Gegen die Lehre der Inspiration

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:23
Larson hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:53 nee, ich fische nicht
Das ist's ...
Was ist es?

Da bin ich im übertragenen Sinn dann doch lieber Hirte als Jäger.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15062
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Helmuth »

Kommt bitte wieder zurück zum Thema.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 16:45 Und da Jesus nicht Gott ist, so ist das Wort Gottes immer noch massgebend....
1 Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen Bruder, und führte sie allein auf einen hohen Berg.
2 Und er wurde verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht.

3 Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm.
4 Petrus aber antwortete und sprach zu Jesus: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so will ich hier drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine.

5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke.

Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us17%2C5
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:03 https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us17%2C5
Eine Stimme, wessen Stimme war es?
Eigentlich bezeugt dein Zitat, dass Jesus nicht Gott sein kann.

Und hört die Christenheit auf das Wort Jesu oder auf die Worte Paulus, und was hat sie an seinen Worten gedreht?

Und trotzdem, es muss immer mit der Tenach verglcihen werden, Jesus lehrte auf jüdischer Basis.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:34 Eine Stimme, wessen Stimme war es?
Vielleicht die Selbe, die zu Mose sprach?
Die Selbe, die zu den Propheten sprach?

Kannst du "bezeugen" dass der wahre Gott zu Mose sprach?

Es basiert doch alles nur auf "glaube"-darauf vertrauen...hoffen oder was auch immer.

Denn keiner von uns war dabei! :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:45 Kannst du "bezeugen" dass der wahre Gott zu Mose sprach?
Kann eine ganze Nation lügen? Hat sich nicht alles bewahrheitet bis jetzt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:45Vielleicht
Vielleicht, vielleicht auch nicht…
Oleander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:45 Kannst du "bezeugen" dass der wahre Gott zu Mose sprach?

Es basiert doch alles nur auf "glaube"-darauf vertrauen...hoffen oder was auch immer.
Es basiert auch auf Geschichte.
Aber die Geschichte Jesu als „Messias“ gemäss der Tenach hat sich nicht bewahrheitet.
Oleander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:45 Denn keiner von uns war dabei! :|
Stimmt, aber ist das ein Grund? Ich war vor 80 Jahren auch nicht dabei, ist deshalb der Holocaust nicht wahr, muss man daran „Glauben“ oder halt verneinen, weil man nicht dabei war?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5142
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:45
Larson hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:34 Eine Stimme, wessen Stimme war es?
Vielleicht die Selbe, die zu Mose sprach?
Die Selbe, die zu den Propheten sprach?

Kannst du "bezeugen" dass der wahre Gott zu Mose sprach?

Es basiert doch alles nur auf "glaube"-darauf vertrauen...hoffen oder was auch immer.

Denn keiner von uns war dabei! :|
Wäre das damals tatsächlich nicht geschehen, hätte Jesus wohl nicht so argumentiert.
Lukas 20:37

Schon Mose hat uns wissen lassen, dass es eine Auferstehung gibt.
Als der Herr ihm am Dornbusch begegnete, nannte Mose ihn den Gott Abrahams,
Isaaks und Jakobs.[2]
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 14:07
Wäre das damals tatsächlich nicht geschehen, hätte Jesus wohl nicht so argumentiert.
Lukas 20:37

Schon Mose hat uns wissen lassen, dass es eine Auferstehung gibt.
Als der Herr ihm am Dornbusch begegnete, nannte Mose ihn den Gott Abrahams,Isaaks und Jakobs.
Luther übersetzt so: https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas20%2C37
37 Dass aber die Toten auferstehen, darauf hat auch Mose hingedeutet beim Dornbusch, wo er (Mose) den Herrn nennt Gott Abrahams und Gott Isaaks und Gott Jakobs.
Die "Toten"... :denken2:
Lk 15,32 Du solltest aber fröhlich und guten Mutes sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden, er war verloren und ist wiedergefunden.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas15%2C32
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15062
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Helmuth »

Bitte wieder das störende OT einstellen.
Oleander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:03 Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
Auf den Punkt „den sollt ihr hören“ möchte ich eingehen, der m.E. ebenso nicht für die Inspirationslehre spricht, den man damit aber in Verbindung bringen könnte. Jesus sagt an anderer Stelle:
Joh 10,27 hat geschrieben: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir.
An sich sollte man am Wortlaut „Schafe“ erkennen, dass es sich um eine Bildrede handelt. Aber wie funktioniert das bei Schafen, gemeint Tieren, wenn Jesus so redet? Werden sie vom Schafhirten „inspiriert“?

Sie können weder sprechen, noch den Sinn gesprochener Wort verstehen, noch weniger können sie denken, sodass man sie "inspirieren" könnte. Aber sie folgen dem Schäfer auf Basis akustischer Signale. Damit denke ich zeigt Jesus, dass sie ihm gehorchen. Um das geht es ihm.

Sie wissen zwar nicht, was der Hirte dem Sinn nach spricht, aber sie kennen den Klang seiner Stimme. Der ist ihnen vertraut und dem vertrauen sie, sodass sie ihm folgen, das nun bei Schafen im wörtlichen Sinne von „nachlaufen“.

Nun wieder zum Menschen. Viele verbinden mit „hören“ eine innere Stimme, aber es gibt keine solche. Wir sind schöpfungsmäßig nicht so angelegt, dass Gedanken via Telepathie anderer in unser Bewusstsein kommen. Das ist eine Auffassung, die m.E. auch klar gegen jede Wissenschaft ist. So funktioniert das Geschöpf Mensch nun mal nicht.

Wäre dem anders, hatte man das geistes- bzw. naturwissenschaftlich schon längst erforscht. Was meint Jesus nun mit: "Sie hören meine Stimme"? Ehe ich fortfahre höre ich gerne eure Auffassungen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten