Gegen die Lehre der Inspiration

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:27 Wichtiger ist, dass man...
Du kannst nur für dich selber entscheiden, was dir wichtig ist...im Bezug auf dich. ;)
Ok, vielleicht auch noch für deine Kids etwas entscheiden...

Aber.... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:29 Da die Torah von Gott gegeben wurde...
Woher willst du das wissen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:49
Corona hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:29 Da die Torah von Gott gegeben wurde...
Woher willst du das wissen?
Hat sich nicht alles bewahrheitet? können millionen von menschen lügen über generationen hinweg?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:52 können millionen von menschen lügen?
Mit über 2 Milliarden Angehörigen ist der Islam nach dem Christentum (ca. 2,5 Milliarden Angehörige) heute die Weltreligion mit der zweitgrößten Mitgliederzahl.
https://www.google.com/search?client=fi ... +dem+Koran
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:55
Corona hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:52 können millionen von menschen lügen?
Mit über 2 Milliarden Angehörigen ist der Islam nach dem Christentum (ca. 2,5 Milliarden Angehörige) heute die Weltreligion mit der zweitgrößten Mitgliederzahl.
https://www.google.com/search?client=fi ... +dem+Koran
aber niemand anwesend bei der gottesoffenbrarung, ausser 1-2 nasen. das ist der unterschied.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 16:16 aber niemand anwesend...
Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:27 Exegetisch käme ich zu....
Exegese ist eine Textwissenschaft.

Das heißt, ihr Gegenstand ist ein bestimmter Text, den sie mit verschiedenen Methoden untersucht, um ihn zu verstehen.
https://www.google.com/search?client=fi ... exegetsich
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 16:22
Corona hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 16:16 aber niemand anwesend...
Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:27 Exegetisch käme ich zu....
Exegese ist eine Textwissenschaft.

Das heißt, ihr Gegenstand ist ein bestimmter Text, den sie mit verschiedenen Methoden untersucht, um ihn zu verstehen.
https://www.google.com/search?client=fi ... exegetsich
weiss jetzt nicht wieso du mich zitierst hast. ein bisschen kleeisch
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:55
Corona hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:52 können millionen von menschen lügen?
Mit über 2 Milliarden Angehörigen ist der Islam nach dem Christentum (ca. 2,5 Milliarden Angehörige) heute die Weltreligion mit der zweitgrößten Mitgliederzahl.
https://www.google.com/search?client=fi ... +dem+Koran
Und wer hat jetzt recht von den beiden und wieso, deiner meinung nach?
anzahl mietglieder alleine ist nicht aussagekräftig. es gibt mehr menschen die NICHT Muslim oder Christ sind. Haben die recht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Helmuth »

Ich stelle hier meine Prämisse vor, wie ich sie durch die Schriften als klar bestätigt sehe:

- Gottes Wort wurde hörbar gesprochen vermittelt - dies lässt sich mehr als 1.000 Mal belegen.
- Gottes Wort wurde nicht via "Inspiration" eingegeben - dies lässt sich nicht einmal belegen.


Wie man nun z.B. Worte eines Apostels wie Petrus, Paulus oder vieler anderer Autoren betrachtet, sei hier aber nicht Gegenstand, Das erörtere ich schon in dem Thread "Was ist Gottes Wort?" mit denen, die es wollen. Viele sind es nicht. Hier geht es mir darum dieser unseligen Lehre von der "Inspriaton aller Schrift" endlich den Todesstoß zu versetzen.

Dass ich das nicht zuwegebringe, weiß ich mittlerweile durch leidgeprüfte Erfahrung schon, denn die Halsstarrigkeit der dogamtisch damit Indoktrinierten ist mehrheitlich vernünftigen und logischen Arguementen nicht zugänglich. Schade halt.

PS: Falls es jemand auffällt: Der hier eingebaute Rechtschreibfehler ist beabsichtigt. Aber vielleicht finden ihn etliche gar nicht. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 8. Mär 2024, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Klee »

Helmuth hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 06:30 Gottes Wort wurde nicht via "Inspiration" eingegeben - dies lässt sich nicht einmal belegen.
Du weißt also, ob Gott mit Mose akustisch sprach, oder ob er seine Worte ins Herz legte, das weit besser "hören" kann?
Antworten