Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:28 Bücher werden viele geschrieben. Es kommt darauf an, ob sie etwas taugen. Diesen Eindruck habe ich bei ihm nicht.
Klar, du lehnst ja sämtliche Bücher ab, die gleiches wie er bekunden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:28 Weder in der Realität noch in der Literatur gibt es einen Hinweis auf "bösartige" unmenschliche Geister.
Träum weiter. Und renn nicht gegen einen geballten Stapel all solcher Bücher die es angeblich nicht gibt.

Unmenschlich ist schon mal ihr bösartiger Terror.
Ob sie alle mal unmenschliche Menschen waren, steht nicht fest. Wenn du das weit von dir weist, meinst du, du denkst dann eher "ganzheitlich", umfassend, oder sektenhaft eng ?
"Es gibt keine Dämonen" ist auch nur eine Behauptung.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 15. Apr 2024, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11731
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:30
Spice hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:28 Bücher werden viele geschrieben. Es kommt darauf an, ob sie etwas taugen. Diesen Eindruck habe ich bei ihm nicht.
Klar, du lehnst ja sämtliche Bücher ab, die gleiches wie er bekunden.
Ich lehne nie etwas pauschal ab, sondermn nur, wo eben offensichtlich ist, dass es an Wissen fehlt und eindeutig falsch interpretiert wird.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:38
oTp hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:30
Spice hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:28 Bücher werden viele geschrieben. Es kommt darauf an, ob sie etwas taugen. Diesen Eindruck habe ich bei ihm nicht.
Klar, du lehnst ja sämtliche Bücher ab, die gleiches wie er bekunden.
Ich lehne nie etwas pauschal ab, sondermn nur, wo eben offensichtlich ist, dass es an Wissen fehlt und eindeutig falsch interpretiert wird.
Deine Ansicht, die du nicht als absolut erklären solltest.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 15. Apr 2024, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11731
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:36 Wenn du das weit von dir weist, meinst du, du denkst dann eher "ganzheitlich", umfassend, oder sektenhaft eng ?
"Es gibt keine Dämonen" ist auch nur eine Behauptung.
Als Anthroposoph und überhaupt als jemand, der die Wahrheit liebt, lehnt man nichts von vornherein ab. Da bemüht man sich immer um Offenheit.
Aber das mit den Dämonen ist eben wie mit den Osterhasen und dem Weihnachtsmann. Man sieht, dass sie menschliche Erfindungen sind.
Die Fälle an schweren seelischen Störungen, können nicht durch menschliche Erfindungen erklärt werden.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:42 Aber das mit den Dämonen ist eben wie mit den Osterhasen und dem Weihnachtsmann. Man sieht, dass sie menschliche Erfindungen sind.
Die Fälle an schweren seelischen Störungen, können nicht durch menschliche Erfindungen erklärt werden.
Du ignorierst ganz simpel alle Vorkommnisse, also Fallstudien. Für mich klingt das hier nach Osterhase.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11731
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:44
Spice hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:42 Aber das mit den Dämonen ist eben wie mit den Osterhasen und dem Weihnachtsmann. Man sieht, dass sie menschliche Erfindungen sind.
Die Fälle an schweren seelischen Störungen, können nicht durch menschliche Erfindungen erklärt werden.
Du ignorierst ganz simpel alle Vorkommnisse, also Fallstudien. Für mich klingt das hier nach Osterhase.
Ich ignoriere eben nichts an tatsächlichen Geschehnissen.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Ich kenne viele tatsächliche Geschehnisse, und das auch in der vollen Breite möglicher Geschehnisse
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 08:52
Du solltest auch inzwischen registriert haben, wie äußerst geschickt und raffiniert klug manche Geister täuschen. Sodass ihr Betrug möglicherweise nie aufgedeckt wird.
Kann es sein, dass Menschen sich auch täuschen lassen (wollen) und sogenannte Geister genau das bedienen, was erwartet wird?
Vielleicht "spiegeln" diese Phänomene genau die Erwartungen derer, die ihnen Aufmerksamkeit geben. Es könnte daran liegen, dass unsere Gesellschaft die geistige Welt ausgeschlossen hat, dass wir seit Kindheit blind sind.

Man sollte vergleichen mit Kulturen, zB Ost-Asien, Afrika .. wo man mit einem gewissen Respekt aufwächst, und wo, wenn man Berichten glauben kann, auch zwischen Besessenheiten und Krankheiten nicht groß unterschieden wird.
Ich weiß nicht ob das verständlich ist.

Die geistige Welt ist wie die Natur, weder gut noch böse.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:28 Nein, ich kenne nur Menschen, die täuschen. Weder in der Realität noch in der Literatur gibt es einen Hinweis auf "bösartige" unmenschliche Geister. Das ist halt deine Lieblingsvorstellung, der du alles unterordnest und weshalb du nicht nur Sinnloses tust, sondern auch Wichtiges versäumt und zu falschen Urteilen kommst.
Menschen täuschen andere und sich selbst. Menschen be- und verurteilen, das ist im Alltag notwendig aber im größeren Rahmen falsch.
Wären wir bewusster in der Natur und freier von den ganzen verquarkten Bildungs- und Medienangeboten, würden wir das geistig bösartige sofort erkennen und links liegen lassen. Wo keine Aufmerksamkeit hingeht, das wächst auch nichts mehr.

Etwas OT: Liebt die deutsche Gesellschaft eigentlich Hitler und die Nazi-Zeit? .. Wird jeder sagen, Nein im Gegenteil.
Warum aber erinnern uns die Medien jeden Tag daran.
Ich nenne das Dämonisierung.
Spaltung, Verunsicherung, Beschwörung des Unheiligen. Den Menschen "eine Schuld einreden". Dämonisierung ist dämonisch. Genau das Gegenteil der Lossprechung von der Sünde.
Alter katholischer Trick, lange bewährt. Genauso wie die Erhöhung aller Kosten, Steuern wegen "Klima".

Das Böse ist real, das Jenseits kann nichts dafür dass wir böse sind, dass wir uns vom Bösen beherrschen lassen.
Es kommen nur immer die Geister, die wir rufen.
Antworten