Gegen die Lehre der Inspiration

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 06:45 seine Worte ins Herz legte, das weit besser "hören" kann?
Das „Herz“ hört wie es will…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 08:05 Das „Herz“ hört wie es will…
Freilich, die reinen Herzens sind, werden Gott sehen ...
Andere motzen und freuen sich über die dümmsten Sachen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Helmuth »

Klee hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 06:45
Helmuth hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 06:30 Gottes Wort wurde nicht via "Inspiration" eingegeben - dies lässt sich nicht einmal belegen.
Du weißt also, ob Gott mit Mose akustisch sprach, oder ob er seine Worte ins Herz legte, das weit besser "hören" kann?
Beides ist der Fall. Es gibt kein „oder“. Er hörte und er befolgte Gottes Wort auch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Klee »

Helmuth hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 15:56 Es gibt kein „oder“. Er hörte und er befolgte Gottes Wort auch.
Ist für dich das "Herz" der Wille?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 08:05
Klee hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 06:45 seine Worte ins Herz legte, das weit besser "hören" kann?
Das „Herz“ hört wie es will…
Wiewohl ihr euch überlicherweise darin verwickelt gar nicht zum Thema zu reden, sondern sich die meisten nur auf persönlicher Ebene austauschen und dazu jeden Thread benutzen, egal wozu dieser gesetzt wurde, kann ich dies dennoch verwerten.

Was meint man mit "das Herz hört"? Anders heißt es auch "ins Herz geschrieben". Und was man denkt, das kommt zumeist aus dem Herzen und davon spricht der Mund.

Was nun hat es dann mit dem Thema Inspiration zu tun? Bei einer Inspiration kommt einem z.B. spontan ein Gedanke, eine Idee, man komponiert eine Melodie, eine Geschichte wir erdichtet und dergleichen mehr, worauf wir den Begriff Inspiration anwenden.

Ich habe bislang nicht behauptet, dass es keine Inspiration gibt, sondern nur, dass Gott auf diese Weise noch nie zu jemand ein konkretes Wort geredet hätte, weil ich das in der Schrift anders lese als uns die Theologie lehren möchte. Was versteht man nun unter einem Inspirationsvorgang? Dazu zwei Beispiele.
Joh 13,2 hat geschrieben: Und während des Abendessens, als der Teufel schon dem Judas, Simons Sohn, dem Iskariot, ins Herz gegeben hatte, ihn zu überliefern, ...
Es steht: "ins Herz gegeben" Oder lesen wir diese Begebeneheit, wie es Hananias erging, indem Petrus ihn mit folgenden Worten konfrontiert hatte:
Apg 5,3 hat geschrieben: Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und von dem Erlös des Feldes beiseitegeschafft hast?
Petrus sagt wieder "dein Herz erfüllt". Was genau ist da abgelaufen? Wurden sie auf diese Weise vom Satan "inspiriert"? Was genau meint eigentlich "inspirieren?

Ich möchte nicht immer nur meine Auslegungen vortragen, denn dann erhalte ich wieder den "Lehrer"-Stempel aufs Aug gedrückt. :mrgreen: Vielleicht findet sich ja auch mal ein anderer, der etwas zum Thema beiträgt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 12:15
Larson hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 08:05 Das „Herz“ hört wie es will…
Freilich, die reinen Herzens sind, werden Gott sehen ...
Andere motzen und freuen sich über die dümmsten Sachen.
Der Herz ist ein trügerisches Ding ...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 04:06 Was meint man mit "das Herz hört"? Anders heißt es auch "ins Herz geschrieben". Und was man denkt, das kommt zumeist aus dem Herzen und davon spricht der Mund.
Naja, ich höre oft Dinge, die weder von Herzen noch vom Hirn kommen, herzlos und gedankenlos.
Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 04:06 Was nun hat es dann mit dem Thema Inspiration zu tun?
Deshalb ist es trügerisch, und deshalb sagte ich wiederholt, dass man solches mit der Tenach prüfen soll, damit der Geist/Verstand und schliesslich der Mensch als Ganzes nicht irre geleitet wird.
Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 04:06 Wurden sie auf diese Weise vom Satan "inspiriert"?
Es ist des Menschen Geist, welcher meint, dass der Mensch von einem Satan verführt wird, Satan als das personifizierte Böse, was es aber nicht gibt.. aber dazu gibt es einen anderen Thread.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 04:06
Ich möchte nicht immer nur meine Auslegungen vortragen, denn dann erhalte ich wieder den "Lehrer"-Stempel aufs Aug gedrückt. :mrgreen: Vielleicht findet sich ja auch mal ein anderer, der etwas zum Thema beiträgt.
Mußt du ja auch nicht. Du hast deine Theologischen Dogmen nun vorgelegt.
Es liegt an jedem selber, ob er deinen Dogmen zustimmt oder nicht.

Ist es dein Ziel eine neue Kirche/Sekte zu gründen, deren Anhänger so zu glauben haben,
wie es Helmuth vorlegt? :wave:
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 06:59 Es ist des Menschen Geist, welcher meint, dass der Mensch von einem Satan verführt wird, Satan als das personifizierte Böse, was es aber nicht gibt.. aber dazu gibt es einen anderen Thread.
Das lehrt das NT so nicht, ist hier aber Glaubensbasis, mit oder ohne deine Zustimmung. Satan exisitert und Jesus lehrt darüber. Das sind hier gültig Fakten, ist aber gar nicht Thema. Es geht um die Inspirationsfrage. Ich stelle meine Fragen in diesem Zusammenhang, daher bearbeite ich die Antwortem, die darauf eingehen. Hier muss ich selbst fortsetzen.

Ich sehe eine Besitzergreifung des Satans nicht als einen Inspriationsvorgang, denn dann hat er deinen Geist wie ausgeschaltet. Dein eigener Geist kann gar nicht mehr inspiriert werden, da er nicht mehr unter der Kontrolle des eigenen Willens steht. So wäre meine geistliche Deutung für die Geschehnisse um Judas Iskariot.

Bei Hananias meine ich, dass er manipuliert wurde, dieser aber noch klar bei Sinnen war und dies damit auch willentlich zugelassen hatte, dass der Satan sein Herz betrügt. Einen Inspirationvorgang erkenne ich darin wieder nicht. Ich denke, er folgte seiner eigenen sündhaften Begierde, angestachelt zwar von Satan, ausgeführt aber von Hananias.

Um inspiriert werden zu können muss dein eigener Geist schon auch intakt sein. Anders ausgedrückt, du musst Herr deines Willens und deiner Sinne sein, ansonsten wirst du nur benutzt oder manipuliert, aber nicht inspiriert. Gibt dazu eine biblische Grundlage, dann lege man sie vor. Danach suche ich noch, zunächst sind das Beobachtungen und Erfahrungen.

Biblisch ist jedenfalls, dass uns Gott in seinem Bild geschaffen hat und das beinhaltet Fähigkeiten spontane Gedanken und Ideen zu fassen. Vielleicht steuert sie Gott, das denke ich auch, aber es geschieht nicht so, dass er dich deswegen anspricht, denn das würde man bewusst als solches wahrnehmen.

Es können sich auch Menschen untereinander inspirieren. Nur hat das m.E. wieder nichts mit in die Gedanken eines anderen hineinsprechen zu tun. Es ist wie ich es beobachte ein reaktives Verhalten ist. Du hörst z.B. eine wunderschöne Melodie und diese inspiriert dich spontan mitzusingen, weil du begeistert wurdest. Und wie immer der Prozess geistig abläuft, er geschieht nonverbal.

Wenn, dann sind es Wirkungen oder sozusagen Steuerungen des HG oder schlicht die anderer Menschen aber keine Sprachvorgänge. Als Mozart seine Musik komponiert hatte erging keine Stimme von oben an ihn: "Schreibe diese Noten auf."

Mozart konnte das, weil Gott ihn dazu Gaben gegeben hatte. Mittels Gaben werden wir zu bestimmten Dingen fähig. Aber wenn sie mal dein sind, dann sind auch die Gedanken und Ideen deine, du gebrauchst lediglich diese Gaben. Einwände?
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 9. Mär 2024, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 07:30 Das lehrt das NT so nicht, ist hier aber Glaubensbasis, mit oder ohne deine Zustimmung.
Deshalb sollte eine neue Lehre mit der Tenach überprüft werden, ob es sich wirklich so verhält.
Glauben lässt sich vieles, es kommt auch nicht auf deine/meine Zustimmung drauf an, sondern was der Ewige wirklich lehrte.
Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 07:30 Dein eigener Geist kann gar nicht mehr inspiriert werden, da er nicht mehr unter der Kontrolle des eigenen Willens steht.
Wer hat denn seinen „Geist“ unter Kontrolle?
Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 07:30 Um inspiriert werden zu können muss dein eigener Geist schon auch intakt sein.
Da muss das Leben „intakt“ sein, das Leben mit Gott und seinen Weisungen.
Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 07:30 Es können sich auch Menschen untereinader insprieren.
Heute spricht man dann eher "von etwas getriggert zu sein". Dies muss danach nicht mal etwas Effektives mit dem Auslöser zu tun haben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten