Offenbarung 6

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Offenbarung 6

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 16:50 denk mal ein bisschen "anders" herum
Ja, mach das mal.
Klee hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 16:50 Du sagtest "Berge seien nicht Berge". Mit der Aussage geht gar nichts weiter außer Abstreitereien.
Du zitierst falsch, ich hatte geschrieben, dass Berge nicht immer Berge sind oder bedeuten. Ich dachte, dass du, wenn du schon nicht beim Strichlein festhalten willst, solches verstehen würdest.

Klee hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 16:50 wie von selbst auf den Müllberg.
Und der Müllberg wird demzufolge du selbst sein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Offenbarung 6

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 16:56 Und der Müllberg wird demzufolge du selbst sein.
Sind wir hier im Kindergarten mit Widerreden?
Ich versuche dir SACHLICH eine Situation begreiflich zu machen ...
Das geht wohl nicht?
Lasse deine unqualifizierte Kritik über Heilige Texte bleiben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Offenbarung 6

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:10
Larson hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 16:56 Und der Müllberg wird demzufolge du selbst sein.
Sind wir hier im Kindergarten mit Widerreden?
Ich versuche dir SACHLICH eine Situation begreiflich zu machen ...
Das geht wohl nicht?
Lasse deine unqualifizierte Kritik über Heilige Texte bleiben.
Du warst und bist auch hier nun mit deinen Bemerkungen mitnichten sachlich.
Kehre mal vor der eigenen Türe, und ziehe nicht über andere hinweg.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Offenbarung 6

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:14 Kehre mal vor der eigenen Türe
Mein Anliegen ist es, über den Inhalt voranzukommen, und dazu bleibt keine Wahl als mit dem Besen zu fegen. Es ginge auch anders ... Meine Lust ist Gezänk nicht.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Offenbarung 6

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:17
Larson hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:14 Kehre mal vor der eigenen Türe
Mein Anliegen ist es, über den Inhalt voranzukommen, und dazu bleibt keine Wahl als mit dem Besen zu fegen. Es ginge auch anders ... Meine Lust ist Gezänk nicht.
Warum tust du denn, was nicht deine "Lust" ist? Reisst es dich so ab und zu einfach hinweg?

Und wenn du keine Wahl, keine Zeit für den Besen hast, so bist du ja "Unverbesserlich".
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Offenbarung 6

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:17 Mein Anliegen ist es, über den Inhalt voranzukommen, und dazu bleibt keine Wahl als mit dem Besen zu fegen.
Das funktioniert in einem Forum nicht. Das ist schließlich keine Schulklasse. Hat Helmut auch noch nicht begriffen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Offenbarung 6

Beitrag von Hexenjagd »

Ich schreibe mal was zum Thema.
Der erste Reiter beschreibt die Erkenntnis.
So fing es an und so endet es.
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Offenbarung 6

Beitrag von Klee »

Hexenjagd hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 22:13 Der erste Reiter beschreibt die Erkenntnis.
Das ist schon mal besser gedacht. Was machst du mit allem Text der noch dasteht in der ursprünglichen Fassung?

"Gedanken" haben sich schon Viele gemacht und aus denen wiederum andere "Gedanken" ganz fleißig ersonnen. Ich sag es ehrlich, anfangs probierte ich es natürlich auch ähnlich, bis ich hingucken MUSSTE und Sachen fand, die "ich" mir nicht einmal hätte träumen können.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Offenbarung 6

Beitrag von Klee »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 18:38 (mit Inhalt voranzukommen) funktioniert in einem Forum nicht. Das ist schließlich keine Schulklasse. Hat Helmut auch noch nicht begriffen.
So was! In einer Schule heißt es: Stilgesessen, keinen Mucks! Dann wird eingehämmert. Die so entstandenen „Klötze“ sind willenlos.
Wo sich noch etwas regt, besuchen Aufgeweckte die Foren.

Das benutzt du, um den Unmut abzufischen, „zweckdienlich“ in falsche friedliche Bahnen mit den allergrößten Lügen. Helmuth, der trotz allem halbwegs ehrlich ist, wird der Treiber und stört auf.

Die Bequemlichkeit der Leute kommt dir entgegen. Mehr als Smalltalk lesen oder schreiben ist bei den Meisten nicht mehr drin. ABER, der gruseligste Winter bringt die allergrößte Sehnsucht nach dem Sommer.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Offenbarung 6

Beitrag von Hexenjagd »

Klee hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 06:47 Ich sag es ehrlich, anfangs probierte ich es natürlich auch ähnlich, bis ich hingucken MUSSTE und Sachen fand, die "ich" mir nicht einmal hätte träumen können.
Nur keine Scham, lass uns an deinem Wissen teilhaftig werden.
Aus irgendeinem Grund hast du das Thema ja schliesslich eroeffnet!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Antworten