Pharisäer scheuen das Kreuz

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:12 Warum Zöllner? Die Pharisäer fühlten sich als die Elite der Gesellschaft. Die Zöllner waren verachtet. Während sich die Pharisäer aufbliesen, war der Zöllner bußfertig. Jesus hat seine Umwelt gut beobachtet.
Flavius Josephus sieht es allgemein anders mit den Pharisäern. Oder ist der jetzt nicht mehr relevant?
Zuletzt geändert von Corona am Mo 19. Feb 2024, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:04
Corona hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 13:52 Dann lies von Anfang.
1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.
2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
:angel:
Du hast den Buchdeckel und das Vorwort vergessen ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:48 Du hast den Buchdeckel und das Vorwort vergessen
NUR die Juden sind das "wahre" Volk Gottes...denn schliesslich hat Gott nur sie auserwählt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:41 Mit Joseph Smith als ne Art Florence Nightingale... ;)
Wir haben heute einen Herzchirurgen an der Spitze ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:48 Flavius Josephus sieht es allgemein anders mit den Pharisäern. Oder ist der jetzt nicht mehr relevant?
Der war römischer Jude.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:58
Corona hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:48 Du hast den Buchdeckel und das Vorwort vergessen
NUR die Juden sind das "wahre" Volk Gottes...denn schliesslich hat Gott nur sie auserwählt.
Spricht ja nichts dagegen, oder?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 15:08
Corona hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:48 Flavius Josephus sieht es allgemein anders mit den Pharisäern. Oder ist der jetzt nicht mehr relevant?
Der war römischer Jude.
Und jetzt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 15:08 Spricht ja nichts dagegen, oder?
Nein, natürlich nicht, aber Josephus sollte man wirklich "historisch-kritisch" betrachten. Er war ein vornehmer Jude, der als Diener des Titus (?) diesem den Thron vorausgesagt hatte, und als Titus dann wirklich Kaiser wurde, Josephus infolge der erfüllten "Prophezeihung" zu höchsten Ehren kam und als kaiserlicher Hofschreiber dann jedenfalls nicht mehr so gänzlich der "Pressefreiheit" unterlag, will man meinen, oder? "Wes Brot ich eß', des Lied ich sing'."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 20:25
Corona hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 15:08 Spricht ja nichts dagegen, oder?
Nein, natürlich nicht, aber Josephus sollte man wirklich "historisch-kritisch" betrachten. Er war ein vornehmer Jude, der als Diener des Titus (?) diesem den Thron vorausgesagt hatte, und als Titus dann wirklich Kaiser wurde, Josephus infolge der erfüllten "Prophezeihung" zu höchsten Ehren kam und als kaiserlicher Hofschreiber dann jedenfalls nicht mehr so gänzlich der "Pressefreiheit" unterlag, will man meinen, oder? "Wes Brot ich eß', des Lied ich sing'."
Kommt doch drauf an, welche Position er unterstützen soll.
Mal gerne gesehen als ausserbiblische Quelle zu Jesus. ;)
Mal eben nicht gerne.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 21:06 Mal gerne gesehen als ausserbiblische Quelle zu Jesus.
Als solche ist er ja auch anerkannt, muß sich aber die gleiche kritische Beurteilung gefallen lassen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten