Worte aus dem Herzen

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8074
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 16:44
Corona hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 16:42 machst du ja auch. auch wenn du es abstreiten wirst.
Die Trinität wurde beim Konzil zu Nizäa erfunden. Und an diese Trinität glaube ich nicht.
An genannte nicht, aber sonst sehe ich keinen Unterschied.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn wir ungeduldig sind oder unruhig und das in unserem Umgang mit anderen erkenntlich wird, sodass sie uns darauf hinweisen, dann kann man auch Gott fragen: Warum ist das so bei mir?
Und: Was kann ich ändern? Wie kann ich es ändern?

Eine latente Unruhe ist nicht von Gott. Es sei denn, man praktiziert in irgendeiner Weise Sünde, die noch nicht vor Gott gebracht wurde. Dann kann es schon sein, dass Er diese Unruhe zulässt. Mir kommt es öfter so vor, als projiziert ein Unruhiger sein inneres Unwohlsein auf irgendeinen Mißstand in Kirchen und Welt und tritt als Eiferer auf.

Aber normalerweise hat man nicht das Bedürfnis, eigenhändig und mit hochgekrempelten Ärmeln Menschen abzustrafen oder die Welt verbessern zu wollen. Man kann sich im Streben nach mehr Gerechtigkeit engagieren und soll es wohl auch, aber innerlich hat man eine gewisse Distanz dazu.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:02 gemäss der Tenach ist aber Gott nicht Dreifach, sondern einzig,
Natürlich gibt es nur einen (einzigen) Gott. JHWH. Aber dieser Gott ist nicht auf einen physischen Körper beschränkt. Gott ist Geist. Und Menschen können die Erscheinung "Geist Gottes" nicht wirklich definieren.

Du bist schon wieder im falschen Thread.
Wenn du damit weitermachen willst: Bitte umziehen, ein neues Thema eröffnen oder in einem der alten Threads zur Trinität weiterschreiben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:02 Nun, gemäss der Tenach ist aber Gott nicht Dreifach, sondern einzig, da gibt es keinen Gott-Sohn. Selbst vom Fürsten wird gesagt, dass Gott der Gott auch von diesem Fürsten (Messias) sein wird.
Ich gehe noch weiter. Der Gott des Tenach ist Jesus Christus. Und das ist eben nicht der trinitarische Gott.
Auch das (Sühnopfer) ist eine Sonderlehre im Christentum entgegen den Aussagen der Tenach.
Menschenopfer sind Gott ein Gräuel. Nicht durch Opfer wird gesühnt, sondern durch Umkehr und das gelebte Leben

Mit Umdeuten der Tenach in mystische Ebenen ist dem alleinen Gott nicht Genüge getan.
Das können Juden gerne glauben. Ich habe kein Problem damit.
In der Ruhe liegt die Kraft
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Klee »

Magdalena61: Nicht hinter sich herziehen, ist gut gesagt.
Wenn du weißt, es passiert bald ein großer Unfall, oder eine Notwendigkeit, reagierst du dann auch so, mit gewisser "Distanz"?

Eine Taxifahrerin, die Kinder für die Vorschule einsammelte, an den täglichen Verspätungen litt, amüsierte sich über die tägliche "Überredungskunst" eines Vaters, der MIT seiner Tochter das Problem besprach, dass sie vielleicht doch die Güte haben solle, sich auf den Weg zu machen.
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 16:44 Die Trinität wurde beim Konzil zu Nizäa erfunden. Und an diese Trinität glaube ich nicht.
Deshalb bestehen deine Beiträge aus Lügen.
"Wir sind die gleiche Kirche"
"Kinder werden erst mit 8 Jahren getauft".
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:20 Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 22. Feb 2024, 16:44
Die Trinität wurde beim Konzil zu Nizäa erfunden. Und an diese Trinität glaube ich nicht.

Deshalb bestehen deine Beiträge aus Lügen.
"Wir sind die gleiche Kirche"
"Kinder werden erst mit 8 Jahren getauft".
Dann begründe mir bitte aus der Bibel die Trinitätslehre. Sie hat absolut keine biblische Basis.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:17 Du bist schon wieder im falschen Thread.
Meine Antwort war nur auf einen Beitrag, nicht als Diskussionsbasis.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:19 Ich gehe noch weiter. Der Gott des Tenach ist Jesus Christus. Und das ist eben nicht der trinitarische Gott.
Ja, diese haltlose Aussage hattest du schon mal gesagt, nur wird sie nicht wahrer dadurch.
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:19 Das können Juden gerne glauben. Ich habe kein Problem damit.
Geht es darum, was Juden „glauben“, oder darum was in der Tenach steht und was sie wirklich aussagt?

„Worte aus dem Herzen“ so das Thema, und aus dem Herzen kommt so manches Böse.
Und ohne Verstand und Geist wird das Herz fehlgeleitet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:41 Geht es darum, was Juden „glauben“, oder darum was in der Tenach steht und was sie wirklich aussagt?

„Worte aus dem Herzen“ so das Thema, und aus dem Herzen kommt so manches Böse.
Und ohne Verstand und Geist wird das Herz fehlgeleitet.
Erwartest Du jetzt, dass sich die Christen an den Tenach in der jüdischen Auslegung richten? Ich meine, das wäre vermessen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:44
Larson hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:41 Geht es darum, was Juden „glauben“, oder darum was in der Tenach steht und was sie wirklich aussagt?

„Worte aus dem Herzen“ so das Thema, und aus dem Herzen kommt so manches Böse.
Und ohne Verstand und Geist wird das Herz fehlgeleitet.
Erwartest Du jetzt, dass sich die Christen an den Tenach in der jüdischen Auslegung richten? Ich meine, das wäre vermessen.
Erwarten? Nein, ich kann 2000 Jahre festgefahrenes nicht Rückgängig machen.

Die Tenach ist erst mal ein jüdisches Buch, was Christen adaptierten und entsprechend umdeuten, was darin steht, und nicht wie Juden auslegen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten