Pharisäer scheuen das Kreuz

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:58
Corona hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:48 Du hast den Buchdeckel und das Vorwort vergessen
NUR die Juden sind das "wahre" Volk Gottes...denn schliesslich hat Gott nur sie auserwählt.
Mit Verlaub, dann hat uns ja Jesus-Christus wie folgt in Matth. 21;43 aber ganz schön die Hucke voll gelogen-gell Linchen ? ;)
43 Deshalb sage ich* euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
*kein anderer als der Sohn Gottes Jesus-Christus höchstpersönlich
Einen flotten Gruß an die Donau den Rhein oder wo auch immer
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:53
Larson hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 17:38 dass Gott am Kreuz gestorben sei.
Gott kann nicht sterben - ER ist auferstanden und hat für uns den Weg wieder frei gemacht.
aha, Jesus war nicht tot, dann kann er auch nicht auferstehen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 21:49 Da kannst Du wohl kaum etwas erhellendes beitragen.
Schon wieder musst du Tritte verteilen, abschätzige Bemerkungen.
Abischai hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 21:49 Allerdings könntest Du erläutern, was das "Kreuz" in israelitischer Geschichte bedeutet, also v.Chr. und kurz danach noch. Es hat dort nämlich sehr wohl eine Bedeutung.
Ja, da wurden 6000 Juden oder gar das 10-Fache hingerichtet. Ein Folterwerkzeug der Römer.
Welche Bedeutung sollte es sonst haben?
Abischai hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 21:49 Außerdem - und das sage ich in keiner Weise hämisch - wäre es mal interessant, wie Du das mutmaßliche Opfer Jephtahs verstehst, als er seine Tochter opfert.
Wenn er das tat, dann tat er einen Fehler, wobei es nicht sicher ist, ob er das wirklich tat, denn es steht nichts davon. Weiter kann man auch von einem Fehl-Schwur zurücktreten, wenn man weiss, dass dies nicht korrekt war.
Abischai hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 21:49 Wie gesagt, es geht zentral um "das Kreuz".
Und mit der Betonung auf die Pharisäer, welche hier in ein falsches Licht gestellt werden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 23:23 Und solche, die das Gesetz mit mit Menschengeboten anreicherten und damit dem Volk Lasten aufbürdete, die es kaum noch tragen konnte. Buchstabenglaube, geistlicher Stolz--
Sicher war das ein Problem, aber sie waren trotzdem die milderen.
Im Christentum schauen auch die einen auf die andren herab, fühlen sich erhabener im Glauben, in der Erkenntnis, und wer nicht gleich denkt, ist eben out, wie es schon Paulus sagte.
Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 23:23 Im Threadtitel sind diejenigen gemeint, die von der Gemeinde Jesu üblicherweise als "Pharisäer" charakterisiert werden. Gelehrte, die dem Gesetz einen hohen Stellenwert einräumen, was ja grundsätzlich nicht falsch ist.
Doch, es ist grundsätzlich falsch, da das NT prinzipiell wegen ein schlechtes Bild über das jüdische Volk darlegt, und so den wirklichen Gegebenheiten nicht nachkommt. Oder misst man das Christentum an deren Verfehlungen und verwendet dann den Begriff „Christentum“ in diesem Sinn?
Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 23:23 Das Gesetz gebietet jedoch unmißverständlich, Gott zu lieben.
Das taten auch die Pharisäer.
Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 23:23 Wenn sie Gott lieben würden, dann würden sie auch die Menschen lieben. Und daran fehlt es oft. Barmherzigkeit steht nicht in deren Programm. Und Sanftmut oftmals auch nicht.
Wenn die Christenheit Gott lieben würden, würden sie keine falschen Lehren verbreiten, was leider auch schon Paulus tat. Siehst du, es ist einfach eine Standpunktfrage, denn gemäss der Tenach ist die Opfertheologie wie auch die Trinität Fehlinterpretation, aber dies will, und zugegeben, kann man auch nicht korrigieren, aber ist dies dann Liebe?

Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 23:23 Ich bin Christ. Und ich möchte hier über meinen Glauben reden dürfen, ohne ständig "zurechtgewiesen" zu werden. Bitte respektiere das.
Ich weise dich nicht zurecht, wollte nur gewisse Dinge klar stellen, wie sie wirklich waren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 21:49 nicht als Sachverständigem zum "Neuen Bund".
Ich könnte dir ja sagen: „du als nicht Sachverständiger des ewigen Bundes Gottes mit Israel kannst schon gar nicht diesen Bund erklären….“.
Aber als „Sachverständiger“ muss man nicht unbedingt dieser Ideologie, dieser Sache anhängen.

Wie du dich vielleicht erinnern kannst, bewegte ich mich einige Jahrzehnte in diesen sogenannten „neuen Bund“. Also „sachverständig“ wäre ich in dem Sinne schon.

Nur habe ich als solcher weiter geforscht, studiert, diskutiert, verglichen, bis ich diese Ungereimtheiten in sogenannten neuen Bund erkannte, denn dieser Deckel (NT) passt nicht auf den Topf (Tenach), geschweige was auch der Lehre Jesu gemacht wurde.

Aber ich gebe es zu, und will es auch nicht sein, ich bin kein „Sachverständiger“, will mich nicht damit rühmen, mich damit erheben. Aber ich kann immer noch 1 und 1 zusammenzählen, gestattest du mir wohl noch.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 11:43 Ich könnte dir ja sagen: „du als nicht Sachverständiger des ewigen Bundes Gottes mit Israel kannst schon gar nicht diesen Bund erklären….“.
Könntest du bitt schön bitt-einem "Nicht-Sachverständigen"-sprich Laien bitte offenbaren wo der oben von dir
angeführte "ewige Bund" mit Israel von JHWH im Tanach manifestiert wurde? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 11:00 Schon wieder musst du Tritte verteilen, abschätzige Bemerkungen.
Ist das Dein armseliger Ernst? Ich trete niemanden, und wenn Dir nicht paßt, daß ich Dir Deine Inkompetenz in einer einzigen, ganz konkreten Sache vorhalte, im Grunde das höfliche Ersuchen, Dich in dieser Sache einfach mal rauszuhalten, ist das eine ernstzunehmende Aussage von mir. Wenn Du nicht kritikfähig bist, ist das nicht mein, sondern ausschließlich DEIN Problem !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 00:00 im Grunde das höfliche Ersuchen, Dich in dieser Sache einfach mal rauszuhalten, ist das eine ernstzunehmende Aussage von mir.
Die ich unterschreibe.

U.a. genau so, wie Larson das gerade vorführt, geht "Pharisäer".

Das (nach Ansicht des Gotteskämpfers) Richtige wollen, aber mit dem Willen, der Motivation und dem Wohl derjenigen, die man damit zuschüttet, damit möchte man sich lieber nicht befassen, sonst würde man nicht so o.t. dazwischenreden. Gewachsene Überzeugungen werden auch nicht respektiert.
Wir brauchen hier nicht den xten Angriff auf Glaubensgrundsätze der Christen. Diese setze ich als bekannt voraus.

Pharisäer dieser Sorte haben eine Vorliebe für Bibelschlachten, Buchstabensuppe und Haarspalterei. Das alte Problem mit Mücken und Kamelen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 08:27
Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 23:23 Und solche, die das Gesetz mit mit Menschengeboten anreicherten und damit dem Volk Lasten aufbürdete, die es kaum noch tragen konnte.
Jesus sagte dazu: Alles was der Sanhedrin entscheidet ist gut, und das sollt ihr halten.

Wer spricht nun die Wahrheit? Du oder Jesus?
Vielleicht kannst du mir Mk. 7, 6-13 erklärend in einen Zusammenhang bringen mit deiner Bemerkung zum Sanhedrin.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pharisäer scheuen das Kreuz

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 00:54
Corona hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 08:27
Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 23:23 Und solche, die das Gesetz mit mit Menschengeboten anreicherten und damit dem Volk Lasten aufbürdete, die es kaum noch tragen konnte.
Jesus sagte dazu: Alles was der Sanhedrin entscheidet ist gut, und das sollt ihr halten.

Wer spricht nun die Wahrheit? Du oder Jesus?
Vielleicht kannst du mir Mk. 7, 6-13 erklärend in einen Zusammenhang bringen mit deiner Bemerkung zum Sanhedrin.
LG
Hab ich doch hier schon mal erklärt. Lass mich danach suchen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten