Pharisäer scheuen das Kreuz

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Magdalena61 »

Aus einer Auseinandersetzung mit einem (vermeintlichen) "entschiedenen Christen" in einem anderen Forum.

Hier sehe ich ansatzweise dieselben Tendenzen, zwar eher selten, aber ich kann das nicht einfach laufen lassen.

Es sind Christen, deren Bekenntnis ich keineswegs in Frage stelle.

Aber es ist mir zu viel "Rechnerei" dabei, zu viel "System", zu viel Selbstgerechtigkeit. Ein System wird uns nicht selig machen, auch dann nicht, wenn wir Teilwahrheiten durchaus richtig erkannt haben und die Bibel von Anfang bis Ende auswendig aufsagen können.

Welche Eigenschaften sind charakteristisch für einen "Pharisäer"?
Es sind die Starken, die keinerlei Mitleid haben mit denen, die nicht so stark sind. Diejenigen, die anderen endlos deren Sünden vorhalten und die Balken im eigenen Auge nicht sehen.

Diejenigen, die leider keine Zeit und kein Geld übrig haben für die Sünder und sonstige Hilfebedürftige, weil sie damit ausgelastet sind, sich pausenlos hinwegzureinigen von allem, das nicht ebenso fromm ist wie sie selbst... bis dann nur noch ein kleines Häuflein Heiliger übrig ist, das sich gegenseitig bestätigt.
Und was aus den bedauernswerten "Versagern" wird, die sie rücksichtslos aus dem Weg und aus ihren Leben oder aus einer Gemeinschaft gedrängt/ geschubst /gemobbt haben, das interessiert sie nicht im Geringsten.

Unser HERR ist den Weg des Kreuzes voran gegangen. Er reiste nicht in einer edlen Sänfte, sanft in weichen Polstern ruhend.

Pharisäer scheuen das Kreuz. Sie reden nur davon.

Es sind diejenigen, die keine Geduld haben mit den Fehlern der Anderen. Diejenigen, denen es wichtiger ist, sich nicht zu "verunreinigen", als dem blutenden, schmutzigen und wahrscheinlich abstoßend aussehenden Mann zu helfen, der unter die Räuber gefallen war.
Es sind diejenigen, die sich gerne mit ihrer Bibelkenntnis und Bibeltreue brüsten vor den Leuten und die immer wissen, was die Anderen falsch machen.

Diese Superheiligen, perfekt, streng, unnahbar, kontrollsüchtig, kompromißlos und unbarmherzig.

Wenn die Liebe Gottes uns nicht erfüllt, wenn an uns nicht die Frucht des Heiligen Geistes sichtbar wird, dann sind wir noch nicht da, wo Gott uns haben will.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:52 Wenn die Liebe Gottes uns nicht erfüllt, wenn an uns nicht die Frucht des Heiligen Geistes sichtbar wird, dann sind wir noch nicht da, wo Gott uns haben will.
Genau so ist das.
Vielleicht hilft die tägliche (!) ernsthafte Frage an Gott: bin ich ein Pharisäer?
Der Zöllner im Gleichnis Jesu, der im Tempel nicht wagte das Gesicht zu erheben und reuig an seine Brust schlug: Gott, sei mir Sünder gnädig ! hatte erkannt, daß er nicht das war, was vor Gott zählt, und damit aber war er auf dem rechten Weg, weil er aufrichig um Gnade bat.

Aber Du meintest, daß Pharisäer "das Kreuz" scheuen. Was genau ist denn "das Kreuz" ? (das ist keine rhetorische Frage, ich will das wirklich wissen!)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Magdalena61 »

U.a. meine ich "Hingabe".
Ohne Ansehen der Person.

"Kreuz" kann auch bedeuten, jemanden oder eine Situation, an der man leidet, auszuhalten und zwar in geistlicher Gesinnung. Anstatt weltliche Methoden anzuwenden oder einzufordern, um sich nicht mehr daran stören zu müssen.

Damit ist keine grenzenlose Toleranz gemeint. Sondern die Art und Weise, wie ich auf "Störfaktoren" in meinem Leben reagiere.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:52 Welche Eigenschaften sind charakteristisch für einen "Pharisäer"?
Es sind die Starken, die keinerlei Mitleid haben mit denen, die nicht so stark sind. Diejenigen, die anderen endlos deren Sünden vorhalten und die Balken im eigenen Auge nicht sehen.
Historisch betrachtet waren die Pharisäer die milden, welche durchwegs Kompromisse zuliessen, um nicht in die Härte des Gesetzes zu gelangen.

Den anderen „Sünden“ vorhalten, dürfte sehr gut ebenso auf alle Menschen passen, insbesondere auch Christen, es ist leider die Eigenschaften des Menschen, lieber die Schwäche des anderen zu sehen als die eigene.

Im jüdischen wird deshalb gelehrt: wenn du eine Schwäche des anderen siehst, so merke, dass es deine eigene ist. (frei wiedergegeben).

Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:52 Unser HERR ist den Weg des Kreuzes voran gegangen.
Wenn du HERR schreibst, suggerierst du den Gott JHWH, welcher aber nicht ans Kreuz ging.
Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:52 Pharisäer scheuen das Kreuz. Sie reden nur davon.
Welches Kreuz sollten sie scheuen? Die christliche Lehre, welche nichts mit der Tenach zu tun hat? Blut trinken, was gegen die Weisungen Gottes ist?

Dass es in jeder Religion Abweichler, Extremisten und Aktivisten gibt ist schon klar.

Warum wird ein Klischee, welches da im NT fälschlich vorgegeben wird, denunzierend und antijüdisch, wenn auch symbolhaft verwendet? Da ja genau solches wiederum „pharisäerhaft“ ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 16:43 Historisch betrachtet waren die Pharisäer die milden, welche durchwegs Kompromisse zuliessen, um nicht in die Härte des Gesetzes zu gelangen.
Deine Verwirrung ist mit Händen zu greifen!
Wohl gab es Schriftgelehrte gemilderten Sinns und doch hatte der Tempel voll Hass Jesus verraten und kreuzigen lassen.

Nachdem du die Schriften nicht *lesen kannst, auch nicht willst, entsteht dir ein immer wirreres Gottesbild, vermischt mit allerlei Religionen. Du meinst dann all die Vorurteile die dir je über den Weg liefen. Dazu gehört der Koran. Statt die Verse zu verstehen, die von der Auferstehung handeln, gar die versteckten Hinweise auf Jesu Kreuzigung, und dass er eben KEIN Prophet ist, sondern Gott selbst, kriegst du so niemals in die Reihe.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:23 Deine Verwirrung ist mit Händen zu greifen!
Wenn du das so sagst, ich spüre deine Hände nicht, du greifst wohl in die Luft.
Klee hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:23 Statt die Verse zu verstehen, die von der Auferstehung handeln, gar die versteckten Hinweise auf Jesu Kreuzigung, und dass er eben KEIN Prophet ist, sondern Gott selbst, kriegst du so niemals in die Reihe.
Aha, in einer Verwirrung würde ich dann solches in der Tenach irgendwo lesen, dass Gott am Kreuz gestorben sei.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:38 dass Gott am Kreuz gestorben sei.
Gott kann nicht sterben - ER ist auferstanden und hat für uns den Weg wieder frei gemacht.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7292
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 16:43 Welches Kreuz sollten sie scheuen? Die christliche Lehre, welche nichts mit der Tenach zu tun hat? Blut trinken, was gegen die Weisungen Gottes ist?
Beim "Kreuz" handelt es sich um neutestamentliche, also ausschließlich christliche Terminologie. Da kannst Du wohl kaum etwas erhellendes beitragen. Allerdings könntest Du erläutern, was das "Kreuz" in israelitischer Geschichte bedeutet, also v.Chr. und kurz danach noch. Es hat dort nämlich sehr wohl eine Bedeutung.

Außerdem - und das sage ich in keiner Weise hämisch - wäre es mal interessant, wie Du das mutmaßliche Opfer Jephtahs verstehst, als er seine Tochter opfert.

Daß dies auch völlig unstrittig greulich ind in keiner Weise das Wohlgefallen Gottes treffen dürfte, gilt als gegeben, oder?

Ich könnte Dir jetzt christliche Erklärungen dazu auftischen, aber mich würde eine wirklich jüdische
interessieren. Ich frage dies in Hochachtung vor Dir als Mensch, nicht als Sachverständigem zum "Neuen Bund".

Wie gesagt, es geht zentral um "das Kreuz".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 16:43
Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:52 Welche Eigenschaften sind charakteristisch für einen "Pharisäer"?
Es sind die Starken, die keinerlei Mitleid haben mit denen, die nicht so stark sind. Diejenigen, die anderen endlos deren Sünden vorhalten und die Balken im eigenen Auge nicht sehen.
Historisch betrachtet waren die Pharisäer die milden, welche durchwegs Kompromisse zuliessen, um nicht in die Härte des Gesetzes zu gelangen.
Und solche, die das Gesetz mit mit Menschengeboten anreicherten und damit dem Volk Lasten aufbürdete, die es kaum noch tragen konnte. Buchstabenglaube, geistlicher Stolz--

Es gab verschiedene Typen von Pharisäern. Zur Zeit Jesu waren auch aufrichtige Menschen unter ihnen, die Jesus nicht anfeindeten und Ihn sogar vor Herodes warnten.

Im Threadtitel sind diejenigen gemeint, die von der Gemeinde Jesu üblicherweise als "Pharisäer" charakterisiert werden. Gelehrte, die dem Gesetz einen hohen Stellenwert einräumen, was ja grundsätzlich nicht falsch ist.

Das Gesetz gebietet jedoch unmißverständlich, Gott zu lieben.
Wenn sie Gott lieben würden, dann würden sie auch die Menschen lieben. Und daran fehlt es oft. Barmherzigkeit steht nicht in deren Programm. Und Sanftmut oftmals auch nicht.
Den anderen „Sünden“ vorhalten, dürfte sehr gut ebenso auf alle Menschen passen, insbesondere auch Christen, es ist leider die Eigenschaften des Menschen, lieber die Schwäche des anderen zu sehen als die eigene.
Deswegen habe ich es ja gesagt.

Auch das ist nicht grundsätzlich falsch: Einen Bruder oder eine Schwester zu ermahnen, wenn das erforderlich ist. Es ist aber immer die Frage: Mit welcher Motivation tue ich das und in welcher Tonart.
Wenn du HERR schreibst, suggerierst du den Gott JHWH,
Den meine ich auch.
welcher aber nicht ans Kreuz ging.
Bitte nicht hier.

Siehst du nicht, worauf ich hinaus will?

Und es fällt mir nicht unbedingt leicht, das zu schreiben.
Dass es in jeder Religion Abweichler, Extremisten und Aktivisten gibt ist schon klar.
Schulterzucken: Soll ich meines Bruders Hüter sein?

Der Gute Hirte sucht seine Schafe.
Es soll Ihm keins verloren gehen.

Versuche ich, dich zum Christentum zu "bekehren"?
Nein.

Ich bin Christ. Und ich möchte hier über meinen Glauben reden dürfen, ohne ständig "zurechtgewiesen" zu werden. Bitte respektiere das.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 23:23 Und solche, die das Gesetz mit mit Menschengeboten anreicherten und damit dem Volk Lasten aufbürdete, die es kaum noch tragen konnte.
Jesus sagte dazu: Alles was der Sanhedrin entscheidet ist gut, und das sollt ihr halten.

Wer spricht nun die Wahrheit? Du oder Jesus?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten