Gegen die Lehre der Inspiration

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 20:04
renato23 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 20:08
Reinhold hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 17:52 *Jes. 53 kann bei Bedarf hier auch eingestellt werden
Warum will man einfach nicht erkennen, dass es sich um einen der vielen Gottesknechte handelte der zu Zeiten Jesaja all das erlebte?
Magst du holder Vertreter der Unvernunft uns bittschön bitt dann bitte auch offenbaren, wann sich z.B. folgende Prophezeiung des Propheten Jesajas bezgl. seiner Vorankündigung in Jes. 53:9 erfüllt hat?
 NeÜ
9 Bei Gottlosen sollte er liegen im Tod, / doch ins Steingrab eines Reichen legte man ihn.
Ein gewisser Corona erwägt den Verdacht, dass hier "ISRAEL" neben dem Reichen seine Ruhe findet.

Gehst du mit seinem Verdacht konform, oder hegst du einen anderen Verdacht oller Schwerenöter? :)

Schauen was andere Christen übersetzen

Jesaja 53:9
[9]Und man hat sein Grab bei Gesetzlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tode, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Munde gewesen ist.

Wo war sein Grab, wer an seiner Seite beim sterben?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 20:11 [quote=Reinhold
Schauen was andere Christen übersetzen
Jesaja 53:9
[9]Und man hat sein Grab bei Gesetzlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tode, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Munde gewesen ist.
Wo war sein Grab, wer an seiner Seite beim sterben?
Andere Christen können bezgl Jes. 53 übersetzen was sie möchten oder wollen Corona, du hattest Mit Bezug auf Jes.53 frech&dreist folgendes behauptet:
Corona hat geschrieben: ↑Fr 29. Mär 2024, 17:33
ist doch offensichtlich, dass es wie in den vorhergehenden und nachfolgenden kapiteln um die israelite
n geht
Soll heißen, dass der o. in Jes. 53:9 zu Grabe getragene neben dem Gesetzlosen ruhende nur die Israeliten gemeint sein können-gell? :) Und das obwohl sie gar kein Unrecht begangen haben? :shock:
Zur gepflegten Erinnerung https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
Jesaja 53 Buber&Rosenzweig
Jes 53
1 - Wer konnte vertrauen dem für uns Erhorchten? SEIN Arm, an wem hat er sich da offenbart?! 2 Wie ein Keimling stieg er auf vor sich hin, wie eine Wurzel aus dürrer Erde, nicht Gestalt hatte er, nicht Glanz, daß wir ihn angesehn hätten, nicht Aussehn, daß wir sein begehrt hätten, 3 von Menschen verschmäht, gemieden, ein Mensch der Schmerzen, der Krankheit bekannt, wie wenn das Antlitz sich vor uns verbergen muß: so verschmäht - wir achteten sein nicht. 4 Dennoch: unsere Krankheiten hat der getragen, unsere Schmerzen, sie hat er aufgeladen - und wir, wir achteten ihn für einen Schadengeplagten, einen von Gott Geschlagnen und Niedergebeugten! 5 er aber, durchbohrt war er für unsre Abtrünnigkeiten, gemalmt für unsre Verfehlungen, Züchtigung uns zum Frieden war auf ihm, durch seine Strieme wurde uns Heilung: 6 wir alle, wie Schmalvieh hatten wir uns verlaufen, jeder seines Wegs hatten wir uns gewandt, ER aber ließ auf ihn die Fehlbuße treffen für uns alle, 7 Getrieben wurde er, und er, er beugte sich hin, öffnete nicht den Mund, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank gebracht wird, wie ein Mutterschaf, das vor seinen Scherern verstummt, öffnete nicht den Mund.[/color]. 8 Aus der Abgehegtheit, aus dem Gerichtsbann ist er genommen worden, - aber in seinem Geschlecht, wer mochte klagen, daß er abgeschnitten war aus dem Land der Lebendigen, ihm der Schade geworden war aus der Abtrünnigkeit meines Volks! 9 Man gab sein Grab neben Frevlern an, neben Übeltätern bei seinen Toden, obgleich er nie Unbill getan hatte, Betrug nie in seinem Mund war... 10 - So wollte es ER: sein Zermalmter, den er verkränkt hatte, setzt seine Seele das Schuldopfer ein, soll noch Samen sehen, Tage längern, und durch seine Hand gerät SEIN Wille. 11 Der Pein seiner Seele los wird er sehen, wird ersatten an dieser seiner Erkenntnis: Bewähren sollte die Vielen der Bewährte, mein Knecht, indem er ihre Fehle sich auflud, 12 drum teile ich die Vielen ihm zu, die Menge teilt er als Beute, dafür daß er entblößte seine Seele zum Tode, unter die Abtrünnigen gerechnet ward. Und trug doch, er, die Sünde der Vielen, für die Abtrünnigen ließ er sich treffen.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Corona »

Schau das Video.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 20:50 Schau das Video.
Warum sollte ich Hänschen Guck in die Luft? :)


:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 03:14
Corona hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 20:50 Schau das Video.
Warum sollte ich Hänschen Guck in die Luft? :)

:wave:
Dann schweig für immer
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von renato23 »

Reinhold hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 20:04
renato23 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 20:08
Reinhold hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 17:52 *Jes. 53 kann bei Bedarf hier auch eingestellt werden
Warum will man einfach nicht erkennen, dass es sich um einen der vielen Gottesknechte handelte der zu Zeiten Jesaja all das erlebte?
Magst du holder Vertreter der Unvernunft uns bittschön bitt dann bitte auch offenbaren, wann sich z.B. folgende Prophezeiung des Propheten Jesajas bezgl. seiner Vorankündigung in Jes. 53:9 erfüllt hat?
 NeÜ
9 Bei Gottlosen sollte er liegen im Tod, / doch ins Steingrab eines Reichen legte man ihn.
Lieber Reinhold, ich gehe davon aus, dass Du im Bilde bist, wann der Prophet Jesaja gelebt hat. Also Jahrhunderte vor Jesus Christus.
Somit ist doch unbestritten, dass es sich NICHT um Jesus sondern um einen der vielen Gottesknechte handelte, die z.B. von den Vätern der Jesus gegenüber klar feindlich gesinnten Schriftgelehrten verfolgt und getötet wurden.
Jesaja 53,9 Und man gab ihm sein Grab bei Gottlosen und bei Übeltätern[1], als er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat und kein Betrug in seinem Munde gewesen ist.

Mt 23, 29 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Propheten Grabmäler baut und schmückt die Gräber der Gerechten 30 und sprecht: Hätten wir zu Zeiten unserer Väter gelebt, so wären wir nicht mit ihnen schuldig geworden am Blut der Propheten! 31 Damit bezeugt ihr von euch selbst, dass ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben.
.
Mt 21,35 Da nahmen die Weingärtner seine Knechte: Den einen schlugen sie, den zweiten töteten sie, den dritten steinigten sie. 36 Abermals sandte er andere Knechte, mehr als die ersten; und sie taten mit ihnen dasselbe. 37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen und sagte sich: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen. 38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie zueinander: Das ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbe an uns bringen! 39 Und sie nahmen ihn und stießen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn. 
Eine Prophezeiung ist eine Vorhersagung, was geschehen könnte/wird...also demzufolge nichts was bereits geschehen ist..alles klar? ;)
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 10:15 Lieber Reinhold, ich gehe davon aus, dass Du im Bilde bist, wann der Prophet Jesaja gelebt hat. Also Jahrhunderte vor Jesus Christus.
Somit ist doch unbestritten, dass es sich NICHT um Jesus sondern um einen der vielen Gottesknechte handelte, die z.B. von den Vätern der Jesus gegenüber klar feindlich gesinnten Schriftgelehrten verfolgt und getötet wurden.
Lieber renato23, na klar bin ich im Bilde wann der Prophet Jesaja gelebt hat. ;) Mit Verlaub, ich weiß aber auch immer noch, was wie folgt unmissverständlich in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung in Jes. 53;1-10 steht. Zur gepflegten Erinnerung https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
1 - Wer konnte vertrauen dem für uns Erhorchten? SEIN Arm, an wem hat er sich da offenbart?! 2 Wie ein Keimling stieg er auf vor sich hin, wie eine Wurzel aus dürrer Erde, nicht Gestalt hatte er, nicht Glanz, daß wir ihn angesehn hätten, nicht Aussehn, daß wir sein begehrt hätten, 3 von Menschen verschmäht, gemieden, ein Mensch der Schmerzen, der Krankheit bekannt, wie wenn das Antlitz sich vor uns verbergen muß: so verschmäht - wir achteten sein nicht. 4 Dennoch: unsere Krankheiten hat der getragen, unsere Schmerzen, sie hat er aufgeladen - und wir, wir achteten ihn für einen Schadengeplagten, einen von Gott Geschlagnen und Niedergebeugten! 5 er aber, durchbohrt war er für unsre Abtrünnigkeiten, gemalmt für unsre Verfehlungen, Züchtigung uns zum Frieden war auf ihm, durch seine Strieme wurde uns Heilung: 6 wir alle, wie Schmalvieh hatten wir uns verlaufen, jeder seines Wegs hatten wir uns gewandt, ER aber ließ auf ihn die Fehlbuße treffen für uns alle, 7 Getrieben wurde er, und er, er beugte sich hin, öffnete nicht den Mund, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank gebracht wird, wie ein Mutterschaf, das vor seinen Scherern verstummt, öffnete nicht den Mund. 8 Aus der Abgehegtheit, aus dem Gerichtsbann ist er genommen worden, - aber in seinem Geschlecht, wer mochte klagen, daß er abgeschnitten war aus dem Land der Lebendigen, ihm der Schade geworden war aus der Abtrünnigkeit meines Volks! 9 Man gab sein Grab neben Frevlern an, neben Übeltätern bei seinen Toden, obgleich er nie Unbill getan hatte, Betrug nie in seinem Mund war...10 - So wollte es ER: sein Zermalmter, den er verkränkt hatte, setzt seine Seele das Schuldopfer ein
Du behauptest oben frech&dreist, dass meine dir ins Augen stechenden Aussagen Jesajas unmöglich auf Jesus-Christus, sondern nur auf einen der vielen Gottesknechte hinweisen können.

Magst du uns auch offenbaren welcher der Gottesknechte wenn nicht Jesus hier nur gemeint sein kann edler renato23? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 16:52 Warum bei mir immer so schmallippig Mister Larson?
Habe ich dir schon mal erklärt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 19:54 Wenn man die Briefe des Paulus genau durchliest, dann wird klar, dass er nicht die Kreuzigung Jesus als Evangelium verkündet, sondern dass auch Paulus auf das Evangelium des -deswegen- gekreuzigten Jesus, das Reich Gottes hinarbeitet. Hier einige der diesbezüglichen Bibelstellen. (Petrus sah es womöglich voraus, dass Paulus Briefe für Irrlehren missbraucht werden könnten)
Paulus hatte sein eigenes Evangelium, nach seiner Ideologie, welche wenig mit jenem Juden Jesu und seiner Lehre zu tun hat. Weiter lehrt er entgegen der Torah, also den Weisungen Gottes und gebraucht Prophetenworte für seine eigenen Zwecke, wobei dies aus dem Kontext und dem Sinn gerissen werden.
Somit ist die Lehre Paulus nicht massgebend. Und ja, Petrus stellte dies schon fest.

Apg 19,8, Apg 28,30Paulus war ein guter Rhetoriker, damit haben schon viele Menschen andere mit neuen Lehren und Sektenüberzeugt.

1Kor 4,20 Das besagt eigentlich nicht viel, denn Gott hat sich noch nie in Worten binden lassen, wobei Paulus das ja auch machen will.

Gal 5,21 Röm 14,17 Da sagt Paulus nichts neues.

Apg 8,12 Philippus predigte „(den) Christus“ (V5). Schon in der Formulierung erkennt man die spätere theologisch geprägte Auffassung, welche sich in den Berichthier eingeschlichen hat.

Weiter, Wunder und Reden sind keine Beglaubigung einer Rede, sondern sie muss anhand der Tenach geprüft werden, da Gott dem Volke Israel nichts zurückgehalten hatte, sondern alles offenbart hatte:
5.Mose 30,10 wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchst, um seine Gebote und seine Ordnungen zu halten, die in diesem Buch des Gesetzes aufgeschrieben sind, wenn du zum HERRN, deinem Gott, umkehrst mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele. 11 Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist nicht zu wunderbar für dich und ist nicht fern. 12 Es ist nicht im Himmel, daß du sagen müßtest: Wer wird für uns in den Himmel hinaufsteigen und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun? 13 Und es ist nicht jenseits des Meeres, daß du sagen müßtest: Wer wird für uns auf die andere Seite des Meeres hinüberfahren und es uns holen und es uns hören lassen, daß wir es tun? 14 Sondern ganz nahe ist dir das Wort, in deinem Mund und in deinem Herzen, um es zu tun. 15 Siehe, ich habe dir heute vorgelegt das Leben und das Gute, den Tod und das Böse, 16 indem ich dir heute gebiete, den HERRN, deinen Gott, zu lieben, auf seinen Wegen zu gehen und seine Gebote, seine Ordnungen und seine Rechtsbestimmungen zu bewahren, damit du lebst und zahlreich wirst und der HERR, dein Gott, dich segnet in dem Land, wohin du kommst, um es in Besitz zu nehmen.
Also es braucht keine Neuoffenbarung geheimer Dinge geoffenbart durch Paulus.

Leider ist hier nun das Problem des Forums, dass man nichts kritisches mehr sagen darf, sondern nur noch in einer gesonderten Ecke solches schreiben darf. Das macht das Forum eigentlich schlecht benutzbar da man nicht an Ort und Stelle etwas schreiben darf.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 08:00
Reinhold hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 16:52 Warum bei mir immer so schmallippig Mister Larson?
Habe ich dir schon mal erklärt.
Wo-wie und wann Mister Larson? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten