Worte aus dem Herzen

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Worte aus dem Herzen

Beitrag von Hans-Joachim »

Wir schrieben uns schon des öfteren über unsere Wortwahl. Hier mal etwas aus dem Matthäusevangelium
Matthäus 12 hat geschrieben:31 „Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung des Geistes (= gegen den Geist) wird nicht vergeben werden.
32 Auch wenn jemand ein Wort (= eine Schmähung) gegen den Menschensohn ausspricht, wird es ihm vergeben werden; wer aber gegen den heiligen Geist spricht, dem wird es weder in dieser Weltzeit noch in der künftigen vergeben werden.
33 Entweder macht den Baum gut (oder: zu einem guten), dann ist auch seine Frucht gut; oder macht den Baum faul (vgl. 7,17), dann ist auch seine Frucht faul; denn an der Frucht erkennt man den Baum.
34 Ihr Schlangenbrut! Wie solltet ihr imstande sein, Gutes zu reden, da ihr doch böse seid? Denn wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund.
35 Ein guter Mensch bringt aus der guten Schatzkammer (seines Herzens) Gutes hervor, während ein böser Mensch aus seiner bösen Schatzkammer Böses hervorbringt.
36 Ich sage euch aber: Von jedem unnützen (oder: nichtsnutzigen) Wort, das die Menschen reden, davon werden sie Rechenschaft am Tage des Gerichts zu geben haben;
37 denn nach deinen Worten (= auf Grund deiner Worte) wirst du gerechtgesprochen werden, und nach deinen Worten wirst du verurteilt werden.”
Statt Schlangenbrut kann man auch Kinder des Teufels sagen. Denn Jesus sagte ja, dass sie den Satan zum Vater hatten.

Ich glaube, dass es wichtig ist, zu wissen, wie Gott uns aufgrund unseres Redens und Schreibens beurteilt. Denn auch Worte können zu Messern werden, die uns durchbohren. Da braucht man zuweilen eine stichfeste Rüstung.

Nun ja, zuweilen wird mein Ton auch schärfer ...
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:31
Matthäus 12
36 Ich sage euch aber: Von jedem unnützen (oder: nichtsnutzigen) Wort, das die Menschen reden, davon werden sie Rechenschaft am Tage des Gerichts zu geben haben;
Ich bin den ganzen Tag und jeden Tag mit mir selber beschäftigt, in jedem Moment darauf zu achten, ob ich nun nützliche Worte von mir gebe oder Nichtnutzige...
Ich bin derart damit beschäftigt , dass ich gar nimma meine Umwelt wahrnehme, denn ich muß ständig aufpassen, dass ich ja nicht...
Und dann wären da auch noch meine Gedanken!!!
Auf die muß ich auch ständig achten, denn laut Bibel sagte Paulus:
....nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus.
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther10%2C5
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 13:42 Ich bin den ganzen Tag und jeden Tag mit mir selber beschäftigt, in jedem Moment darauf zu achten, ob ich nun nützliche Worte von mir gebe oder Nichtnutzige...
Ich bin derart damit beschäftigt , dass ich gar nimma meine Umwelt wahrnehme, denn ich muß ständig aufpassen, dass ich ja nicht...
Und dann wären da auch noch meine Gedanken!!!
Auf die muß ich auch ständig achten, denn laut Bibel sagte Paulus:
Evangelium ist nicht nur Sonntags. Ansonsten gibt es ja die Umkehr. Auch von bösen Gedanken und Worten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 14:12 Evangelium ist nicht nur Sonntags.
Ich versteh leider den Zusammenhang zu meinen Aussagen nicht.
Möchtest du mir näher erklären, was du damit meinst? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 14:33 Ich versteh leider den Zusammenhang zu meinen Aussagen nicht.
Möchtest du mir näher erklären, was du damit meinst? :)
Es gibt traditionelle Christen. Die sind es eben, weil es zur Tradition gehört.
Es gibt Taufscheinchristen. Die stehen irgendwo in einer Datenbank
Dann gibt es Feiertagschristen. Die sieht man dann zu Weihnachten und Ostern in der Kirche
Und Sonntagschristen gibt es auch. Die gehen dann zur Messe.

Echte Christen sind es 24 Stunden am Tag die ganze Woche. Und sie bemühen sich, das Wort Gottes zu leben.

Ob man diejenigen, die versuchen, auf eigene Faust die Bibel zu verstehen, als Christen bezeichnen kann, weiß ich nicht. Sie basteln sich ihr eigenes Evangelium und da muss man dann sehen, was daran noch christlich ist. Zumindest glauben sie an die Bibel oder geben vor, an die Bibel zu glauben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 14:46 Echte Christen sind es 24 Stunden am Tag die ganze Woche.
Der Titel deines Threads lautet: Worte aus dem Herzen

Was bedeutet für dich "aus dem Herzen"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 15:03 Was bedeutet für dich "aus dem Herzen"?
Der Mund spricht, was der Mensch ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:15 ..was der Mensch ist.
Der besteht nur aus "Herz"?

Ich möchte von dir wissen, was du als "Herz" verstehst. :D

Herz ist für mich ein "Organ" mit einer bestimmten Funktion
Das Herz ist ein faustgroßes Organ mit komplexer Anatomie.
Ich meine, das was du als Herz bezeichnest, würde ich "Gesinnung" nennen....
Wobei ich aber die Funktionalität / den Schaden des Gehirns miteinbeziehe...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 17:25 Ich meine, das was du als Herz bezeichnest, würde ich "Gesinnung" nennen....
Lese einfach die von mir zitierten Schriftstellen weiter oben, als ständig fragen zu stellen, was ich meine.
In der Ruhe liegt die Kraft
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Worte aus dem Herzen

Beitrag von Klee »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 14:46 Ob man diejenigen, die versuchen, auf eigene Faust die Bibel zu verstehen, als Christen bezeichnen kann, weiß ich nicht.
Die sind allemal besser dran, als mit deinen Lügenreden verdorben zu werden.
Die dürfen nämlich denken, fühlen wie sie es wollen. Bei den Kirchen und in den Schulen offenbar nicht mehr. Dort herrscht "Diktatur".
Antworten