Gegen die Lehre der Inspiration

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 14:31 Bitte wieder das störende OT einstellen.
DICH stört es....
Joh 3,8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:58 Stimmt, aber ist das ein Grund?
Das könnte ich genau so dir gegenüber sagen:
Warum bezweifelst du ....
5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke.

Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
...diese Stimme?

;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 14:46
Larson hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:58 Stimmt, aber ist das ein Grund?
Das könnte ich genau so dir gegenüber sagen:
Warum bezweifelst du ....
5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke.

Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
...diese Stimme?

;)
Ich habe nicht die Stimme bezweifelt, sondern gefragt, wessen Stimme es war. Weder du noch ich kann es wissen, man macht nur eine Schlussfolgerung.
Nicht immer sprach ausschliessliche Gott zu den Propheten, manchmal wurde es auch von einem „Engel“ überbracht.

Aber nochmals zu deinem Vers: „.. ihn hört“ steht da. Jakobus, Petrus und Johannes hörten dies, sie sollen hören.
Nun die Frage, worauf hören nun Christen, und was haben sie dem Worte, der Lehre Jesu hinzugefügt?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:02 ...sondern gefragt, wessen Stimme es war. Weder du noch ich kann es wissen...
Sagte ich ja...
Mit dem Hinweis:
Oleander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:45 Es basiert doch alles nur auf "glaube"-darauf vertrauen...hoffen oder was auch immer.

Denn keiner von uns war dabei!
Ich kanns auch ned wirklich nachvollziehen, warum Moslems so auf ihre "Schriften" vertrauen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:34 Jesus lehrte.... auf jüdischer Basis.
Joh 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes12%2C49
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Helmuth »

Bitte im NT-Bibelforum ist das NT Glaubengegenstand. Kritiken sind hier nicht Gegenstand, wohl aber soll anhand der biblischen Aussagen deren Lesearten besprochen werden.

Im Grunde genommen spielt es keine Rolle, was jeder persönlich glaubt, sondern wie jeder den Text liest. Er möge das dann so glauben oder nicht, und ich tue es nicht anders, aber es interessieren mich die permanten Scheingefechte nicht, die überdies hier gar nicht Thema sind.

Wichtiger ist, dass man überhaupt mal wirklich erfasst, was der Sinn einer Aussage ist, und das werte p.t. Leser ist unabhängig davon, ob ich das auch so glaube oder nicht. Aber leider begreifen das nur wenige.

Möchte nun wer zu meiner Frage antworten? Denn z.B. diese Leseart wäre m.E. zum Thema druchaus relevant, wie man es verstehen soll, wenn Jesus sagt:
Joh 10,27 hat geschrieben: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir.
Meine Ausführung habe ich gegeben, ich möchte sie nicht wiederholen. Es darf jeder das für sich anders lesen, nur schlüssg sollte es sein, was er hier dazu sagt. Wer will, der zeigt mir welche Leseart damit verbunden sein sollte, denn eines solte klar sein. Ein bildhafter Vergleich muss auch ausgelegt werden.

Aber es ist schwer gegen Dogmen anzukämpfen, die man seit 20 Jahren und mehr einzementiert hat. Paulus sprich da von Festungen Den Kampf verliere ich hier wie ich sehe, also versuche ich einen anderen Weg.

Den Begriff "inspirieren" gibt es im NT als solchen nicht, ansonsten hätte wir Lesemuster zur Auswahl. Die Stelle 2 Tim 3:16 erachte ich weiter als falsch übersetzt. Ich suche nun nach adäquaten Begriffen und finde da vielleicht diese Aussage:
Joh 13,2 hat geschrieben: Und während des Abendessens, als der Teufel schon dem Judas, Simons Sohn, dem Iskariot, ins Herz gegeben hatte, ihn zu überliefern, ...
Hier könnte mad sowas wie "vom Teufel inspirert" lesen, fast man das als Inspirationsvorgang auf. Exegetisch käme ich zu einer anderen Interpretation. Jedenfalls steht mal "ins Herz gegeben". Wie stelle man sich das nun vor?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 6. Mär 2024, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:02 man macht nur eine Schlussfolgerung.
Nicht immer sprach ausschliessliche Gott zu den Propheten...
----> viewtopic.php?t=8914
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Corona »

Da die Torah von Gott gegeben wurde, kann auch Jesus nichts anderes lehren. Ist das so schwierig?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:27 Im Grund genommen spielt es dabei gar kein Rolle, was jeder persönlich glaubt, sondern wie jeder halt den Text liest.

Er möge das dann so glauben, und ich tue es auch nicht anders,...
Diese Aussage schreib ich mir heute auf meinen Kalender, damit ... ;)
Ich bin kein Fan von "Großschreibung"-aber in den Zusammenhang konnte ich nicht widerstehn ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:06 Ich kanns auch ned wirklich nachvollziehen, warum Moslems so auf ihre "Schriften" vertrauen...
So kann ich nicht nachvollziehen, warum Christen diesem NT vertrauen, da so manches dagegen spricht.
Oleander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:22 https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes12%2C49
JoEv ist genau deswegen nicht so vertrauenswürdig, da es aus der Sicht der griechischen Philosophie und geprägt der entstandenen Lehre geschrieben wurde, mit unter anderem dem Blut trinken. Solche Art wird von Gott in der Tenach durch die Propheten immer wieder mal an den Pranger gestellt.
Oleander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:27 viewtopic.php?t=8914
1.Mo 16,11 Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Ismael geben, denn der HERR hat auf dein Elend gehört.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten