und deshalb das Böse, das aus ihm kam, auf ein fremdes Wesen projizierte.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 08:04 Die Grundlage dazu habe ich ja geliefert: Es gibt keine Teufel und Dämonen. Der Glaube an sie ist geschichtlich bedingt, aus einer Zeit, da der Mensch noch sehr unselbständig war und deshalb das Böse, das aus ihm kam, auf ein fremdes Wesen projizierte.
Das ist keine Grundlage, sondern deine persönliche Auslegung. Und denke nicht, ich reite dein totgerittenes Pferd hier wirklich weiter. Du darfst es gerne weiterschinden.

Ich versuche nur die anderen User ein wenig auch daran zu erinnern sich zu überlegen, was sie hier mit wem diskutieren. Wenn du es nicht schaffst nach mehr als 4 Jahren und über 100 Seiten zu einem Ergebnis zu kommen, dann ist es nicht deine Motivation die vielen auch sehr berechtigten Einwände auch nur ein einziges Mal zu überdenken.

Wie gesagt, da laufen meine Threads anders, ich reite sie nicht zu Tode. Berechtigte Einwände werde auch analytisch behandelt und überprüft auf der Basis des Wort Gottes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 01:57
Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:39
Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:35 Auf eine Irrlehre folgt die nächste. So bauen sich Lügengebäude auf. Und Dämonen können das auch noch unterstützen.
In Deinen Augen ist alles eine Lüge, was Du anders siehst. Dass Du Dich selber irren köntest, auf die Idee kommst Du nicht.
Das meinte ich. Christen streiten manchmal anstatt daran zu arbeiten, wie werde ich HEUTE ein besserer Nachfolger meines Herrn.
Wo kann ich Barmherzigkeit übern. Meinen Mantel teilen, meine Empathie leben.
Das ist für mich noch kein Streit, sondern nur ein Hinweis. Allerdings bliebe mir als Alternative nur noch Schweigen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 08:09
Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 08:04 Die Grundlage dazu habe ich ja geliefert: Es gibt keine Teufel und Dämonen. Der Glaube an sie ist geschichtlich bedingt, aus einer Zeit, da der Mensch noch sehr unselbständig war und deshalb das Böse, das aus ihm kam, auf ein fremdes Wesen projizierte.
Das ist keine Grundlage, sondern deine persönliche Auslegung.
Nein. Für eine tatsächliche Existenz von einem Teufel und Dämonen gibt es keinen Hinweis.
Wenn du es nicht schaffst nach mehr als 4 Jahren und über 100 Seiten zu einem Ergebnis zu kommen, dann ist es nicht deine Motivation die vielen auch sehr berechtigten Einwände auch nur ein einziges Mal zu überdenken.
Das liegt an der langen Tradition, die der Glaube an Teufel und Dämonen bei unwissenden Menschen hat. Es kam bisher kein einziger "berechtigter" Einwand. Auf solche gehe ich gerne ein.
Berechtigte Einwände werde auch analytisch behandelt und überprüft auf der Basis des Wort Gottes.
Das genügt nicht. Das ist zu eng.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 08:58 Nein. Für eine tatsächliche Existenz von einem Teufel und Dämonen gibt es keinen Hinweis.
Dein Statement:
Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 08:58 Das genügt nicht. Das ist zu eng.
In dem Fall schlägt man dich am besten mit deinen eigenen untauglichen Waffen. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 01:40 Darüber mögen manche philosophieren.
Das kann man machen. Man kann auch in die Tiefe gehen, meditieren. Also über den Glauben in die Erkenntnis gehen. Was aber nur die machen, die es wollen. Anthroposophie sieht sich nicht als Konkurrenz zu Glaubensystemen, es ist auch keine Mission vorhanden.
Dem stimme ich zu.
Die Naturwissenschaft hat ihren Quantensprung schon erfahren und erkannt, dass das Geist die Materie hervorbringt, was schwer zu verstehen ist, aber von der Bibel bestätigt wird.
"Nicht die Materie ist das Wahre, sondern der Geist" .. Max Planck.
Völlig richtig. Er sagte auch:
Max Planck hat geschrieben:Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält.

Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt […] so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche – denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht – , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!

Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott!
Manche nennen es Glauben. Für Atheisten ist Glauben auch Einbildung. Was ich persönlich meine, an eine Errettung "irgendwann" ist eine Vorstellung, das ist in Ordnung aber manche fragen sich, von was. Und was kann ich heute tun. Worin liegt meine Gefangenschaft.

Christen, die immer noch aus ihrem Ego heraus streiten usw ... zeigen sich als Unerlöste, die vielleicht ein Glaubens-Gelübde abgelegt haben und nach dem Tod in den Himmel wollen, so als Belohnung?
Das ist eine Frage der Selbsterkenntnis. Ein Mensch, der sich in seinem täglichen Hamsterrad befindet, hat kaum Zeit, darüber nachzudenken. Es braucht eine Zeit der Entspannung und Erholung, eine Bank im Park oder sonstwo außerhalb des Weltgetriebes, um sich selbst zu finden und sich solche Lebensfragen zu stellen.
Im Christentum wird viel gestritten: mein Glaube ist immer der wahre, der andere ist falsch. Steiner erklärt einen anderen Aspekt, erreicht damit ein anderes Publikum. Das können gläubige Christen sein, denen die normale Theologie nicht reicht und es können Atheisten sein, denen dann auch die Bibel wieder Sinn macht.
Dagegen ist nichts auszusetzen. Jeder mag glauben was oder wie er will.
Der Punkt in dieser Diskussion ist "Gibt es Teufel und Dämonen?" Ich bin sicher, ja. Ich halte den ganzen Weltbetrieb, Wirtschaft, Politik, Kultur für besetzt. Auch den religiösen Betrieb, auch den Wetteifer um die Auslegung der Bibel. Wir sollten anerkennen, dass wir ein Teil davon sind, und der Wunsch nach Erlösung wird stark, dann kommt auch die Hilfe aus den Gottnahen Sphären. Anerkennen, also erkennen. Und zu dem Erkennen dieser Welt und der unsichtbaren können solche Schulungen wie die anthroposophische beitragen.
Da bin ich mir bei den Anthroposophen nicht sicher.
Aber nicht jeder braucht das.
Nö.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben:
↑Nein. Für eine tatsächliche Existenz von einem Teufel und Dämonen gibt es keinen Hinweis
Blumhardts ausführlicher Bericht ist ja nicht der einzige.

Du hast doch selber begriffen, dass es im Spuk und in der Besessenheit tausendfach Hinweise gibt auf bösartige Geister. ( Zumindest hast geäußert, da könnten Seelen Verstorbener mitwirken eventuell)

Deshalb ist dein Fazit an Blindheit und Ignoranz kaum zu übertreffen.

Wenn du auch so vorgehst bei den angeblichen Beweisen für Inkarnation, alles klar. Auch wegen Inkarnation muss man ja Berichte suchen von Menschen, die das bezeugen könnten. ( Gerne untersuchen ich solche Berichte auf die Möglichkeit von Wahrheit)

Da kommt gar nichts. Wohingegen zum Thema Spuk und Besessenheit zahlreiche Berichte existieren. Natürlich kann man die alle ignorieren.

Die zahlreichen, auch übernatürlichen Ereignisse dabei als alle nur psychisch verursacht abzutun, halte ich nach eingehender Auseinandersetzung für völlig absurd.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 10:38
oTp hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 10:05 Spice hat geschrieben:
↑Nein. Für eine tatsächliche Existenz von einem Teufel und Dämonen gibt es keinen Hinweis
Du hast doch selber begriffen, dass es im Spuk und in der Besessenheit tausendfach Hinweise gibt auf bösartige Geister.
Nur durch die Psyche lebender oder verstorbener Menschen.

Zu diesem Thema empfehle ich die ausgezeichnete Sendung auf SFR, die ich gestern abend mir anschaute: Im Sog des Bösen In ihr kommen ein Mörder und ein ehem. Satanist zu Wort. Man bekommt tiefsten Einblick, wie im Menschen selbst das Böse entsteht, also keinerlei "Mitwirkung fremden Geister", "Teufel" und "Dämonen" nötig sind.
Ich bitte also jeden, den dieses Thema interessiert, diese spannende Sendung anzuschauen. Es lohnt sich!
Och Spicy, alles was das "seriöse" TV will, sind Deutungen, die dir gefallen. Dann ist dein Resumee sehr billig. Natürlich habe ich mir auch Berichte von Satanisten angesehen.

Ich muss mich wundern, wie schmalspurig du unterteilt. Da sind so viele Fakten, die du einfach ignorierst.


Aber du sagst ja immerhin, Verstorbene Menschen könnten bei den Vorkommnissen mitwirken. Das ist ein brauchbarer Hinweis.
Das wären ja schon mal unbestreitbar "dämonische Aktivitäten". Wer bitte will eindeutig nachweisen, dass da nur Verstorbene agieren und keine "echten" Dämonen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten