Bitte um mithilfe

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Bitte um mithilfe

Beitrag von Hans-Joachim »

In meinem Forum möchte ich den Bereich über das Judentum ausbauen. Den Tanach habe ich schon drin.

Meine Frage: In welche Bereiche kann das Judentum thematisch aufgeteilt werden?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bitte um mithilfe

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 16:34 In meinem Forum möchte ich den Bereich über das Judentum ausbauen. Den Tanach habe ich schon drin.

Meine Frage: In welche Bereiche kann das Judentum thematisch aufgeteilt werden?
Dein Forum?
Tenach, copy right?

Aufteilen? Kommt darauf an, was du bezwecken willst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Bitte um mithilfe

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 17:19 Dein Forum?
Tenach, copy right?

Aufteilen? Kommt darauf an, was du bezwecken willst.
Ich betreibe ein multireligiöses Forum. Zur Zeit ist es sehr ruhig dort. Deswegen schreibe ich hier. Damit es thematisch aufgeräumt bleibt, ist es in Forenbereiche aufgeteilt. So gibt es in dieser Forenlandschaft auch ein Forum für das Judentum. Das Judentum umfaßt aber viele Bereiche. Und meine Frage an die Experten hier ist, wie sich das Judentum aufgliedert. Im Christentum gibt es verschiedene Richtungen wie Katholiken, Lutheraner, Charismatiker. Und wie ist es bei den Juden?

Schau mal hier.
https://www.zarahemla-forum.de/
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bitte um mithilfe

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 17:39 Und wie ist es bei den Juden?
Gibt es nur "Juden", ein von Gott bestimmtes Volk.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Bitte um mithilfe

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 17:42 Gibt es nur "Juden", ein von Gott bestimmtes Volk.
Und wie ist das mit den orthodoxen Juden?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bitte um mithilfe

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 17:44
Larson hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 17:42 Gibt es nur "Juden", ein von Gott bestimmtes Volk.
Und wie ist das mit den orthodoxen Juden?
Sind auch Juden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Bitte um mithilfe

Beitrag von stereotyp »

Müsste es nicht "Judaismus" heißen? Schließlich sind Juden doch nurmehr eine Ethnie (?) und nicht automatisch Religionsanhänger. Das Deutschtum ist ja auch keine Religion...

Vielleicht könnte man "messianischen", "alttestamentlichen" und "orthodoxen Judaismus" unterscheiden? Bei Wikipedia unterscheidet man zwischen "aschkenasischem, mizrachischem und sephardischem Judentum".

Ich bin aber wahrlich kein Experte...

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Antworten