Worte aus dem Herzen

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:22
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:05 Ich stelle nur gewisse zwanghafte und für mich auffällige Verhaltensmuster fest.

Mal in Spiegel gucken, täte auch dir gut
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:48 Mal in Spiegel gucken, täte auch dir gut
Tue ich an sich schon. Aber auch das ist sympotmatisch. Es wird einfach nur zurückgeballert. Mach weiter so. Hier in dem Thread ist das für mich auch ok.

So offenbart sich bei so manchem, was in seinem Herzen vorgeht. Ich sagte, ich kann in die Herzen anderer nicht Einschau halten, und es geht mich an sich auch nichts an, aber das heißt nicht, dass Gott es nicht offenbart, sprich freilegt. Dann hat man gewisse Dinge nun mal gesehen.
Lk 8,17 hat geschrieben: Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, noch geheim, was nicht erkannt werden und ans Licht kommen wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Und ebenso konnte mich Rilke hier gestern klar zurechtweisen. Er war da voll des HG und ich hatte das nötig. Und da war noch Magdalena, die mir klar ein Wort der Weisheit übermittelt hatte bezüglich Bitterkeit. Das war ein Volltreffer direkt in mein Herz hinein. Da war sie geführt vom HG.
Weder Rilke von Magdalena sprachen aus dem Heiligen Geist. Es waren aber ein paar wahre Worte, die Dich erreicht haben. Jede Wahrheit kommt von Gott.
Stimmt-jede Wahrheit kommt von Gott Hans-Joachim. :thumbup: :clap: Gem. Jesu folgender Worte in Joh. 8;32
würde diese von Gott kommende Wahrheit uns aber auch von den Hirngespinsten falscher Propheten u. Märchenerzähler befreien-sprich uns unsere offensichtlich verklebten Augen öffnen:
32 Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen.«
Leider-leider-leider hat es aber der größte Wahrheitsverdreher der Gott dieser Welt Satan der Teufel gem. 2.Kor. 4;3,4, bis auf den heutigen Tag verstanden die meisten Menschen im Dunkeln der Lüge zu lassen:
3 Wenn unsere Freudenbotschaft dennoch verhüllt erscheint, so ist das nur bei denen der Fall, die ins Verderben gehen, 4 bei den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt das Denken verdunkelt hat, damit sie das helle Licht des Evangeliums nicht sehen, nämlich die Botschaft von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Ebenbild ist.
Du wirst es sicherlich nicht glauben Hans-Joachim. Es soll heute sogar Menschen geben, denen hat der Gott dieser Welt das Denken sogar soweit verdunkelt u. vernebelt, dass sie die Schriften ihrer Gurus sogar mit der Bibel im gleichen Atemzug nennen-sprich ihnen sogar den gleichen Stellenwert einräumen. :cry:

Der folgende eindringliche Rat von Jesus-Christus höchstpersönlich in Offb. 3;18 hat schon vielen Menschen geholfen sich von dem Joch der Lüge des Teufels zu befreien:
18 rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, damit du reich wirst; und weiße Kleider, damit du bekleidet wirst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst.
Versuch es doch auch einmal Hans-Joachim-tut garantiert auch überhaupt gar nicht weh-und ist außerdem auch noch völlig kostenlos.
:wave:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:31 https://www.bibleserver.com/LUT/Philipper2%2C8
Sagte ich doch, das NT lehrt entgegen den Aussagen Gottes.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:05
Larson hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:02 Nein, das Gesetz wird nicht mit einem Sühnopfer erfüllt.
Was wollen wir dann weiter diskutieren. Du hast Deine Ansichten, ich habe meine.
Es ist nicht meine Ansicht, es sind die Aussagen Gottes, durch die Propheten.
Sühne geschieht nicht durch Opfer.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 22:07 s ist nicht meine Ansicht, es sind die Aussagen Gottes, durch die Propheten.
Sühne geschieht nicht durch Opfer.
Das ist dann halt Deine Ansicht über die Aussagen Gottes.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 23:13
Larson hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 22:07 s ist nicht meine Ansicht, es sind die Aussagen Gottes, durch die Propheten.
Sühne geschieht nicht durch Opfer.
Das ist dann halt Deine Ansicht über die Aussagen Gottes.
Willst du damit deine von der Tenach abweichende Ansicht rechtfertigen?
Ich verstehe dich schon, da du ja nicht einmal Jes 7ff also solches wahrhaben willst, was da wirklich steht, statt dessen lieber Legenden nachgehst.

Wenn Gott etwas sagt, so ist es nicht meine Ansicht über eine Aussage Gottes.

Aber es ging um Sühne, und nicht ein Opfer trägt zur Sühne bei, sondern das neu ausgerichtete gelebte Leben nach der Umkehr.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 23:22 Willst du damit deine von der Tenach abweichende Ansicht rechtfertigen?
Nein. Ich lasse Dir nur Deinen Glauben, teile ihn aber nicht. Für mich ist der Tenach das Alte Testament, dass ich anders lese als Du. Wir können uns darüber austauschen. Aber einen Oberlehrer brauche ich nicht. :)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 23:30 Für mich ist der Tenach das Alte Testament, dass ich anders lese als Du
Ja, so kocht sich dann jeder so sein eigenes Süppchen, Hauptsache es passt.
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 23:30 Aber einen Oberlehrer brauche ich nicht. :)
Den brauche ich auch nicht, wenn mir da jemand Jesus als ultimatives Opfer verkaufen will, als das Sühneopfer für Gesetzeserfüllung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 22:05 Sagte ich doch, das NT lehrt entgegen den Aussagen Gottes.
Lass dich nicht irremachen!
Sowohl das NT wie auch das AT nutzen die besondere Art der Dichtung. Die sind nicht vollständig. Da picken sich Leute dies raus, anderes stellen weg. Das ist nicht Recht.

Was du und andere lesen sind nur Ausschnitte, die oft nicht zusammenpassen. Obwohl es stimmt und stimmen müsste.

Es kommt mir vor wie ein Bauklötzchenpuzzle, das früher die Kinder hatten. Eine Seite des Würfels zeigte Rotkäppchen, das andere Schneewittchen. Wenn nicht so zusammengestellt wurde, dass es passte geriet man durcheinander.
Antworten